Da sind doch starke Zweifel meinerseits, ob die DDR zur Kamerasteuerung ausgerechnet das Volksgerät des Klassenfeindes eingesetzt hat.

Ich war auch skeptisch gegenüber des C64, deswegen hatte ich ja nachgefragt. Der Bunker wurde nach originalen Plänen eingerichtet und die Einrichter des Bunkers waren diesbezüglich selbst sehr überrascht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir der ehrenamtliche Begleiter durch den Bunker da Blödsinn erzählt. Es gab dann auch einen Teilnehmer in der Gruppe, der erzählte, dass man den C64 im Osten auch für die Lohnbuchhaltung in einer staatlichen Einrichtung benötigte und dann eben über entsprechende geheime Wege diesen aus dem Westen besorgte.
Der C64 musste nicht über irgendwelche obskuren geheimen Wege besorgt werden. Der durfe ganz offiziell in die DDR,
Der C64 musste nicht über irgendwelche obskuren geheimen Wege besorgt werden. Der durfe ganz offiziell in die DDR,
Er wäre aber trotzdem niemals für solche Aufgaben eingesetzt worden. Die DDR Ings waren sicherlich nicht so gut Bestückt wie die von "drüben" aber hatten meiner Meinung nach beim "Know How" sehr viel mehr Erfahrung und sie hätten sicherlich eine eigene bessere Maschine hingestellt als ausgerechnet die vom "Klassenfeind" zu nehmen. Da bin ich mir ziemlich Sicher.

Da die DDR-Ingenieure damals auch einen kompatiblen Z80 (Stichwort: U880) entwickelten gab es genug Leute die auch mit dem C64 bestens zurecht kamen.

Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH