You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

61

Wednesday, October 28th 2009, 4:25pm

Gran Torino. Genialer Olschool Film ohne hektische Schnitte oder überflüssige Dialoge. Fast sowas wie eine moderne Karate Kid Version, natürlich mit typischen Eastwood Ende. Sowas würde ich auch gern wieder öfters sehen als diese auf MTV Clip Ästhetik geschnittenen Streifen von heute.

epo

Intermediate

Date of registration: Sep 23rd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

62

Wednesday, October 28th 2009, 4:33pm

ich steh auf neue, fette action, in geilen hochglanzbildern...am besten in 3 d...das macht laune...
no technics - just gaming

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

63

Wednesday, October 28th 2009, 5:30pm

Quoted

Schrott gab es nich...nur kultigen Trash ;) Muss grad an den Exterminator denken...oder Tanz der Teufel.... :zustimm:

Da gab es harmlosere "Perlen", die es bisher noch nicht auf DVD geschafft haben : http://www.youtube.com/watch?v=DpBpCCYJ2Mw

Den schmatzenden Rüssel auf dem Kopf fand ich einfach nur klasse . :)

http://www.youtube.com/watch?v=nk4_9skNrUw

Den hier gibts auch endlich auf DVD, war ein ziemlicher Alien RipOff vom Meister des B-Films Roger Corman, einige Szenen haben mich als Kind derbe erschreckt, wo andere weg geblendet haben hat der voll drauf gehalten und trotz des wohl niedrigen Budgets sieht das was dabei raus gekommen ist garnicht mal so übel aus.

Ich tendiere zu der Annahme das damalige Filmemacher besser mit Geld umgehen konnten, Terminator 1 könnte man heute wohl sicher nicht mehr mit dem Geld zweier LOST Folgen drehen...

Vieleicht ist es aber auch das damals die Filme einer bestimmten Zielgruppe auf den Leib geschneidert wurden, heute wirkt doch vieles angepasst, alle Kanten geglättet, so dass man damit 12-80 Jährige ins Kino bekommen kann.

TP

64

Wednesday, October 28th 2009, 6:02pm

Aber das mit den schnellen Schnitten ist in der Tat eine Sache, die mir auch schon aufgefallen ist. Früher hatten die Filme noch Längen, heute ist das ein Gehetze. Führt auch dazu, daß ich mir mit manchen meiner Kumpels auch keine älteren Filme angucken kann, weil die bei jeder Szene, die länger als 30 Sekunden ist sofort maulen. Und Längen braucht's halt manchmal auch, um Atmosphäre aufzubauen. Die düstere Trostlosigkeit mancher Filme ist ja gerade der Reiz des ganzen...!

Na dann auf *keinen* Fall mit Deinen Kumpels Blade Runner anschauen ;-> Dieses visionäre Meisterwerk nimmt sich vor allem eines: Zeit! Zeit Stimmungen aufzubauen. Nix für hyperaktive Kiddies der Viva und Giga Generation...

Lutz

So isset ! Blade Runner geht ja noch , wo hingegen Odyssee 2001 ( einer meiner absoluten Favoriten neben Alien I , wenn es um Weltraumstories geht ) mit ultraharten Längen nur so um sich " schmeißt " ;)

Thema Alte Filme contra Neues Zeugs: Ich denke , daß ist einfach Ansichtssache ! Neue Regisseure produzieren in der heutigen Zeit anders , als noch ihre " Vater - Generation ". Bestes Beispiel wurde hier schon genannt:
Terminator I
Andererseits schaue ich mir nun den 4. Teil an und muß feststellen , dieser Film ist einfach klasse !
Schlechte Beispiele:
Fast & Furious ( alle Teile ) und Transformers haben kaum storyline , brillieren nur durch Actiongewitter , aufgepeppt durch elektronische Hintergrundmusik , gerne wird sich auch der internationalen Klischeepalette bedient und hie & da noch a bisserl " Haut " gezeigt......sorry , lehne ich kategorisch ab ! Aber diese Filme sind halt auf das passende Publikum zurechgeschnitten.
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

65

Wednesday, October 28th 2009, 6:14pm

Gran Torino. Genialer Olschool Film ohne hektische Schnitte oder überflüssige Dialoge. Fast sowas wie eine moderne Karate Kid Version, natürlich mit typischen Eastwood Ende. Sowas würde ich auch gern wieder öfters sehen als diese auf MTV Clip Ästhetik geschnittenen Streifen von heute.

:bia Ein echt geiler Streifen! Aber Eastwood hat's eben drauf. Der läßt sich auch nicht so viel in seine Filme reinquatschen. Habe noch nie einen wirklich schlechten Film mit dem gesehen!
http://www.youtube.com/watch?v=nk4_9skNrUw

Den hier gibts auch endlich auf DVD, war ein ziemlicher Alien RipOff vom Meister des B-Films Roger Corman, einige Szenen haben mich als Kind derbe erschreckt, wo andere weg geblendet haben hat der voll drauf gehalten und trotz des wohl niedrigen Budgets sieht das was dabei raus gekommen ist garnicht mal so übel aus.
LOL! Corman!!! Den Film habe ich unter dem Titel "Subject 20 - Horror im All!" (leider etwas geschnitten). Am geilsten finde ich die Hamburgerschachteln als Wandverkleidung! Das waren noch Trashfilme!!!
Ich tendiere zu der Annahme das damalige Filmemacher besser mit Geld umgehen konnten,
Der Titel sagt alles! :D

Ich vermute aber auch, daß heute einfach viel mehr Filme produziert werden, weswegen vieles nicht mehr in die Kinos gelangt...! Sicher gibt es auch heute noch coolen Trash, aber da sind wahrscheinlich die Filmverleiher im Weg...! Die gucken wahrscheinlich nur nach der Optik und weniger nach dem Spaßfaktor...! Wenn da in den ersten 5 Minuten schlechte Effekte, kein Sex und keine Explosion zu sehen sind, stoppen die den Film...! :roll:
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

This post has been edited 1 times, last edit by "Telespielator" (Oct 28th 2009, 6:19pm)

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

66

Wednesday, October 28th 2009, 6:16pm

Auch Knightrider oder Battlestar Galactica...fand die alten wesentlich besser! Voll der Ka.. die neuen Remakes...!

Knightrider ist so oder so einfach nur kindisch dämlich, aber BSG ist ja wohl die beste Serie, die ich bisher je gesehen habe. Handlung, Charaktere und Tricktechnik sind bisher unerreicht. Über die Zylonen in Kampfstern musste ich damals schon gähnen. Der kleine Junge und der Hund nervten ungemein, selbst als Kind. Die Handlung war zuckersüss und Weltraumszenen waren immer gleich: Einstellungen, Manöver, Plip-Blip-Laser und dann diese Actionfilm Explosionen mit dem Doppelhall: *BääBäng* - wisst Ihr noch?

BSG hingegen ist vielschichtig und hat diesen herrlich harten Realismus-Touch, nimmt dabei aber auch Themen wie die McCarthy-Ära auf.

(...)

Ich habe hier so einige Serienboxen in den Regalen, bei denen manche Leute schon die Augen verdrehen. Es gibt natürlich Filme (DeFunes, Hitchcock z.b.) die sind einfach nur zeitlos. Anderes ist... uaaaargh... sonderbar: Simon&Simon, Riptide (Trio mit vier Fäusten), Rockford, Die Zwei, usw.
Ach neulich habe ich "Bullit" das erste(!) Mal gesehen. Gott! Was war der langatmig! Grausam!

Was Knight "The Hoff" Rider (siehe anderer Thread) und das neue Galactica angeht bin ich ganz Deiner Meinung. Wobei ich als Kind das oldschool Galactica richtig gut fand - aber das ist laaaange her ;)

Apropos Serien: Magnum P.I hat sich IMO gut gehalten. Macht immer noch ne Menge Spaß. Wobei ich die Originalfassung empfehle - allein der Gegensatz zwischen Magnums Ami-Slang und Higgins gediegenem .uk Englisch sorgt für einige Lacher. Auch kann ich mich nicht daran erinnern daaaamals (TM) bei der .de Erstausstrahlung dermaßen viele recht düstere Magnum Folgen mit Vietnam Hintergrund gesehen zu haben.

Rockford hab ich zuletzt vor ca. 10 Jahren mal komplett gesehen - fand ich immer noch klasse.

Was CGI angeht finde ich die bei Herr der Ringe sehr gut eingesetzt - hingegen insbesondere beim "Star Wars: Episode I" Trauerspiel (gähn) fürchterlich steril und seelenlos - ganz übel...

BTW: Wer mal sehen will wo Michael Bully Herbig 1/3 seiner Gags geklaut hat kann sich mal wieder das sehr spaßige Spaceballs reinziehen (den Rest hat Herbig u.a. aus Unglaubliche Reise im verrückten Flugzeug/Raumschiff)

Lutz

Hessi

Unregistered

67

Wednesday, October 28th 2009, 6:54pm

Wobei ich als Kind das oldschool Galactica richtig gut fand

Ja, klar, aber damals gab es ja auch nichts. Das waren ja gaaaanz annere Zeiten! ;)

spaßige Spaceballs reinziehen

Ja, klar, Lorg Helmchen. Hatte den man Teaser-mässig den Kindern gezeigt, bis Lord Helmchen mit seinem Laser-Ring einem Offizier die Eier gebraten hat. Wir sind dann zügig auf das Traumschiff gewechselt.
Jetzt gehen mir die Kids auf die Nerven und wollen Spaceballs sehen. *huh*

Quoted

Unglaubliche Reise im verrückten Flugzeug/Raumschiff

Ich habe die damals alle im Kino gesehen, auf die Reise mit dem Bus.
Ach ja, in TFATF (1) war ich im Kino. So als Überraschungsfilm, wollte halt in irgendeinen Film. Wunderte mich über die ganzen Polo- und Golffahrer um mich herum. Ich war der einzige der laut gelacht hat, als auf der Leinwand ein Jetta II als cooles Auto von einen Schnellimbiss fuhr.

Ha! Oder "The Ring" (Remake) Der war ja dermassen laaaangweilig. Um mich herum kreischten die Weiber und die Lehnen ruckten, als sich die Leute erschreckten. Ich habe noch nie so oft auf die Uhr geschaut wie in diesem Film. Alles vorhersehbar...

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

68

Wednesday, October 28th 2009, 7:21pm

Ach, ihr habt doch keine Ahnung. Das ist viel besser: http://www.myvideo.ch/watch/6952822/Eine…Plonsters_Musik :bgdev

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

69

Wednesday, October 28th 2009, 7:56pm

Quoted

Auch kann ich mich nicht daran erinnern daaaamals (TM) bei der .de Erstausstrahlung dermaßen viele recht düstere Magnum Folgen mit Vietnam Hintergrund gesehen zu haben.

yup, die rückblenden wurden rausgeschnitten. passte wohl nicht ins propagandaprogram.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

explodingfirst

Technische Maschinenfabrik (TMF)

• Send private message

70

Wednesday, October 28th 2009, 9:28pm

Den 12" hatte ich ja schon damals, war ein schönes Modell von Airfix.

Den hatte mal mein Bruder, und mir mal zum Spielen gegeben. Ich habe den natürlich als kleiner Stöpsel kaputt gemacht.

Ich finde Sci-Fi Klassiker aus den 50ern, 60ern, 70ern und Anfang 80er einfach klasse. Hatten ja auch tolle Geschichten.

2001
2010
Alarm im Weltall
Blade Runner
Dune
Enemy Mine
Firefox
Gefahr aus dem Weltall
Soylent Green
20.000 Meilen unter dem Meer
Omega Mann
Saturn 3
Planet der Affen
THX 1138
Phantastische Reise
Der jüngste Tag
Die erste Fahrt zum Mond
Das Ding aus einer anderen Welt
Die Zeitmaschine
Outland - Planet der Verdammten
Herrscher der Zeit
Unternehmen Feuergürtel
Der letzte Countdown
Krieg der Eispiraten
War Games
Westworld
Futureworld
Meteor
Tron
Heavy Metal
Feuer und Eis
Herr der Ringe - Zeichentrick
Buckaroo Banzai
Die Klapperschlange
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Star Trek
Star Wars
Alien
Flucht ins 23. Jahrhundert
Lautlos im Weltraum
Das schwarze Loch

Generell haben Sci-Fi Filme im Niveau nachgelassen, bis auf wenige Ausnahmen wie Judge Dredd, Stargate, Independance Day oder der neue District 9.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

71

Thursday, October 29th 2009, 11:20am

@explodingfist: Guter Geschmack! :bia
Was mir auch sehr gut gefällt ist "Forbidden Planet" mit Leslie Nielson, damals noch in einer ernsthaften Rolle. Robby der Roboter wirkt heute zwar albern, ist aber Kult und der wohl am häufigsten recyclete Filmroboter. Sehr beeindruckend fand ich auch die sowjetischen Filme "Solaris" (nicht verwechseln mit dem dümmlichen amerikanischen -Müll aus dem Jahr 2000, da hat jemand das Buch von Lem weder gelesen, noch verstanden!!!) und "Stalker". Vor allem Stalker ist nahezu ein No-Budget Film, aber mit Klasse Kameraführung. Nur durhc die Dialoge und Kameraführung wird eine Atmosphäre aufgebaut, die einem den Film trotz massiver Überlänge nicht langweilig werden lässt. Das passende Buch heißt übrigens "Picnic am Wegesrand" von den Brüdern Strugarski. Ich würde mir durchaus eine Neuverfilmung wünschen, die sich mehr an das Buch halten darf. Würde mich mal interessieren, was ein anderer Regisseur aus dem sehr guten Stoff macht.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

72

Thursday, October 29th 2009, 12:22pm

Generell haben Sci-Fi Filme im Niveau nachgelassen, bis auf wenige Ausnahmen wie Judge Dredd, Stargate, Independance Day oder der neue District 9.

Independance Day und Niveau? Das ist jetzt nicht dein Ernst? Emmerich ist ein Effekteknaller, aber Substanz haben seine Filme so was von gar nicht. Bei The Day After Tomorrow und Klozilla bin ich direkt eingeratzt.

MACurious

Unregistered

73

Thursday, October 29th 2009, 12:33pm

Heutzutage sind viele Filme einfach oberflächlich, wie so vieles andere auch, z.B. Popmusik.
Keine oder blöde Story und Message ohne Ecken und Kanten. Einfach zu glatt, muss ja jedem gefallen.
Man wird nur noch bombardiert und es muss krachen. Ich finds ja auch geil wenns kracht, man kanns aber auch übertreiben. Insgesamt ist alles sehr viel aggressiver als früher.
Ausserdem ist alles viel zu schnell und zu viel auf einmal, teilweise kann man ja nicht mal mehr was erkennen. Reizüberflutung!
Das ständig Remakes von "Kult"-Filmen oder Comic Adaptionen gemacht werden spricht ja für sich.
Die konzentrieren sich nur noch auf die Effekte und das Bildgewaltige, treiben das ins Extreme und meinen damit die alten Filme zu verbessern und ins neue Jahrtausend zu holen. Die Story und der Witz bleiben dabei oftmals auf der Strecke oder wirken konstruiert. Wie langweilig.

Die heutige Effektshow ist mir persönlich zu perfekt. Früher haben die sich noch was einfallen lassen weil noch nicht alles mit dem Computer zu realisieren war und gerade das unperfekte macht doch viel vom Charme der alten Sachen aus. Sicher, auch früher gab es Schrott aber ingesamt war doch früher alles besser. :)
Ich bin kein ausgesprochener Cineast und kenne nicht alles, aber so empfinde ich das.
Ein neuer Film der mir positiv aufgefallen ist, trotz massivem Einsatz vom Computer: District 9.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

74

Thursday, October 29th 2009, 12:34pm

Sci-Fi ist derzeit tot. Ich kann auch den Hype um District 9 überhaupt nicht verstehen. Mindestens 10 verschiedene Filme abkopiert (teilweise in 1:1 Szenen), nervige "The Office" Wackelkamera, lachhafte Halo/Transformers Ballersequenzen und eine extrem platt aufgesetzte Message über Apartheid (inklusive jauliger und deplazierter Ethnoklänge). Ein klasse Werbespot für WETA, mehr auch nicht. Emmerich? Lassen wir das. Selbst der neue Cameron Streifen "Avatar" sieht schrottig aus, 3D Mist und blauen Elfen im All. WTF!?

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

• Send private message

75

Thursday, October 29th 2009, 12:38pm

Vor allem Stalker ist nahezu ein No-Budget Film, aber mit Klasse Kameraführung. Nur durhc die Dialoge und Kameraführung wird eine Atmosphäre aufgebaut, die einem den Film trotz massiver Überlänge nicht langweilig werden lässt. Das passende Buch heißt übrigens "Picnic am Wegesrand" von den Brüdern Strugarski.

Hehe - den Film hab ich erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Ist auf eine ganz eigene Art beeindruckend. Gegen Stalker wirkt ja selbst 2001 wie ein MTV Videoclip... *g*

Lutz

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

• Send private message

76

Thursday, October 29th 2009, 1:12pm

Quoted

Heutzutage sind viele Filme einfach oberflächlich, wie so vieles andere auch, z.B. Popmusik.

haha. früher hatte popmusik bekanntlich ja noch tiefgang! LOL

Genau - man möge doch nur mal auf die aktuelle Lotek64 (rechts oben) schauen.
*Das* war noch, ähm, Pop, err, Musik *g*

Lutz

Mr. Museum

Unregistered

77

Thursday, October 29th 2009, 3:11pm

Ein wirklicher... an derzeitige Ereignisse erinnernder Streifen fehlt mir noch in der Runde...

2022 - Die überleben wollen ... Soilent Grün

Was in alten Filmen immer wieder Goil ankommt, die obligatorische Kippe im Raumschiff... z.B.

Planet der Affen, gleich am Anfang oder DarkStar.

Bender

Unregistered

78

Thursday, October 29th 2009, 3:18pm

"an derzeitige Ereignisse erinnernder Streifen"

welche derzeitigen Eregnisse? Entgeht mir was? Ich hab gerade noch Rentner gesehen auf der Straße............

Bogogil

Kiwi Züchter

• "Bogogil" is male

Date of registration: Jul 27th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

79

Thursday, October 29th 2009, 3:20pm

Ein wirklicher... an derzeitige Ereignisse erinnernder Streifen fehlt mir noch in der Runde...

2022 - Die überleben wollen ... Soilent Grün

Soylent Green steht schon in Post #73 ;)

Was in alten Filmen immer wieder Goil ankommt, die obligatorische Kippe im Raumschiff... z.B.

Planet der Affen, gleich am Anfang oder DarkStar.

DarkStar sollte man aber auch nicht so ernst nehmen. ;) Super Film!

D: Hier ist Lutenent Doolittle. Ich rufe Bombe 20. Ich widerrufe den vorangegangenen Befehl. Du hast Dich auf der Stelle zu entschärfen und ins Bombendeck zurückzukehren. Verstanden?
B: Ich bin programmiert in 14 Minuten und 30 Sekunden zu detonieren. Die Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.
D: Bombe, hier ist Doolittle! Du sollst nicht detonieren! Ich wiederhole: Du sollst nicht im Bombenschacht detonieren! Entschärfe Dich! Das ist ein Befehl!!
B: Ich verstehe Sie, Lutenent Doolittle, aber ich bin programmiert in 14 Minuten zu detonieren. Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.

:D:D

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

• Send private message

80

Thursday, October 29th 2009, 3:28pm

das mag sein. aber zb jan delay als müll zu bezeichnen ist... sagen wir mal gewagt :) ich kann seine stimme auch nicht ausstehen, aber ein hervorragender musiker ist er trotzdem. ganz im gegensatz zu den allermeissten NDW spacken :)

Hmm - manchmal hat gerade das Dilettantische seinen Reiz. Ein Max Goldt + Band (oder hör ich da ein Rocko Schamoni?) ist mir z.B. 1000x lieber als die Jungs von der Gitarrenw*** Fraktion. Fachblatt Musikmagazin Leser - perfekte Gitarrensoli, schon 1000x gehört, und strunzlangweilig.
Jan Delay - ist auch nicht so mein Ding - wenn die Musik sch*** ist, hilft auch keine spieltechnische Versiertheit (siehe auch: Skorpions Syndrom) *g*

Ok - nochmal ONTOPIC :)

Jep "Das Ding aus einer anderen Welt" ist ein Teil was ich mir unbedingt mal wieder geben muss. Leider läuft der meistens nur in der gekürzten Fassung. Ich bin ja kein Splatter-Fan - aber in diesem Fall muss die Uncut-Version her :D
Der Streifen lief in unserer 80s Clique einfach untern dem Begriff "Platzfilm"

Lutz