You are not logged in.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • "Ace" started this thread
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Saturday, April 21st 2007, 6:11pm

So , neue SD Karte ist da und ich werd das gleich mal testen und berichten.

Ace

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Saturday, April 21st 2007, 8:25pm

So, ich habe gerade meine neue Kingston 1 GB Karte ausprobiert. Leider ist das Ergebnis genau das Gleiche wie mit der 16 MB Karte.

Neue Karte wurde erfolgreich unter WinXP im Dosfenster mit der folgenden Zeile formatiert:

format G: /FS:FAT /V:MMC64 /Q /X

Was funktioniert:

Bios flashen geht,
Formatieren geht,
beschreiben geht,
Karte wird unter den TNT Browser als 1 GB erkannt,
Verzeichnisse + Dateinamen sind alle grossgeschrieben,
D64 lassen sich einsehen, Einteilige Programme auch starten,

Was nicht geht:

Taste "R" zeigt keine Wirkung. Plugins lassen sich zwar starten aber nicht ausführen und das auch nur über direktes Auswählen im Browser,
D64 Reader und Writer, egal ob Kernel oder nicht, laufen nicht. Floppy zeigt keine Regung nach start. Ich bekomm zwar den Anweisungsscreen von beiden Programmen, beim D64 Reader hängt sich dieser jedoch auf und beim Writer bekomm ich ne´n Bluescreen.

Ausprobierte Biosversionen:

V1.01, V1.03 und V1.04

Resultat:

Ich find´s sehr ärgerlich. Entweder funktionieren die ganzen Module nicht in Verbindung mit einem C128 oder aber irgendwas stimmt da nicht.

Bei wem funktioniert das Teil denn auf einem C128 flach ?

Ich will mir jetzt nicht Extra einen C64 zulegen, nur weil irgendwo/irgendwer seine Hausarbeiten nicht gemacht hat.

In der jetzigen Form ist das MMC jedoch für mich nutzlos, da ich die direkte Nutzung der D64 Konvertierung nicht benutzen kann.
Und generell erinnert mich das ganze doch etwas instabile Handling ein wenig am PC Software.

Schade!

23

Saturday, April 21st 2007, 9:56pm

Quoted

Original von Ace
Was nicht geht:

Taste "R" zeigt keine Wirkung. Plugins lassen sich zwar starten aber nicht ausführen und das auch nur über direktes Auswählen im Browser,

Hast Du das auch im Original-Browser versucht, oder nur in dem alternativen von tnt ?
Scheint mir so - im Original-Browser kann man die Plugins nämlich nicht direkt starten.

Halt mal nach einem Reset oder Einschalten die Commodore-Taste gedrückt, oder lösche die Datei boot.bin im system64-Verzeichnis
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

24

Sunday, April 22nd 2007, 12:17am

Quoted

Original von Ace
Bei wem funktioniert das Teil denn auf einem C128 flach ?

Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht empfohlen wird, "neue Hardware" wie Retro Replay, MMC64 oder RR-Net an einem C128 zu betreiben, aufgrund der unsauberen Signalqualität des C128, mit der die heutigen ICs nicht mehr klarkommen. Mann solle eher froh sein, wenn da überhaupt irgendwas läuft.

Ich persönlich habe mit meinen C128D und C128DCR nie Probleme gehabt (außer beim schnellen D64-Writer auf dem DCR).

Auf meinem C128 im Tastaturgehäuse habe ich es allerdings auch noch nicht ausprobiert. Ich kann das bei Gelegenheit ja mal nachholen und dann Bericht erstatten. ;) Oder kann vieleicht jemand anderes hier schon eine Aussage treffen?

CU
Kratznagel

Ace

• Send private message

25

Sunday, April 22nd 2007, 8:57am

Ja das wäre prima denn bei mir tut sich rein gar nichts! Und ich hab hier drei 128 Flach stehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ace" (Apr 22nd 2007, 8:57am)

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

26

Sunday, April 22nd 2007, 12:49pm

Das wurde schon an anderen Stellen hier diskutiert (warst Du in diesen Threads nicht auch schon?): am 128er gibt es diverse Probleme, siehe z.B. das Theater was ich mit meiner Umschaltplatine habe. An einem 128D gehts mal hin und wieder, am anderen gar nicht, am flachen auch nicht, an einem anderen flachen auch nicht usw. usf. Wenn ich die Umschaltplatine einstecke und alle Module die ich habe verwende AUßER dem MMC - geht ALLES. Nur das MMC tut ums Verrecken nicht, da habe ich schon alle 32hoch40 Kombinationen ausprobiert. Ergo: es MUSS eine Unverträglichkeit des MMC mit dem 128er geben. Das ist auch bekannt, nur 100%ig ge-/erklärt wohl noch nicht.
Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast, versuch doch mal das MMC an einem C64 und schau ob Du da dieselben Probleme hast...ich möchte fast meinen nein. So isses bei mir: am Cevi ist alles bestens.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Ace

• Send private message

27

Sunday, April 22nd 2007, 12:57pm

Grüss dich,

naja, du magst vielleicht Recht haben aber es sind doch einige Dinge nicht ganz nachzuvollziehen. Das Teil geht ja soweit ausser die Erweiterungen darauf. Die Browser laufen ja auch. Schon alles seltsam. Natürlich habe ich nach Infos gesucht in Verbindung zu 128 aber wie du ja bereits geschrieben hast: Richtig geklärt ist das nicht. Einen C64 habe ich leider nicht. Irgendwo seh ich das auch langsam nicht mehr ein denn das MMC 64 l kostet auch ein stückchen Geld und wenn ich mir die Anleitung samt Ergebnisse so betrachte, würd ich das Teil gern wieder weggeben. Natürlich interessiert mich aber wie der D64 Transfer ist.

Was sagt eigentlich der Entwickler dazu ? Da hört man irgendwie gar nichts!

Oliver_A

Unregistered

28

Friday, April 27th 2007, 3:07pm

Benutz dieses Update. Wenn das nicht hilft, dann stimmt irgendetwas anderes mit Deinem System oder die Art, wie Du die Karte eingerichtet hast, nicht. Das MMC64 läuft mit allen Plugins auf sämtlichen standard Konfigurationen (C64, C128, SX64).

Wie startest Du die Plugins überhaupt? Dein erstes Posting ist da nicht ganz deutlich.
Oliver_A has attached the following file:
  • mmc64v1b.zip (6.2 kB - 8 times downloaded - latest: Dec 8th 2007, 7:02pm)

This post has been edited 2 times, last edit by "Oliver_A" (Apr 27th 2007, 3:17pm)

Ace

• Send private message

29

Tuesday, May 1st 2007, 7:07pm

Danke für die Hilfe. Leider unverändert. Hinzu kommt jetzt noch dass meine neue 1 GB Kingstonkarte sich nicht mehr auf PC Seitens einlesen lässt bzw. formatieren jedoch auf dem C64 lesen lässt. Ich werd jetzt nochmal ein anderen Kartenlesegerät kaufen und probieren.

Irgendwie gefällt mir das ganze Handling gar nicht. Ist einfach zu unübersichtlich.

Oliver, versteh ich das richtig dass das MMC64 auch auf einem C128 anstandslos laufen muss ?

Zu deiner Frage: Ich starte die D64 Plugins direkt aus dem Systemverzeichnis, wüsste auch gar nicht wie anders.

Naja, irgendwie immer das Selbe. Ausser ne Ausgabe am Screen tut sich nichts
. Floppy regt sich einfach nicht.

@die restlichen MMC64 Besitzer:

Was für Kartenlesegeräte verwendet ihr denn genau ?

30

Tuesday, May 1st 2007, 7:18pm

Quoted

Original von Ace

@die restlichen MMC64 Besitzer:

Was für Kartenlesegeräte verwendet ihr denn genau ?

Das kann imo hoechstens am Treiber liegen. So ein Kartenleser ist doof wie ein Stueck Holz.

Benutze einen billigen Brenner mit eingebautem Card-Reader. Hatte vorher einen kleinen USB-SD-Card Reader. Keine Probleme.

Michael

Edit: Dieser war mein erster : http://www.top-artshop.de/photos/USBstick0.jpg
Muesste von aktuellen Windows-Versionen automatisch erkannt werden. Brauchte bei Win98SE Treiber.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

This post has been edited 1 times, last edit by "cbmhardware" (May 1st 2007, 7:34pm)

Ace

• Send private message

31

Tuesday, May 1st 2007, 8:19pm

Naja, keine Ahnung. Hab das Teil mittlerweile an zwei PC drangehabt. Unverändert.

Ich hab mir mal den Thead angesehen:

http://www.forum64.de/wbb2/addreply.php?postid=128723&sid=

Das Posting von TMA müsste ich mal erläutert bekommen. Er schreibt:

Original von TMA

hi oliver,
besten dank für das neue update. werds die tage mal testen.
also wenn ich das richtig verstanden habe muss man ein D64plugin mit .bin benennen und das andere mit .alt

So, was genau heisst das , mit dem D64plugin.alt ?

Sowas hab ich gar nicht im System64 Ordner.

Im System64 sind die Dateien:

Boot.bin
CRTPlgin.bin
D64plgin.bin
D64read0.bin

Die D64plgin.bin und das D64read.bin sind jeweils eigenständige Programme. Wozu denn das mit dem .alt ?

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

32

Tuesday, May 1st 2007, 10:50pm

Quoted

Original von Ace
So, was genau heisst das , mit dem D64plugin.alt ?

Sowas hab ich gar nicht im System64 Ordner.

Im System64 sind die Dateien:

Boot.bin
CRTPlgin.bin
D64plgin.bin
D64read0.bin

Die D64plgin.bin und das D64read.bin sind jeweils eigenständige Programme. Wozu denn das mit dem .alt ?

.ALT ist ein ALTernatives D64PLGIN.BIN! Dieses wird aufgerufen, indem beim drücken der Return Taste, *gleichzeitig* die linke Shift Taste gedrückt wird.

Dadurch kann dann der Anwender z.B. zwischen dem D64-Writer von Kratznagel, und dem D64-Mounter von TNT wählen! (Beide Plugin's reagieren nämlich auf die Endung .D64 !! )

Die BOOT.BIN muß übrigens nicht zwingend in SYSTEM64 stehen. Kannst Du auch rauslöschen!

Bei mir läuft das MMC auf dem C128 Blech übrigens ohne Probleme! Auch der D64-Writer von Kratznagel (JiffyDOS muß aber deaktiviert sein!!)

Die Plugin's müssen gar nicht gestartet werden... Es reicht ein drücken von Return, wenn Du z.B. die entsprechende D64 Datei im File Browser angewählt hast. Das Plugin startet dann von selbst. Der D64-Reader wird übrigens durch drücken von "r" im File Browser aktiviert!

Oliver W.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

33

Wednesday, May 2nd 2007, 1:27am

Quoted

Original von Ace
Zu deiner Frage: Ich starte die D64 Plugins direkt aus dem Systemverzeichnis, wüsste auch gar nicht wie anders.

Ähm, da haben wir ja den Fehler. :D
Das D64-Writer Plugin, startet man, indem man eine D64-Datei im Browser mit RETURN auswählt.

CU
Kratznagel

Ace

• Send private message

34

Wednesday, May 2nd 2007, 6:31am

Quoted

Original von OliverW.

.ALT ist ein ALTernatives D64PLGIN.BIN! Dieses wird aufgerufen, indem beim drücken der Return Taste, *gleichzeitig* die linke Shift Taste gedrückt wird.

Dadurch kann dann der Anwender z.B. zwischen dem D64-Writer von Kratznagel, und dem D64-Mounter von TNT wählen! (Beide Plugin's reagieren nämlich auf die Endung .D64 !! )

Was heisst alternativ ? Muss das Teil noch zusätzlich umbenannt werden oder wie ? Verstehe das gerade nicht ganz.

Quoted

Die BOOT.BIN muß übrigens nicht zwingend in SYSTEM64 stehen. Kannst Du auch rauslöschen!

Ja, das weiss ich.

Quoted

Bei mir läuft das MMC auf dem C128 Blech übrigens ohne Probleme! Auch der D64-Writer von Kratznagel (JiffyDOS muß aber deaktiviert sein!!)

Freut mich. Bei mir leider nicht *heul*

Quoted

Die Plugin's müssen gar nicht gestartet werden... Es reicht ein drücken von Return, wenn Du z.B. die entsprechende D64 Datei im File Browser angewählt hast. Das Plugin startet dann von selbst. Der D64-Reader wird übrigens durch drücken von "r" im File Browser aktiviert!

Vielleicht kannst du mir mal erläutern was genau für Files du wo stehen hast, damit ich z.B. deine Umgebung mal nachproduzieren kann.
Ich kann D64 Images Prima anspringen und starten aber mehr leider nicht.

Taste "r" bringt im Browser gar nichts.

Beim Starten des MMC habe ich die obigen .Bin im System64 Ordner und eine Test.d64 ausserhalb. Mit dem Browser kann ich jetzt auch überall reinspringen. Naja und nun wirds dunkel :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Ace" (May 2nd 2007, 6:41am)

Ace

• Send private message

35

Wednesday, May 2nd 2007, 6:42am

Quoted

Original von Kratznagel

Quoted

Original von Ace

Das D64-Writer Plugin, startet man, indem man eine D64-Datei im Browser mit RETURN auswählt.

CU
Kratznagel

Auswählt ? Ich kann es nur direkt anspringen. Wenn ich das mache, lande ich aber direkt im D64 Images.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ace" (May 2nd 2007, 6:46am)

Oliver_A

Unregistered

36

Wednesday, May 2nd 2007, 11:43am

Quoted

Original von Ace

Quoted

Original von Kratznagel

Quoted

Original von Ace

CU
Kratznagel

Auswählt ? Ich kann es nur direkt anspringen. Wenn ich das mache, lande ich aber direkt im D64 Images.

Hmmm, benutzt Du etwa nicht das eingebaute Bios, sondern den Browser von tnt? Wenn ja: der unterstützt keine MMC64 Plugins. Alle Plugins werden gestartet, indem man nicht das Plugin anwählt und RETURN drückt, sondern die Datei des gewünschten Typs anwählt und RETURN drückt.

Lösche mal BOOT.BIN aus dem System64 Ordner.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

37

Wednesday, May 2nd 2007, 9:30pm

Ich glaube, Oliver hat recht.

CU
Kratznagel

This post has been edited 1 times, last edit by "Kratznagel" (May 2nd 2007, 9:33pm)

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

38

Wednesday, May 2nd 2007, 10:27pm

Quoted

Original von Ace

Quoted

Original von OliverW.

Ja, das weiss ich.

Gut. Dann wech mit dem Drech !! Lösche bitte endlich diese Datei !!!

Oliver W.

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

39

Wednesday, May 2nd 2007, 10:37pm

*Wegen Selbstzensur gelöscht*
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

This post has been edited 1 times, last edit by "c64-camper" (May 2nd 2007, 10:58pm)

Ace

• Send private message

40

Thursday, May 3rd 2007, 8:28pm

Quoted

Original von c64-camper
*Wegen Selbstzensur gelöscht*

@c64-camper:
Irgendwelche Extreme bei der Hitze ?

@Oliver W:

Das MMC64 läufz :juhu: Junge, junge. Da lag das doch die ganze Zeit an den TNT Browser :roll:

Aktueller Stand:

C128 mit und ohne Jiiffidos laufen anstandslos mit V1.04. Der D64 Writer läuft aber nicht korrekt. Beim Schreiben bleibt der bei ca 15 % stehen und sense. Die Kernelversion hingegen läuft anstandslos.

Wünschenswert wäre eine funktionsfähige Version des D64 Writer, die auch das schnelle zurückschreiben unterstützt. Ansonsten aber ne tolle Sache.

Das Inhaltsverzeichnis kann ich jetzt einer D64 nicht mit Return ansehen, da der D64 Writer gestartet wird. Funktioniert das noch irgendwie ?

Zum TNT Browser: Ich frage mich wieso man solch Stück Code schreibt wenn es mit den Modulen nicht zusammenarbeitet. Ich fands vom Aussehen her jedoch nice.

Danke euch für die Unterstützung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ace" (May 3rd 2007, 8:38pm)