You are not logged in.

68KBase1

Unregistered

1

Thursday, March 3rd 2011, 12:09am

Autoscheiben korrekt abdichten?

Hallo,

habe einen 3-türigen PKW (Limousine) und an den hinteren Scheiben kam Wasser rein. Die Dichtung ist mit der Scheibe "eins ", sprich neue Dichtung konnte man nicht kaufen sondern nur mit der kompletten Scheibe.

Also Alternativ wurde folgendes gemacht:

Scheibe wurde von innen abgedichtet an den Stellen wo das Wasser reinkam. Idee war zuerst die Scheibe ganz rausmachen, den Rahmen mit speziellem Klebstoff zu versehen und dann die alte Scheibe wieder einsetzen.

Problem ist dann das man die Scheibe nie wieder aus der Karossiere bekommt, für den Fall das die mal kaputt geht. Denke die würde nur mit sehr großem Aufwand wieder rausgehen.

Findet ihr es wurde alles richtig gemacht?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Thursday, March 3rd 2011, 12:20am

Eingeklebte Scheiben bekommt man immer wieder raus.
Aber eingeklebte Scheiben von "hinten" dichtzumachen ist Pfusch.
Dann sammelt sich die Feuchtigkeit im Rahmen der die Scheibe hält und es wird
fröhlich rosten.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Thursday, March 3rd 2011, 12:25am

So isses, Der Kleber, mit dem die Scheibe eingeklebt wird, ist eine Wurst mit ungefähr einem halben Centimeter Durchmesser...Im Falle dessen, man müsste die Scheibe wieder rausmachen, würde man genau wie beim Rausmachen jetzt, die Klebewurst mit einem Silberdraht durchschneiden.
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

68KBase1

Unregistered

4

Thursday, March 3rd 2011, 12:25am

Was meinst du mit rostendem "Rahmen" Die Karrosiere oder einen extra Rahmen?

Wenn du die Karroserie meinst die ist lackiert und verzinkt, außerdem sollte durch Wind und Sonneneinstrahlung (Wärme) das Wasser in dem Bereich verdunsten oder?

68KBase1

Unregistered

5

Thursday, March 3rd 2011, 12:27am

So isses, Der Kleber, mit dem die Scheibe eingeklebt wird, ist eine Wurst mit ungefähr einem halben Centimeter Durchmesser...Im Falle dessen, man müsste die Scheibe wieder rausmachen, würde man genau wie beim Rausmachen jetzt, die Klebewurst mit einem Silberdraht durchschneiden.

Meine alte Scheibe war aber nicht geklebt sondern nur geschraubt. Die Dichtung klebte am Fenster und wurde durch das Anschrauben an die Karrosserie an die Karosserie gepresst. Also nix Kleber, die war ab Werk geschraubt!

Wie denkt ihr jetzt über die Sache?

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male

• Send private message

6

Thursday, March 3rd 2011, 12:27am

außerdem sollte durch Wind und Sonneneinstrahlung (Wärme) das Wasser in dem Bereich verdunsten oder?

Das "sollte" ist das Problem...Es wird gammeln und irgendwann dann rosten...
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

68KBase1

Unregistered

7

Thursday, March 3rd 2011, 12:32am

Ok mal angenommen die Scheibe wird nochmal ganz rausgemacht, die Gummis sind hart wie Stein, was empfehlt Ihr Scheibendichtmasse oder spezieller Klebstoff?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

8

Thursday, March 3rd 2011, 12:40am

Neue Gummis und eine Werkstatt die nicht hinterkleben vorschlägt
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male

• Send private message

9

Thursday, March 3rd 2011, 12:44am

Nochmal Zustimmung, also wenn die Scheibe vorher geschraubt war ist Einkleben natürlich vollkommener Blödsinn. Das Ding rauschrauben, die Dichtflächen an Scheibe und Rahmen anständig säubern und dann mit NEUER Dichtung verschrauben.

68KBase1

Unregistered

10

Thursday, March 3rd 2011, 12:46am

Nochmal Zustimmung, also wenn die Scheibe vorher geschraubt war ist Einkleben natürlich vollkommener Blödsinn. Das Ding rauschrauben, die Dichtflächen an Scheibe und Rahmen anständig säubern und dann mit NEUER Dichtung verschrauben.

Wahhhhhhh ich hab doch geschrieben das es die Dichtung für die Fenster nicht einzeln gibt. Die Dichtung ist Teil des Fensters und gibt es nur als neues Fenster inkl. neuer Dichtung in einem Stück (200€ je Scheibe).

Biiiiittte was soll ich jetzt tun, eine geschraubte Scheibe die von innen abgedichtet ist. Kann man das so lassen? Karosserie ist lackiert und verzinkt.

Please help

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male

• Send private message

11

Thursday, March 3rd 2011, 12:53am

Ach je, dann schraub sie raus, schmier Dichtmasse, meinetwegen auch Silikon bzw. Acryl, ne doch Silikon wegen Vibrationsfestigkeit oder Bärendreck rein und schraubs wieder fest. Wenn Dir 200€ zu teuer sind, geh ich davon aus, dass das Auto jetzt nicht unbedingt ein neuer Porsche ist, also dicht das irgendwie ab und gut is ;)

Edit : Und das mit der nicht kaufbaren neuen Dichtung würd ich anderweitig nochmal überprüfen........Was ist denn das für ne Möhre?

68KBase1

Unregistered

12

Thursday, March 3rd 2011, 12:58am

Erstmal danke für den Support :)

Also es wären 2x200€ (links und rechts).

Also Problem ist wenn man den Rahmen von außen mit Dichtmasse aufträgt dann liegt die Scheibe wahrscheinlich nicht mehr Plan auf der Karosserie weil die alte Dichtung auf die Dichtmasse drückt.

Also ich bin der Meinung das es richtig war die Scheibe von innen mit Spezialkleber zu versiegeln sodaß kein Wasser mehr kann. Die alte Dichtung lag nie so an der Karrosserie an das sie bündig und Wasserdicht abschloss. Das heißt das immer etwas Wasser zwischen Original Dichtung und Karrosserie floß. Denke das sollte daher kein Problem sein wenn man es von innen abgedichtet hat. Ist so ein spezieller Pattex Kleber, Temperatur und Witterungsbeständig. Weiß nicht was da gammeln soll.

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

13

Thursday, March 3rd 2011, 1:03am

Die Dichtung gibts von Tesa als Meterware *frotzel* (hatten wir nicht grad erst einen Thread über konstruktive Selbstzerstörung?)

Aber mal ernsthaft: Wenn die alten Gummis hart sind ist es doch eien Frage von wenigen Wochen bis die nächste Leckstelle aufgeht. Also raus mit dem Siff (EDIT: DIE ALTE DICHTUNG ENTFERNEN!) Und wenn schon mit irgendwas abdichten, dann doch bitte *außen*...

Was da gammeln soll? Na das Blech. In der Schattenfuge fließt das Wasser ab oder trocknet weg. In der mürben Dichtung bleibt die Feuchtigkeit aber stehen, und da hilft irgendwann weder Lack noch Zink. Und das wird dann definitiv teurer als 400 Steine.

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male

• Send private message

14

Thursday, March 3rd 2011, 1:05am

Sag uns mal, was das fürn Auto ist, wir finden dann ruckzuck raus, obs da nicht doch ne Dichtung gibt...

68KBase1

Unregistered

15

Thursday, March 3rd 2011, 1:06am

Ok ihr könnt das nicht wissen. Also ich habs zwar schon oben geschrieben aber die Dichtung ist an der Scheibe dran "vulkanisiert". Sprich die bekommt man nicht von der Scheibe runter. Das Zeug ist extrem verbunden mit der Scheibe. Und kein Händler der Welt kann dafür eine neue Dichtung zaubern. Es geht einfach nicht.

Also kann ich das abdichten via neuer Dichtung komplett vergessen. Ist halt eine totale Wegwerfgesellschaft heutzutage, Dichtung defekt= Neue Scheibe muß her (obwohl intakt) wegen einer duseligen Dichtung.

Es ist übrigens ein Opel Astra.

mc71

Professional

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

16

Thursday, March 3rd 2011, 1:11am

Mit einer Rasierklinge bekommt man alles runter. Wenn's ganz blöd läuft geht der schwarze Rahmen mit ab- dann klebt man halt außen einen neuen auf die Scheibe. Damit kann man leben, denke ich, wenn man der Wegwerfgesellschaft ein Schnippchen schlagen will.

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

17

Thursday, March 3rd 2011, 2:48am

Autoscheiben werden heutzutage immer eingeklebt.
Dann kommt außen meist noch ein extra Gummiprofil drauf (warscheinlich auch geklebt).
Eine Scheibe nur von innen abzudichten ist MURKS,die Scheibe muss raus und neu eingeklebt werden,da wo die Scheibe undicht ist,hat sich Dreck angesammelt.
Scheibenkleber/Wasauchimmer haftet/klebt auf Dreck nicht,das wird so nie wieder dicht.
Lass das nen Profi machen,mein Tip. :)
Also ich habs zwar schon oben geschrieben aber die Dichtung ist an der Scheibe dran "vulkanisiert". Sprich die bekommt man nicht von der Scheibe runter. Das Zeug ist extrem verbunden mit der Scheibe. Und kein Händler der Welt kann dafür eine neue Dichtung zaubern. Es geht einfach nicht.

Was du da ansprichst ist augehärteter Scheibenkleber,dem kommt man aber nur mit Spezialwerkzeug bei...
Schau mal,mit sowas zum Beispiel:http://www.fein.de/corp/de/de/products/catalogue.php
Kostet aber teuer Geld,habe damit auf Arbeit zu tun.
Ein richtiger Profi kann die alte Scheibe wiederverwenden,das geht.
Man muss sie halt nur rausschneiden und dabei ganz lassen... :D
...jeder tut das,was er am besten kann,und wenn er nichts kann,tut er das auch...

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

18

Thursday, March 3rd 2011, 4:36am

Wenn's ganz blöd läuft geht der schwarze Rahmen mit ab- dann klebt man halt außen einen neuen auf die Scheibe.

Sorry für den Doppelpost,aber ich lese das erst jetzt...
Der "schwarze Rahmen" ist nicht unwichtig und sollte drauf bleiben.
Das ist Primer und verbessert die Haftung des Scheibenklebers auf der Scheibe,ohne geht es auch,nur nicht allzu lange...
Aber ich schätze mal,das du den "schwarzen Rahmen" gar nicht abkriegst...kommt darauf an,wie der Primer aufgetragen wurde... :)
...jeder tut das,was er am besten kann,und wenn er nichts kann,tut er das auch...

mc71

Professional

• Send private message

19

Thursday, March 3rd 2011, 5:15am

Öhm... ich wollte ja auch Tesa-Türdichtung draufpappen, da brauchts keinen Primer, nur UV-Schutz und etwas für die Optik ;-)

Außerdem wissen wir nicht, was Opel da im Original gezaubert hat,, und wie fest es tatsächlich an der Scheibe hängt.

20

Thursday, March 3rd 2011, 7:20am

Was spricht eigtl. dagegen die Scheibe komplett auszutauschen UND nachzusehen, was da genau WO rostet. Sollte ja kein allzuneues Problem sein. "Lediglich" ne Preisfrage.

Sollte allerdings der Rost blühen und preislich sage ich mal irreparabel sein, ist evtl. nen neues Heck empfehlenswert?! Denn das Profil entrosten wird langfristig fehlschlagen.

EDIT: BTW Rost und Wasser nehmen unsichtbare Wege (in Anlehnung an JMP$FCE2's post) sage ich das mal aus dem Engineering Bereich hier.
- Preserve what you deserve -