Hmmm....! Irgendwie ein ganz schön trauriger Thread. Aber er bestätigt auch eine meiner
Ansichten, nämlich daß reines Sammeln nicht glücklich macht. Man muß es auch benutzen.
Oder wenigstens Platz haben, um es adäquat zu präsentieren (was bringen schon Sammlerstücke, die im Keller in einem Karton vergammeln? Aber wer hat schon
Platz, sich 10 Meter Glasvitrine hinzustellen?)
Ich habe auch einige Systeme (es hält sich noch in Grenzen) und die wenigsten davon benutze ich. Das liegt aber auch daran, daß der meiste Kram bei meinen Eltern steht und
ich in meiner Bonner Bude nicht so viel Platz habe. Außerdem braucht man Zeit...!
Dann ist der Verfall der Hardware irgendwie auch unangenehm. Z.B. würde ich gerne
mal wieder Atari 2600 zocken, aber die Mühlen bringen einfach kein brauchbares Bild
mehr und dann macht es auch keinen Spaß (klar, man kann basteln, aber dafür fehlen
mir Zeit und know-how).
Auch habe ich festgestellt, daß bei vielen alten Spielen die Langzeitmotivation erst nach
einiger Zeit einsetzt (die "How to beat home video games"-Filmchen auf YouTube machen Bock auf mehr!).
Aber wann hat man schon mal Zeit, sich in Ruhe hinzusetzen und 2-3 Stunden zu spielen.
Dann gibt es doch wieder nur eine Viertelstunde WoW vor dem schlafen gehen.
Bei mir verhält es sich so, daß ich ein Schnäppchen vom Flohmarkt mitnehme, aber
keine Sammlerpreise zahle. Ich hätte z.B. gerne mal ein Colecovision, aber die eBay-Preise kann und will ich nicht hinlegen. Vielleicht habe ich mal glück und bekomme eins auf
dem Flohmarkt für wenig Geld, dann kann ich mich auch richtig darüber freuen.
In der Tat ist es aber wohl am besten, wenn man die schönsten Stücke behält und die
doppelten verkauft, eintauscht oder verschenkt (ein C64 mit Floppy und 10 Disketten
voll Spielen nebst Joystick können auch mal ein nettes Geburtstagsgeschenk sein
und vielleicht jemanden neues anfixen). Ich müßte auch mal ausmisten, da ich einiges doppelt habe, was wirklich nur rumsteht und mich im Endeffekt an der Nutzung des anderen hindert. Deswegen löse ich aber nicht gleich meine ganze Sammlung auf...!
Ich kann 128er-Man nur raten, sich das gut zu überlegen und nichts zu überstürzen.
Wäre schade, wenn man dich nicht mehr auf der Willow träfe. Ist doch auch ein
schönes Ziel, um mit dem Youngtimer hinzufahren, oder? Mußt ja Deinen Kofferraum
nicht so vollräumen, wie ich das immer tue...

!
Für mich ist die Willow immer das Event, was meine Commodoresucht anheizt.
Am aktivsten bin ich (abgesehen vom Forum) immer kurz vor und kurz nach der Willow.
Btw. hast Du schon Newcomer durchgezockt? Reizt dich das nicht?
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Adventuretreff einzurichten. Man könnte sich in
einer Kneipe treffen (kann der Wirt da ernsthaft was gegen haben?) und gemeinsam
bei einem gepflegten Pils in andere Welten abtauchen. Vielleicht finde ich mal eine Kneipe, wo ich einen Monitor stehen lassen kann (wegen der Schlepperei) und dann
geht's los... :-D! Vielleicht mache ich das auch im SJZ in Siegburg, da soll ja demnächst eh ein C64 in Betrieb genommen werden (s. Lichtorgel-Thread).
Lieber 128er-Man! Bleib uns erhalten!