You are not logged in.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

41

Wednesday, October 28th 2009, 11:56am

Also man kann das wirklich nicht so pauschal sagen, dass alt besser ist. Es ist einfach Fakt, dass die 60er und 70er in den USA als Höhepunkt der Serienproduktion gelten, aber auch danach und auch heute noch gibt es wirklich gute Dinge, aber auch Schrott. Heute gibt es Marienkäferhof und GZSZ, früher waren es Traumschiff Dallas, Denver und Falken-Krächz. Alles damals wie heute Müll. UNdersrum gibt es auch heute noch gute Serien wie Firefly, Jericho oder Doctor Who. Wobei letzteres ein tolles Beispiel ist, wie eine Serie sich im Laufe der Jahrzehnte veröndert und dem Zeitgeist und der Technik anpasst. Gestartet als No-Budget Produktion in schwarzweiß bis heute mit hohem Aufwand mit Computertricks in HDTV gedreht. Aber zu jeder Zeit intelligent und spannend (die meisten Folgen zumindest.)

Auch bei Filmen wurde früher schon unglaublicher Müll produziert, das Meiste wird ja glücklicherweise nicht mehr wiederholt, oder es ist so schlecht, dass es wieder Kult ist.

Was sich regelmäßig ändert, ist der Zeitgeist der in die Filme einfließt. In amerikanischen Science-Fiction Filmen der 1950er droht immer eine Invasion, als Analogie zum Kalten Krieg, oder es gibt durch Fehler der Wissenschaft irgendein bedrohliches Monster. In russischen Schience-Fiction Filmen dieser Zeit geht es immer friedlicher zu: Es geht um die Eroberung des Kosmos, wo es immer eine unterdrückte Sklavenrasse gibt, die von den selbstlosen Kosmonauten aus ihrer Not befreit werden.

Typisch für das (west)deutsche Kinderfernsehen der 1970er war das Sozialkritische. Da fragten Kinder in der Rappelkiste einen Bauarbeiter, der eine Villa baut, wieso er denn für andere eine Villa baut, während er selbst in einer kleinen Mietwohnung lebt. Das sei doch ziemlich ungerecht. Schon die Titelmusik klingt wie ein Protestsong aus Brockdorf oder von der Startbahn West.

In den 80ern gab es dann wieder eine gewisse Renaissance der 1950er (Reagan-Ära), dort gab es wieder Spione und außerirdische INvasionen (das angesprochene "V").

Was die Trickeffekte und Technik betrifft: Das Mittel hat sich geändert, und es ist billiger geworden, aber einen guten Regissseur bekommt man auch nicht durch teure Technik. Beispiels aus der Horrorserie "Outer Limits": In einer Folge von 1965 wurde jemand durch ein Monster angegriffen. Man sah nur den Schatten des Monsters, im nächsten Schritt eine Frau von unten nach oben gefilmt, die panisch schreit. Man wusste, der Man ist tot, es war spannend und gruselig, ganz ohne Kunstblut und CGI-Monster. Umgekehrt gab es auch damals Monster aus Gummi, die auch damals schon eher komisch als gruselig wirkten. Die moderne "Alien" Reihe lebt auch mehr durch die Atmosphäre als durch das Monster, das ist gar nicht mal so wichtig. Das Problem ist halt, wenn Produzenten meinen,mit Geld würde jeder Film erfolgreich.
Captain Scarlet is indestructable. You are not! Remember this.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

42

Wednesday, October 28th 2009, 11:56am

Wenn ich heute aber alte Filme (vor 1990) schaue, dann mache ich mir einen Spass draus, zu gucken ob der im heutigen Handyzeitalter auch noch funktionieren würde.... und da bleiben nicht viele spannende Filme übrig. :) Es sei denn man arbeitet mit leeren Akkus und Funklöchern, was irgendwann aber auch unrealistisch wird.

Geht aber auch umgekehrt: http://www.youtube.com/watch?v=JMLH_QyPTYM =)

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

43

Wednesday, October 28th 2009, 12:04pm

Quoted

Schrott gab es nich...nur kultigen Trash ;) Muss grad an den Exterminator denken...oder Tanz der Teufel.... :zustimm:

Da gab es harmlosere "Perlen", die es bisher noch nicht auf DVD geschafft haben : http://www.youtube.com/watch?v=DpBpCCYJ2Mw

Den schmatzenden Rüssel auf dem Kopf fand ich einfach nur klasse . :)
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

44

Wednesday, October 28th 2009, 12:19pm

Quoted

Typisch für das (west)deutsche Kinderfernsehen der 1970er war das Sozialkritische. Da fragten Kinder in der Rappelkiste einen Bauarbeiter, der eine Villa baut, wieso er denn für andere eine Villa baut, während er selbst in einer kleinen Mietwohnung lebt. Das sei doch ziemlich ungerecht. Schon die Titelmusik klingt wie ein Protestsong aus Brockdorf oder von der Startbahn West.

das vermisse ich auch total bei dem kinderprogram heutzutage... so tolle intelligente sachen wie zb "herr rossi sucht das glück" sucht man vergeblich. aber selber denken ist auch out glaub ich.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

guenner

alles, aber kein Anfänger

• "guenner" is male

Date of registration: Jun 1st 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

45

Wednesday, October 28th 2009, 12:19pm

@unseen: Das ist ja cool!
Und vor allen Dingen realistischer als das Original! Ich verstehe wirklich nicht, warum bei 24 lebenswichtige Daten auf einem USB-Stick nicht sofort kopiert werden, sondern von jemandem gelöscht werden können. Und sowas kommt in der (an sich sehr guten Serie) mehrmals vor!

Schön ist auch das EDV-Kauderwelsch welches bei 24 genutzt wird:
"Chloe, steht die Satellitenverbindung?"
"Nein Jack, ich muss noch den Satelliten anpingen und den Port routen. Da brauch ich noch ne Stunde für."
Das ist jetzt nicht original wiedergegeben, aber qualitativ ähnlich.

Hessi

Unregistered

46

Wednesday, October 28th 2009, 12:22pm

Quoted

Da gab es harmlosere "Perlen", die es bisher noch nicht auf DVD geschafft haben : http://www.youtube.com/watch?v=DpBpCCYJ2Mw

Schlimm! Man beachte: Je länger der Trailer, desto schlechter der Film. Ist so. :bgdev
Ausserdem sind dann schon alle, ausnahmslos alle, interessanten Szenen im Trailer gezeigt worden.

Ein Freund brachte neulich "Ein Turbo räumt den Highway auf" und "Mad Mission" als DVD mit. Ich... äh... sparen wir uns das.

cu
m

Hessi

Unregistered

47

Wednesday, October 28th 2009, 12:26pm

"herr rossi sucht das glück"

Von dem habe ich bisher leider nur wirklich üble VHS-DivX-Kopien gefunden. Glaube, da gibt es nix mehr.
Wer erinnert sich: Direkt vor Rossi kam doch auch immer eine Folge LaLinea, oder?

http://www.serienoldies.de/images6/la_linea_main.jpg

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

48

Wednesday, October 28th 2009, 12:31pm

Quoted

Von dem habe ich bisher leider nur wirklich üble VHS-DivX-Kopien gefunden. Glaube, da gibt es nix mehr.

gibts komplett auf DVD (3 stück), mit tollem bonusmaterial. klick

RetroStyle

IndiviDUAList

• "RetroStyle" is male

Date of registration: Oct 5th 2005

• Send private message

49

Wednesday, October 28th 2009, 12:35pm

LaLinea, ist das nicht der Typ, der jetzt für Hämorrhoiden-Salbe wirbt? ;)

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

50

Wednesday, October 28th 2009, 12:36pm

Schlimm! Man beachte: Je länger der Trailer, desto schlechter der Film. Ist so. :bgdev
Ausserdem sind dann schon alle, ausnahmslos alle, interessanten Szenen im Trailer gezeigt worden.

Never Trust A Trailer, Trailers Always Spoil =)

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

51

Wednesday, October 28th 2009, 12:52pm

Hm, schlimm bei den Kinderserien finde ich die zahlreichen, unsäglichen Flash-Serien (ja, das Flash, das immer die Browser zerruckelt). Irgendwie sind die zu faul anständig zu animieren und daher wabbeln die Figuren immer so seltsam, wenn sie sprechen.

Wo ist mein Captain Future? Da waren immer so schöne pseudo-wissenschaftliche Erklärungen drin. Und ab und an ist auch mal jemand gestorben. Die Kinder muss man nicht unbedingt krampfhaft vor allem schützen (Sagrotan, Fluch der Kinder).

Sammler

Daten Vampir

• "Sammler" is male

Date of registration: Dec 8th 2004

• Send private message

52

Wednesday, October 28th 2009, 1:03pm

Nicht immer ist alt besser...
Ich fand "Dawn of the Dead" von 2004 besser als die ursprüngliche Version von 1978.

Es gibt aber auch eine Menge neue Filme, die wirklich absolut spitze sind: Bader Meinhof Komplex, Die Päpstin ect.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

53

Wednesday, October 28th 2009, 1:14pm

Nicht immer ist alt besser...
Ich fand "Dawn of the Dead" von 2004 besser als die ursprüngliche Version von 1978.

Auch das kann man anders sehen. Die Effekte des Originals mögen zwar heute albern wirken, die Atmosphäre ist aber dort klar besser als im blankpolierten Aufguß.

Es gibt auch heute noch Filme, die durchaus Oldschool wirken. Sam Raimi's "Drag me to hell" hat z.B. eine menge handgemachter Effekte. Könnte direkt aus den 90ern stammen. Netter Streifen.

Juniordachs

Unregistered

54

Wednesday, October 28th 2009, 1:29pm

Quoted

Sein Kollege Rodrigues dagegen hat es drauf, Oldschool-Exploitation-Filme zu machen.

Das ist doch der mit diesem Planet Terror? Das Weib mit der Pumpaction als Holzbein? Scheussliche Zeitverschwendung sich den Mist zu geben.

Also Planet Terror ist ja wohl mal total geil. Ebenso "Machete".
Zu den Tarantinofilmen kann ich nur sagen, dass Streifen wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" einfach nur gut sind. Er hat seinen eigenen Stil, ebenso wie Rodriguez.

Ach übrigens: Es war ne M-16 oder ne M-4 aber keine Pumpgun. *g*

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

55

Wednesday, October 28th 2009, 1:34pm

bei "machete" wird sich noch rausstellen ob der hält was der trailer verspricht :)

"kill bill" halte ich davon ab auch für einen der besten filme aller zeiten, grade weil der so durchgestyled ist. und der soundtrack ist grossartig.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

56

Wednesday, October 28th 2009, 1:42pm

Wobei Tarantino nur Pulver für einen Teil hatte. Teil 2 des Ganzen war gelinde gesagt einschläfernd.

Juniordachs

Unregistered

57

Wednesday, October 28th 2009, 1:50pm

Wobei Tarantino nur Pulver für einen Teil hatte. Teil 2 des Ganzen war gelinde gesagt einschläfernd.

Naja, Teil 2 war halt hintergrundlastiger.

Das kann man sooo jetzt alles nicht sehen. Immerhin sind die alten Bond-Teile auch etwas langweiliger. Aber trotzdem schaue ich sie gerne, weil kultig.

@Sauhund
Naja, ich denke schon das der geil wird.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

58

Wednesday, October 28th 2009, 1:52pm

Der zweite Teil hatte wohl soviel Hintergrund das ich eingeschlafen bin. Wie David Carradine am Ende. :D ;)

Hessi

Unregistered

59

Wednesday, October 28th 2009, 2:08pm

Never Trust A Trailer, Trailers Always Spoil =)

Oha, ich stehe nicht alleine mit dieser Meinung? ;)

unsäglichen Flash-Serien

Mooooment! Es geht aber auch mit Powerpoint:
http://www.amazon.de/Die-Entführung-Weih…=cm_cr-mr-title
Das Ding ist ja wohl mal so richtiger Müll, den hat Knast-Papi (vermutlich der aus dem Raubkopierer-sind.Verbrecher-Spot) während des Absitzens mit Powerpoint 1.0 auf einem AMD 386/40 erstellt. :bgdev

ch fand "Dawn of the Dead" von 2004 besser als die ursprüngliche Version von 1978.

Naja, da fehlt der Scirocco. die 04er Version war nicht schlecht, kann man neben dem Original stehen lassen, aber er dient nicht als Ersatz.

Die Päpstin ect.

Interessant, habe jetzt erst auf dem Infokanal eine Rezension darüber gelesen. Gerade der Streifen soll ja nicht gerade mit neuen Ideen glänzen. Die Bilder hätte man bereits in Filmen vorher gesehen. Die Musik müsste für Stimmung sorgen, weil die Darsteller es nicht schaffen, Gefühle zu vermitteln.

"Reservoir Dogs"

Einer der besten Filme dieses Genres überhaupt. Sehr intensiv. Sehr direkt. Musste ein paar Mal beim betrachten "Uuuuh!" und "Uaaargh!" sagen.
Schlecht waren IMHO Jackie Brown und Death Proof - gerade von letzteren erhoffte ich mir deutlich mehr. JB war schlicht langatmig und langweilig. Die Szene mit dem Rollband zu Beginn steht für den gesamten Film.

Quoted

Wie David Carradine am Ende.

Jooo, das wurde nur noch von Shatners Kirk-Sterbeszene getoppt. :bgdev
Schätze mal, dass es für Davy in der Realität nicht ganz so ruhig zuging, als der Sensenmann kam. :(

cu
m

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

60

Wednesday, October 28th 2009, 4:10pm

Aber das mit den schnellen Schnitten ist in der Tat eine Sache, die mir auch schon aufgefallen ist. Früher hatten die Filme noch Längen, heute ist das ein Gehetze. Führt auch dazu, daß ich mir mit manchen meiner Kumpels auch keine älteren Filme angucken kann, weil die bei jeder Szene, die länger als 30 Sekunden ist sofort maulen. Und Längen braucht's halt manchmal auch, um Atmosphäre aufzubauen. Die düstere Trostlosigkeit mancher Filme ist ja gerade der Reiz des ganzen...!

Na dann auf *keinen* Fall mit Deinen Kumpels Blade Runner anschauen ;-> Dieses visionäre Meisterwerk nimmt sich vor allem eines: Zeit! Zeit Stimmungen aufzubauen. Nix für hyperaktive Kiddies der Viva und Giga Generation...

Lutz