Nein, den Satz habe ich nicht mitbekommen; ich war etwas in Schockstarre, weil ich zunächst sogar an einen A1000 geglaubt hatte, bis ich das Diskettenlaufwerk sah. Und: Du warst(!) doch früher beim Flohmarkt.
Ich habe meiner Schwester für die Schule (Informatikunterricht mit Pascal) auch zunächst keinen Windows-PC beschafft, sondern einen Atari Mega STE mit Pure Pascal (die Unterschiede zwischen Pure Pascal und Turbo Pascal sind bekanntlich marginal). Der war auch nach der Schule noch was wert und in der Anschaffung deutlich günstiger als ein Pentium-Rechner.
Und wegen der Flohmarkttermine:
www.marktcom.de hilft ungemein, und nein, es gibt in Wirklichkeit kaum Feiertage, an denen es keine Veranstaltungen gibt. Selbst der Hamburger Dom findet öffnet an Totensonntag und Volkstrauertag statt, öffnet jedoch statt um 14 erst um 15 Uhr (der Frühlingsdom bleibt an Karfreitag geschlossen, aber das war es dann auch). Ich halte übrigens solche Sperrungen für ein Zeichen mangelhafter Religionsfreiheit - nämlich des Mangels an Freiheit derer, die keiner oder einer anderen Religion angehören,
nicht von christlichen Feiertagen betroffen zu sein, denn wenn er es konsequent handhabt, müßte ein wahrhaft säkularer Staat bei Anerkennung u.a. von Allerheiligen als Feiertag z.B. auch an Yom Kippur alle Cafés und Restaurants schließen lassen und am Ramadanfest schulfrei geben, so etwas führte dann "vom hundertsten ins tausendste" - demzufolge dürfte ein säkularer Staat
keine religiösen Festtage als staatliche Feiertage haben.