Ein Heißluftballon bekommt leichte Flugprobleme und muss auf einem kleinen Feld heruntergehen. Unten steht ein Mann und blickt neugierig dem Treiben zu. Der Ballonführer steuert den Ballon genau über den Mann und fragt ihn:
"Wo befinde ich mich?"
Der Mann überlegt zwei Minuten und meint dann
"im Korb eines Ballons..."
Dieser Mann ist zweifelsfrei ein Mathematiker.
Warum?
Die Antwort war erstens reiflich überlegt, zweitens absolut korrekt und drittens völlig ohne praktischen Nutzen!
--------------
Trifft ein Mathematiker auf einer Fachkonferenz einen Freund. In einer kurzen Unterhaltung gesteht der ihm, dass er den weiten Weg mit dem Zug gefahren sei, denn Fliegen ist ihm zu riskant. Immerhin bestünde eine Chance von 1:1 000, dass sich an Bord des Fliegers eine Bombe befindet. Einige Zeit später trifft der Mathematiker denselben Freund auf dem Flughafen. Er wundert sich, dass dieser trotz des hohen Risikos gerade eincheckt. Nun, er habe eine einfache Lösung gefunden, erklärt ihm der Statistiker: "Das Risiko, dass zwei Bomben an Bord des Flugzeuges sind, ist 1:1 000 000, somit also sehr klein. Und EINE BOMBE habe er nun selbst dabei."
---------------
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe stehen vor einem Fahrstuhl.
Es steigen 9 Personen in den Fahrstuhl hinein. Nach einiger Zeit kommt der Fahrstuhl wieder und es steigen 10 Personen aus.
Was denken sich die drei?
Der Biologe:
Na, die haben sich anscheinend vermehrt!
Der Physiker:
Naja, 15% Rechenungenauigkeit!
Der Mathematiker:
Wenn jetzt noch einer rein geht, ist der Fahrstuhl leer.
---------------
Ein Soziologe, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug. Sie schauen aus dem Fenster und sehen ein schwarzes Schaf.
Soziologe:
"Hier gibt es schwarze Schafe."
Physiker:
"Falsch. Hier gibt es mindestens ein schwarzes Schaf."
Mathematiker:
"Immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."
--------------
Ein Priester, ein Physiker und ein Mathematiker stehen in der 13. Etage eines Hotels, als sie bemerken, dass dieses brennt.
Da sie keine Fluchtmöglichkeit durch das brennende Treppenhaus finden, schauen sie zu Fenster raus und entdecken zu ihrem Glück einen Swimming-pool.
Der Priester reißt das Fenster auf, lässt ein Stoßgebet ab und springt. Mitten in den Pool!
Der Physiker sieht, das er überlebt hat, stellt sich auf das Fenstersims, führt einige Berechnungen durch und peilt den Pool Pi*Daumen an, springt und...
...landet mitten im Pool.
Als letzter steigt der Mathematiker auf den Fenstersims, rechnet, rechnet und rechnet. Die Flammen kommen schon bedrohlich nahe, als er endlich springt, aber nach oben fällt!
Warum?
VORZEICHENFEHLER
-------------------------
Ein Experimentalphysiker, ein theoretischer Physiker und ein Mathematiker werden jeweils hungrig für einen Tag in einen Raum gesperrt. In dem Raum befinden sich eine Tafel, ein Stück Kreide und eine Dose Bohnen. Das Ziel ist, die Dose zu öffnen.
Am nächsten Tag schaut man zuerst im Raum des Experimentalphysikers nach, was passiert ist.
Dort herrscht totales Chaos: Die Wände sind mit Flecken besudelt, überall Löcher und Risse, am Boden verstreut sich der Putz - der reinste Saustall. In einer Ecke liegt die zerbeulte, aber offene Dose. Der Experimentalphysiker erklärt: "Ich habe die Dose solange an die Wand geworfen, bis sie kaputt war, dann habe ich die Bohnen gegessen."
Im Raum des theoretischen Physikers ist die Tafel mit wüsten Formeln vollgeschrieben, eine große Delle in der Wand, ansonsten recht manierlich; die Dose ist offen und leer. Der Theoretiker zeigt zur Tafel und sagt: "Hier, ich habe erst die Bewegungsgleichung aufgestellt, die Schwerebeschleunigung berücksichtigt und den Aufprallwinkel des Geschwindigkeitsvektors der Dose gegen die Wandnormale berechnet... Dann: ein Wurf - und die Dose war offen."
Im dritten Raum findet man den Mathematiker: tot, verhungert. Neben ihm die geschlossene Dose, aber die Tafel und sämtliche verfügbaren Wände vollgeschmiert mit abstrusen Sätzen und Beweisen. Sie beginnen mit den Worten: "Annahme: Die Dose sei offen..."
--------------------------------
Ein Physikstudent, ein Mathematikstudent und ein Medizinstudent bekommen von ihren Professoren jeweils ein Telephonbuch vorgelegt.
Der Physikstudent:
"Ich kann aus diesen Messergebnissen nicht auf den Versuch schliessen und damit ist das Ergebnis zu ungenau und wertlos !"
Der Mathematikstudent:
"Diese Nummern lassen sich nicht als mathematische Reihe zusammenfassen, damit sind sie per Definition Definitionen und ohne Zusammenhang sind diese Definitionen wertlos"
Der Medizinstudent schaut den Professor nur müde an und fragt :
"Bis wann ?"
--------------------------
Ein Physiker und ein Mathematiker sollen Wasser kochen.
Es ist eine Feuerstelle vorhanden, sowie ein Topf mit Wasser, der in Position 1 steht.
Der Physiker löst das Problem, indem er den Topf auf das Feuer setzt. Der Mathematiker löst es auf die gleiche Weise.
Problem 2. Wieder soll Wasser gekocht werden, doch der Topf mit kaltem Wasser steht diesmal in Position 2, während die Feuerstelle an ihrem alten Platz steht.
Der Physiker löst das Problem wieder so, dass er den Topf auf das Feuer setzt. Der Mathematiker dagegen stellt den Topf in Position 1 und hat damit das Problem auf das vorherige zurückgeführt.