You are not logged in.

kpanic

EDLIN-Benutzer

• "kpanic" is male

Date of registration: Aug 16th 2010

• Send private message

member since 18 member since

341

Sunday, January 30th 2011, 3:22am

Heute noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Tante gekriegt:
Glückwunsch! Schönes Gerät...
zwei weitere Karten, wo ich noch nicht genau sagen kann, wofür die sind. Eine scheint noch einen Monitoranschluss zur Verfügung zu stellen, könnte also eine 80-Zeichen-Karte sein... Was kommt noch infrage?
eSATA? :D
Habe den Rechner noch nicht eingeschaltet (kam eiskalt aus dem Auto). Sollte ich da irgendwas beachten, bevor ich das tue? Er hat jetzt jahrelang ungenutzt unter einer Treppe gestanden (und einiges an Staub und Katzenhaaren abbekommen, aber innen sieht er noch ziemlich gut aus).
Warten bis der Rechner warm genug und nicht mehr beschlagen ist. Und dann einfach einschalten. Wenn es knallt oder funkt oder raucht: Wieder ausschalten, die Quelle orten und reparieren. Achja, vielleicht vorher noch den Staub und die Katzenhaare per Staubsauger entfernen...

EDIT: Ach, fast vergessen: Rechner da vor am besten erst mal offen umdrehen und schütteln... Lose Schrauben auf Platinen können zu ganz schön merkwürdigen Symptomen führen...

342

Sunday, January 30th 2011, 7:28am

Gratuliere! Das Gerät solltest Du in der ersten Zeit nicht unbeaufsichtigt am Netz lassen. Der Netzfilter des Apple liegt noch vor dem Ein- Ausschalter und raucht nach so langen Jahren gerne mal mit viel Knall und Effekt ab.
Ach ja, wenn Du Disk-Images vom PC auf den Apple übertragen willst:
mit Gameport Kabel: http://www.computer-oldies.de/apple2/a2trans.htm (funktioniert übrigens sehr gut)
mit Serial Card: http://adtpro.sourceforge.net/bootstrap.…strapping%20DOS
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

guidol

..wartet auf sein CubieBoard aus Asien, weil da gabs das Gehaeuse dazu

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

343

Sunday, January 30th 2011, 10:41am

Habe den Rechner noch nicht eingeschaltet (kam eiskalt aus dem Auto). Sollte ich da irgendwas beachten, bevor ich das tue? Er hat jetzt jahrelang ungenutzt unter einer Treppe gestanden (und einiges an Staub und Katzenhaaren abbekommen, aber innen sieht er noch ziemlich gut aus).

Nett Rechner :-) Nur der Monitor sieht aus, auf dem Bild, als sei er in den Regen gekommen.
Beim Rechner kann man (nach einer Grobreinigung von Staub/Katzenhaaren) nur einschalten. Dann wird sich zeigen wie gut die Kondensatoren die Zeit ueberlebt haben.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

344

Sunday, January 30th 2011, 11:02am

Um den Bildschirm mache ich mir die meisten Sorgen. Der Rechner selbst sieht innen noch ziemlich neu aus. Nur das Gehäuse und die Tastatur könnten mal 'ne Reinigung vertragen. Vielleicht mache ich auch mal vorsorglich die Laufwerke auf, gucke da rein und mache die SL-Köpfe sauber.
Ob ich den Monitor mal aufmache und ggfs. Dreck raushole? Die Bildröhre ist ja vorne schnell abgewischt, aber wenn im Monitor an der falschen Stelle zuviel Staub sitzt, kann's anfangen zu stinken.

Jedenfalls lasse ich mir damit erstmal Zeit, momentan habe ich anderes zu tun!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

345

Sunday, January 30th 2011, 11:15am

Moinsens !

So habe gestern einen Nintendo DS geschenkt bekommen, und 18 PS1 Spiele und ein Samsung S7350.

Gruss

Bit Breaker(s)
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit !

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

346

Tuesday, February 1st 2011, 11:23pm

Ein Bekannter gab mir heute einen Brotkasten ohne Zubehör, bei dem eine Taste fehlt und einen MPS801, bei dem die hintere Plastikleiste unter dem Deckel fehlt und das Kabel abgeschnitten wurde. Hat er aus der E-Schrott-Kiste gezogen.
Gleich mal gucken, ob der Cevi noch was sagt...
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

kpanic

EDLIN-Benutzer

• "kpanic" is male

Date of registration: Aug 16th 2010

• Send private message

member since 18 member since

347

Tuesday, February 1st 2011, 11:40pm

Gleich mal gucken, ob der Cevi noch was sagt...

Also wenn er "Windows 95 wird gestartet..." sagt, ist irgendwas faul an dem Dingen...

Telespielator

• Send private message

348

Wednesday, February 2nd 2011, 12:08am

Dann fliegt er gleich aus dem Fenster! :D

Edit:
So gerade mal angeworfen. Verhält sich unverdächtig. Sieht auch, bis auf die abgebrochene +-Taste und ein paar lange Schrammen oberhalb der Tastatur noch fast aus wie neu. Welche Idioten werfen sowas weg? :platsch: Die Tastatur fühlt sich
ziemlich neu an. Möchte nicht wissen, was da vielleicht noch im E-Schrott lag (zumindest Netzteil und Kabel)!

This post has been edited 2 times, last edit by "Telespielator" (Feb 2nd 2011, 12:25am)

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

349

Wednesday, February 2nd 2011, 12:36am

Welche Idioten werfen sowas weg? :platsch:

Das werden Freakz wie wir wohl nie begreifen. Sich darüber aufzuregen bringt uns nicht weiter, obwohl man es dennoch tut. :roll: Mach mal ein Camshot. Bilder sagen mehr wie Worte, gerade wenn man was geschenkt bekommt. Der Neugierde halber. :winke:

Telespielator

• Send private message

350

Wednesday, February 2nd 2011, 12:42am

Ach nö, komm... wie ein Brotkasten aussieht, weiß doch jeder! Der ist absolut nicht besonders. Fehlt halt das "+", ansonsten kein Gilb und nix, nur lange Schrammen...!

Ich habe die Kappe den ganzen Abend getragen und mußte mit entsetzen feststellen, daß Atari den meisten Leuten völlig unbekannt zu sein scheint. Wurde mehrfach gefragt, wer denn Atari sei...!
Die gleiche Frage musste ich gestern inner Disco auch beantworden *patsch* Dabei war die Fragestellerin durchaus auch schon 30 Jahre alt, hatte aber keinen Blassen.
Auch nicht schlecht: Da erzähle ich neulich 'ner Freundin, daß ich einen alten Computer von Apple bekommen hätte aus den frühen 80ern. Da meinte sie nur ungläubig, daß es Apple doch erst seit ein paar Jahren gebe... :platsch: Generation iPod... Apple, ja, die stellen doch diese schicken Modeaccessoires her, mit denen man sogar Musik hören kann... :baby: MODEOPFER!!! AAAAH!!
Langsam komme ich mir echt verarscht vor... wie blind sind bitte manche Leute?

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male
  • »dschika« is a verified user

Date of registration: Feb 9th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

351

Wednesday, February 2nd 2011, 1:08am

hallo,

habe heute bzw gestern ein snes mit allem was dazugehört incl 3 games geschenkt bekommen,jetzt wollte ich das snes mal öffnen zum reinigen,habe aber gesehen das da komische schrauben sind,weiss jemad was das für schrauben sind und ob es dafür werkzeug gibt?

vieln dank für antworten

Gruß! Michael
A1200,M-Tec T1230/28 8mb,1GB CF,Kick 3.1,OS 3.5

Telespielator

• Send private message

352

Wednesday, February 2nd 2011, 1:31am

Glückwunsch zu dem schönen Fang! Welche Spiele sind denn dabei?
Natürlich gibt es für diese Schrauben (weiß gerade nicht, welche das sind) auch passende Schraubenzieher (z.B. im Fachhandel oder bei eBay).
Es gibt aber einen Trick, wie man viele Schrauben auch ohne passenden Schraubenzieher lösen kann.
Und zwar nimmt man dazu einen alten Kugelschreiber (der natürlich in die Schraubenkanäle passen muß) oder
eine Kugelschreibermine oder irgendein vergleichbares längliches Stück Plastik. Das erhitzt man mit einem Feuerzeug o.ä.
an der entsprechenden Stelle (Kuli vorne, Mine hinten, ...) [VORSICHT! GIFTIGE DÄMPFE! AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR! AUF GUTE BELÜFTUNG ACHTEN!] und drückt das weiche Plastik auf die Schraube. Dann muß man warten, bis es ausgehärtet ist (geht relativ schnell) und hat dann einen improvisierten Schraubenzieher, mit dem es meist gelingt, alle Schrauben zu lösen.
Dann ist es natürlich ratsam, die Schrauben durch entsprechende gängige Kreuzschlitzschrauben zu ersetzen! :D

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male

• Send private message

353

Wednesday, February 2nd 2011, 12:40pm

hallo,

da war super mario world,super mario world 2 yoshi's island,und donkey kong country bei,das mit dem schraubenzieher trick werd ich mal probieren,danke für den tip

Gruß! Michael

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

354

Wednesday, February 2nd 2011, 12:50pm

die schraubenzieher gibts für 2€ bei ebay... da würde ich nicht anfangen rum zu flämmen :D

donkey kong, eines meiner lieblingsspiele!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Telespielator

• Send private message

355

Wednesday, February 2nd 2011, 12:51pm

Inkl. Porto? Oder sind es dann auf einmal 6 Euro? :D
Jedenfalls würde ich für das Geld lieber neue Schrauben kaufen, solange man die alten irgendwie rausbekommt...

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male

• Send private message

356

Wednesday, February 2nd 2011, 12:52pm

hallo nochmal,

habe gerade mal geschaut,die schrauben sehen aus wie ein stern,konsole und cartridges haben die selben schrauben

Gruß! Michael

357

Wednesday, February 2nd 2011, 1:30pm

Ich habe solch eine Konsole nicht ... aber "sternförmige Schrauben" können mit hoher Wahrscheinlichkeit TORXSCHRAUBEN sein. Werden häufig in Elektrogeräten verbaut. Passende Schrauber (und Bitsätze) bekommst du in jedem Werkzeugladen und Baumarkt.

MfG
Dirk
Commodore Amiga 2000 TOWER
CPU 68000 und 68060@50Mhz(FPU+MMU)
Kickstart 1.3 + 3.1
ChipRAM 2MB
FastRAM 128MB
Indivision ECS
Piasso II+ Grafikkarte mit 2MB
Floppy 1xDD 1xDD/HD
HDD 58GB SCSI + 40GB IDE
CD Yamaha CDRW 8/4/24
22Zoll LG TFT Monitor

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

358

Wednesday, February 2nd 2011, 1:38pm

Nein, Torx sind ja sternförmig innen, diese Schrauben sind sternförmig außen, also ähnlich wie ein Zahnkranz angeordnet ;)

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

359

Wednesday, February 2nd 2011, 1:40pm

Ich habe solch eine Konsole nicht ... aber "sternförmige Schrauben" können mit hoher Wahrscheinlichkeit TORXSCHRAUBEN sein.

Das sind keine Torx-Schrauben, die wären einfach. Nintendo hat System Zero verbaut.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user