You are not logged in.

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

81

Sunday, April 29th 2012, 1:56pm

Mir ist klar, dass es gefährlich ist, in diese Diskussion einzusteigen.
Ehrlich gesagt wurde mir auch von Zuhause beigebracht, schnell mit Vorurteilen um mich zu schmeissen. Allerdings bingen die Jahre auch etwas mehr Vernunft mit sich, so dass man sich seine Worte reiflicher überlegt.
Ich behaupte mal, dass ich im Leben viel Glück gehabt habe. Behütete Kindheit, Ausbildung, Job, eben eine Basis, um sich selbst zu entwickeln. Ich habe gelernt, dass man nur mit Arbeit zum Erfolg kommt.
Eines kann ich aber verallgemeinern: Ich hasse Schmarotzer. Ich habe einen Nachbarn, der ist so alt wie ich, lebt bei Mutti, hat kein Bock auf Arbeit, lebt vom Sozialstaat, von meinem erarbeiteten Steuergeld, so sehe ich das. Das man dagegen recht wenig tun kann, regt mich auf, denn diese Menschen machen eben genau die negative Stimmung in der arbeitenden Bevölkerung - auch bei mir. Bei jedem Schreiben vom Finanzamt denke ich an meinen breit grinsenden Nachbarn, der bei schönem Wetter mit der Flasche Bier in der Hand vor unserer Haustüre sitzt, während ich - egal bei welchem Wetter - arbeiten muss. Und wenn er mal ein wenig mehr Kohle haben will, geht er schwarz arbeiten. Was mich hier ärgert: die ganze Nachbarschaft weiss es und jeder findet es "normal".

Ich habe aber auch die anderen kennen gelernt: Menschen, die sich anstrengen und einfach nichts auf die Reihe bekommen, sei es, weil sie naiv oder mit den falschen Leute zusammen sind. Die tatsächlich nicht zum Sozialamt gehen, weil es ihnen peinlich ist oder weil sie zu stolz sind. Und Leute, die zum Amt müssen, weil sie sonst unseren hohen Kostenapparat nicht mitmachen können: Mieten, Strom und was uns alles einen Großteil unserer Kohle kostet. Da ist es da mit einem Job nicht getan ist, bei dem man eher lächerliche Geldsummen bekommt, sollte jedem klar sein. Aber sich dann bewusst nicht mehr anstrengen und gegen den Sozialstaat wettern ist natürlich der falsche Weg.
Ich habe aktuell einen jungen "Mitarbeiter" für das Layout der RETURN, der eine BaE-Maßnahme in einer anderen Agentur macht und für knapp 250,- Euro pro Monat arbeiten geht. Der kann sich so gut wie nichts leisten, hat aber eben das Glück des behüteten Zuhauses, so dass die Kohle komplett seine bleibt. Auch, wenn die andere Agentur sein Arbeitgeber ist, werde ich ihm für seine Unterstützung etwas zukommen lassen.

Ich denke, wenn man, warum auch immer, mal ganz unten ist, so wie diese Punks in dem Video, kommt man schwer wieder raus. Die Eirichtung KIDS ist da schon der richtige Weg, den es mit Steuergeldern zu unterstützen gilt. Wo mir aber wieder der Sack platzt: dass einige asozialen Individuen solche Einrichtungen dann auch noch verschandeln (3:45 Min), statt dankbar zu sein, dass man sich um sie kümmert. Da würde ich konsequent durchgreifen. Und ich denke, dass hier eine Menge an Einzelschicksalen sind, die sich zwar angesprochen fühlen durch ein Anti H4-Gebashe, die das aber ignorieren sollten.

Allerdings glaube ich: Wer sich nicht hinter hoch gesteckten Forderungen versteckt, bekommt irgendwie einen Job. Nicht unbedingt einen Traumberuf, aber erst einmal eine Arbeit, um ein wenig Kohle zu verdienen und vor allen Dingen um ins Arbeitsleben zurück zu kommen.
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

82

Sunday, April 29th 2012, 3:44pm

Es gibt immer Menschen die sich durchs System schleichen und ausnutzen, deswegen muss es aber kein Schlechtes sein. Ich glaube auch nicht, dass auf Dauer jemand damit glücklich ist keine richtige Aufgabe zu haben. Ich bin jetzt schon eine Weile krank zu Hause und es wird wohl noch einige Monate dauern bis ich wieder meine Kiste auf Arbeit anschmeiße, aber so auf ewig...ich weiß nicht.

Reflux65

Re- Init The Old Timez

• "Reflux65" is male

Date of registration: Jul 2nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

83

Sunday, April 29th 2012, 8:17pm

Ich hatte damals bei einer Grundschulen einen 1EURO Job als Administrator und die waren heilfroh wenn da mal jemand kam der sich wenigstens ein bissle mit Technik auskannte.
So sieht´s aus, das ist teils haarsträubend mit der Technik in den Schulen. Bloß keinen
USB Stick da irgendwo anstöpseln- gibt sofort ein Virenproblem zuhause, da fehlen oft
die Gelder, damit das vernünftig betreut wird.
Tja, ich habe oft mit dem Direktor geredet und es gibt einfach keine Gelder um sich wirklich dauerhaft dort um die Technik zu kümmern, das war echt schade
Und das ist nicht das Einzige. Auch Fenster putzen ist nicht mehr im Budget, es sei denn,
man nimmt die Frequenz "Alle 2 Jahre" (!) ernst. Weil man´s irgendwann nicht mehr mit
angucken kann, macht es einer freiwillig vom Betreungspersonal.
Ich hasse Schmarotzer.
Absolut, da kann keiner was gegen sagen, manche sind echt unmöglich.
Ist mir auch nicht vorstellbar, wie man so drauf sein kann und auch noch
dreist stolz drauf, ist ne merkwürdige Mentalität...
Aber dann auch andersrum- es gibt ja Firmen, die eindeutig ausbeuten, und das
ist irgendwo auch eine Form davon...
Ich für meinen Teil war über die 1 Euro Jobs sogar froh, weils einfach so gut geklappt
hat, aber das praxisfremde Herausreißen aus gerade gut eingespielten Teams, kam
mega frustrierend... wie erwähnt, da muss man sich dann im klaren drüber werden,
dass es keine wirkliche Alternative zum selbst in die Hand nehmen gibt.
Wer dann wirklich nicht kann, dem muss geholfen werden, aber bemühen muss man
sich schon. Und ein bischen Glück braucht man dann auch noch dazu.

Aber wenn man dann raus ist aus diesem Amtskram, ist man heilfroh 8)
C64G+1541 II+OC 118+FCIII, C64Jiffy+1541c+C2N, C64, C64Aldi+Dolphin DOS, C64c (2x), A500, 1802, Logilink f. C=auf RGB, Blue Mod-Burner"Re:Flux"-Edition made by csxdy, MSSIAH, 1351- und Leidenschaft;-)

Hausboot

Ein Leben lang Computerklang

• »Hausboot« is a verified user
  • Send private message

84

Sunday, April 29th 2012, 8:34pm

Moin!

[...]
Allerdings glaube ich: Wer sich nicht hinter hoch gesteckten Forderungen versteckt, bekommt irgendwie einen Job. Nicht unbedingt einen Traumberuf, aber erst einmal eine Arbeit, um ein wenig Kohle zu verdienen und vor allen Dingen um ins Arbeitsleben zurück zu kommen.

Amen!

MfG
Brotkästen:1x VC20 + VIC1111 + VIC1210 + Commodoretasche + Datasetten 1x C64 (Assy 250425), 1x C64C
Amigas:1x Amiga 500 Kick 1.3/2.04, 1x Amiga 1200 Kick 3.1 + CF-Festplatte
Floppys: 1x 1541 braun, 2x 1541-II Datasetten:1x Commdore Datasette 1530
Cartridges C64: 1x MMCR, 1x FC 1, 1x FC 3, 1x AR MK V, 1x AR MK VI, Amiga: 1x AR MK III

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

85

Sunday, April 29th 2012, 8:37pm

Glauben ist eben nicht Wissen. ;)

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

86

Sunday, April 29th 2012, 10:00pm

Ich war letzte Woche kurz in Deutschland und bin da in Pforzheim die Einkaufstrasse langgelaufen, weil ich beim Optiker meines Vertrauens neue Brillen machen lassen wollte. Da lief ich an mehreren Schildern vorbei "Mitarbeiter gesucht" für alle möglichen Tätigkeiten. Das find ich doch positiv.....
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

• "7Saturn" is male

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

87

Sunday, April 29th 2012, 10:05pm

Da lief ich an mehreren Schildern vorbei "Mitarbeiter gesucht" für alle möglichen Tätigkeiten. Das find ich doch positiv.....
Meinst die nehmen auch Punks? :-P
12345678901234567890123456789012345678901234567890

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

88

Sunday, April 29th 2012, 11:30pm

Keine Ahnung ^^, waren aber auch Helfer-Jobs dabei. Und als Chef wäre es mir egal wie jemand rumrennt, solange er nicht mit Kunden zu tun hat. Kann jeder selber entscheiden.
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

• "7Saturn" is male

• Send private message

89

Sunday, April 29th 2012, 11:42pm

Sehr treffend dazu:

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

90

Sunday, April 29th 2012, 11:53pm

Wer nicht bereit ist, sich mal zu waschen oder mal zum Friseur zu rennen vor dem Bewerbungsgespräch, dem kann man nicht helfen. Ersteres und ein paar halbwegs normale/neutrale Klamotten würde bei den meisten Arbeitgebern schon reichen, die Gesellschaft ist toleranter als manche denken.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

-trb-

was waiting

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

91

Sunday, April 29th 2012, 11:56pm

Wer nicht bereit ist, sich mal zu waschen oder mal zum Friseur zu rennen vor dem Bewerbungsgespräch, dem kann man nicht helfen.
Oder vielleicht muss man gerade denen helfen? ;)

Zitat

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

92

Monday, April 30th 2012, 12:00am

Was willste machen, die am Tag vor dem Bewerbungsgespräch einsperren, damit sie sich nicht volllaufen lassen, dann k.o. schlagen, unter die Dusche stellen, in saubere und heile Klamotten stecken und beim Personalchef abliefern?
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

-trb-

was waiting

• Send private message

93

Monday, April 30th 2012, 12:29am

Naja, dem Klischee mit dem nicht waschen und so hast du jetzt noch zwei weitere zugefügt (saufen und Unwillen). Aber egal, Bevormundung ist sicher nicht das, was ich meinte. So eine Hilfe müsste natürlich grundsätzlicher und nachhaltiger sein. Wenn wir hier speziell von Obdachlosen reden, gibt es da doch in einigen Städten solche Projekte mit Obdachlosenzeitungen. Die können ein Wiedereinstieg in ein geregeltes Leben sein.

Auch wenn beim Jobcenter und Co. von Gesetzes wegen bspw. Alkoholiker prinzipiell als arbeitsfähig gelten, würde dort vmtl. auch niemand auf die Idee kommen, die ernsthaft in eine Arbeit vermitteln zu wollen. Da muss man woanders ansetzen. Nur beim Jobcenter wird das m.W. nicht getan. Aus diesem Grund haben ja eben Leute z.B. Obdachlosenzeitungsprojekte wie Hinz&Kunzt gegründet. Dort können Obdachlose nicht nur Geld verdienen, sondern durch die Arbeit und den Kontakt "mit der Gesellschaft" Selbstachtung und Motivation zurückgewinnen.

Zitat

xor

Beginner

Date of registration: Sep 8th 2010

• Send private message

member since 18 member since

94

Monday, April 30th 2012, 12:41am

gut dass hier so sachlich geredet wird, auch wenn manche aussagen provozierend sind.. manche menschen können einfach nicht so funktionieren, wie sie in dieser gesellschaft sollen. das kann vielfältige gründe haben, aber ich denke dass die meisten abseits gestrandeten eher nicht mehr konnten, als dass sie nicht mehr wollten. mit sprüchen wie "waschen schicken" und schmarotzervorwürfen kann ich wenig anfangen. mir tun die leute leid.

hoffnung gibt aber, dass sie immerhin aufeinander aufpassen und teilen. findest du unter "normalen" menschen auch nicht alltäglich.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

95

Monday, April 30th 2012, 4:31am

Gut, es gibt sicher auch richtig kaputte Menschen, bei denen es nicht an Bocklosigkeit scheitert. Bei bettelnden Punks unterstelle ich das aber pauschal mal der Mehrheit. Nach einigen Jahren kommen vielleicht wirklich zur Bocklosigkeit noch schlimmere Probleme hinzu. Aber jemandem, der nicht arbeiten will, wird man keine Arbeit aufzwingen können. Zwangsarbeit gab es höchstens mal in der ganz schlechten alten Zeit...

So richtig doll leid tun mir die übrigens nicht, weil sie sich Hilfe suchen könnten, wenn sie nur wollten. Gerade Punks haben sich doch bewusst für diesen Lifestyle entschieden.

Das war wirklich nicht als Provokoation gemeint, sondern meine übliche sarkastische, aber recht neutrale Art. Ich wusste, dass es ein Fehler war, hier was zu posten, das ist wieder so ein Thema, was man öffentlich besser nicht mal mit der Kneifzange anfasst. Ich sollte die komplette Laberecke mal enthaken und nicht nur den Politik-Ordner, jeder versteht bei solchen Themen immer nur, was er verstehen will, und alles endet in ewigen Diskussionen.

Hausboot

Ein Leben lang Computerklang

• »Hausboot« is a verified user
  • Send private message

96

Monday, April 30th 2012, 7:42am

Moin!

[...]
Gerade Punks haben sich doch bewusst für diesen Lifestyle entschieden.
[...]
Das war wirklich nicht als Provokoation gemeint, sondern meine übliche sarkastische, aber recht neutrale Art. Ich wusste, dass es ein Fehler war, hier was zu posten, das ist wieder so ein Thema, was man öffentlich besser nicht mal mit der Kneifzange anfasst. Ich sollte die komplette Laberecke mal enthaken und nicht nur den Politik-Ordner, jeder versteht bei solchen Themen immer nur, was er verstehen will, und alles endet in ewigen Diskussionen.

Und genau das macht mich traurig, daß man die subjektive Meinung nicht äußern darf, ohne daß man die halbe Leserschaft gegen sich aufbringt.
Natürlich darf man nicht alle Punks über einen Kamm scheren, aber die Mehrheit hat sich so entschieden und sind meiner Meinung nach (!) Schnorrer, die willentlich eine Intergration in die "arbeitende Gesellschaft"
verweigern.

Schon gut, daß führt wieder zu nix und jeder versteht nur das, was er will ;)

MfG
Brotkästen:1x VC20 + VIC1111 + VIC1210 + Commodoretasche + Datasetten 1x C64 (Assy 250425), 1x C64C
Amigas:1x Amiga 500 Kick 1.3/2.04, 1x Amiga 1200 Kick 3.1 + CF-Festplatte
Floppys: 1x 1541 braun, 2x 1541-II Datasetten:1x Commdore Datasette 1530
Cartridges C64: 1x MMCR, 1x FC 1, 1x FC 3, 1x AR MK V, 1x AR MK VI, Amiga: 1x AR MK III

-trb-

was waiting

• Send private message

97

Monday, April 30th 2012, 10:42am

@Hausboot: Ganz ehrlich, das klingt nach Selbstmitleid. Es ist doch vollkommen normal, dass es mehrere Meinungen gibt, egal zu welchem Thema. Manchmal steht man vielleicht - zumindest gefühlt - allein da mit seiner Meinung. Aber dann muss man ja nicht so tun, als hätte hier jemand eine Meinung verbieten wollen. Davon abgesehen: Wenn ich dich richtig verstehe, ist Arbeit nur das, was die Allgemeinheit als solche anerkennt bzw. was mit Geld verdienen verbunden ist?

@TheRyk: Ich glaube nicht, dass ich deine Äußerung falsch verstanden habe. Vielleicht kam meine Antwort falsch rüber. Du meinst eben, manche Menschen wollen nicht. Meiner Meinung nach wäre es oft richtiger anzunehmen, sie können nicht. Psyche und so.

Zitat

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

98

Monday, April 30th 2012, 11:50am

... Psyche und so.

Man könnte auch sagen (obwohl das bestimmt in mancher Leute Ohren jetzt noch spießiger/provokanter klingen wird), bei manchen haben schlichtweg die Eltern versagt. Es ist zwar auch nicht immer so und gibt bestimmt Eltern, die alles richtig gemacht haben und der Nachwuchs gerät trotzdem auf die schiefe Bahn, aber gar nicht mal so selten war übertrieben anti-autoritäre oder auch über-strenge Erziehung ausschlaggebend für junge Menschen, sich weitgehend aus der Gesellschaft auszuklinken.

MontyMole

Sozialethisch desorientierter Teilzeit-Nerd

• "MontyMole" is male
  • »MontyMole« is a verified user

Date of registration: Dec 31st 2002

• Send private message

99

Monday, April 30th 2012, 12:10pm

Das Problem ist ja häufiger nicht dass man seine Traumberufe nicht findet, sondern oftmals nur Arbeit von denen man vorne und hinten nicht leben kann. Ich habe im Laufe meines Lebens an sich auch schon massig verschiedene Jobs gehabt (Packer im Lager, Reinungskraft, Küchenfilfe etc.) und bin generell der Meinung dass es keine "niedere" Arbeit gibt.

Aber man sollte von der Arbeit leben können. Und wenn man sich zeitweise Praktiken einiger Arbeitnehmer ansieht, sind die Arbeitsumstände milde gesagt eine Unverschämtheit. Ich bin mittlerweile in der Pflege angestellt und habe da glücklicherweise eine recht sichere Anstellung. Das ist sicherlich auch nicht der bequemste oder arbeitnehmerfreundlichste Beruf, aber ich kann Gut davon leben. Aber jenseits der Pflege ist ein anständiges Gehalt, in den sogenannten "Malocher-Jobs", kaum noch zu finden. Und das ist eigentlich das Hauptproblem auf dem Arbeitsmarkt.
Der PIXELOR
rettet die ganze Welt!

• "7Saturn" is male

• Send private message

100

Monday, April 30th 2012, 12:15pm

Aber man sollte von der Arbeit leben können. Und wenn man sich zeitweise Praktiken einiger Arbeitnehmer ansieht, sind die Arbeitsumstände milde gesagt eine Unverschämtheit. [...] Aber jenseits der Pflege ist ein anständiges Gehalt, in den sogenannten "Malocher-Jobs", kaum noch zu finden. Und das ist eigentlich das Hauptproblem auf dem Arbeitsmarkt.
So isses. Wie schon geschrieben, wenn man für 12 Flocken abzüglich Steuern Steine schleppen und Löcher graben soll, bei brütender Hitze oder wenns schifft, dann frag ich mich schon wie so jemand darauf irgendwie Bock haben sollte. Sicher körperlich fertig machen, damit irgend eine Firma sich noch ein paar Euro mehr beiseite schaffen kann, also nee. Und wenn man das mal weiter denkt: Erstens sind die Rentenansprüche da auch kleiner, zweitens wird sicher keiner so einen Knochenjob is 67 machen. Sprich, die Rente ist noch weniger. Alles zusammen nicht unbedingt Aussichten mit denen man sich gerne anfreunden will. Wenn zu mir jemand sagt, dass er sich nicht für 10 € die Stunde abzüglich Steuern körperlich fertig machen lassen will, verstehe ich das vollkommen. Das zahlt einem nämlich dann doch keiner.