You are not logged in.

frankie0815

Commodore 8-Bit Fan

• "frankie0815" is male
  • "frankie0815" started this thread

Date of registration: Sep 20th 2009

• Send private message

1

Friday, October 2nd 2009, 9:38pm

1541-III am SX-64 betreiben

Hallo, ich besitze eine 1541-III von Jan Derogee, welche ich bisher am C-64II betrieben hatte.

Die 1541-III ist neben dem Seriellen Port auch an den Kassetteport des C-64 angeschlossen, ich glaube, wegen der Stromversorgung.

Ich würde gerne die 1541-III auch an meinem SX-64 betreiben, der aber bekanntermaßen keinen Kassettenport hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch am SX die erfoderliche Versorgungsspannung bekommen kann? Ich glaube es geht um +5Volt, die die 1541-III am Kassettenport abgreift...

Danke, Frank

Draco

lebt in einer Idiokratie

• »Draco« is a verified user
  • Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

3

Saturday, October 3rd 2009, 8:00am

Die 5V sollte die 1541-III eigentlich über den Expansion Port bekommen, in dem sie steckt.
Lese gerade dass die 1541-III eine Kassettenemulation hat. Dafür könnte der Stecker natürlich auch sein (-;

This post has been edited 1 times, last edit by "Draco" (Oct 3rd 2009, 8:30am)

frankie0815

Commodore 8-Bit Fan

• "frankie0815" is male

• Send private message

4

Saturday, October 3rd 2009, 11:53am

index.php?page=Attachment&attachmentID=22740
Die 5V sollte die 1541-III eigentlich über den Expansion Port bekommen, in dem sie steckt.
Lese gerade dass die 1541-III eine Kassettenemulation hat. Dafür könnte der Stecker natürlich auch sein (-;

:gruebel
Ich glaub, wir reden von verschiedenen Geräten...

Ich habe dieses Gerät schon vor einigen Jahren von Jan Derogee erhalten. Möglicherweise sind später gebaute Geräte etwas anders.

Meine 1541-III wird über den seriellen Anschluß mit dem C-64 verbunden. Der fest installierte Datasettenanschluss dient nur zur Stromversorgung.

Welches ist denn die einfachste Möglichkeit (Beschaffung von Steckern/Steckkontakten) und die robusteste (nicht dass mein SX-64 noch abraucht), um am SX an die 5 Volt zu kommen? Es geht wie gesagt nur um den Anschluss am SX-64. Der Modulschacht sollte nach Möglichkeit dabei frei bleiben...

Ich wollte halt gerne einen "Adapter" bauen, mit dem ich den Datasetten-Stecker an die Stromquelle anschließen kann.

Frank

Draco

lebt in einer Idiokratie

• Send private message

5

Saturday, October 3rd 2009, 12:02pm

Mein Fehler. Ich war auf dem 1541-Ultimate Irrweg :gruebel
Besorg' Dir am besten von Donald hier aus dem Forum einen Userport-Stecker mit Gehäuse um die Spannung vom Userport abzugreifen. Dann bleiben die Control-Ports frei.

frankie0815

Commodore 8-Bit Fan

• "frankie0815" is male

• Send private message

6

Saturday, October 3rd 2009, 12:13pm

Mein Fehler. Ich war auf dem 1541-Ultimate Irrweg :gruebel
Besorg' Dir am besten von Donald hier aus dem Forum einen Userport-Stecker mit Gehäuse um die Spannung vom Userport abzugreifen. Dann bleiben die Control-Ports frei.

Heißt der User so? Hat der eine Webseite?

Das mit dem Userport scheint mir ne gute Sache zu sein, der wird eh bei mir seltener benutzt.

Hast du auch ne gute Idee für die Gegenseite das Adapters, auf den Datasettenstecker? Gibt es ein Verlängerungskabel für den Datasettenport, welches ich auseinandernehmen kann, um an die Buchse zu kommen?

Frank

Draco

lebt in einer Idiokratie

• Send private message

7

Saturday, October 3rd 2009, 12:27pm

Schau mal hier: NEUE Userport Steckergehäuse
Ich würd' einfach den Tapeport-Stecker aufschrauben, das Kabel ablöten / abknipsen und an den Userport-Stecker anlöten. Kann man bei Bedarf ja wieder rückbauen.
Bzgl. Löterei wird' sich im Zweifel im Bekanntenkreis bestimmt jemand finden lassen.

frankie0815

Commodore 8-Bit Fan

• "frankie0815" is male

• Send private message

8

Saturday, October 3rd 2009, 12:36pm

Schau mal hier: NEUE Userport Steckergehäuse
Ich würd' einfach den Tapeport-Stecker aufschrauben, das Kabel ablöten / abknipsen und an den Userport-Stecker anlöten. Kann man bei Bedarf ja wieder rückbauen.
Bzgl. Löterei wird' sich im Zweifel im Bekanntenkreis bestimmt jemand finden lassen.

Vielen Dank!

Userportstecker ist bestellt.

Abklemmen/Ablöten wär mir nicht so recht, lieber wäre mir halt eine Art Adapter, damit ich die Auswahl habe. Keine Idee für das Gegenstück zum Datasettenstecker?

Frank

Draco

lebt in einer Idiokratie

• Send private message

9

Saturday, October 3rd 2009, 1:08pm

Die Adapter, die ich kenne, bestehen aus einem kleinen Stückchen Platine, auf das der Tapeport-Stecker gesteckt wird.
Das kann man natürlich auch selber fertigen. Notfalls läßt sich eine Streifenraster-Platine entsprechend zurechtfeilen. Aber Obacht, das Rastermaß passt nicht genau, so dass man nur die Kupferbahnen für die ersten beiden Pins mit der Spannungsversorgung stehenlassen sollte. Und die Platine muss ordenlich zurechtgefeilt werden, so dass sie sich nicht verschieben/verdrehen kann. Mit etwas Bastlergeschick läßt sich das lösen.