You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

401

Monday, February 7th 2011, 6:21pm

Wenn mir ein Kumpel etwas schenkt, im Glauben, es in gute Hände abzugeben und mir eine Freude zu machen, weil ihm das lieber ist, als es an irgendjemanden unbekannten zu verkaufen, dann ist es nicht fair, das einfach zu verscherbeln. Das hätte der Kumpel nämlich selber gekonnt. Dann bereichere ich mich an der Gutmütigkeit eines Freundes.

100% Agree ! ! !

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• "C64 User 0815" is male
  • »C64 User 0815« is a verified user

Date of registration: Dec 3rd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

402

Monday, February 7th 2011, 6:40pm

@ Telespielator

Stimmt, ich gebe dir voll und ganz recht.

Habe hier meinen Kumpel mehrmals darauf hingewiesen welche Preise erziehlt werden können und er meinte darauf nur ich solle das verkaufen was ich nicht brauche und mir was schönes leisten. (in diesem Fall ein 7ender Precision Bass). Hatte das erst nicht glauben wollen und es war das erste mal dass ich was in der Grössenordnung geschenkt bekommen habe. Natürlich behalte ich den A1200 als Andenken daran, hatte ja vor langer Zeit auch einen ähnlichen.

Aber wie schon geschrieben meine Wohnung platzt jetzt aus allen Nähten.

Ich hatte das schon oft erlebt, dass ich ersatzteile bzw. funktionstüchtige Geräte verschenkt, bzw. günstig abgegeben habe und kurz dauf stand alles bei Ebay.
Kurz und knapp, ich habe lernen müssen dass Gutmenschen leider allzu häufig ausgenommen werden und daher werde ich davon nichts verschenken.

Ob der ZX81 noch funktioniert, kann ich nicht sagen, bekomm keine Bild auf meinem LCD-TV (scheint zwar vorhanden findet aber nur digitale Sender) haben schon mehrere drum angefragt.

Gruß
Martin

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

403

Monday, February 7th 2011, 7:50pm

Ich darf auch mal was zu dem ewig/leidig Thema sagen? Danke.

<professorhastig> :zzz: </professorhastig>

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #28: 18.05.2013 - INFO

Plop 242

Unregistered

404

Monday, February 7th 2011, 9:13pm

Wenn ich hier vorschnell geurteilt haben sollte, dann tut es mir leid. Es ändert jedoch nichts daran, dass ich das Übervorteilen von anderen Menschen in Frage stelle. Schließlich möchte ich selbst auch nicht so behandelt werden. Aber gut, das zu debattieren führt hier eindeutig zu weit und deshalb setze ich an dieser Stelle einen .

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

405

Tuesday, February 8th 2011, 7:41pm

Speziell was Tele geschrieben hat, kann ich sofort zu 100% unterschreiben.

Spaßig finde ich immer diejenigen, die mir ihr kaputtes Zeug mit der Bitte es zu reparieren geben, weil sie ja so eine Freude daran haben, nur um es nachher für teures Geld auf Ebay zu verschleudern.
Da ich i.d.R. noch nicht einmal die Ersatzteile in Rechnung stelle (Ausnahmen bestätigen die Regel), finde ich das schon ziemlich heftig. Aber man kann den Menschen halt immer nur vor den Kopf schauen.

Das hat mich u.a. dazu bewogen, nur noch in begründeten Ausnahmefällen überhaupt für jemanden eine Reparatur durchzuführen (meistens nur bei Leuten, die ich mittlerweile persönlich kenne und denke, daß ich sie einschätzen kann).

Das besorgen der Ersatzteile ist heutzutage auch kein Zuckerschlecken mehr und vom zeitlichen Aufwand (alte Platinen schlachten) abgesehen auch schonmal gerne kostenintensiv. Ich bin dann immer heilfroh, wenn ich mal Hardware bekomme, wo wirklich noch was zu schlachten ist. Der Trend geht aber auch hier ganz klar in die Richtung, daß die "wichtigen" Ersatzteile schon selber abgelötet/ausgebaut wurden (meistens um sie auf Ebay zu verhökern), und ich dann als Entsorgungsstelle auftreten darf, weil man keinen Bock hat, den Krempel auch noch selbst auf den Reststoffhof zu geben. Dann soll man aber auf jeden Fall noch unendlich dankbar sein, weil man ja so eine tolle Hardware-Spende bekomme hat.

Die Einzelfälle, die wirklich was brauchbares spenden, sind selten geworden. Ich nehme auch gerne einen übriggebliebenen Commodore, der noch funktioniert, wenn die Reparatur demjenigen das Wert ist und er mir was geben will. Aber als Dank nacktgeschlachtete Platinen zu bekommen, um die nachher selber entsorgen zu müssen ... Naja.

Damit hier kein falschen Bild aufkommt. Es gibt natürlich auch Leute, die das anders machen. Und genau deswegen tue ich das auch noch.

Ich kann mit dem Gewinnstreben der Leute eh nur begrenzt etwas anfangen, weil mir das eigentlich tiefst zuwider ist und ich das selbst auch nicht tue.

Aber es gibt ja auch noch Menschen, für die eine Freundschaft mehr bedeutet als 35€ für einen SID auf Ebay zu bekommen.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

406

Tuesday, February 8th 2011, 7:50pm

Spaßig finde ich immer diejenigen, die mir ihr kaputtes Zeug mit der Bitte es zu reparieren geben, weil sie ja so eine Freude daran haben, nur um es nachher für teures Geld auf Ebay zu verschleudern.
Sowas gibt es? Regelmäßig? Was für ein Arschloch muß man sein? So eine bodenlose Unverschämtheit!!
Aber es gibt ja auch noch Menschen, für die eine Freundschaft mehr bedeutet als 35€ für einen SID auf Ebay zu bekommen.
Das hat imho noch nichtmal was mit Freundschaft zu tun, sondern mit einem Mindestmaß an Anstand und zwischenmenschlichem Respekt. Aber "Gutmenschentum" ist ja heute leider verpönt...! Traurig!

Heute so geschenkt bekommen von einer sehr netten Person hier aus dem Forum: 55 (bespielte) Disketten! Was für eine schöne Überraschung! Hat meine Laune heute deutlich gehoben! VIELEN DANK!! :D
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

micla

bekennender Commodorist und Amiganer

• "micla" is male
  • »micla« is a verified user

Date of registration: Sep 2nd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

407

Tuesday, February 8th 2011, 8:56pm

Das hat mich u.a. dazu bewogen, nur noch in begründeten Ausnahmefällen überhaupt für jemanden eine Reparatur durchzuführen (meistens nur bei Leuten, die ich mittlerweile persönlich kenne und denke, daß ich sie einschätzen kann).

Sowas kenne ich (leider) auch zur Genüge. Da musste wohl jeder mal durch. Immer erst die scheinheilige Frage: "Duuuuhuuuu...? Du hast doch Anhnung von Computern...?" Dann versuchst Du zu helfen, butterst Ersatzteile rein und kriegst nach ner Woche oder mehr auch noch zur Antwort: "Na endlich!!!" - Entweder Du siehst die Leute nicht mehr wieder oder hast im Gegenteil selbstverständlich lebenslangen Support zu leisten, nur weil man mal aus Gefälligkeit Hand angelegt hat.

Heute mach ich deshalb auch nichts mehr für andere, schon gar nicht für Freundesfreunde oder flüchtige Bekannte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der frühe Vogel hat ´ne Uhr.

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

member since 18 member since

408

Tuesday, February 8th 2011, 9:16pm

oder hast im Gegenteil selbstverständlich lebenslangen Support zu leisten, nur weil man mal aus Gefälligkeit Hand angelegt hat.

:dito: Aus diesem Grund habe ich aufgehört, für Bekannte Rechner zusammenzubauen, Netzwerke einzurichten etc. Meistens klingelt dann am Wochenende das Telefon, weil irgendwas nicht mehr geht und natürlich erwartet wird, das man umgehend aufschlägt, weil man das ja verbrochen hat. Sollen die ihren Sch..... doch bei Murks M... und Sat... kaufen, mal sehen was die machen, wenn ein Problem auftritt :roll2:

thosch97

Intermediate

Date of registration: Nov 14th 2010

• Send private message

409

Tuesday, February 8th 2011, 9:23pm

Na bei mir geht das ja noch. Meistens sinds nur im Mahte- oder Physikunterricht Leute die irgendwas am GTR verstellt haben und nciht wisssen wie man n reset macht
Linux is like a wigwam. No gates, no windows and inside runs an Apache

Plop 242

Unregistered

410

Tuesday, February 8th 2011, 11:13pm

Ich freue mich schon darauf, Dir den Gegenbeweis anzutreten, lieber DMC. :o)

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

411

Wednesday, February 9th 2011, 1:21am

Was Ihr braucht, ist dieses T-Shirt!
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

412

Wednesday, February 9th 2011, 7:49am

das kann man so unterschreiben.

Für nen Kumpel für dünnes Geld nen Rechner zusammengesucht, 17" Röhre über den ganzen Flohmarkt geschleppt, Windows u Co Installiert, Internet über Modem eingerichtet.

Festgestellt das die Telefonleitung einen weg hat, nur halbe Modemgeschwindigkeit.

DSL empfohlen oder wenigstens das die Telekom mal die Leitung checkt.

Er hat darauf bestanden das der Rechner zu langsam ist.

Nun habe ich ihm erklärt, das es egal ist ob man ein Waschbecken füllen will oder eine Badewanne, wenn man dafür nur einen Tropfenden Wasserhahn hat.

Halbes Jahr später hat er dann nen anderen Rechner gekauft von einem Kumpel der RICHTIG Ahnung hat und dazu DSL genommen.

Dann lief alles wunderbar.

Kurze zeit später Anruf bei mir wegen Drucker installieren, Festplattendefekt usw.

Leider habe ich für sowas keine Zeit und verweise dann auf den Kollegen der RICHTIG AHNUNG hat.

Besser ist sowas garnicht anfangen.

Gestern Abend um kurz vor 10 klingelt der Nachbar weil seine Tochter die 2km weiter wohnt in ihrer Mietswohnung kein warmes Wasser hat.

Und ich wäre ja Klempner.

Ist klar Abends um 10 kein Warmes Wasser ist eine Lebensbedrohliche Situation, da muß man sofort reagieren.

Am nächsten Morgen den Vermieter informieren gaht da auf keinen Fall.

Übrigens, die Tage nen 84er Brotkasten, Floppy 1541 und Monitor 1702 im neuwertigen zustand geschenkt bekommen und irre gefreut ! Und da landet nix von in der Bucht.
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

Alchemy

Unregistered

413

Wednesday, February 9th 2011, 11:46am

Hallo Superingo,

ich kenne das leider zu genüge.

Kaum hat man jemanden geholfen, schon spricht sich es sich rum das man einen Dummen gefunden hat, der für Lau jedem Kostenlosen Support anbietet.

Da hilft nur eines: Dreist den Leuten sagen das sie einen Kreuzweise am Popo Lecken können, und sich gefälligst ein Fachbuch zu ihren Gerät kaufen sollen, bzw. sich in Internet Informieren sollen.

Die haben ihren Spaß im Leben, und du bist der Trottel der ihnen ihre Lästige Arbeit abnimmt oder was? LOL

Und als Klempner, würde ich denen eine Saftige Rechnung ausstellen, wäre ja noch schöner wenn man auch noch als Handwerker seine Freizeit Kostenfrei zur Verfügung stellt.

MfG
Alchemy

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

414

Wednesday, February 9th 2011, 4:42pm

Nichts ist dagegen einzuwenden sich gegenseitig zu helfen, durchaus auch mal OHNE dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Genau so wie es ja auch z.B. hier im Forum betrieben wird.

Aber es muß halt alles im Rahmen bleiben ! Manche Leute wissen halt nicht wo der Spaß aufhört.
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

Telespielator

• Send private message

415

Wednesday, February 9th 2011, 5:29pm

Genau! Selbstlosigkeit darf nicht zur Selbstaufgabe führen.

Grisu

• "Grisu" is male

• Send private message

416

Tuesday, February 22nd 2011, 7:15pm

Heute gefragt worden, du sammelst doch irgendwie alte Computer? Ich so jaaaaa, wieso. Ich hätte da einen imac G3 voll funktionsfähig und guter Zustand! Der nimmt mir nur Platz weg! Meine Antwort könnt ihr euch ja denken..... Habe gesagt, wenn ich dir damit einen Gefallen tun kann, nehme ich den doch ;) . Morgen bekomme ich ihn mitgebracht. Er wusste leider nicht genau, was für Prozessor und wieviel RAM, aber hauptsache egal und haben will.... Wenn ich ihn habe, kommen Bilder!

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user
  • "Markuslohse74" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

417

Tuesday, February 22nd 2011, 8:35pm

Glückwunsch so ein schöner G3 iMac macht echt Spaß. Sollte dein iMac wenig Ram haben ist das kein Problem in dem teilen kommt je nach Model SO Dimm für Laptop ode normales PC SD Ram rein.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

Grisu

• "Grisu" is male

• Send private message

418

Wednesday, February 23rd 2011, 9:49am

Eben den Mac bekommen, ist ein Ur I-Mac mit 233Mhz und 32MB Ram, also Grundkonfiguration. Sieht sehr schön aus, inkl. Tastatur und transparenter Apple 1 Tasten Maus. Freu mich. Installiert ist OS 8.6! Weis jemand ob ich ein anderes OS draufpacken kann oder muss ich erst den Speicher erweitern? Bilder folgen

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

419

Wednesday, February 23rd 2011, 10:07am

Natürlich kannst du mehr Speicher reinpacken (müsste 2x256MB als Maximum gehen). Du brauchst SO-DIMM SD-RAM. Bei diesem Modell ist auch ein schnellerer Prozessor möglich. Solche waren im iMac 1.Serie und G3-Wallstreet untergebracht.

Meiner hat eine Upgrade-CPU mit 433 MHz drin. Standard waren glaube ich damals bis 333MHz.

Wenn du schonmal den Rechner aufschraubst, pack' gleich noch eine neuere IDE-Festplatte sein, da damals ziemlich langsame eingebaut waren. Aber bitte keine allzu moderne.

Betriebssystem bis MacOS 9.2.2 und 10.3.9 unterstützt, aber nur mit viel Speicher "sinnvoll". Da der Rechner aber "nur" einen Frontsidebus von 66MHz hat und noch dazu die Einstiegs-CPU, würde ich bei MacOS 8.6 bleiben.

Bei meinen iMac G3/400 DV habe ich mit 320MB Arbeitsspeicher MacOS 9.2.2 drauf. Macht mir aber nicht wirklich Spaß, da der Bildschirm arg klein ist und die Performance doch etwas bescheiden ist. Aber wenigstens funktioniert darauf noch Internet.

Gruß, 128er-Man

P.S.: Für MacOS 9.x nehme ich doch lieber einen 9600 mit G3/G4-Upgrade oder ähnlichen Computer bzw. G3 b&w mit min. 400MHz (und verbesserter Grafikkarte, Festplatte, usw.) und für MacOS 10.3 einen G4 ab 500MHz und MacOS 10.4.11 min. 800MHz. Darunter sind die Geräte einfach zu träge.

P.P.S.: Für MacOS 8.6 im Alltagsbetrieb läuft bei mir ein G3DT (beige) mit 266MHz, 512MB Arbeitsspeicher, 40GB-Festplatte

d020

Programmierer

• "d020" is male

Date of registration: Sep 8th 2005

• Send private message

420

Wednesday, February 23rd 2011, 11:59am

Ich habe auf meinem G3 iMAC 400 Mhz 256MB Mac OS X 10.4 mit OS9 Parallelinstallation.

Mit Tenfourfox einem Firefox 4 Branch für G3 optimiert ist super surfen. DVD ansehen funkt auch super. Webbradio geht gut. Open Office langsam aber OK.
ScummVM ist super da die GM Emulation am Mac fast wie eine MT-32 klingt. (Warum das am PC nicht so ist ist mir eh ein Rätsel - liegt meiner Meinung nach vor allem am Hall der den Softsynths am PC fehlt.)

Auch OS 9 Software wie Startrek NG Technikal Manual läuft super. Man muss aber mit einer eigenen Software die Priorität der 9er Umgebung ABSENKEN damit die Videos flüssig laufen. Der Trick ist nämlich der, dass durch OS X, Quicktime in einem eigenen Prozess läuft. Das Absenken der Priorität für die 9er Umgebung hilft auch bei vielen Spielen wie The last Express (oder so).