You are not logged in.

momo

Beginner

• "momo" is male
  • "momo" started this thread

Date of registration: Apr 7th 2009

• Send private message

member since 12 member since

1

Wednesday, April 8th 2009, 8:49am

Akkustikkoppler Epson cx-21d

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar fragen zum Akkustikkoppler Epson cx-21d.

1. Wenn ich ihn einschalte, blinkt die Power Leuchte ganz schnell hintereinander. Bedeutet das was?
2. Wenn ich ihn mit der Tecs Mailbox (http://www.tecs.de/) verbinde, leuchtet die Ready Leuchte, aber auf meinem Nec Pc 8300 kommen nur Sonderzeichen raus. Kann sich die Tecs Mailbox noch mit 300 Baud connecten? Wenn nein, gibt es noch Mailboxen die den Connect mit 300 Baud zulassen?

Ich wäre dankbar für Hilfe!

Lg Momo

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Wednesday, April 8th 2009, 9:55am

RE: Akkustikkoppler Epson cx-21d

Kann sich die Tecs Mailbox noch mit 300 Baud connecten? Wenn nein, gibt es noch Mailboxen die den Connect mit 300 Baud zulassen?

Am besten dürfte Dir da der Sysop von der TECS weiterhelfen können - hast den schon mal angemailt (die Antwort würde mich auch interessieren)? Vielleicht kennt der sich als alter DFUE-Spezi auch mit Deinem Akustikkopler ein wenig aus (ich kenne das Teil leider nicht en Detail).

BTW: Wenn dann alles klappt, müsste es so ähnlich wie damals mit dem C64 + Tornado BBS aussehen ;)

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 8th 2009, 11:49am

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Nein, ich habe ihn noch nicht angemailt, werde ich aber gleich machen.

Lg Momo

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

4

Wednesday, April 8th 2009, 6:40pm

Hallo,

so hab den Sysop angemailt, er hat geschrieben, dass es theoretisch gehen müsste und ich solle eine weile warten, weil zuerst alle schnelleren Modi durchprobiert werden, und v.21 erst zum Schluss kommt. Er kann es aber nicht bestätigen, dass es funktioniert, weil er kein koppler hat.

Das habe ich dann auch gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe es mit Half- und Fullduplex probiert.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob mein Koppler noch funktioniert, die Power Leuchte macht mir halt sorgen. Vielleicht hat er auch zu wenig Power?
Und da ich ihn ja mit dem Nec Pc 8300 probiere, kann es auch daran liegen.

Lg Momo

This post has been edited 1 times, last edit by "momo" (Apr 8th 2009, 6:51pm)

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

5

Wednesday, April 8th 2009, 6:52pm

Und da ich ihn ja mit dem Nec Pc 8300 probiere, kann es auch daran liegen.

Haste n anderen Rechner mit dem Du mal den Akustikkoppler testen kannst?

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

6

Wednesday, April 8th 2009, 7:00pm

Hi,

ne hab ich ned.

Lg momo

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

7

Thursday, April 9th 2009, 12:44pm

Hi,

wenn ich jetzt so überleg, könnte ich den Koppler an meinen Windows Rechner hängen, und dannmit Hyperterminal gucken ob da was kommt.

Da hab ich aber ein Problem, ich kann den Koppler nur an den LPT Port anschließen, und Hyperterminal aktzeptiert nur com ports. Kenn jemand von euch ein Terminal Programm das mit LPT Port arbeitet?

LG Momo

Unseen

Ia! Ia! sd2iec fhtagn!

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

8

Thursday, April 9th 2009, 1:35pm

Da hab ich aber ein Problem, ich kann den Koppler nur an den LPT Port anschließen, und Hyperterminal aktzeptiert nur com ports. Kenn jemand von euch ein Terminal Programm das mit LPT Port arbeitet?

Es gibt kein Terminalprogramm, dass mit dem LPT-Port arbeitet, aber es gibt die seriellen Ports nicht nur in der heute am PC üblichen 9-Pin-Version sondern auch in einer 25-Pin-Version ähnlich dem PC-Parallelport. Wenn man allerdings einen solchen seriellen Port einfach an den PC-Parallelport anschliesst wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit letzteren zerstören.

Adapter zwischen 9/25-Pin-Seriell-Schnittstellen gibts mal mehr, mal weniger günstig bei den üblichen Verdächtigen oder lassen sich mit den diversen im Netz vorhandenen Verdrahtungsschemas (zB von www.hardwarebook.info) leicht selbst löten.

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

9

Tuesday, March 9th 2010, 4:20pm

Hallo,

habe mich in den letzten Tagen wieder damit ein wenig beschäftigt :-).
Habe bei mir im Keller ein Adapterkabel gefunden(wie auf den angehängten Bildern zu sehen). Weiß allerdings nicht ob es funktioniert.
Ich wollte dann einfach mal nen versuch starten. Ich habe mein Notebook(mit intergriertem Modem) an die Telefonleitung angeschlossen und es bei mir Klingeln lassen(habe Hyperterminal benuzt und 300 Baud eingestellt). Den Akustikkoppler habe ich inzwischen mit dem Kabel an mein Windows rechner gehängt. Habe Hyperterminal gestartet und COM1 ausgewählt(habe auch 300 Baud eingestellt). Ich habe den Hörer abgenommen und auf den Akustikkoppler gelegt. Nach kurzem Piepen leuchtete die Ready leuchte. Das Notebook zeigte auch Connected an. Dann hab ich auf dem Notebook ein paar Sachen in Hyperterminal geschrieben und dachte, diese werden dann über die Telefonleitung auf den Rechner mit dem Koppler übertragen. Doch leider funktionierte das nicht. Jetzt meine Frage, kann das überhaupt funkionieren? Oder soll ich den Koppler irgendwie anders überprüfen?

Vielen dank für eure Hilfsbereitschaft. Echt ein super Foum.

Liebe Grüße Maurice
momo has attached the following file:
  • DSC00908.JPG (142.86 kB - 7 times downloaded - latest: Mar 10th 2010, 11:48pm)

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

• Send private message

10

Tuesday, March 9th 2010, 8:01pm

habe mich in den letzten Tagen wieder damit ein wenig beschäftigt :-).

Cool! :)

Habe bei mir im Keller ein Adapterkabel gefunden(wie auf den angehängten Bildern zu sehen). Weiß allerdings nicht ob es funktioniert.
Ich wollte dann einfach mal nen versuch starten. Ich habe mein Notebook(mit intergriertem Modem) an die Telefonleitung angeschlossen und es bei mir Klingeln lassen(habe Hyperterminal benuzt und 300 Baud eingestellt). Den Akustikkoppler habe ich inzwischen mit dem Kabel an mein Windows rechner gehängt. Habe Hyperterminal gestartet und COM1 ausgewählt(habe auch 300 Baud eingestellt). Ich habe den Hörer abgenommen und auf den Akustikkoppler gelegt. Nach kurzem Piepen leuchtete die Ready leuchte. Das Notebook zeigte auch Connected an. Dann hab ich auf dem Notebook ein paar Sachen in Hyperterminal geschrieben und dachte, diese werden dann über die Telefonleitung auf den Rechner mit dem Koppler übertragen. Doch leider funktionierte das nicht. Jetzt meine Frage, kann das überhaupt funkionieren? Oder soll ich den Koppler irgendwie anders überprüfen?

Ich werde auch nicht so ganz schlau drauss - ich werde Dein Posting mal an einen absoluten DFUE-Spezi weiterleiten - mal schaun was dieser Ex-Sysop ein großen HH-Mailbox meint *g* MAG etwas dauern... ;)

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

11

Tuesday, March 9th 2010, 8:07pm

Danke für dir Antwort. Habe aber gerade ein Erfolgserlebnis gehabt ;-).
Mit meinem Windows Rechner funktioniert jetzt die Einwahl in eine Mailbox(ist ja echt ein cooles Gefühl :D). Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat. Trotzdem vielen lieben Danke an eure tolle Hilfe. Hat mir echt viel geholfen(vorallem weil ich nicht in dieser Zeit aufgewachsen bin). Wenn es jetzt noch mit dem Nec PC-8300 funktioniert, wäre alles super. Werde es gleich probieren. Bin aber zuversichtlich, dass es funktioniert.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und eure Gedul.

Lg Maurice

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

• Send private message

12

Tuesday, March 9th 2010, 9:50pm

Danke für dir Antwort. Habe aber gerade ein Erfolgserlebnis gehabt ;-).
Mit meinem Windows Rechner funktioniert jetzt die Einwahl in eine Mailbox(ist ja echt ein cooles Gefühl :D). Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat.

Klasse! :) :thumbsup: Mit 300 Baud? Kannste das irgendwie mal abfilmem? Digicam? In welche Mailbox hast Dich eingewählt?

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

13

Wednesday, March 10th 2010, 2:17pm

Quoted

Mit 300 Baud?
Ja, man sieht richtig wie die Zeichen übertragen werden xD.

Quoted

In welche Mailbox hast Dich eingewählt?
Ich habe mich in die Tecs Mailbox eingewählt.

Quoted

Kannste das irgendwie mal abfilmem? Digicam?
Klar mach ich, kanns aber leider erst heut Abend machen.

Lg Maurice

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

• Send private message

14

Wednesday, March 10th 2010, 8:05pm

Quoted

Mit 300 Baud?
Ja, man sieht richtig wie die Zeichen übertragen werden xD.

So

http://www.youtube.com/watch?v=BkHwT6o6Jvw

oder so - gell? :D

http://www.youtube.com/watch?v=nShB5VQKeWM

Quoted

In welche Mailbox hast Dich eingewählt?
Ich habe mich in die Tecs Mailbox eingewählt.

Quoted

Kannste das irgendwie mal abfilmem? Digicam?
Klar mach ich, kanns aber leider erst heut Abend machen.

Prima!

Hach die TECS - schwelg - das es die überhaupt noch gibt und das es mit 300 Baud noch geht - genial! :D

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

15

Wednesday, March 10th 2010, 8:34pm

Hallo Leute,

so hab jetzt das Video hochgeladen(hat ziemlich lange gedauert, war aber bestimmt schneller als mit 300 Baud xDDDD :-)).
Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=JMvbyOOyZaA

Hoffe das Video ist gut geworden.

Da hätt ich noch ne Frage: Kennt ihr noch andere Mailboxen(das Feeling hat mich jetzt gepackt ;-))? Sie müssen sich auch nicht mit 300 Baud connecten können. Hab noch n Modem da.
Vielen Dank.

Lg Maurice

Lutz G

Intermediate

• "Lutz G" is male

• Send private message

16

Thursday, March 11th 2010, 9:39am

so hab jetzt das Video hochgeladen(hat ziemlich lange gedauert, war aber bestimmt schneller als mit 300 Baud xDDDD :-)).
Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=JMvbyOOyZaA

Hoffe das Video ist gut geworden.

Ja Klasse! Vielen Dank!
Schön auch, dass Du kurz das legendäre Zirpen des Carriers vom Akustikkoppler mit drauf hast...

Wenn ich die Ansichten mal vergleiche, hat sich in den letzten 24 Jahren (schluck) gar nicht sooo viel an der Tornado-BBS geändert :D

1986:

2010:

*g*

BTW: Ich müsste auch noch ein Dataphon im Keller haben - das könnte ich natürlich mal an den C64 anschliessen *g* - und mich in die Tornado einloggen. Hast mich da auf ein Idee gebracht :8

Das passende Telefon hab ich ja auch noch - hmm - ich könnte natürlich auch gleich wieder das Datenklo aktivieren :D

Lutz

momo

Beginner

• "momo" is male

• Send private message

17

Thursday, March 11th 2010, 7:40pm

BTW: Ich müsste auch noch ein Dataphon im Keller haben - das könnte ich natürlich mal an den C64 anschliessen *g* - und mich in die Tornado einloggen. Hast mich da auf ein Idee gebracht :8

Das passende Telefon hab ich ja auch noch - hmm - ich könnte natürlich auch gleich wieder das Datenklo aktivieren :D

Lutz
Cool :zustimm:
Schade, so ein altes Telefon mit Wählscheibe wär au ned schlecht. Muss mal bei mir im Keller gucken xDDD. Da findet man ja so einiges.

Kannst ja dann au von deinem Erfolg berichten :D .

Lg Maurice