Ja und nein
Heute ergibt sich die Schwierigkeit oft aus schrecklichen, gichterzeugenden Konsolen-Controllern (für die man eigentlich an jeder Hand 10 Finger bräuchte), miesen Spiele-Engines oder wenig durchdachtem Spiel-Design. Aber solange es toll aussieht und klingt und die Leute es kaufen, warum ordentlich arbeiten... Finde es schon recht arm, dass heutzutage Standard ist, dass zeitgleich mit First Release schon die ersten Patches rausgehauen werden müssen. Das heißt doch irgendwie übersetzt: Beta Testing wird erst begonnen, wenn die DVDs bereits kopiert und verpackt werden. Und am Ende kommt trotz aller Patches (von denen die sinnvollsten auch noch von der Fangemeinde selbst erstellt werden mussten) dann sowas raus wie ein gerade mal so spielbares, aber bei weitem nicht wirklich gutes oder im eigentlichen Sinne herausfordernd schwieriges Gothic III :/
Generell finde ich dieses extensive Hier-noch-n-Nebenquest und dort noch eins bei den ganzen Slash'Em Ups/RPGs nervig. Man hat immer das Gefühl, irgendwas tolles zu verpassen, wenn man nur das Hauptquest erledigt, also grast man doch alles ab und spielt 100 Stunden oder so (Pilze sammelnd bei Gothic, irgendwelche Bauerntölpel rettend bei Sacred usw. usw.). All das gefiel mir bei Diablo/LoD viel besser (wird bestimmt schön verschlimmbessert, falls das seit 10 Jahren angekündigte Diablo III denn tatsächlich dieses Jahr mal rauskommt). WoW habe ich stets boykottiert und werde das auch weiter tun. Komplexität kann auch nerven: Um einen Character nicht beim Upgraden zu "verskillen" muss man neben dem Manual eigentlich mindestens einen Tag lang irgendein Forum studieren. Da lobe ich mir doch das anfängliche Festsetzen von Race/Class und Würfeln bei den Bard's Tale Spielen

Oder im Sektor Strategie wird Mikro-Management so krass übertrieben, dass man für jeden Zug eine halbe Stunde braucht bei Round-based-Strategy bzw. bei Realtime Strategy überhaupt keinen Überblick mehr hat. Schwierig ja, aber eher unnötig schwierig als herausfordernd schwierig.
Fazit: Mag als Tendenz stimmen. Ausnahmen gibt es aber auch. Ich spiel trotzdem am liebsten den Kram aus den
80ern!