You are not logged in.

• "Fröhn" is male
  • "Fröhn" started this thread

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Monday, June 25th 2012, 3:28pm

Ausweispflicht / Verifzierung Flohmarkt Forum-64 ?

Thread abgespalten, da Off Topic aus dem Ursprung.

Frage lautet: Sollte man den Forum-64 Flohmarkt besser verifizieren und den Handel dort schützen. Angedacht wäre eine Ausweisverifizierung oder eine andere, sichere Form der Verifizierung.

Danke, Tom, für die Aufklärung. Ich fände Ausweispflicht für den FM übrigens toll

Ich nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es beim neuen PA verboten ist, diesen zu kopieren. Mit den Zahlen da drauf kann man nämlich Schindluder betreiben.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Monday, June 25th 2012, 3:33pm

Wer nichts zu verheimlichen hat, kann jederzeit problemlos seinen Ausweis oder Führerschein hinterlegen. Das Verfahren ist gängig und das hab ich schon zu Mailboxzeiten beim Userantrag eingesetzt. Und die Administration hier, wird sicherlich kein Schindluder damit betreiben.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Patrick123

Professional

Date of registration: Jan 29th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Monday, June 25th 2012, 3:40pm

Mal ganz abgesehen davon, dass es beim neuen PA verboten ist, diesen zu kopieren. Mit den Zahlen da drauf kann man nämlich Schindluder betreiben.
Ich glaube wenn man die Zahlen unkenntlich macht, wird Doc den trotzdem noch akzeptieren :)

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

4

Monday, June 25th 2012, 3:42pm

Wir prüfen gerade intern die sofortige Einführung der Personalausweispflicht für den Flohmarktbereich.

Das ist leider für den neuen Personalausweis nicht mehr möglich und sogar strafbar. Gleiches Thema hat übrigens das ehemalige daddlekingz-Forum, wo man auch noch keine Lösung dafür hat. siehe auch digikreuz: ähh marktplatz?

Wer nichts zu verheimlichen hat, kann jederzeit problemlos seinen Ausweis oder Führerschein hinterlegen.

Du sorry, aber wir haben alle was zu verbergen, ansonsten können wir auch die Stasi einführen...
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

• "Fröhn" is male

• Send private message

5

Monday, June 25th 2012, 3:46pm

Ich glaube wenn man die Zahlen unkenntlich macht, wird Doc den trotzdem noch akzeptieren :)

Mag sein, ist aber trotzdem übertrieben gleich den Ausweis zu verlangen.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

6

Monday, June 25th 2012, 3:48pm

Welche Möglichkeit der Verifizierung schlagt Ihr denn vor? Drehen wir den Spieß mal rum, ich bitte um Vorschläge. PostIDent oder XCheck? Gegenvorschläge wären toll und vor allem konstruktive Kritik.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

woop

hat den NMI maskiert

• "woop" is male

Date of registration: Nov 22nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

7

Monday, June 25th 2012, 3:49pm

Ich würde ja einfach damit leben, dass so Leute hier mitlesen...

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

8

Monday, June 25th 2012, 3:51pm

Es geht darum, das wir den Handel mit solchen Leuten hier unterbinden sollten. Wer im Flohmarkt handelt sollte korrekt verifziert sein. Das passiert ja laut Doc jetzt schon in Form eines Anrufes oder der persönlichen Kontaktaufnahme. Es muss ja eine legale Möglichkeit dafür geben. Wenn es nicht der Perso ist, dann eben anders. Übrigens gibts so eine Verifizierung auch in anderen Foren und ist heute üblich. Vorschläge?

Gruß
Tom / Pentagon

• "Fröhn" is male

• Send private message

9

Monday, June 25th 2012, 3:58pm

Beschiss gibt es überall. Das einzige was hilft: Hirn einschalten, bevor man irgendwo was kauft.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

10

Monday, June 25th 2012, 4:00pm

Du hast ja recht, nur halten sich einige nicht daran, was dann andere schamlos ausnutzen.

Gruß
Tom / Pentagon

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male
  • »dschika« is a verified user

Date of registration: Feb 9th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

11

Monday, June 25th 2012, 4:06pm

Wer im Flohmarkt handelt sollte korrekt verifziert sein. Das passiert ja laut Doc jetzt schon in Form eines Anrufes oder der persönlichen Kontaktaufnahme.

so sollte es schon sein als ich mich hier hab freischalten lassen,und das ist schon ein paar tage her.ich habe aber nie einen anruf noch ne persönliche kontaktaufnahme gehabt.ich wurde einfach freigeschaltet,und habe seitdem hier ohne probleme ein paar geschäfte gemacht.

Micha
A1200,M-Tec T1230/28 8mb,1GB CF,Kick 3.1,OS 3.5

• Send private message

13

Monday, June 25th 2012, 4:15pm

Welche Möglichkeit der Verifizierung schlagt Ihr denn vor?

Das Forum hat doch sicherlich den einen oder anderen Anwald hier, den würde ich mal fragen, was rechtens ok ist, in Bezug auf Ausweis einscannen zur Verifikation. Sicherlich ist da was mit einigen Kompromissen zu machen.
Leider weiß ich bei dem neuem Ausweis nicht, in wie weit die darauf abgebildeten Daten zur Schindludern einladen, wenn das jemand falsches in die Finger bekommt.

Beim altem Ausweis hätte ich damit erst mal keine Probleme ihn einzuscannen.

Spricht denn etwas gegen PostIdent?

Kostet Geld. Ansonsten hätte ich damit keine Probleme.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

HansV

Intermediate

• "HansV" is male
  • »HansV« is a verified user

Date of registration: Jun 8th 2012

• Send private message

14

Monday, June 25th 2012, 4:16pm

Moin,

da PA-Kopieren wegen Mißbrauchsmöglichkeiten verboten ist und einen Führerschein nicht jeder hat (oder mehr hat /hüstel ;) ), dann wäre wohl das Post-Ident-Verfahren das nächstliegende. Kostet aber Geld und wird sich für gelegentliche Flohmarktanbieter nicht rechnen, die evtl. nur tauschen oder gar nur etwas verschenken möchten.

Gruß,
Hans

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

15

Monday, June 25th 2012, 4:16pm

was soll denn eine verifizierung ändern?

auch bei ebay gibts die, trotzdem habe ich jetzt wieder so ne erfahrung gehabt

käufer kauft iphone. trotz angabe des versands wollte er selbstabholung. meine adresse ist hinterlegt und einsehbar (plz)
käufer meldet sich und sagt wäre ihm zu weit.
dann ists ihm doch nicht mehr zu weit
und dann will ER mir den termin vorschreiben
und der zweite satz war direkt: dann erstatte ich die provision zurück....

das er einen rechtsgültigen kaufvertrag eingegangen ist scheint ihm wohl egal....

also sowas hilft leider auch nicht wirklich!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

• Send private message

16

Monday, June 25th 2012, 4:19pm

Da das argument mit dem PostID-Verfahren und Geld gekommen ist.
Wie wäre es mit zwei Wege. Dem einem wo man bisher so läuft wie bisher und dem zweiten, wo man die Leute Verifiziert und denen den Status "verifiziert" verleiht.

Oder

Für verschenken / tauschen braucht man keine PostID...

Kangaroo MusiQue

Beutelhupf - Ausgezeichnet mit dem USB-Stick am Bande (16GB)

• "Kangaroo MusiQue" is male

Date of registration: Mar 29th 2012

• Send private message

17

Monday, June 25th 2012, 4:38pm

Wer nichts zu verheimlichen hat
ist doch immer das Gleiche :-)

… kann ja auch gleich ne DNA-Probe abgeben :-)
… lässt den Staat in seine Räume blicken
… hat nix gegen Kameraüberwachung
… hat nix zu verheimlichen
… hat ein ziemlich langweiliges Leben bisher geführt.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

18

Monday, June 25th 2012, 4:40pm

Konstruktive Vorschläge?

Gruß
Tom / Pentagon

1570

Professional

Date of registration: May 1st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

19

Monday, June 25th 2012, 4:52pm

Vielleicht etwas aufwendig: Benutzer überweist 1 Euro oder sowas und bekommt Auth-Code auf Postkarte an seine Adresse. So weiß man immerhin, dass die Adresse irgendwie stimmt. Das Postkarten-Verschicken kann man ja mit entsprechend vorperforiertem Papier und einmal die Woche gebündelt wegschicken noch einigermaßen verträglich halten.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

20

Monday, June 25th 2012, 4:56pm

Vielleicht etwas aufwendig: Benutzer überweist 1 Euro oder sowas und bekommt Auth-Code auf Postkarte an seine Adresse.
Der Doc hat jetzt schon mehr Arbeit mit dem ganzen Kram, als die Sache vermutlich wert ist. Jetzt noch ein zusätzliches Authentifizierungsprogramm einführen, ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Oder er darf auch gleich mal x% des Verkaufswertes mitbehalten, um die Sache zu finanzieren. Aber wir wollen hier eigentlich kein zweites ebay aufmachen.