You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user
  • "^TePe^" started this thread

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, March 10th 2012, 12:33am

Welcher TFT Fernseher hat S-Video auf Scart

Hi,

bei mir steht der Kauf eines neuen Fernsehern an.

Preis ist sekundär, da ich aber vorhabe alte Computer und Konsolen per S-Video dran anzuklemmen sollte zumindest die Scartbuchse auf S-Video schaltbar sein und die den Bildinhalt nicht verzögert ausgeben.

Welcher Hersteller ist da zu empfehlen ?

TP

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Saturday, March 10th 2012, 12:49am

Panasonic, Samsung, Sony. Die meisten modernen LCD/LED Glotzen können S-Video über Scart wiedergeben, haben meistens auch noch einen S-Video Mini-Din Eingang. In den Datenblättern im Netz sollte das jeweils auch detailliert beschrieben sein. Zur Not findet man auch komplette Anleitungen als PDF. Wenn dir Scrolling bei PAL Spielen wichtig ist solltest du drauf achten, dass der TV auch 50Hz ausgibt. Oder zumindestens echte 100Hz. Da wird auch gern mal geschummelt.

3

Saturday, March 10th 2012, 10:32am

Statt echten 100Hz sollten doch auch 200Hz gehen, wie sony sie anbietet?
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

4

Saturday, March 10th 2012, 11:18am

Statt echten 100Hz sollten doch auch 200Hz gehen, wie sony sie anbietet?

Die LCD-Panels können in der Regel nicht mehr als 200Hz ausgeben, die Bezeichnungen 200HZ, 400HZ, 600HZ sind nur Marketing-Bezeichnungen.
Die Hersteller nehmen ihre Bildverbesserungs-Funktionen und schreiben dann 400HZ usw, aber das Panel kann eben nicht mehr als 170-200Hz !!

Manche 200Hz-LG-Geräte (aber auch von andere Hersteller) berechnen die Zwischenbilder lediglich mit 100 Hz und nutzen eine flackernde Hintergrundbeleuchtung für den 200-Hz-Effekt, dann sind dann aber keine richtigen 200HZ. Nutzt er diese Funktion aber dann mit der Funktion zusätzlichen Zwischenbilder einzuschieben, dann sprechen die Hersteller schon von 400HZ, obwohl die effektive Bildrate nicht gestiegen ist.

Solche oder ähnliche Funktionen haben bei den Herstellern unterschiedliche nahmen z.B

LG: TruMotion
Sony: Motionflow
Philips: Perfect Natural Motion
Samsung: Motion Plus
Panasonic: Intelligent Frame Creation
Toshiba: Active Vision

In der Regel haben diese Funktionen immer die gleiche Funktion:
Das Bild wird analysiert und echte Zwischenbilder werden eingeschoben.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Monday, March 12th 2012, 4:08pm

So bin eben von Media-Markt/Expert zurück, die meinen das S-Video tot ist und kein aktueller Fernseher das mehr anbietet.

Ist das so ?

Micha

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

6

Monday, March 12th 2012, 4:13pm

Das solche Aussagen von einem Mediamarkt-Mitarbeiter kommen wundert mich gar nicht...
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

7

Monday, March 12th 2012, 4:41pm

Das solche Aussagen von einem Mediamarkt-Mitarbeiter kommen wundert mich gar nicht...

So abwegig ist das nicht, die S-Video Buchse wurde schon früher durch niemanden ausser Randgruppen wie wir selbst benutzt.
SCART wird es noch eine Zeit lang geben weil noch zu viele Geräte mit einem SCART Ausgang in Betrieb sind.

Ich vermute das in 5 Jahren ein TV nur noch HDMI oder dessen Nachfolger haben wird.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

bajuwareblau

Intermediate

• "bajuwareblau" is male
  • »bajuwareblau« is a verified user

Date of registration: Sep 1st 2010

• Send private message

member since 18 member since

8

Monday, March 12th 2012, 4:50pm

Arbeite in einem Euronics Elektrofachmarkt und habe hier verschiedene Geräte getestet, S-Video an Scart funktioniert leider bei keinem Gerät mehr einwandfrei.
Nur mein Pioneer LCD-TV bringt direkt am S-Video Anschluss ein gutes Bild, alle anderen wie Samsung oder Panasonic haben entweder ein schlechtes Bild
oder eine falsche Darstellung der Farben. Nur Geräte die noch einen S-Video Anschluss haben können funktionieren und auch da gibts es Probleme.
1541 U II, 1 x C64A KU, 1 x C64 Brotk., 2 x VC20, 1 x C128, 3 x C64 II, DTV PAL, 2 x 1541, 2 x 1541-II, 1571, 1581, FC III, AR MK VI, Star NL10, A 500+, Amiga 1000, SX 64

nalkem

Intermediate

Date of registration: Jan 11th 2012

• Send private message

9

Monday, March 12th 2012, 5:02pm

hallo

Ich bin recht zufrieden mit meinem Samsung T27A550 wenn ich einen C64 per SVHS-Kabel anschliesse (ueber einen Scart-Adapter)
Das Bild hat geringe Streifen bei den Zeichenenden. Habe aber, bis jetzt, nur Katakis und Pirates (da bin ich haengengeblieben ;) mit dem Teil gespielt.

Das Bild ueber dem TV-Analog Tuner war hingegen seeehr schlecht ....

Axel
ink 0,26,0
ink 1,0,26
speed ink 1,1
eine fache 3d Schrift mit dem passendem Computer :drunk:

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

10

Monday, March 12th 2012, 6:09pm

Was in 5 Jahren ist kann man noch nicht sagen. Aber S-Video über Scart oder Mini-DIN bieten auch heute noch sehr viele Geräte. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass die Bildqualiät unter Umständen nicht mehr so gut ist wie erhofft. Selbst per RGB sehen viele alte Computer/Konsolen nicht mehr so gut aus. Das kann zwischen den TV Marken und Serien deutlich schwanken. Die Glotzen sind ganz klar für digitale Bildausgabe gedacht.

Zur Not im Einzelhandel nachfragen und dort auch mal austesten. Dann das passende Gerät bei den Media Dussels kaufen.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

11

Monday, March 12th 2012, 6:16pm

Was in 5 Jahren ist kann man noch nicht sagen. Aber S-Video über Scart oder Mini-DIN bieten auch heute noch sehr viele Geräte. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass die Bildqualiät unter Umständen nicht mehr so gut ist wie erhofft. Selbst per RGB sehen viele alte Computer/Konsolen nicht mehr so gut aus. Das kann zwischen den TV Marken und Serien deutlich schwanken. Die Glotzen sind ganz klar für digitale Bildausgabe gedacht.

Zur Not im Einzelhandel nachfragen und dort auch mal austesten. Dann das passende Gerät bei den Media Dussels kaufen.

Welche ?

Ich bin bei Mediamarkt und Expert alle Geräte abgegangen und konnte keine S-Video Buchse entdecken. In irgendwelchen Netz Datenblättern konnte ich auch nichts zu S-Video mehr entdecken.

TP

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

12

Monday, March 12th 2012, 6:20pm

Welchen Marken und genaue Bezeichnungen? Praktisch über Nacht sollen alle S-Video Anschlüsse verschwunden sein? Kaum zu glauben.

bajuwareblau

Intermediate

• "bajuwareblau" is male
  • »bajuwareblau« is a verified user

Date of registration: Sep 1st 2010

• Send private message

member since 18 member since

13

Monday, March 12th 2012, 6:28pm

Wie schon geschrieben S-Video gibt es sehr selten, haben hier gut 20 Monitorre und 100 TV Geräte und gerade mal ca 10 Geräte haben S-Video.
Von diesen 10 Geräten machen gerade mal zwei ein vernünftiges Bild.
1541 U II, 1 x C64A KU, 1 x C64 Brotk., 2 x VC20, 1 x C128, 3 x C64 II, DTV PAL, 2 x 1541, 2 x 1541-II, 1571, 1581, FC III, AR MK VI, Star NL10, A 500+, Amiga 1000, SX 64

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

14

Monday, March 12th 2012, 6:30pm

Welchen Marken und genaue Bezeichnungen? Praktisch über Nacht sollen alle S-Video Anschlüsse verschwunden sein? Kaum zu glauben.

Es ging um neue JETZT kaufbare Fernseher und nicht um 3-5 Jahre alte...
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

15

Monday, March 12th 2012, 6:34pm

Jetzt kaufbare haben auch noch S-Video. Wenn es bei den brandneuen Geräten schlechter wird einfach ein Auslaufmodell kaufen.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

16

Monday, March 12th 2012, 7:47pm

Jetzt kaufbare haben auch noch S-Video. Wenn es bei den brandneuen Geräten schlechter wird einfach ein Auslaufmodell kaufen.

Dann komm mal bitte mit ner Typenbezeichnung, mit irgendwelchen Floskel "Geht alles wenn man nur will" ist mir auch nicht geholfen.

TP

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

17

Monday, March 12th 2012, 7:52pm

Wo ist denn das generelle Problem? Auf den Herstellerseiten sind halt immer nur die brandneuen Geräte. 6-12 Monate alte Geräte, auch neu, findest du z.B. auf Amazon. Genauso wie die passenden Datenblätter. Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht parat. Vielleicht aber bajuwareblau.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

18

Monday, March 12th 2012, 9:55pm

Was mir noch einfällt. Wenn der TV zwei Scartbuchsen hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine davon mit S-Video belegt ist. Aus technischen Gründen der Belegung wurden so RGB und S-Video meistens getrennt. Also am besten nach Geräten mit 2x Scart suchen.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

19

Tuesday, March 13th 2012, 1:01am

Danke für keine Hilfe.

TP

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

20

Tuesday, March 13th 2012, 1:35am

Gern geschehen. Hier ein Panasonic TV mit 2x Scart, AV2 ist mit S-Video belegt (siehe Bilder der TV Rückseite im AreaDVD Test).

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LED-TV-…=item41636d96e2

http://www.areadvd.de/hardware/2010/pana…tx_l37d28.shtml