You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male
  • »Videofreak« is a verified user

Date of registration: Aug 24th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

161

Monday, June 20th 2011, 8:00am

Hmmm wenn man heute von Terminator spricht fallen den meisten ersma Arnold Schwarzenegger ein und keine Endwiederstände
...obwohl...ist der Unterschied so groß ? :whistling:
Kaffee Kaffee du göttlicher Trank, wenn ich dich nicht hätt wär ich ständig krank.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

162

Monday, June 20th 2011, 8:33am

Das Meiste davon gibt es noch, die Begriffe kommen im normalen Sprachgebrauch aber nicht mehr vor:

DTP (Desktop Publishing)
PIM (Personal Information Manager)
Usenet/Newsgroups
Datenautobahn/Information Highway
Datenverarbeitung
Mausschubser
PDA (Personal Digital Assistant)
Floppy (selbst wenn man mal eine alte Diskette findet, sagt kaum noch jemand Floppy dazu)

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

163

Monday, June 20th 2011, 10:40am

@Tele: Das wäre doch ein traumhafter Arbeitsplatz, ich käme mir vor wie Commander Alistair McLean auf der Orion. :P
Was man auch nicht mehr hört, ist der Beruf der Datatypistin für "Callcenteragent".
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Nilquader

Nullzeiger

• »Nilquader« is a verified user
  • "Nilquader" started this thread

Date of registration: Jul 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

164

Monday, June 20th 2011, 10:43am

Ab Beitrag 2 wurden bereits Begriffe genannt, welche sich auf nicht mehr hergestellte Hardware beziehen.

Und ab Beitrag 3 versuchen Telespielator und ich dem Rest der Beteiligten den eigentlichen Sinn des Threads zu erklären ;) Wörter für Dinge, die man heute noch benutzt, kann man nämlich viel einfacher im Alltag verwenden und damit Verwirrung stiften ^^

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

165

Monday, June 20th 2011, 11:00am

Hähä, genau!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

166

Monday, June 20th 2011, 11:05am

Wie sagt man denn heute statt "Cursor"?

Darfst mich nicht fragen ;) Der heutige Klicki-Bunti-User wird auch kaum noch drüber stolpern.

Hört sich auch bei Wiki (*g*) eher nach past tense an... Mit einem gewissen C64 als zum Bleistift Screen... Einfügemarke, Schreibmarke, Eingabemarkierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Cursor

Ich fahr nachher zu meiner "lauf mal runter" Freundin. Mal schaun ob sie mir die Cursortasten auf dem Keyboard - äh - der Tastatur zeigen kann ;)

Lutz

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

167

Monday, June 20th 2011, 4:26pm

Was man auch nicht mehr hört, ist der Beruf der Datatypistin für "Callcenteragent".
Das sind zwei unterschiedliche Berufe.
Datentypisten erfassen Daten und die Jobs befinden sich inzwischen fast alle in Indien und anderen Billiglohnländern.
Callcenteragents verticken Versicherungen und ähnliches oder machen "Support" am Telefon, die Jobs befinden sich meisten auf der grünen Wiese in Ostdeutschland (oder auch in Indien etc).

Herbarius

Unregistered

168

Sunday, June 26th 2011, 4:57am

Im Eröffnungsbeitrag "Hardcopy", bezeichnet jedoch nicht nur "ausgedruckte Screenshots", sondern generell einen Ausdruck, sei es von nem Text oder was auch immer.

Im Englischen ist meines Erachtens dieser Begriff immer noch ein wenig gebräuchlicher als im Deutschen, aber auch dort wohl vom Aussterben bedroht.

Generell finde ich hier auch einige Beispiele, die ich nicht für ausgestorben erachte. Führe ich jetzt nicht im Einzelnen auf, ich nehme an, sowas wird auch regional unterschiedlich sein.

Interessant finde ich übrigens, wenn überraschenderweise einer dieser vermeintlich ausgestorbenen Begriffe doch wieder in Gebrauch kommt, z.B. durch neue technische Entwicklungen. "Modem" wäre da vielleicht ein (zugegebenermaßen recht schwaches) Beispiel. Oder "VGA", womit man früher einen Grafikkartenstandard meinte, heute jedoch einen Stecker (15-Pol Mini-D-Sub) oder, weniger gebräuchlich, ein Bildformat (z.B. in Handykameras).

Quoted

Floppy (selbst wenn man mal eine alte Diskette findet, sagt kaum noch jemand Floppy dazu)

Hat man - im Deutschen - jemals die Datenträger so bezeichnet? Das bezieht sich doch eher das Laufwerk.

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

169

Sunday, June 26th 2011, 6:47am

Zitat

Hat man - im Deutschen - jemals die Datenträger so bezeichnet? Das bezieht sich doch eher das Laufwerk.

Eigentlich bezieht sich die Bezeichnung schon auf den Datenträger. "Schwabbelige Disk" aber wir haben früher grundsätzlich das Laufwerk als Floppy bezeichnet. Ich kannte das garnicht anderes. Die Schwabbeldinger nannten wir einfach nach Disketten ^^
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

170

Sunday, June 26th 2011, 12:35pm

Mal BTT:

Spricht heute noch jemand davon, ein Programm zu "laden" oder gar "einzuladen"? Man sagt eher "öffnen", "starten" oder so...
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

171

Sunday, June 26th 2011, 5:47pm

Nein. Wenn jemand sagt "ich lade ein Programm", denkt jeder Normalo an "Runterladen".
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Telespielator

• Send private message

172

Sunday, June 26th 2011, 5:48pm

und selbst da spricht man eher von "downloaden" oder "saugen"...

LastNinja

Der Letzte seiner Art

• "LastNinja" is male
  • »LastNinja« is a verified user

Date of registration: Jun 9th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

173

Sunday, June 26th 2011, 5:58pm

Sorry, bedingt Topic, aber in Gesprächen im Freundeskreis fällt immer dieser Begriff:

Zu Zeiten der 33/56k-Modems und recht teurem Internet-Spaß ohne Flats hieß es oft:

"Offline-Wichser"
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

Telespielator

• Send private message

174

Sunday, June 26th 2011, 6:40pm

Und wer wurde damit bezeichnet?

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

175

Sunday, June 26th 2011, 7:01pm

Als Emoticon's kenne ich nur die textbasierten Zeichen wie :-) oder :-(
Die anderen sind ja nur neumodischer Schnickschnack.

Wenig gläufig ist auch V.24 als Äquivalent zu RS232; V.24 ist dann eher die einheimische Bezeichnung.

kpanic

EDLIN-Benutzer

• "kpanic" is male

Date of registration: Aug 16th 2010

• Send private message

member since 18 member since

176

Sunday, June 26th 2011, 7:11pm

Nö, die einheimische Bezeichnung wäre wohl DIN 66020-1 ;)
Aber es ist schon faszinierend welche verschiedene Bezeichnungen diese poplige serielle Schnittstelle über die Jahre schon hatte... :D

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male
  • »wolfshade« is a verified user

Date of registration: Oct 27th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

177

Monday, June 27th 2011, 9:40am

Dank permanenter Internetverbindung, Flatrates und DSL-Router geht heute auch niemand mehr off(-line).

Also off(-line) gehen ist auch obsolet.

Passiert zwar noch, aber eher selten. Spricht man auch nicht drüber.
A1200 HD - 4 GB HDD(CF) - ACA1230/28 64MB
A600 - 2 GB HDD(CF) - 2MB Chip/8MB Fast RAM
C64 I/II/G - SD2IEC - FC III
Wenn ich meinen Commodore einschalte ist es, als ob ich eine Zeitmaschine starte...

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

178

Monday, June 27th 2011, 10:10am

Passiert zwar noch, aber eher selten. Spricht man auch nicht drüber.

Glaubst auch nur du ;) Ich kenn das nicht anders, als zu schreiben - "bin dann mal off für heute" - im Freundes/Bekanntenkreis (die man so im Messenger hat) kommt das auch noch echt oft.
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

Nilquader

Nullzeiger

• »Nilquader« is a verified user
  • "Nilquader" started this thread

Date of registration: Jul 6th 2006

• Send private message

179

Monday, June 27th 2011, 10:37am

"Offline-Wichser"

Da kann ich mir auch nichts drunter vorstellen. Aber vielleicht gehört das wirklich in einen neuen Thread ("Die Sprache unserer Jugend") - da hätte ich auch noch das ein oder andere beizusteuern.

Das mit dem Laden ist ein schöner Gedanke. Heute werden Programme ja einfach nur "gestartet", früher mussten wir sowohl laden als auch starten.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

180

Tuesday, June 28th 2011, 8:23am

Quoted

Offline-wi***er

Und wer wurde damit bezeichnet?

Heutige Internetausdrucker nehm ich an.... (eventuell ist das eine auch nur eine Teilmenge vom anderen)

und das Programm nur noch gestartet werden, liegt vermutlich auhc daran das e aufgefühlten 80% aller Rechner ein Startmenü gibt. *duck*

runterladen halte ich aber für allgemeintauglicher als saugen... (saugen sie hier unsere PDF-Broschüre *ggg*) Download wird aber auch oft verwendet.

und nicht offline gehen ist stromverschwendung :weg: (allerdings sind die Powerschalter an Modems/Router heutzutage nur noch für 1000 Schaltzyklen ausgelegt... :roll: )

sl FXXS