You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male
  • "zaxxon" started this thread

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Thursday, March 15th 2012, 11:07pm

Video-Spiele waren in den 90ern schwerer aber..

sac

Alle Kinder mit Grips lesen Yps!

• "sac" is male

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

member since 18 member since

2

Thursday, March 15th 2012, 11:20pm

Dem stimme ich voll und ganz zu. :zustimm:
"Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Friday, March 16th 2012, 12:01am

Nicht unbedingt schwerer, aber besser!

Ja und nein :)

Heute ergibt sich die Schwierigkeit oft aus schrecklichen, gichterzeugenden Konsolen-Controllern (für die man eigentlich an jeder Hand 10 Finger bräuchte), miesen Spiele-Engines oder wenig durchdachtem Spiel-Design. Aber solange es toll aussieht und klingt und die Leute es kaufen, warum ordentlich arbeiten... Finde es schon recht arm, dass heutzutage Standard ist, dass zeitgleich mit First Release schon die ersten Patches rausgehauen werden müssen. Das heißt doch irgendwie übersetzt: Beta Testing wird erst begonnen, wenn die DVDs bereits kopiert und verpackt werden. Und am Ende kommt trotz aller Patches (von denen die sinnvollsten auch noch von der Fangemeinde selbst erstellt werden mussten) dann sowas raus wie ein gerade mal so spielbares, aber bei weitem nicht wirklich gutes oder im eigentlichen Sinne herausfordernd schwieriges Gothic III :/

Generell finde ich dieses extensive Hier-noch-n-Nebenquest und dort noch eins bei den ganzen Slash'Em Ups/RPGs nervig. Man hat immer das Gefühl, irgendwas tolles zu verpassen, wenn man nur das Hauptquest erledigt, also grast man doch alles ab und spielt 100 Stunden oder so (Pilze sammelnd bei Gothic, irgendwelche Bauerntölpel rettend bei Sacred usw. usw.). All das gefiel mir bei Diablo/LoD viel besser (wird bestimmt schön verschlimmbessert, falls das seit 10 Jahren angekündigte Diablo III denn tatsächlich dieses Jahr mal rauskommt). WoW habe ich stets boykottiert und werde das auch weiter tun. Komplexität kann auch nerven: Um einen Character nicht beim Upgraden zu "verskillen" muss man neben dem Manual eigentlich mindestens einen Tag lang irgendein Forum studieren. Da lobe ich mir doch das anfängliche Festsetzen von Race/Class und Würfeln bei den Bard's Tale Spielen :) Oder im Sektor Strategie wird Mikro-Management so krass übertrieben, dass man für jeden Zug eine halbe Stunde braucht bei Round-based-Strategy bzw. bei Realtime Strategy überhaupt keinen Überblick mehr hat. Schwierig ja, aber eher unnötig schwierig als herausfordernd schwierig.

Fazit: Mag als Tendenz stimmen. Ausnahmen gibt es aber auch. Ich spiel trotzdem am liebsten den Kram aus den 80ern!
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Friday, March 16th 2012, 2:44pm

Abt.: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: ;)

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/leveldesignmyedits.jpg

Lutz

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Friday, March 16th 2012, 4:27pm

Du meinst so:

Das ist vermutlich einfach die Nostalgie. Willst du das besondere Erlebnis darfst du nicht im Mainstream suchen.

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

6

Friday, March 16th 2012, 4:58pm

Also was Shooter und andere 3D-Welten angeht, ist die Tendenz zu Railshootern und Schlauchlevels sicher nicht aus den Fingern gesogen. Es ist einfach lächerlich, wenn der bis auf die Zähne bewaffnete Held in der SuperDuper-Megagrafik nicht nach links in eine Gasse abbiegen kann, weil da so unüberwindbare Hindernisse wie 3 Mülltonnen im Weg stehen...

Lutz

7

Friday, March 16th 2012, 5:18pm

@Ryk: Diablo III kommt am 15.5. :) Die Beta hab ich durch, sehr vielversprechend...

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

8

Friday, March 16th 2012, 5:45pm

Ja. Diablo III werde ich mir in jedem Fall zulegen! :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

9

Friday, March 16th 2012, 8:03pm

@Ryk: Diablo III kommt am 15.5. :) Die Beta hab ich durch, sehr vielversprechend...

Das glaube ich nach ca. 10 Jahren Vorberichten und Testberichte über angebliche Previews erst, wenn ich es auf meinem Rechner sehe :)

Und ich erwarte nicht sehr viel, sondern stelle mich darauf ein, dass es eine aufgeblähte, graphisch aufpolierte, rechenleistungsfressende, den Kauf einer neuen Grafikkarte/eines neuen Rechners naheliegende Neuauflage mit verschlimmbessertem Spielablauf wird. Ich lasse mich wahrlich GERN eines Besseren belehren. :)
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

10

Friday, March 16th 2012, 8:15pm

Dann freu Dich ruhig. Da ich etwa Dein Jahrgang bin (dito ein Retro-Nerd) darfst Du meinem Urteil ruhig vertrauen... :D

Blizzardss Policy ist übrigens, eine breite Masse an Spielern zu erreichen. Das heißt im Falle der Grafik, dass es nicht der neueste "Quadrupelmegapower"-Core sein muss, weil nur wenige sowas haben.

Der Spielablauf ist im Prinzip derselbe - never change a running System.