You are not logged in.

41

Tuesday, August 23rd 2011, 3:08pm

Ich habe hier meist nur rausgelesen, dass alles, was nicht aus dem Hause Individual Computers stammt, in schöner Regelmäßigkeit verrissen wurde.

Nicht mehr oder weniger als Seinerzeit IComp, z.B. bevor der prg-Start (MMCR) nochmal überarbeitet wurde. Hilft dem User alles nix, wenn man schöne Hardware hat, die eigentlich XY können könnte, das aber nicht vernünftig softwaremäßig implementiert ist.

42

Tuesday, August 23rd 2011, 3:13pm

Ein alter Traum wird wahr! Alte C64 Platine raus, neue Platine ins alte Gehäuse rein. Ein Super C64 mit integrierten 1541U und 100% Kompatibilität! :thumbsup:
Ich zitiere mal aus dem PC64-Beitrag:

Quoted

... Das ist so, wie wenn ich meinem Meerschweinchen die Innereien rausreisse und dafür die Innereien von Wühlmäusen reinstecke. ...

;)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

43

Tuesday, August 23rd 2011, 3:18pm

Quoted

Ich habe hier meist nur rausgelesen, dass alles, was nicht aus dem Hause Individual Computers stammt, in schöner Regelmäßigkeit verrissen wurde.

mir ist jetzt nicht ganz klar was du mit "hier" meinst.... aber auf das forum allgemein bezogen kann ich das nun echt nicht nachvollziehen, da gibts nun auch mehr als genug gegensätzliche aussagen :) allerdings drängt sich mir der eindruck auf das "hier" auch gerne mal die fehler die der eine eventuell gemacht hat und die ausgiebig bejammert wurden, beim anderen völlig egal sind und nichtmal wahrgenommen werden, schon irgendwie lustig :)

was jens und ärgern angeht... ich glaube der kann da relativ gelassen sein. ein c64 core der halbwechs an den von peter heranreicht entwickelt sich nicht so mal eben, sowas dauert - speziell wenn es hobbymässig nebenbei passieren soll - etliche jahre. wenn es dann auch noch "100% kompatibel" sein soll, kann man da locker noch eine null hintendran hängen =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

44

Tuesday, August 23rd 2011, 3:38pm

Quoted

ein c64 core der halbwechs an den von peter heranreicht entwickelt sich nicht so mal eben, sowas dauert - speziell wenn es hobbymässig nebenbei passieren soll - etliche jahre. wenn es dann auch noch "100% kompatibel" sein soll, kann man da locker noch eine null hintendran hängen =)

Hmmm, ich darf das mal kritisch betrachten, bitte ;-)

Also erstens kocht er auch nur mit Wasser und zweitens wissen wir gar nicht wer hinter dem Team von Gideon an dem möglichen Core arbeitet. Und dann besteht da immer die Möglichkeit das da jemand sitzt der es doch noch etwas besser kann. Das gibt es sehr oft und ist gar nicht so aussergewöhnlich. Aber das wird man alles sehen, ob überhaupt etwas kommt und was da kommen wird.

Ich sehe das Ding gar nicht als Konkurrenz zum Chamäleon an, denn das Teil von I-Comp hat ganz andere Vorteile. Da ich aber keins besitze, kann ich da kein Urteil abgeben und werde das lassen. Es handelt sich nur um persönliche Meinungsäusserungen.

Zur Hardware auf Gideons Prototyp muss ich sagen, da kann erstmal viel draufgelötet sein, ob das funktioniert sei dahin gestellt. Aber was man beurteilen kann ist, daß es erstmal sehr gut aussieht ;-)
Besonders vielversprechend ist HDMI, idealerweise auch noch mit 8fach Stereo SID Emulation über HDMI in AC3 :-) (man darf ja spinnen oder?)
Eine Tape Schnittstelle ist genial und die anderen Schnittstellen sehen auch vielversprechend aus, sofern sie denn funktionieren werden.

Die Idee einen C-64 zu öffnen und die defekte, fehlerhafte, alte Platine durch etwas neues ersetzen zu können ist auch mein Traum. Ich finde die Idee toll und vor allem wenn es wirklich 1:1 in das alte Gehäuse passen würde, der Oberhammer.
Der Austausch von den Cores würde ein problemloses umschalten zwischen C-64, C16 oder VC-20 ermöglichen und man hätte drei Rechner in einem Gerät. Und das nicht einfach als Mini ATX oder PC Format sondern als Commodore Brotkasten Platine.

"Herz was willst du mehr", kann ich nur sagen. Das könnte ein Verkaufsrenner werden. Was ich an Gideon mag sind die heimlich, still und leise Entwicklungen. Fast schon schade, daß jemand sich hier so wichtig gemacht hat und das geheime Foto abgedruckt hat, sofern es von Gideon nicht "gewünscht" war es unter das Volk zu schleusen. Ansonsten ist der Erwartungsdruck natürlich jetzt gestiegen und die Leute fiebern alle und spekulieren was da kommen möge.

Wir werden sehen, ob das heisse Luft ist oder was brauchbares, bezahlbares bei rauskommt.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

45

Tuesday, August 23rd 2011, 3:42pm

OH-ha!
Das waere doch etwas schoenes fuer den Weihnachtsbaum (also, um es darunter vorzufinden).

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

46

Tuesday, August 23rd 2011, 3:58pm

Quoted

Also erstens kocht er auch nur mit Wasser und zweitens wissen wir gar nicht wer hinter dem Team von Gideon an dem möglichen Core arbeitet. Und dann besteht da immer die Möglichkeit das da jemand sitzt der es doch noch etwas besser kann. Das gibt es sehr oft und ist gar nicht so aussergewöhnlich. Aber das wird man alles sehen, ob überhaupt etwas kommt und was da kommen wird.

ja, dann dauert es eben nicht 10 bis 20 sondern nur 5 bis 10 jahre. zu erwarten das da aus dem nichts etwas aufpoppt das mehr als rudimentär funktioniert ist einfach völlig utopisch. (ich würde auch dem core von peter noch durchaus ein paar jahre geben bis er die bezeichnung "100% kompatibel" verdient. das liegt einfach in der natur der sache. 95% kompatibel ist überhaupt kein problem, die restlichen 5% sind eine lebensaufgabe :))

und ja, ich bin auch gespannt, erwarte aber eher wenig =)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

47

Tuesday, August 23rd 2011, 4:25pm

naja genau diese töne mit unmöglich etc kamen auch bei der 1541u und die hat alle eines besseren belehrt, auch wenn sie immernoch ihre macken hat.
aber mit so einer hohen kompatibilität hat zu dem zeitpunkt niemand gerechnet, also wäre ich mit: "unmöglich" etwas vorsichtig.

ich präferiere weder C noch gideo in irgendeiner weise, ich rate nur dazu vorsichtig zu sein.
1. mit lobpreisung bevor irgendwas "bewiesen" ist
2. mit kaputtreden das etwas unmöglich ist bzw erst in 10 jahren.
3. mit direkten vergleichen, denn dazu braucht man erstmal beide hardware-geräte....

ich bin und bleibe gespannt was die zeit alles bringt. bis dato daddel ich auf meinem echten c64 mit alter platine :D
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

GenerationCBM

Unregistered

48

Tuesday, August 23rd 2011, 4:47pm

Ich halte jetzt auch nichts davon, sowas anhand eines einzigen Bildes und eines einzigen Satzes an geplanter Specs zu zerreden, was es wohl können müssen sollen würde oder auch nicht, oder was es vielleicht eventuell für Auswirkungen haben müssen würde können sollen oder wie wem mit welcher Motivation vor den Kopf stossen mag... ich find's ganz einfach und simpel nur schön, dass solche neuen Sachen entwickelt werden. Ist nicht nötig dass es von Naysayern ohne Hintergrundwissen madig gemacht wird.

49

Tuesday, August 23rd 2011, 4:47pm

Das sehe ich genau so. Die 1541U ist im Moment immer noch der beste 1541 Ersatz den es gibt. Auch wenn bestimmte Dinge in der U nicht perfekt gehen, die eigentliche 1541 Emulation ist quasi perfekt.

Ich preferiere auch keine Entwicklergruppe. Wenn ein interessantes Produkt kommt, dann will man das eben haben, unabhängig wer es gemacht hat.

Und ein kompletter Platinenersatz auf FPGA Basis gehört ganz klar zu den Dingen, die ich gerne haben würde! :)

50

Tuesday, August 23rd 2011, 4:58pm

beste 1541 Ersatz

Ich weiss darum geht es hier nicht.
Aber als Ersatz wuerde ich etwas empfinden dass man an den IEC port steckt und fertig.
Genau dieses Feature wird aber chronologisch uebergangen.
Das nur dazu.
Ansonsten hast Du recht :)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

51

Tuesday, August 23rd 2011, 5:25pm

Quoted

naja genau diese töne mit unmöglich etc kamen auch bei der 1541u und die hat alle eines besseren belehrt, auch wenn sie immernoch ihre macken hat. aber mit so einer hohen kompatibilität hat zu dem zeitpunkt niemand gerechnet, also wäre ich mit: "unmöglich" etwas vorsichtig.

das mit dem "unmöglich" bezog sich bei der 1541u auf den preis und dessen wirtschaftlichkeit. die machbarkeit stand nie zur diskussion, schliesslich hatten sowohl tivix als auch tmbinc schon lange vor gideon eine so gut wie 100% kompatible implementation auf dem fpga laufen.
davon ab ist so eine 1541 und ein C64 nicht wirklich zu vergleichen. verglichen mit dem C64 ist ersteres eher eine fingerübung =P

Quoted

mit kaputtreden das etwas unmöglich ist bzw erst in 10 jahren.

das ist kein kaputtreden, sondern harte entwicklerrealität. es gibt keinen emulator der innerhalb kurzer zeit aus dem nichts entstanden ist. grundsätzlich kann man einen rudimentären emulator relativ schnell aus dem boden stampfen, aber die letzten paar prozent werden immer ewig brauchen. da müsste gideon schon zaubern können um dieses allgemeine problem zu umgehen :)

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

52

Tuesday, August 23rd 2011, 5:32pm

das ist kein kaputtreden, sondern harte entwicklerrealität. es gibt keinen emulator der innerhalb kurzer zeit aus dem nichts entstanden ist. grundsätzlich kann man einen rudimentären emulator relativ schnell aus dem boden stampfen, aber die letzten paar prozent werden immer ewig brauchen. da müsste gideon schon zaubern können um dieses allgemeine problem zu umgehen :)
Zaubern - oder vielleicht auch jahrelang nebenbei schon daran herumentwickeln. Ob so oder so - wir wissen es nicht, und daher ist jede Aussage - egal, in welche Richtung - reine Spekulation. Punkt.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

53

Tuesday, August 23rd 2011, 5:37pm

Wenn man die Energie weniger in reden sondern in machen einfließen lässt -> es wäre allen geholfen. Den Entwicklern und den Usern.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

Ahlon

Intermediate

• "Ahlon" is male
  • »Ahlon« is a verified user

Date of registration: Jan 21st 2011

• Send private message

member since 18 member since

54

Tuesday, August 23rd 2011, 5:38pm

Oha,
da hab ich eventuell die Ultimate 2 zu vorschnell bestellt :-)
Naja, also ich fände son Teil was die original Platine ersetzen würde genial. Hauptsache man hat das alte Gehäuse mit allen Anschlüssen und die Tasten.
Die original Platine sieht auch schön an wenn sie an der Wand hängt, gleich neben dem SID Poster aus der Return.

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

55

Tuesday, August 23rd 2011, 5:41pm

Wie lange hat es eigentlich beim MiniMig gedauert, bis das Teil brauchbar war?
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

56

Tuesday, August 23rd 2011, 5:43pm

Die original Platine sieht auch schön an wenn sie an der Wand hängt, gleich neben dem SID Poster aus der Return.
LOL, man könnte meinen, du sprichst von MEINEM Computerzimmer. :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

57

Tuesday, August 23rd 2011, 6:27pm

Quoted

Zaubern - oder vielleicht auch jahrelang nebenbei schon daran herumentwickeln.

das würde zumindest den verlauf der entwicklung der 1541u erklären :)

58

Tuesday, August 23rd 2011, 8:08pm

Hahaha, ich lache mich gerade kaputt.
Hier wird eine HW auf einem Bild gezeigt und alle spielen verrückt.
Großes Kino, wie immer :D
Was kommt als nächstes: PTV anschreiben, ob die nicht den Vertreib in DT. übernehmen wollen ?
Peter macht eine Sammelbestellung von Platinen, oder was ?
lol

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

59

Tuesday, August 23rd 2011, 8:12pm

Ok. Bau bau nun meinen alten Rasierer auseinander und legt das in nen leeres C64 Gehäuse und fotografier das. Mal gucken was dann passiert.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

60

Tuesday, August 23rd 2011, 8:16pm

Muhahahh, ja.
Warscheinlich ähnlich
Gruß