You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

321

Sunday, November 21st 2010, 5:11pm

Gestern auf 'ner Party bei 'ner Freundin in deren neuer WG gewesen. Guckte bei ihrem Mitbewohner zufällig ins Zimmer, sah eine Baseballkappe mit dem Atari-Logo drauf. Habe ich ihn natürlich gleich drauf angequatscht, in der Hoffnung, ein gemeinsames Hobby zum Thema der Konversation machen zu können. Es stellte sich heraus, daß er zwar ein SNES hat, aber ansonsten keinen Bezug zu dem ollen Kram und sogar schon versucht war, die Mütze im Rahmen einer Aufräumaktion im Vorfeld der Party wegzuwerfen, was seine Freundin (!) dankenswerterweise verhindert hatte (nach meinem alten Motto:"Warum wegwerfen, was nicht kaputt ist?"). Er:"Willste haben?" Ich:"Öh, ja klar!" Alle: *freu*

Es stellte sich bei näherem Hinsehen heraus, daß der Schirm der Kappe nicht ganz mittig sitzt, was aber getreu dem Grundsatz vom geschenkten Gaul kein Problem darstellt, zumal ich glaube, durch geschickte Platzierung entsprechender Buttons diese Asymmetrie optisch einigermaßen ausgeglichen zu haben.
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

DJ SID

Intermediate

• "DJ SID" is male
  • »DJ SID« is a verified user

Date of registration: Mar 24th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

322

Sunday, November 21st 2010, 5:38pm

Zeig mal her! Klingt gut...
In den Farbtopf gefallen

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

323

Sunday, November 21st 2010, 7:29pm

Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

324

Sunday, November 21st 2010, 7:34pm

Auch nicht schlecht. Und vor allem mal was anderes: Freundin rettet Nerd-Kram vor der Entsorgung :)
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

Telespielator

• Send private message

325

Sunday, November 21st 2010, 7:42pm

So geht es also auch! :D

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

326

Sunday, November 21st 2010, 8:10pm

hast aber abgenommen, oder? ;)

Telespielator

• Send private message

327

Sunday, November 21st 2010, 8:16pm

Hä? Was? Ich nehme seit Jahren nur noch zu...!

Aber BTT: Ich habe die Kappe den ganzen Abend getragen und mußte mit entsetzen feststellen, daß Atari den meisten Leuten völlig unbekannt zu sein scheint. Wurde mehrfach gefragt, wer denn Atari sei...! :platsch:

Impi24

Intermediate

• "Impi24" is male
  • »Impi24« is a verified user

Date of registration: Sep 20th 2009

Marketplace entries: 1

• Send private message

328

Sunday, November 21st 2010, 8:24pm

* * * * * *
* * * * * *
Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 3 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten.
Ich suche: eine OVP für das 3DO Panasonic und OVP für CD32.

Telespielator

• Send private message

329

Sunday, November 21st 2010, 8:26pm

Äh... falscher Thread, oder?

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

330

Sunday, November 21st 2010, 10:26pm

Ich habe die Kappe den ganzen Abend getragen und mußte mit entsetzen feststellen, daß Atari den meisten Leuten völlig unbekannt zu sein scheint. Wurde mehrfach gefragt, wer denn Atari sei...!
Die gleiche Frage musste ich gestern inner Disco auch beantworden *patsch* Dabei war die Fragestellerin durchaus auch schon 30 Jahre alt, hatte aber keinen Blassen.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

331

Monday, November 22nd 2010, 9:57am

Am Samstag war ich bei einem Bekannten um bei ihm einen Server zu installieren.
Während ich also am Serverschrank stehe kommt er ausm Keller und hatte seinen 128 D in der
Hand. Lag die letzten Jahre schön ordentlich im Schrank verstaut - sieht aus wie funkelnagelneu
und ist mit org. Handbücher und einiges an Software - auch für den 128er Modus.
Und den hat er mir geschenkt ! ! ! :party:

Meine Frage jetzt noch: Kann mir einer von Euch sagen wo ich die CP/M Bootdisk für den 128er
her bekomme ?

Danke und Gruß
Fulgore

332

Monday, November 22nd 2010, 11:39am

Gratuliere!
Die Systemdisks bekommst Du hier: http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/demodisks/c128/
Und hier noch mehr: http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cpm/sys/c128/
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male

• Send private message

333

Monday, November 22nd 2010, 11:50am

Danke Draco.

Wenn ich mir die Images runter geladen habe. Wie bekomme ich die dann auf Disk ?
Kann ich die am C64 von der SD-Karte auf Disk kopieren ?

334

Monday, November 22nd 2010, 12:32pm

Mit einem sd2iec als "Kartenleser" sollte das klappen. Du brauchst ein Kopierprogramm, das keinen exotischen Speeder hat und das Sektorcopy unterstützt. Außerdem muss das sd2iec eine halbwegs aktuelle Firmware haben. Ich glaube mit einer Version >= 0.8.x sollte es gehen.
Ansonsten kannst Du mal probieren CP/M von SD-Karte zu starten. Unter CP/M kann man sich dann bei Bedarf eine Systemdisk erstellen und die Dateien rüberkopieren.

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male

• Send private message

335

Monday, November 22nd 2010, 1:16pm

Ich hab sowohl das sd2iec als auch das andere Modul mit dem RJ45 Anschluss *sorry bin alt und mir fällt der Name gerade nicht ein*

Hast Du einen Tip für mich bezgl. des Kopierprogramms ?

336

Monday, November 22nd 2010, 1:34pm

Hast Du einen Tip für mich bezgl. des Kopierprogramms ?

Leider nein. Schau mal nach einem einfachen Kopierprogramm, das ganze Disks Sektorweise kopiert. Vielleicht kann man auch das Basicprogramm benutzen, das auf der 1571-Test/Demodisk drauf ist. Ich glaube "SD BACKUP" oder so ähnlich. Allerdings wird das Kopieren damit sehr, sehr lange dauern.
Ich selbst hab' da nicht weiter gesucht und mir einfach selber ein Kopierprogramm geschrieben. Das ist aber nicht "veröffentlichungsreif".

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male

• Send private message

337

Monday, November 22nd 2010, 1:42pm

okay , aber trotzdem Danke :zustimm:

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

338

Thursday, November 25th 2010, 11:26pm

Ich hab heut einige Kisten beim Umzug eines Kumpels durch die Gegend gefahren und hab dafür einen Haufen PC Mainboards teilweise mit CPU und Ram von AMD K6 400Mhz bis hin zum AMD 2 Kern Irgendwas mit 2,6Ghz und 2GB Ram bekommen. Das älteste Board ist noch AT.
Schonmal geil bis dahin.

Dazu hab ich noch ne Pita geschenkt bekommen die dafür gesorgt hat, dass mein Atem jetzt nach Knoblauch oder so riecht. Aber war lecker. Dimi rockt ;)

Aber das netteste war ein Siemens Nixdorf Multitainer, den ich schon ewig wollte. Leider ist das Ding mitlerweile etwas betagt, aber ich wollt ihn schon, da war er noch einigermaßen gut. Nur leider ruft ebay für dieses Gerät immer relativ außerirdische Preise auf.

Nunja, der Multitainer sollte angeblich defekt sein - egal, erstmal einstecken. :)
Zu Hause angeschlossen leuchtetete nur die PowerLED und sonst tat sich nichts. Nicht einmal der Lüfter machte die relativ übliche halbe Drehung beim einstecken in die Steckdose, wie ich es bei anderen PCs schon häufiger gesehen habe. Gepiept hat auch nichts.
Beim drücken auf die Powertaste ging auch die LED nicht aus oder so. Das Gerät war wie tot. Also erstmal Schraubenzieher und ein Glas alkoholisches zur Entspannung klar gemacht.
Erstmal hab ichs Netzteil getauscht. Das brachte nichts. Das Gerät verhielt sich genauso wie vorher.
Dann mal geschaut ob vielleicht doch eines der Kabel der Blende nicht richtig gesteckt war. Normalerweise macht man das ja vorher, aber ich habs hier mal vernachlässigt, da die Power LED im Powerschalter verbaut ist und alle Frontanschlüsse, sowie das Bedienfeld zur Navigation in DVDs etc und das LCD über Flachbandkabel gesteckt waren. Da konnte man also schonmal nix falsch machen.
Aber dann kams: Beim prüfen eben dieser Flachbandkabel kommt da ne Leiste mit 2 Stiften drunter auf dem Mainboard zum Vorschein, und die war mit PWRBTN (Powerbutton) beschriftet. Also ein gewaagter Sprung in die riesen Bastelkiste (ist bei mir ne Brauttruhe vom Dänischen Bettenlager) und da lag dann noch ein Powerschalter vom alten PC inkl. dazugehörigem Kabel. Das hab ich dann auf die Stiftleiste auf dem Mainboard angebracht und schon sprang die Mühle an. Ab diesem Moment konnte ich dann auch den normalen Powerschalter in der Blende verwenden, welcher wie eben geschrieben über Flachbandkabel angeschlossen ist.

Ich gehe davon aus, dass hier mal jemand ohne zu wissen was er tut die Batterie getauscht hat, denn im Bios (welches sich direkt mal mit ner Fehlermeldung bemerkbar machte, da kein Disklaufwerk angeschlossen ist) gibt es eine Einstellung zur Auswahl des Powerschalters.

Jetzt hab ich erstmal die fossile 40GB HDD und das 2x DVD Rom ausgetauscht und 500GB und 8x DVD Brenner verbaut. Da das Gerät leider nur IDE hat geht da wohl nicht viel mehr, aber mir reicht das aus. 8x brennen ist vielleicht nicht sooo schnell, aber ich verwende eh keine CDs/DVDs mehr, da alle meine Daten komplett auf ner externen 2TB Raid0 HDD gespeichert sind.

Jetzt steht hier halt so ne geile Kiste, aber google gibt mir leider nur nen Haufen tote Links, da das Gerät halt schon was älter ist.

Daher mal gerad die Frage: Kennt jemand ne anständige Software für dieses Gerät?

Am besten währe eine Linuxdistru, so kleines 50MB Dings das nur noch fürs Abspielen von Medien und so zuständig ist.
Ich möchte da meine alte "Terratec TerraTV" Karte rein werfen, dazu ne Soundkarte mit vielen Anschlüssen welche ich noch kaufen müsste, und dann währe traumhaft wenn ich:
TV aufnehmen bzw. schauen könnte,
die Festplatte im Netzwerk freigeben könnte um von meinem Windows-PC darauf zugreifen zu können,
MP3s spielen könnte,
Filme gucken könnte,
Dateien zwischen DVD und HDD hin und her kopieren könnte,
Bilder gucken könnte,
und wenn ich dann noch nen Emulator einbinden könnte, der div. Konsolen emulieren kann währe prima.

Auf letzteres könnte ich notfalls auch verzichten, aber ich denke mal Programme einbinden sollte doch genauso wie PlugIns oder AddOns funktionieren. Ansonsten währe gut wenn ich ein Bootmanager eingebaut währe, damit ich die Emulationen auf ner anderen Partition mit nem eigenen System laufen lassen kann.

339

Friday, January 21st 2011, 11:24pm

Habe die Sachen abgeholt, weil der Herr dafür nichts wollte. Folgendes war in dem Karton auf dem "C-128" stand:

- Final Cartridge mit Anleitung (wohl die erste FC? - blau mit gelbem Kleber)
- Kleinzeugs (LED's mit Stecker)
- Einige Platinen, von denen ich nicht viele kenne, da werde ich eure Hilfe brauchen.

(Sorry, dass die Bilder so unscharf sind, hab keine so gute Kamera da)
Hier das was ich kenne:
- Dela 256/2 Umschaltplatine 8-fach

- 6 Eprom-Modulplatinen dazu habe ich 2 Anleitungen

- Video Character Modul 64-Soft

Ich glaube zu den Sachen die mir unbekannt sind mach ich nen eigenen Thread auf...

Literatur:
Bücher:
- Geos Bedienungshandbuch 1x mit GEOS-Diskette einmal ohne
- 64 intern
- Der Commodore und der Rest der Welt
- Commodore Superscript Bedienungshandbuch
- C128 ROM-Listing Operating System
- Commodore 64 mit Simon's BASIC, Daten Text Grafik Musik
- Einige Standard-Bedienungshandbücher
- Handbuch Digicom 5.0
- Produktinformation Alcomp (Betriebssystemschaltungen)

Kopien:
- Digicom 64 Version 1.51 Bedienungsanleitung
- Anleitung für DELA MO-128
- Jann Datentechnik Cartridge Maker Anleitung
- Befehle für Final Cartridge
- Alcomp 256kByte Eprom-Modulkarte intern für den Commodore 128 PC
- Weitere Anleitungen und Erklärungen, die ich noch nicht durchgeschaut habe u.a. zum Thema Amateurfunktechnik

Wenn die Anleitungen usw. von Interesse sind, kann ich die gerne einscannen.
We're just two lost souls, swimming in a fish bowl...

Telespielator

• Send private message

340

Saturday, January 29th 2011, 11:27pm

Heute noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Tante gekriegt:

Ihr alter Apple ][e mit zwei Diskettenlaufwerken, Farbmonitor (umschaltbar zw. IBM / Apple ][ / Apple III), ca. 50 Disketten, 3 Handbücher.

Intern habe ich eine Z80-Karte, eine Karte für den Parallelport (Drucker), natürlich die Karte für die Laufwerke und noch zwei weitere Karten, wo ich noch nicht genau sagen kann, wofür die sind. Eine scheint noch einen Monitoranschluss zur Verfügung zu stellen, könnte also eine 80-Zeichen-Karte sein... Was kommt noch infrage?

Habe den Rechner noch nicht eingeschaltet (kam eiskalt aus dem Auto). Sollte ich da irgendwas beachten, bevor ich das tue? Er hat jetzt jahrelang ungenutzt unter einer Treppe gestanden (und einiges an Staub und Katzenhaaren abbekommen, aber innen sieht er noch ziemlich gut aus).