Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Soso, Akademiker. Von Sachbearbeitern vom Amt und Akademikern gibt's auch nette Alltagsgeschichten. Gerade von denen erwartet man doch ein wenig mehr "Gehirn".

Ich bin auch "Akademiker" (omg, was fürn Wort) und hab lange genug von H4 gelebt. Jedenfalls in meinen Augen. Manche Leute sollten einfach mal die Fresse halten und ihre (Bild-)Zeitung lesen... *exit_thread* Soso was?Soso, Akademiker.
So wie von allen anderen Bevölkerungsgruppen. So what?Von Sachbearbeitern vom Amt und Akademikern gibt's auch nette Alltagsgeschichten.
Und genau das kannst du mal komplett vergessen. Hier an der Uni laufen auch die größten Spaten rum. Abstrakte Intelligenz ersetzt keine soziale Kompetenz, und auch keine praktische Intelligenz. Wenn ich so sehe dass einige hier nicht mal schlau genug sind zu rallen, wie man die Fahrradständer vorm Haus richtig benutzt, da frag ich mich dann schon wie die überhaupt ihr Abi bekommen haben. Als einfach mal Erwartungen runter schrauben, dann kommen wir der Wahrheit näher: Die meisten wären prinzipiell in der Lage schlau zu sein, sind aber zu bequem ihr Hirn zu benutzen, oder habens tatsächlich bereits mehr oder weniger verlernt. Aber um auf die Debatte Hartz IV und Punks nochmal einzugehen: Manchmal steckt auch knallhart Ideologie dahinter, warum jemand nichts mit diesem Staat und seinen Almosen zu tun haben will. Ich selbst hab auch schon H4 bekommen und es war kein Spaß was die da für Nummern mit einem abgezogen haben. Und was da so alles mit dran hängt, da lies dich mal ein. H4 geht meiner Meinung nach an einigen Stellen bereits gegen Grundrechte.Gerade von denen erwartet man doch ein wenig mehr "Gehirn".
Naja, wenn man auf Akademikern rum kloppt, bin ich eben leider auch direkt betroffen, aber auch wenns um H4 geht, war ich mal betroffen. Da musst ich direkt was zu sagen. Du meinst aber sicherlich solche:Belehre lieber diejenigen, die trotz "angeblicher" Bildung solch Vorurteile gegenüber sozialschwachen haben und die Schnauze noch öffentlich aufreißen.
Vergiss es, das ist genau die Richtung der Leute die zwar ihr Hirn haben, es aber nicht dazu nutzen, das was sie da sagen zu Ende zu denken. GANZ besonderes fragwürdig finde ich die Aussage (die mit drin steckt, so wies da steht), dass jemand arbeiten gehen MUSS. Das hat bisschen was von Zwangsarbeit. Es gibt doch schon entsprechende Anordnungen, dass man sich aktiv an der Jobsuche beteiligen muss (was auch prinzipiell erst mal gar nicht schlecht ist). Langen die nicht? Aber wenn ich dann so Knaller mit erlebe wie, dass sie meine Schwester nach der Ausbildung als Lagerhelferin los schicken wollten, obwohl ärztlich festgestellt wurde, dass die nichts mehr schweres heben darf, dann frag ich mich welche Vollspaten wiederum in der ARGE sitzen und Jobs verteilen. Klar wird sie nicht genommen. Aber wenn der Arbeitgeber ein rücksichtsloses Arschloch wäre, könnte er sie einstellen und dagegen wehren kann sie sich erst hinterher, weil sonst ja erst mal Kürzung. (So scheiße kann das Leben sein, gerade fertig mit der Ausbildung, wird was mit dem Rücken festgestellt, was sich nie ändern wird, schwupps ist man generell in der Liste der Jobanwärter ganz weit unten.) Klar kann man dann aufs Sozialgericht rennen, aber bis das mal entschieden hat, ist man auch verhungert.Ich gebe den Schnorrern absichtlich nix, weil das Pack auch mal arbeiten soll/kann/muss. Die bekommen Hartz IV und versaufen und verqualmen alles, dafür zahle ich von meinem sauer verdienten Gehalt jeden Monat einen ordentlichen Prozentsatz in die Staatskasse.
Wenn ich das Pack sehe bekomme ich das kalte Kotzen..
Ob der jetzt am Bahnhof bettelt, oder H4 kriegt, ist für mich wirtschaftlich kein großer Unterschied, wohl aber aus oben genannten Gründen.
[...] Belehre lieber diejenigen, die trotz "angeblicher" Bildung solch Vorurteile gegenüber sozialschwachen haben und die Schnauze noch öffentlich aufreißen.

dennoch muss keiner auf der Strasse schnorren gehen oder gar verhungern.
Das ist sicherlich löblich und da ist sicherlich was dran. Heißt das jetz abert, dass der Punk der schlimme ist, weil er die Nummer nicht mit macht, oder eher die Gesetzgebung, die Fälle wie deinen praktisch geradezu fördert?jetzt mal ehrlich: Ich muss leider aus verschiedenen Gründen H4 aufstockend hinzunehmen. Ich möchte mich aber nicht auf eine Stufe mit einem Bettler stellen lassen, der wahrscheinlich mental und körperlich mehr drauf hätte als ich. Ich gehe aber wenigstens arbeiten, auch wenns sich so gut wie gar nicht lohnt.
So will ichs auch gar nicht gemeint haben. Die Aussage zielte jetzt mehr auf Leute ab, die primär von H4 leben. Dass es für ganztägig arbeitende notwendig ist aufzustocken ist meiner Meinung nach einer verfehlten Wirtschaftspolitik geschuldet, die praktisch fördert, dass Menschen trotz Arbeit nicht genug zum Leben haben. Ob das jetzt fehlende Mindestlöhne oder 1-€-Jobs sind, das ist dabei erst mal wurscht.EDIT: Einige pauschalisieren mir hier einfach zuviel. Nach Individualität wird immer geschrien, aber H4ler sind alles nur moderne Bettler oder wie? Jeder hat ein anderes Schicksal und viele hatten nie den Wunsch, H4 zu beziehen.
Ganz ehrlich: DAS glaub ich nicht. Ich denke nicht, dass es die 15 Punks am Bahnhof sind, die dafür sorgen dass unsere Sozialkassen leer sind. Aber mir fehlen dazu die statistischen Angaben, dementsprechend leg ich mich nicht fest wie nah das an der Wahrheit ist. Und selbst das Problem der leeren Sozialkassen wäre nicht so verschärft, wenn nicht gerade die mit dem meisten Einkommen sich ohne Schwierigkeiten mit ihrer Kohle davon stehlen können (Stichwort Beitragsbemessungsgrenze, die mit dem meisten Einkommen zahlen prozentual am wenigsten).@7Saturn
Man sollte unterscheiden was der Staat von einem fordert und welche Einstellung die o.g. Punks haben.
Das Hartz IV nicht das gelbe vom Ei ist, ist hinlänglich bekannt.
Durch die mangelnde Arbeitseinstellung der o.g. Punks sind die Sozialkassen rein mathematisch nicht mehr zu finanzieren, das ist Fakt - und genau da setzt meine Kritik ein.
Müssen nicht, das ist richtig. Aber wie schon geschrieben, da steckt eben auch oft Ideologie bzw. Überzeugung dahinter. Mancher WILL sich nicht vom Amt rum schubbsen lassen um dann für nen miesen Lohn irgend einer Firma den Arsch auf Kosten der Allgemeinheit zu sanieren. Und wies Retro-Schulzi sagt, manche haben halt inzwischen auch einfach irgend eine Art Klapps, dass es nicht mehr *geht* nicht, weil sie nicht wollen. Wie schon gesagt, man muss ja nicht mit denen tauschen. Die kosten dich erst mal gar nichts, wenn sie auf der Straße stehen und KEIN Hartz IV kosten. Dagegen find ich irgendwelche Leute die den Tag vorm Fernseher verbringen, ab und zu mal bei Vorstellungsgesprächen ganz bewusst versuchen scheiße da zu stehen so dass sie den Job nicht kriegen und weiter H4 kassieren können weitaus asozialer. Aber das ist eine Grundsatzdebatte, ob man allgemeine soziale Finanzierung sinnvoll findet, oder nur mit Ausnahmen, oder oder oder.Auch ich hatte schon Spaß mit der Arbeitsagentur und deren Auswüchse, dennoch muss keiner auf der Strasse schnorren gehen oder gar verhungern.
Quoted
Das heißt aber nicht, dass die das freiwillig machen. Manche haben dermaßen einen psychischen Knacks durch den sozialen Abstieg, dass sie es einfach nicht mehr schaffen, sich mit irgendwelcher Behördenscheiße auseinander zu setzen. Antriebslosigkeit ist nämlich ein Hauptmerkmal bei Depressionen.

Ganz ehrlich: DAS glaub ich nicht. Ich denke nicht, dass es die 15 Punks am Bahnhof sind, die dafür sorgen dass unsere Sozialkassen leer sind. Aber mir fehlen dazu die statistischen Angaben, dementsprechend leg ich mich nicht fest wie nah das an der Wahrheit ist. Und selbst das Problem der leeren Sozialkassen wäre nicht so verschärft, wenn nicht gerade die mit dem meisten Einkommen sich ohne Schwierigkeiten mit ihrer Kohle davon stehlen können (Stichwort Beitragsbemessungsgrenze, die mit dem meisten Einkommen zahlen prozentual am wenigsten).
Aber genau diese waren das Thema und genau diese Menschen lassen mich jeden Tag fluchen, weil sie sich nicht benehmen können.
Müssen nicht, das ist richtig. Aber wie schon geschrieben, da steckt eben auch oft Ideologie bzw. Überzeugung dahinter. Mancher WILL sich nicht vom Amt rum schubbsen lassen um dann für nen miesen Lohn irgend einer Firma den Arsch auf Kosten der Allgemeinheit zu sanieren. Und wies Retro-Schulzi sagt, manche haben halt inzwischen auch einfach irgend eine Art Klapps, dass es nicht mehr *geht* nicht, weil sie nicht wollen.
Wie schon gesagt, man muss ja nicht mit denen tauschen. Die kosten dich erst mal gar nichts, wenn sie auf der Straße stehen und KEIN Hartz IV kosten.
Dagegen find ich irgendwelche Leute die den Tag vorm Fernseher verbringen, ab und zu mal bei Vorstellungsgesprächen ganz bewusst versuchen scheiße da zu stehen so dass sie den Job nicht kriegen und weiter H4 kassieren können weitaus asozialer. Aber das ist eine Grundsatzdebatte, ob man allgemeine soziale Finanzierung sinnvoll findet, oder nur mit Ausnahmen, oder oder oder.

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Das ist natürlich jedermans gutes Recht, eine eigene Entscheidung zu treffen.Aber wie schon geschrieben, da steckt eben auch oft Ideologie bzw. Überzeugung dahinter. Mancher WILL sich nicht vom Amt rum schubbsen lassen um dann für nen miesen Lohn irgend einer Firma den Arsch auf Kosten der Allgemeinheit zu sanieren.

Ich lass mich aber auch nicht von Taxim indirekt als Arschloch bezeichnen! Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, ist es eh schon zu spät ( für dich ). Was glaubst du, wo die 75k Euro hinfließen? Auch das Geld schaft oder erhält direkt oder indirekt Arbeitsplätze. Aber du bis hald ein Neidhammel, der Hülsbeck den Erfolg missgönnt und dazu noch den Käufern ein schlechtes Gewissen einredet bezüglich sinnloser Geldausgabe. Gutmenschen sind die eigentliche Arschlöcher!
Nö, versorge nur ein SOS Kinderdorf Kind in Windhuk. Lasse aber nicht meinen moralischen raushängen, und stelle mich nicht moralisch auf eine höhere Ebene, indem ich mit diesen Taten anderen auf den Senkel falle.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH