You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

member since 18 member since

21

Monday, February 20th 2012, 3:32pm

Leider hat der Haendler vor Jahren viel tolles einfach weggeworfen

Wir haben hier auch so einen Laden, der im hinteren Stübchen noch mit Elektronik aus dem letzten Jahrtausend dealt und eine ganze Wand Kabel & Zubehör völlig obsoleter Rechner hat, aber auch die Preise der damaligen Zeit verlangt. Z.B. 50p SCSI-Kabel mit 2 Abriffen 35 Euro oder Joystick-Verlängerung 1m 29 Euro etc. :P
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Monday, February 20th 2012, 11:47pm

Leider hat der Haendler vor Jahren viel tolles einfach weggeworfen :/

:tischkante: Warum tut ein HÄNDLER sowas? Sollte der nicht merken, wenn es eine Nachfrage gibt? Schlimmstenfalls stellt man sich dann eine "ZU VERSCHENKEN"-Kiste in den laden...
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

23

Tuesday, February 21st 2012, 12:39am

...das alte Lied! "Gib mir Kohle, oder ich werf's weg!"

Dann soll´s er wegwerfen..Dann hat er gar nix
Wenn ich dreimal um die Ecke denke kann das sogar noch "sinnvoll" oder zumindest nachvollziehbar sein. Es ist doch gut möglich, dass der Besitzer durchaus weiss, dass er da ein Stück Hardware hat, das unter Sammlern recht hoch gehandelt wird. Nun kann es weiter sein, dass er/sie es über einen gerne auch sehr langen Zeitraum nicht hinbekommt einen Käufer zu finden, da ihm die entsprechenden Kontakte fehlen und er/sie im besten Fall in der Zeitung nichts findet oder was auch möglich ist keine Ahnung von Internet hat. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass dies alles auf eine Person zutrifft, aber durchaus möglich. Am Ende ist diese Person innerlich gefrustet und ärgert drüber, dass seid Jahren dieses schöne Gerät rumsteht, einen Wert hat und er/sie es nicht verkauft bekommt. Irgendwann kann man dann auf die Idee kommen zu sagen, dass man genug Geld aufm Konto hat und dann das Gerät mit Bauchschmerzen wegschmeisst um dessen Lagerfläche frei zu haben, weil man nichtmehr damit rechnet es jemals loszuwerden. Entsprechende Sammler gibt es nunmal nicht in jeder Straßenecke und somit währe ein solcher Entschluss irgendwann durchaus denkbar, wenn auch wieder nicht sehr wahrscheinlich. Dafür spricht einfach die Tatsache, dass solche Geräte wie hier oftmals sehr lange im Schaufenster stehen, zwar relativ viel Leute interessiert stehen bleiben, aber kaum jemand Interesse hat es zu kaufen und dann auch tatsächlich nachfragt.
Wenn es dann nun dazu kommt, dass jemand gerade im Begriff ist solch ein Gerät zu entsorgen (mit dem Wissen, dass es einen Sammlerwert hat) finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn so jemand dann noch "in letzter Minute" versucht zumindest etwas Geld zu bekommen, da es ihm zusteht mit seinem Eigentum zu machen was er/sie will - statt es wegzuschmeissen kann er/sie es auch im Keller kaputt kloppen und niemand kann was dagegen sagen - allerdings.....:
Manche machen das dann aber wirklich! Und dann geht wegen der Sturheit und Bosheit irgendwelcher Idioten wieder ein unwiederbringliches Stück verloren.
Und die verbliebenen Exemplare steigen im Kurs!
....sollte man entsprechenden Personen das selbige Schicksal erleiden lassen dürfen.
Allerdings finde ich es relativ einseitig betrachtet, dass sich hier über solch bösartigen Menschen ausgelassen wird, aber wenn jemand schon wieder ein Gerät aufgemotzt und damit verändert hat und es dann hier in der Gallerie auftaucht wird es meist hoch gelobt. Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber auch hier ist der Originalzustand unwiederbringlich, wenn auch gleich das Gerät noch verwendbar ist - damit ist es nicht ganz so schlimm, jedoch verwundert mich, dass bei irgendwelchen Umbaumaßnahmen fast nie jemand irgendwas negatives sagt.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

24

Tuesday, February 21st 2012, 12:47am

Quoted

Schlimmstenfalls stellt man sich dann eine "ZU VERSCHENKEN"-Kiste in den laden...

grandioses geschäftsmodell =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

25

Tuesday, February 21st 2012, 1:00am

@sauhund: Na dann leg mal los, was wäre daran falsch? Geht der Laden dann pleite?

@Lt.Dan:
Man kann sich natürlich auf den legalistischen Standpunkt zurückziehen, daß jeder mit seinem Eigentum machen kann, was er möchte.
Das heißt aber nicht, daß man das abseits von rechtlichen Aspekten einfach scheiße finden und etwas mehr Rücksicht auf die Interessen anderer
für wünschenswert halten darf. Und wenn man es schon wegwerfen wollte, ist es einfach mies, wenn man dann plötzlich wieder Horrorpreise
haben will, wenn jemand Interesse zeigt. Und Alternativen zum Wegwerfen gibt es einige!

Umbauten finde ich im Grunde ähnlich doof mit dem Unterschied, daß die Sachen danach wenigstens noch benutzt und im Zweifel meist auch
zurückgebaut werden können. Ein C64 mit eingebauten Erweiterungen ist zwar nicht mehr original, aber immerhin ein Beleg dafür, daß die Szene
lebendig ist. Naja, ein Resettaster mitten im Gehäuse ist schon armseelig. Richtig schlimm finde ich es allerdings, wenn alte Hardware ausgeweidet und mit modernem PC-Gerümpel vollgestopft wird. :böse
Mega-unnötig fand ich es auch, als irgendwer einen Tesa-SX64 in einen normalen SX64 zurückgebaut hat. Da ist ein Stück Computer-Zeitgeschichte
vernichtet worden. Sicher hätte sich ein Sammler gefunden, der mehrere SX64 gehabt und einen dafür für den Tesa hergegeben hätte.
Aber man muß halt auch vorsichtig sein, da man hier im Forum gerne niedergebrüllt wird, wenn man etwas nicht gut findet, was andere gemacht haben,
weil von wegen allgemeine Handlungsfreiheit und Privateigentum und so...! Ist halt so der Widerspruch bei einigen Leuten hier: Einerseits Bilder online stellen und gerne Bewunderung und Lob kassieren, aber wenn dann mal negative Reaktionen kommen, wird darauf verwiesen, daß es einem nicht
zustünde "über andere zu urteilen"!
Allgemein finde ich es traurig, daß so viele Leute nur noch an sich selber denken und außer kaufen und wegschmeißen nichts mehr zu kennen scheinen.
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

c64doc

Forendiktator

• "c64doc" is male
  • »c64doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

26

Tuesday, February 21st 2012, 5:13am

Mega-unnötig fand ich es auch, als irgendwer einen Tesa-SX64 in einen normalen SX64 zurückgebaut hat. Da ist ein Stück Computer-Zeitgeschichte
vernichtet worden

Hüstel .... das war ich. Und der "Umbau" ist reversibel. Die 3 Roms wieder rein und schon läuft die Kiste wieder. Der Tesa hat keinen SID und auch keinen Ton (keinen Lautsprecher) sowie einen grünen Monitor. Ich habe damals einen SID nachgerüstet und innen einen kleinen Verstärker + Lautsprecher installiert.
Im Originalzustand kann man mit der Kiste NICHTS anfangen, da alle 3 Roms (Kernal,Basic und Zeichensatz) durch das Tesa-Programm ersetzt wurden und das Programm auch nicht beendet werden kann. Es existiert ja kein Betriebssystem. Mehr als ein paar Barcodes kann die Kiste nicht darstellen, mehr braucht ein Etikettendrucker ja auch nicht können.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

• "Lynx(TRIAD)" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

27

Tuesday, February 21st 2012, 6:48am

Ich wollte nur sagen,das mir so keiner drohen brauch.Entweder akzeptiert der Verkäufer mein Gebot,oder er soll´s lassen.Nur lasse ich mich mit dem Spruch "dann schmeisse ich es halt weg" nicht zum Kauf erpressen.Es ergibt sich immer eine neue Chance

Telespielator

• Send private message

28

Tuesday, February 21st 2012, 10:20am

@Doc: Ah, Du warst der Übeltäter! ;) Hast Du nicht genug normale SX64? Den Grünmoni hast Du aber drin gelassen? Mit einem goldenen C64 kann man auch nichts anfangen, außer ihn an die Wand zu hängen. Der Tesa-SX dürfte doch deutlich seltener sein als der, oder?

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

29

Tuesday, February 21st 2012, 1:33pm

daß man das abseits von rechtlichen Aspekten einfach scheiße finden und etwas mehr Rücksicht auf die Interessen anderer
für wünschenswert halten darf.
Selbstverständlich ist das wünschenswert - ich seh's nicht anders. Wollt aber trotzdem mal eine andere Sichtweise aufzeigen, da sich hier eben wie bereits erwähnt relativ einseitig aufgeregt wird, man aber gegen Umbauten nichts sagt.
Ein C64 mit eingebauten Erweiterungen ist zwar nicht mehr original, aber immerhin ein Beleg dafür, daß die Szene
lebendig ist.
Wenn es sich dann gelohnt hat, und der Originalzustand nicht einfach nur unwiederbringlich zerstört wurde mit......
Resettaster mitten im Gehäuse ist schon armseelig.
dann find ich's noch ok. Für größere Umbauten (wie das da auf www.pitsch.de oder mein c64 finde ich es voll ok eine Kiste herzunehmen, die vielleicht sowieso schon nichtmehr sehr hübsch ist oder zumindest sehr stark vergilbt. Das Gerät währe eh nicht die erste Wahl für nen Sammler und wenn wie beim c64 genug Geräte vorhanden sind kann man das bei solch halbwegs unansehnlichen Geräten durchgehen lassen - ich hab bei meinem Totalumbau auch einfach nur eine nackte ASSY250469 gekauft auf der der SID fehlte um keinen vollständigen C64 zu zerlegen.
Sicher hätte sich ein Sammler gefunden, der mehrere SX64 gehabt und einen dafür für den Tesa hergegeben hätte.
Klinkt logisch, allerdings hab ich gerad gelesen, was der Übeltäter mit der Kiste gemacht hat, bzw. was für den Rückbau sprach - scheint man ja jederzeit wieder auf das technisch absolut nutzlose Tesa-Niveau bringen zu können, daher finde ich's hier jetzt nicht ganz so schlimm. Ums zu perfektionieren würde ich hier die orig. Roms irgendwo ins Gehäuse kleben, damit sie nicht irgendwann in irgendeinem Schuppen verloren gehen, weil das die totale Nadel im Heuhaufen gibt, aber der Umbau war absolut nachvollziehbar.
Aber man muß halt auch vorsichtig sein, da man hier im Forum gerne niedergebrüllt wird, wenn man etwas nicht gut findet, was andere gemacht haben,
weil von wegen allgemeine Handlungsfreiheit und Privateigentum und so...! Ist halt so der Widerspruch bei einigen Leuten hier: Einerseits Bilder online stellen und gerne Bewunderung und Lob kassieren, aber wenn dann mal negative Reaktionen kommen, wird darauf verwiesen, daß es einem nicht
zustünde "über andere zu urteilen"!
JajajajajjajajjajajajajjajjjajajjajajajAJa!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Was fällt dir eigentlich ein so etwas laut zu sagen? Gehts noch? :P :P
Geht mir auch richtig aufn Keks. Ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es einem nicht zustünde über Andere zu urteilen. So lang man nicht einfach unbegründet "ist alles sch...." schreibt seh ich das Problem nicht. Am besten ist dann immernoch "Machs besser"...da kann ich mich auch stundenlang drüber aufregen. Oftmals hat die Person, die die Kritik geäußert hat nicht behauptet besser zu sein, oder es besser zu können, trotzdem wird immer gleich mit diesem schwachsinnigen Spruch zurückgefeuert. Als ob man sich keine freie Meinung mehr bilden und äußern dürfte wenn man nicht bewiesen hat irgendwas besser zu können.....

Ich mag jetzt nicht suchen, aber ich hab hier irgendwann schon in nem Thread mitgeschrieben wo jemand seine Bastelei einstellte, dann wurde vorsichtig konstruktiv leicht negativ kritisiert, daraufhin wurde von Dritten darauf herum gehakt und der Threadsteller bedankte sich hinterher für die Anregungen und wies selbst drauf hin, dass man doch mit so etwas rechnen muss wenn man seine Fotos online stellt.

Allgemein finde ich es traurig, daß so viele Leute nur noch an sich selber denken und außer kaufen und wegschmeißen nichts mehr zu kennen scheinen.
Stimmt schon...hauptsache auf jedem Kram sitzen bleiben bis es verrottet :)

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

30

Tuesday, February 21st 2012, 1:58pm

[...] Und was sieht man da rechts am Bildrand?

Ich war gestern nochmals dort und hab mir die bräunliche Kiste angeschaut. Dabei handelt es sich um irgend eine externe Festplatte, die mit angeblich 24 MB bestückt ist, so zumindest der Aufdruck auf der Blende. Wenn Interesse schieße ich noch ein Foto am WE.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

Telespielator

• Send private message

31

Tuesday, February 21st 2012, 2:31pm

:dafuer:

Schimanski

Professional

• "Schimanski" is male

Date of registration: Feb 19th 2009

• Send private message

32

Tuesday, February 21st 2012, 3:05pm

Wir haben hier auch so einen Laden, der im hinteren Stübchen noch mit Elektronik aus dem letzten Jahrtausend dealt ...

Wo denn in Leverkusen? Kannst mir auch per PN schreiben wenn du magst...

do9brx

• Send private message

33

Tuesday, February 21st 2012, 3:22pm

Wo denn in Leverkusen? Kannst mir auch per PN schreiben wenn du magst...

Na, Radio Winzen in Opladen, hinterer Ladenteil. Da gibt es auch noch DIN-Stecker und lose Röhren etc :-)

Ich war im übrigen einer der letzten Verkäufer bei RCE-Elektronik in der Nobelstraße, als die 1999 die Pforten schlossen.
Leider war der alte Gabriel so was von geizig und verknöchert, als ich mich anbot, die Lagerbestände im Keller zu übernehmen, daß zu befürchen ist, das auch nach der Schließung der Solinger Filiale alles unter die Räder gekommen ist.

Gruß, Andre

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

34

Tuesday, February 21st 2012, 3:32pm

vernichtet worden.

So ein Exemplar habe ich auch hier, allerdings schon so bekommen, und in einem wirklich betrauernswerten Zustand. Den Rechner habe ich als SX64 wieder funktionsfähig gemacht und er ist funktional und optisch wieder top.

Durch Rückbau der originalen ROMs, die ich inzwischen auch habe, wird daraus jederzeit wieder ein astreiner Tesa.

Quoted

Sicher hätte sich ein Sammler gefunden, der mehrere SX64 gehabt und einen dafür für den Tesa hergegeben hätte.

Darauf kannst Du einen lassen, aber warum denkst Du ein SX64 würde ausreichen?

35

Tuesday, February 21st 2012, 3:43pm

Und ich dachte, es wäre schon fast wieder ein Tesa?! Wieso hab ich mir dann die Mühe gemacht? :(

Telespielator

• Send private message

36

Tuesday, February 21st 2012, 7:14pm

Für größere Umbauten (wie das da auf www.pitsch.de oder mein c64 finde ich es voll ok eine Kiste herzunehmen, die vielleicht sowieso schon nichtmehr sehr hübsch ist oder zumindest sehr stark vergilbt. Das Gerät währe eh nicht die erste Wahl für nen Sammler und wenn wie beim c64 genug Geräte vorhanden sind kann man das bei solch halbwegs unansehnlichen Geräten durchgehen lassen - ich hab bei meinem Totalumbau auch einfach nur eine nackte ASSY250469 gekauft auf der der SID fehlte um keinen vollständigen C64 zu zerlegen.
Klar, wenn sich jemand seinen Traum-Cevi zusammenbastelt, sehe ich das inzwischen auch einigermaßen entspannt. Aber wenn alte Geräte ausgeschlachtet werden, um PC-Mist einzubauen, dann finde ich das zum Beispiel einfach scheiße.
hab ich gerad gelesen, was der Übeltäter mit der Kiste gemacht hat
Dafür sollte man ihn aus dem Forum werfen, oder?
Am besten ist dann immernoch "Machs besser"...
Man kann auch ohne Beine Sportschau sehen! ;)
Stimmt schon...hauptsache auf jedem Kram sitzen bleiben bis es verrottet :)
Wer hat denn behauptet, daß es nur die zwei Alternativen gäbe, etwas zu verkaufen oder ewig drauf zu hocken? Das ist sooo Tine Wittler!
warum denkst Du ein SX64 würde ausreichen?

Ich brauche ehrlich gesagt garkeinen. Nice to have, ja klar. Würde mir jemand billig einen anbieten, würde ich auch nicht nein sagen. Aber vermissen tu ich ihn nicht. Mit diesem Minibildschirm und ohne Datassettenport...?! Naja... Das war früher mal was tolles für Versicherungsvertreter, die dann da Tabellenkalkulation und so drauf laufen lassen konnten. Aber sonst?

• Send private message

37

Sunday, February 26th 2012, 1:44pm

Warum kann ich meinen alten Post nicht mehr editieren????

Naja sei's drumm, dann eben aus dem Zusammenhang gerissen, hier das zweite Foto

Das Braune unten ist die Festplatten, oben drauf ist eine weitere aufgeschnittene Platte zu sehen mit 4 oder 5 Platten...

Der Rest ist in Beitrag 10 zu finden
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

• Send private message

38

Sunday, February 26th 2012, 1:55pm

Da ich heute ja in der Gegend wieder unterwegs war, habe ich noch ein weiteres Geschäft ausfindig gemacht mit alten Computer-Teilen. Diesmal leider kein Vollständiger Computer, sondern nur alte Platten, aber schaut selbst. Den Fund fand ich in der Callenberger Straße 26 in Hannover

In Street View kann man sogar schon die besagten Exponate sehen.

Interessant finde ich vor allem die große LP, die man auf dem ersten Foto sehen kann.

fazonga

O___o

• "fazonga" is male
  • »fazonga« is a verified user

Date of registration: Sep 28th 2007

• Send private message

39

Sunday, February 26th 2012, 3:23pm

intressant find ich die pflanze , die könnt mal wieder wasser gebrauchen .. ^^

do9brx

• Send private message

40

Sunday, February 26th 2012, 4:59pm

Interessant finde ich vor allem die große LP,

Das ist eine einzelne Platte aus einem Plattenstapel. So ein ähnliches Teil hängt hier an der Wand. 5 MB :-)

Und hier: http://www.urz.uni-leipzig.de/platte.html
do9brx has attached the following image:
  • pladde.JPG