You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, June 17th 2012, 9:18pm

Alte Rechner in der Öffentlichkeit

Gibt es denn schon einen Thread, in den man posten kann, wenn man irgendwo "in der Öffentlichkeit" alte Rechner gesehen hat? Habe jetzt nichts gefunden, sondern nur die speziellen Threads, wie z.B. der über die Rechner im Schaufenster eines Ladens

Daher hier mal einer, wo man das alles posten kann, egal wo in der Öffentlichkeit. Falls es den Thread schon gibt und ich habe ihn nicht gefunden wäre ein Hinweis nett.

Ich war gestern im Bunkermuseum in Frauenwald, Thüringen.
Bei der Führung kamen wir in den Technik-Bereich und was sehe ich da? Robotron-Monitore und einen Commodore 64. Habe nachgefragt, ob das tatsächlich so benutzt wurde und der Spezialist meinte, dass es tatsächlich so gewesen sei, der Cevi war für die Steuerung der Kamera zuständig und das wurde in Basic geschrieben. In weiteren Räumen gab es dann auch noch komplette Robotron-Rechner und einen großen Drucker, konnte leider nicht sehen, von welchem Hersteller der war. Außerdem einen Taschenrechner von Konkret, keine Ahnung ob das jemand kennt.

Hier die ersten Bilder:

We're just two lost souls, swimming in a fish bowl...

2

Sunday, June 17th 2012, 9:24pm

Hier der Rest der Bilder:

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, June 18th 2012, 1:51am

Einige wenige Beispiele (nur C64) gibt es hier: http://www.dienstagstreff.de/famous/c64/irl/index.php

BANDIT73

C64 & V8 enthusiast

• "BANDIT73" is male

Date of registration: Oct 10th 2010

• Send private message

member since 18 member since

4

Monday, June 18th 2012, 8:55am

rotes Modul im C64?! , eine AR für Kamerasteuerung? auch nett die mit Edding "oben" Beschriftung ;-)
Blue Screen is schön!

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Monday, June 18th 2012, 9:02am

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß es sich um einen reinen "Showroom" für Touristen handelt. Da sind doch starke Zweifel meinerseits, ob die DDR zur Kamerasteuerung ausgerechnet das Volksgerät des Klassenfeindes eingesetzt hat. Zumal die DDR über leistungsfähige Rechner verfügte, die solche simplen Steuerungsvorgänge locker bewältigen konnten und vermutlich zuverlässiger gearbeitet haben als ein Commodore 64. Der ganze Ausstellungshaufen, sieht für mich platziert aus. In einer Fernsehdokumentation über Honeckers Bunker habe ich mal eine komplett funktionsfähige Bunkerrechenanlage gesehen. Die gesamte Technik und Einrichtung war doch stark unterschiedlich zu dem hier gezeigten. Zumal die Monitore und Bildschirme immer in Schaltschranktechnologie gefertigt waren und keine Kompaktfernseher verwendet wurden.

Aber dem Touristen gefällts und das zählt, dafür zahlt er Eintritt ;-)

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Monday, June 18th 2012, 9:16am

Da sind doch starke Zweifel meinerseits, ob die DDR zur Kamerasteuerung ausgerechnet das Volksgerät des Klassenfeindes eingesetzt hat.

Wenn ich es richtig sehe, wurde immerhin der Name des Geräts des imperialistischen bourgeoisen Klassenfeinds geschwärzt, um es in den Einklang mit dem Beschluss der Volkskammer vom 5.4.1987 zu bringen, den der Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzende des Staatsrates der DDR, Erich Honecker im Einklang mit dem ZK angeregt hat.

Lutz

HansV

Intermediate

• "HansV" is male
  • »HansV« is a verified user

Date of registration: Jun 8th 2012

• Send private message

7

Monday, June 18th 2012, 11:18am

Konkret-Taschenrechner

Moin,

einen Konkret-"Taschen"-Rechner habe ich im letzten Herbst auf einem Flohmarkt gesehen. Allerdings waren mit 20 € für ein nicht vorführbereites Stück dann doch etwas zu hoch gegriffen. Der Verkäufer hatte es auch nicht nötig, zu handeln. Wahrscheinlich sitzt er immer noch drauf.... :zzz:

Warum ich "Taschen"-Rechner in Anführungsstrichen schreibe: das Teil mußt immerhin 165 x 80 x 40 mm... ;)

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?…chenrechner.htm

8

Monday, June 18th 2012, 12:18pm

Ich war auch skeptisch gegenüber des C64, deswegen hatte ich ja nachgefragt. Der Bunker wurde nach originalen Plänen eingerichtet und die Einrichter des Bunkers waren diesbezüglich selbst sehr überrascht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir der ehrenamtliche Begleiter durch den Bunker da Blödsinn erzählt. Es gab dann auch einen Teilnehmer in der Gruppe, der erzählte, dass man den C64 im Osten auch für die Lohnbuchhaltung in einer staatlichen Einrichtung benötigte und dann eben über entsprechende geheime Wege diesen aus dem Westen besorgte.

EDIT: Im übrigen waren der Cevi und die Kamerasteuerung funktionsfähig. Habe zum Foto machen den C64 hervorgezogen, er lag in einem Fach auf einem Verstärker von Pioneer, der etwas Musik für die Atmosphäre aus einem echten Lautsprecher von damals erklingen lies.

EDIT2: Hier die Webseite des Bunkers, da gibt es auch ein besseres Bild von den Robotron-Rechnern als meines. Es geht denen um historische Erhaltung: Bunkermuseum Frauenwald (Achtung, atmosphärische Musik auf der Seite). Man kann da übrigens auch übernachten, wenn man das möchte, aber dann mit Feldmarsch dorthin, Küchendienst, Schulung, Gefechtsausbildung, Überraschung und Wachablösung.:D

joshy

Alt6502er

• "joshy" is male

Date of registration: Feb 8th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

9

Monday, June 18th 2012, 1:08pm

Das MfS hat weder finanzielle- noch ideologische Probleme gehabt, Westtechnik innerhalb der Dienste einzusetzen.
Für Überwachungszwecke wurden z.b. auch Kameras der Fa. Robot (Monheim Rheinland - nicht Robotron!!) eingesetzt, Filme wurden wg. der besseren Qualität von Kodak eingekauft und nicht die von Orwo verwendet. Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Der C64 war bei uns preiswerte Massenware, die ohne viel Aufsehen eingekauft und in den 'Osten' transportiert werden konnte.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Langsam ist die Bude voll :thumbsup:

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

10

Monday, June 18th 2012, 1:14pm

Mag ja sein, das ist alles richtig. Trotzdem ist das irgendwo absurd, weil die DDR ja selbst sehr zuverlässige Steuerungsrechner hatte. Und wie bereits gesagt, im Bunker vom Honecker ist sowas überhaupt nicht zu sehen gewesen. Das war wirklich richtig massiv darin und die Technik doppelt und vierfach vorhanden. Aber alles Eigenbauten oder russisch und scheinbar für die Ewigkeit gebaut. Eine Kamerasteuerung lässt sich problemlos mit der KC Serie realisieren und mit noch viel simpleren Systemen.

Von daher zweifel ich immernoch am Einsatz des Commodore 64 im DDR Bunker. Allerdings hab ich keine Ahnung davon, da ich im Westen geboren wurde und nicht bei der DDR Armee gearbeitet habe.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

MaTel

ExAmigaPowerUser

• "MaTel" is male
  • »MaTel« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2009

• Send private message

11

Monday, June 18th 2012, 2:02pm

Ich war auch skeptisch gegenüber des C64, deswegen hatte ich ja nachgefragt. Der Bunker wurde nach originalen Plänen eingerichtet und die Einrichter des Bunkers waren diesbezüglich selbst sehr überrascht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir der ehrenamtliche Begleiter durch den Bunker da Blödsinn erzählt. Es gab dann auch einen Teilnehmer in der Gruppe, der erzählte, dass man den C64 im Osten auch für die Lohnbuchhaltung in einer staatlichen Einrichtung benötigte und dann eben über entsprechende geheime Wege diesen aus dem Westen besorgte.

Der C64 musste nicht über irgendwelche obskuren geheimen Wege besorgt werden. Der durfe ganz offiziell in die DDR, da er damals unter kein Embargo viel! Ein Bürger der DDR konnte ihn mit entsprechendem Westgeld sogar im Intershop erwerben.
Hardware- und Softwaremessie

12

Monday, June 18th 2012, 8:58pm

Wie auch immer, ging es mir eigentlich darum mit den Bildern zu zeigen, dass solche Geräte noch für etwas benutzt werden. Leider ist das in der Diskussion bisher untergegangen, schade.

Kennt den keiner den Drucker? War Konkret auch eine DDR-Marke?

HansV

Intermediate

• "HansV" is male
  • »HansV« is a verified user

Date of registration: Jun 8th 2012

• Send private message

13

Monday, June 18th 2012, 10:14pm

Moin,

leider kann ich den Drucker nicht erkennen - Matrixdrucker sehen aus der Entfernung ja fast alle gleich aus. - Zu vermuten ist, daß es sich um einen Robotron-Drucker handelt, und das waren nicht die schlechtesten, oh nein! Zum Beispiel der Robotron-Drucker 6313, der hier in der alten BRD als "Präsident 6313" verkauft wurde, war ein außerordentlich solides Stück. Hat damals 1987 bei Karstadt 659 Mark gekostet...Gewiß wird sich der eine oder andere C64-Benutzer noch an diesen Drucker aus jenen Tagen erinnern. Ich hatte ihn am Plus/4 und später -dank bereits serienmäßig vorhandener Centronics-Schnittstelle- auch am IBM-PC.

"Konkret" war ebenfalls ein DDR-Produkt. Unter dieser Markenbezeichnung wurden die Taschen- und Tischrechner, hergestellt vom VEB Mikroelektronik Mühlhausen, vertrieben.

Gruß, Hans.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

14

Monday, June 18th 2012, 10:30pm

Der C64 musste nicht über irgendwelche obskuren geheimen Wege besorgt werden. Der durfe ganz offiziell in die DDR,

Er wäre aber trotzdem niemals für solche Aufgaben eingesetzt worden. Die DDR Ings waren sicherlich nicht so gut Bestückt wie die von "drüben" aber hatten meiner Meinung nach beim "Know How" sehr viel mehr Erfahrung und sie hätten sicherlich eine eigene bessere Maschine hingestellt als ausgerechnet die vom "Klassenfeind" zu nehmen. Da bin ich mir ziemlich Sicher.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

MaTel

ExAmigaPowerUser

• "MaTel" is male
  • »MaTel« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2009

• Send private message

15

Tuesday, June 19th 2012, 12:21am

Der C64 musste nicht über irgendwelche obskuren geheimen Wege besorgt werden. Der durfe ganz offiziell in die DDR,

Er wäre aber trotzdem niemals für solche Aufgaben eingesetzt worden. Die DDR Ings waren sicherlich nicht so gut Bestückt wie die von "drüben" aber hatten meiner Meinung nach beim "Know How" sehr viel mehr Erfahrung und sie hätten sicherlich eine eigene bessere Maschine hingestellt als ausgerechnet die vom "Klassenfeind" zu nehmen. Da bin ich mir ziemlich Sicher.

Das Know How der DDR will ich gar nicht in Abrede stellen. Das Problem lag an einer anderen Stelle, die letztendlich den gesamten Ostblock gekippt hat... nannte sich Mangelwirtschaft. Es gab schlicht nicht genug für Alle und das betraf nicht nur Privatpersonen, sondern auch Betriebe. Deshalb ist es gar nicht unwahrscheinlich, das der C64 auch im Ostblock seinen Weg in die VEBs gefunden hat, nur um einen Mangel ohne "langwierige" Wartezeit auszugleichen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man da mal so eben einen Volkseigenen PC erwerben konnte, weil soviele davon vorhanden waren ;)
Hardware- und Softwaremessie

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

16

Tuesday, June 19th 2012, 8:56am

Ich glaube schon das der C64 hier eingesetzt wurde. Schließlich war das ein Bunker der von und für den Bezirk Suhl erstellt und geplant wurde. Und wenn Robotron Mühlhausen gerade nicht die elektronische Technik liefern konnte wegen Staatsaufträgen wurde halt sicher kurzerhand ein Beschluß gefasst "äquivalente Technik einzusetzen." Da die DDR-Ingenieure damals auch einen kompatiblen Z80 (Stichwort: U880) entwickelten gab es genug Leute die auch mit dem C64 bestens zurecht kamen. Aus Privatbestand stammt dieser C64 sicher nicht. ;)

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

17

Tuesday, June 19th 2012, 9:47am

Da die DDR-Ingenieure damals auch einen kompatiblen Z80 (Stichwort: U880) entwickelten gab es genug Leute die auch mit dem C64 bestens zurecht kamen.

Da komme ich allerdings nicht ganz mit. Das ist etwa so wie "da in der DDR sehr viele Leute fließend russisch sprachen, sind sie auch mit Englisch bestens zurecht gekommen." Was hat denn der Z80 (oder U880) mit dem C64 gemeinsam?
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

18

Tuesday, June 19th 2012, 10:05am

Also, soweit mir bekannt war, gab es im Bereich Rüstung und Militär doch alles was nötig war. Wer kann denn sachkundig bestätigen und belegen das dort Mangel an Maschinen war und aufgrunddessen ein Commodore 64 eingesetzt wurde? Solche Bunker waren doch absolute Geheimnisse und mit dem besten vom Besten ausgestattet. Da kann mir doch niemand erzählen, das dann Maschinenmangel war. Dort wurde das neuste und modernste und vor allem technisch haltbarste eingebaut, um in einem Krisenfall sich eben darauf verlassen zu können. Die DDR hatte gute Technik und vor allem Technik die aus dem vollen geschöpft wurde. Sicherlich optisch nicht schön, aber in der Verarbeitung zum Teil sehr beeindruckend. Das sage ich als Wessi ;-)
Alles was ich bis jetzt an echter DDR Technik in der Hand halten durfte, war exzellent verarbeitet. Ich rede nicht von russischen Fernsehern oder sowas. Sondern von echter Technik.

Warum sollte man also einen Commodore 64 zur Kamerasteuerung einsetzen, dessen Steuerungsbausteine schon beim anlecken mit der feuchten Zunge defekt gegangen sind. Neeee, neee da hatte die DDR besseres auf Lager. Da bin ich mir sicher.

Schade das wir niemanden vom Robotron Klub hier haben der etwas dazu erzählen könnte. Haben wir hier Mitglieder von der ehemaligen NVA die auch technisch etwas berichten könnten? Sowas interessiert mich jetzt doch brennend.

Gruß
Tom / Pentagon

19

Tuesday, June 19th 2012, 11:45am

Was mich wundert ist, dass es sich bei dem C64 um einen C64 mit heller Tastatur und hellem Gehäuse handelt, der wurde ja relativ spät erst auf dem Markt gebracht und wie wir alle wissen, gab es die Wende ja bereits 1989 ...

Gut, wenn Sie den Bunker nachgebaut haben, werden sie darauf wohl nicht so geachtet haben und dann eben irgentein C64-Modell genommen, welche verfügbar war, aber irgentwie glaube ich die Story mit dem C64 nicht ...

Mad Fritz

Intermediate

• "Mad Fritz" is male
  • »Mad Fritz« is a verified user

Date of registration: Apr 25th 2012

• Send private message

20

Tuesday, June 19th 2012, 1:05pm

Geht das nicht Alles ein wenig OT :)