You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

greg

Unregistered

21

Monday, September 3rd 2007, 3:57pm

Es ist auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit drin, aber so schnell wie WarpCopy wird's nicht gehen, da man noch auf C64-Seite die Floppykodierung (GCR) und FAT handeln muss...

greg

Unregistered

22

Monday, September 3rd 2007, 4:53pm

Okay, habe nun eine neuere Version online, alles weitere findet ihr dann bei

http://greg.geekmind.org/d64read/
http://greg.geekmind.org/d64read/ChangeLog

Die 128er-Version ist nur ein wenig (5s) schneller; das zeigt nur mal wieder, dass das Bottleneck hier noch immer der Loader ist. :)

Oliver_A

Unregistered

23

Monday, September 3rd 2007, 5:42pm

Quoted

Original von Rio
feine sache.

wenn du das auf FAT32 zusätzlich umschreibst, wäre es doch das erste plugin was als FAT32 existiert, oder?
+

Nein, die neuen Picture Plugins, das MP3 Plugin und das AVF Plugin sind ebenfalls FAT32 kompatibel... ;)

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

24

Friday, September 7th 2007, 6:50pm

Gerade bin ich erst zum Ausprobieren gekommen.
TOP das Dingen!!!
:freude :freude :freude

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

25

Saturday, September 8th 2007, 2:40am

Quoted

Original von greg
Na, ich würde jetzt gerne mal hören: Läuft's denn nun problemlos, oder nicht?

Naja, bei mir macht's schon noch Probleme:
Ich habe es auf einem C128 Blech und einem C64 gestestet. Jedesmal JiffyDos dabei abgeschaltet, sonst ging gar nix... :(

Entweder komme ich bei beiden bis zur Meldung "...Track 1", und das Teil hängt dann (muß dann Reset machen), oder das Plugin bricht gleich wieder ab.
Oder: Wenn ich einen Namen eingebe, kommt die Meldung "Error: Datei schon vorhanden", obwohl dieser Dateinamen noch *nicht* auf der SD Karte vorhanden ist. (Das hängt aber wohl mit dem Kartennamen zusammen, ich hatte die Karte beim formatieren TEST getauft, und die D64-Datei sollte ebenfalls TEST heissen. Dann kam o.a. Fehlermeldung)
Oder: Das Plugin liest ganz brav bis Track 35 durch, und danach ist dann *keine* Datei auf der SD Karte. Allerdings sind die Daten auf der Karte abgelegt, lt. Windows Scandisk!

Ein formatieren der beiden SD Karten hat leider keine Abhilfe gebracht.

Manchmal hängt der C128 auch gleich nach dem drücken der R Taste... Hier hilft dann auch nur noch Reset.

Erklär mir mal bitte diese C128 Version! Wie/wann wird diese benutzt???

Oliver W.

greg

Unregistered

26

Saturday, September 8th 2007, 3:13am

Quoted

Jedesmal JiffyDos dabei abgeschaltet, sonst ging gar nix...

Na, dafür kann ich ja nichts, wenn irgendeine nicht standardgemäße Software etwas verbockt. :)

Quoted

Entweder komme ich bei beiden bis zur Meldung "...Track 1", und das Teil hängt dann (muß dann Reset machen)

Der C128DCR ist Müll. Wenn er so hängenbleibt, Rüttel doch einmal ein wenig an der Diskette, die du gerade im Laufwerk hast.

Quoted

Oder: Wenn ich einen Namen eingebe, kommt die Meldung "Error: Datei schon vorhanden", obwohl dieser Dateinamen noch *nicht* auf der SD Karte vorhanden ist. (Das hängt aber wohl mit dem Kartennamen zusammen, ich hatte die Karte beim formatieren TEST getauft, und die D64-Datei sollte ebenfalls TEST heissen. Dann kam o.a. Fehlermeldung)
Oder: Das Plugin liest ganz brav bis Track 35 durch, und danach ist dann *keine* Datei auf der SD Karte. Allerdings sind die Daten auf der Karte abgelegt, lt. Windows Scandisk!

Lass mich raten: Du wolltest die Datei im Root-Verzeichnis ablegen? Da gibt es leider mit dem BIOS 1.10 irgendeine Macke mit Olivers FAT-Code. Probier's mal mit einem Unterverzeichnis.

Quoted

Manchmal hängt der C128 auch gleich nach dem drücken der R Taste... Hier hilft dann auch nur noch Reset.
Erklär mir mal bitte diese C128 Version! Wie/wann wird diese benutzt???

Zum Hänger kann ich dir nichts sagen. Die C128-Version benutzt für alles außer den Floppyzugriffen den 2Mhz-Modus, das macht ihn ein wenig schneller. Die Version 20070903 hat aber einen Fehler drin, das wird nicht funktionieren (hatte da keinen 128er zum Testen da). Ich lade die Tage eine neue Version hoch.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

27

Saturday, September 8th 2007, 4:18am

@greg

zu sagen: alles was nicht geht ist müll... ist einfach! sorry aber das ist ne billige entschuldigung!
wenn es ein ersatz werden soll, sollte er schon mit jffy laufen!

mal abgesehn davon, daß er auf 128er kompatibel sein MUSS! andere laufwerke sinds ja auch!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

greg

Unregistered

28

Saturday, September 8th 2007, 4:56am

Die Hardware vom 128DCR hat einfach ein paar prinzipielle Macken, wieso sollte ich das dann nicht so bezeichnen dürfen? Diese Diskettenrüttelsache ist ja nun wirklich lächerlich. Und ja, ich habe auch einen 128DCR hier auf dem Schreibtisch stehen, trotz dieser Macken.

Zu JiffyDOS kann ich momentan nichts sagen, außer dass ich diesen (IMHO übermäßig gehypten) Speeder nicht sehr mag. :) Zudem wird JiffyDOS vom Loader nicht verwendet, dann kann man es sowieso gleich deaktivieren.

Immer auch daran denken, dass der Fastloader nur mit einem aktiven Gerät am Bus funktioniert. Also alle anderen bitte abschalten.

• "Wan-Tu-Eit" is male
  • »Wan-Tu-Eit« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

29

Saturday, September 8th 2007, 11:40pm

Quoted

Original von greg
Die Hardware vom 128DCR hat einfach ein paar prinzipielle Macken, wieso sollte ich das dann nicht so bezeichnen dürfen? Diese Diskettenrüttelsache ist ja nun wirklich lächerlich. Und ja, ich habe auch einen 128DCR hier auf dem Schreibtisch stehen, trotz dieser Macken.

Zu JiffyDOS kann ich momentan nichts sagen, außer dass ich diesen (IMHO übermäßig gehypten) Speeder nicht sehr mag. :) Zudem wird JiffyDOS vom Loader nicht verwendet, dann kann man es sowieso gleich deaktivieren.

Immer auch daran denken, dass der Fastloader nur mit einem aktiven Gerät am Bus funktioniert. Also alle anderen bitte abschalten.

Ja, das ist dann ja wohl auch der Grund, warum JiffyDos - das Du nicht magst - von vielen so geliebt wird. Im Gegensatz zu vielen Fastlodern bei denen dauernd rumgestöpselt werden muss (was ich nicht nur nicht mag, sondern hasse) funzt es mit mehreren Laufwerken problemlos. Was also ist hier "gehyped" und was "allgemein nutzbar"?

Trotzdem Klasse, dass es jetzt einen schnelleren D64Reader für das MMC gibt. Jetzt muss er nur noch mit mehreren Laufwerken funktionieren.

Gruß WTE

greg

Unregistered

30

Sunday, September 9th 2007, 12:01am

Ich bin auch auf der Suche nach einem besseren Loader, ich brauche ja keinen IRQ-Loader, aber solch einer ist DreamLoad nunmal. Eventuell wird das etwas mit einer angepassten Version eines Rewrites des AR6-Loaders - Drivecoding ist aber nunmal kein Zuckerschlecken. Der sollte dann AFAIK auch mit mehreren aktiven Geräten am Bus funktionieren.

Rumstöpseln musst du auf jeden Fall auch jetzt nie, es reicht alle anderen Geräte abzuschalten.

• "Wan-Tu-Eit" is male
  • »Wan-Tu-Eit« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

31

Sunday, September 9th 2007, 12:40am

Quoted

Original von greg
Rumstöpseln musst du auf jeden Fall auch jetzt nie, es reicht alle anderen Geräte abzuschalten.

Hmm, das ist schon besser. Hatte auch schon viele Demos, bei denen man die Stecker ziehen musste (sowas blödes).

Gruß WTE

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

• Send private message

32

Sunday, September 9th 2007, 4:33am

Quoted

Original von greg

Quoted

Jedesmal JiffyDos dabei abgeschaltet, sonst ging gar nix...

Na, dafür kann ich ja nichts, wenn irgendeine nicht standardgemäße Software etwas verbockt. :)

Naja... JiffyDos ist ja schon fast ein Standard... ;)

Quoted

Original von greg

Quoted

Entweder komme ich bei beiden bis zur Meldung "...Track 1", und das Teil hängt dann (muß dann Reset machen)

Der C128DCR ist Müll. Wenn er so hängenbleibt, Rüttel doch einmal ein wenig an der Diskette, die du gerade im Laufwerk hast.

Das bringt nix. Auch auf ein öffnen / schließen der Laufwerksklappe reagiert er da nicht mehr.

Quoted

Original von greg
Lass mich raten: Du wolltest die Datei im Root-Verzeichnis ablegen? Da gibt es leider mit dem BIOS 1.10 irgendeine Macke mit Olivers FAT-Code. Probier's mal mit einem Unterverzeichnis.

Eh, cool! Richtig geraten! :) In einem Subdir geht's.

Oliver W.

greg

Unregistered

33

Sunday, September 9th 2007, 5:01am

Quoted

Das bringt nix. Auch auf ein öffnen / schließen der Laufwerksklappe reagiert er da nicht mehr.

Hm, das hängt wohl mit der kaputten (?) Fehlerbehandlung in DreamLoad zusammen. Ich muss mal Baccy nötigen, das zu fixen. ;)
Bei meinem 128DCR klappt dieser "Trick" mit dem Rütteln an der Floppy.

Ich versteh auch, dass ihr fehlenden Jiffy-Support nicht so toll findet, mal schauen was sich machen lässt (eigentlich ist das auch wieder eine Sache von DreamLoad...) :)

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

• Send private message

34

Friday, September 21st 2007, 12:11am

Quoted

Original von greg
Ich versteh auch, dass ihr fehlenden Jiffy-Support nicht so toll findet, mal schauen was sich machen lässt (eigentlich ist das auch wieder eine Sache von DreamLoad...) :)

Bist Du schon weiter gekommen, mit dem Reader & JD?
Soll ich nochmal ne Version testen?

Oliver W.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

35

Friday, September 21st 2007, 12:27am

sollte "jiffydos support" nicht so einfach sein wie "kernal routinen benutzen" ?
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

greg

Unregistered

36

Friday, September 21st 2007, 12:51am

So schnell ist JiffyDOS ja nicht, ich glaub es geht eher darum, dass der Fastloader auch mit JiffyDOS zurechtkommt (d.h. es schnellstmöglich killt :)).

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

37

Friday, September 21st 2007, 2:23am

? ich dachte jiffydos ist so toll kompatibel wie sonst nichts auf erden? wieso sollte man dafür grade ne extrawurst einbauen müssen?
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

greg

Unregistered

38

Friday, September 21st 2007, 2:50am

Tja, keine Ahnung... ;)

axis/cascade

Cascade 1733 Amiga Section

• "axis/cascade" is male
  • »axis/cascade« is a verified user

Date of registration: Jun 4th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

39

Thursday, March 6th 2008, 11:26pm

super funzt 1a.. danke!