Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am

Amiga umlackieren

  • Ich will einen alten vergilbten Amiga 500 umlackieren. Ich habe schon einige Tipps im Forum gefunden, wie hier.
    Ich will aber nicht nur das Gehäuse umlackieren, sondern auch die Tastatur. Brauch also einen farbigen Klarlack, so dass die Tastaturbeschriftung noch durchkommt. Jetzt ist mir nicht klar, ob das mit DupliColor geht?


    Hat jemand Erfahrungswerte oder kennt eine andere gute Farbe.

  • Du musst minestend eine Vorab Plastikgrundierung (Plastikgrund) machen damit der Lack auch hält und nicht abblättert. Dann Lackieren, trocknen lassen, anschleifen, wieder Lackieren, abschleifen, Lackieren usw...
    Je nachdem wie "hochglänzend" Du das Gehäuse haben willst müssen mehrere durchgänge gemacht werden. Schleifpapier dabei immer feiner werden lassen. Zum Schluss noch einen Schutzlack drüber und wieder Schleifen usw.

  • Der normale Autolack aus der Dose aus dem Baumarkt oder ATU hat bei dem Gerät was ich mal lackiert hab auch so gehalten.
    Aber auf Dauer macht das nicht glücklich.Abgesehen evtl von einem Modding Gerät.
    Dann lieber bleichen.

  • Der normale Autolack aus der Dose aus dem Baumarkt oder ATU hat bei dem Gerät was ich mal lackiert hab auch so gehalten.
    Aber auf Dauer macht das nicht glücklich.Abgesehen evtl von einem Modding Gerät.
    Dann lieber bleichen.


    Unbedingt sogar, die Festigkeit der Lacke aus der Sprühdose sind für solche Strapazen völlig ungeeignet.


    Natürlich sieht das erst einmal toll aus, aber nach einigen Jahren und intensiver Nutzung ist das ganze letztendlich einfach nur Vollschrott.


    Besser ab zum Lackierer, das hält deutlich besser.



    Oder am besten, wie du richtig schreibst, einfach nur bleichen.
    Kommt der Gilb zurück, was nicht selten passiert, bleicht man einfach noch mal.

  • Warum sollte er nicht lackieren? Wenn man es richtig macht, hat man davon auch sehr lange Zeit was.


    Wie geschrieben, richtig gemacht(Lackierer) hält es länger, aber ganz sicher auch nur unzureichend wenn man die Tastatur häufig benutzen möchte.
    Die Festigkeit der Lacke ist einfach eine völlig andere als die von normalem Kunststoff.



    Täglich benutzt trifft es die Zeitangabe von JMP$FCE2 vermutlich auf +/- wenige Monate, dann gibt es die ersten Auffälligkeiten.
    Das Gehäuse wird kurz danach folgen, darauf hackt man ja nicht so intensiv rum.


    Danach ist dann nichts mehr zu retten.
    Abschmirgeln und neu lackieren?
    Sicher nicht!


    Einfach drüber lackieren ist auch nicht.



    Darum lieber bleichen. ;)

  • Das für und wider vom lackieren interessiert mich nicht. Das Gehäuse har Löcher, die zugespachtelt werden müssen, es gibt einen Riß zu kleben, da gibt es nur Lackieren. Das wird ein reiner Spieleamiga. Also wenig Tastatureingaben. Deshalb hieß meine Frage auch, ob jemand Erfahrung hat mit den genannten Lacken zum lackieren von Tastaturen. Kann man also so dünn sprühen, dass der Gilb verschwindet und die Beschriftung noch sichtbar ist? Bitte beantwortet die Frage, aber führt keine Diskussionen zum Pro und Contra Lackieren. Danke.

  • Ändert aber nichts daran das lackierte Gehäuse eher was für die Vitrine sind. Wenn man da tatsächlich an dem Gerät arbeitet ist die Lackierung spätestens nach nem halben Jahr Benutzung so durch das man sich wünscht niemals auf diese Idee gekommen zu sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Schicht Klarlack, die Lackschicht ein wenig länger halt.

  • Das kommt vor allem darauf an ob der Lack Härter enthält.
    Bei den 1 Komponenten Lacken ist es einfach so das der Lack nicht komplett durchhärtet und sich mit Lösungsmitteln anlösen lässt und Benutzung einfach abgerieben wird.


    Wenn es dauerhaft perfekt werden soll dann :


    1 Schritt Reinigung Entfetten mit Silikonentferner
    2 Schritt Kunststoffhaftvermittler
    3 Schritt Basislack in gewünschter Farbe 1K
    4 Schritt Tastaturbeschriftung
    5 Schritt Klarlack 2 Komponenten mit Härter


    Es gibt im Autozubehör Klarlackdosen die man quasi "aktiviert" mit 2K.
    Diese muss man dann aber in kurzer Zeit benutzen.

  • Das für und wider vom lackieren interessiert mich nicht. [...] Bitte beantwortet die Frage, aber führt keine Diskussionen zum Pro und Contra Lackieren. Danke.


    Auch wenn es dich nicht interessiert, andere evtl. schon: Bitte nimm KEINEN Lack dafür! Für Kunststoff ist "Vinyl Dye" viel besser geeignet. Das zieht nämlich in den Kunststoff ein und färbt ihn dauerhaft von innen, während Lack einfach nur eine Schicht auf dem Kunststoff hinterlässt, die nicht wirklich viel aushält. Bei Vinyl Dye braucht es hinterher auch keinen Klarlack oder ähnliches. Leider ist das Zeugs teuer (~10€ pro Dose) und als Privatperson eher schwierig zu bekommen (gibt's u.a. von VHT aus den USA), aber die Ergebnisse, die man damit erzieht, sind erstaunlich. Nutze das selbst schon länger.


    Tasten sind schwierig, dafür bräuchte ich auch noch eine Lösung, bei der die Aufschrift erhalten bleibt.

  • Also für mich klingt das alles dermaßen kosten- und zeitintensiv das ich eher darüber nachdenken würde mir irgendwo ein Ersatzgerät zu beschaffen welches evtl. defekte Hardware hat, jedoch das Gehäuse in einem ordentlichen Zustand ist...

  • Also für mich klingt das alles dermaßen kosten- und zeitintensiv das ich eher darüber nachdenken würde mir irgendwo ein Ersatzgerät zu beschaffen welches evtl. defekte Hardware hat, jedoch das Gehäuse in einem ordentlichen Zustand ist...


    Warum? Wenn's ein Oldtimer wäre, würde man doch dasselbe machen. Bei so einem Hobby interessieren Zeit und Kosten doch nicht, nur das Ergebnis.

  • Was für eine Farbe sollte man denn nehmen die auf einer vergilbten Tastatur gut aussieht ?
    Urinsteinumbra in Hochglanz ?


    Um so ein Ergebnis zu erzielen wie bei der grün Transparenten Tastatur müsste die erstmal maximal gebleicht werden.


    Wenn der Klarlack eingefärbt wird nennt man das "glossy" lackiert.
    Wird meistens auf Silber Metallic bei Autos lackiert.


    Sowas liesse sich nur mit einer richtigen Spritzpistole mit Kompressor machen.


    Evtl.noch mit mit ner Airbrush Pistole, Taste für Taste.

  • Ich würde so ein Umlackieren an Computern, Konsolen usw. auch sein lassen. Denn man stellt sich vlt. kurz vor, wie cool dies oder jenes aussehen würde, aber nach einer Minute sieht sowas farbiges einfach nur nach Spielerei und (damit) scheisse oder mindestes abstoßend unnötig aus. ;)
    Daher sauber schrubben (wenn unbedingt nötig mit Scheuermilch) dann ggf., falls noch nötig, bleichen mit Haarbleichspray o.a., so lassen (hat Charm wenn's nicht total ungleichmäßig sein sollte) oder allenfalls noch in schwarz lackieren. Beige(weiß) oder schwarz, das sind die einzigen Farben mit denen man auf Dauer glücklich wäre, meiner Meinung nach. Alles andere forget it (es sei denn, es ist ein Nintendo 64 ;)) !


    Es gibt (zum Glück) zu viele unterschiedliche Spiele am z.B. Amiga, da passt weiß (oder schwarz) insg. gesehen dann -weil allgemeingültig (weiß besteht aus allen Farben zu gleichem Anteil, hat also alles inne / vereint alles..)- am besten zu.
    Ein blauer Amiga würde vlt. noch zu Turrican2u.3 oder Project X oder Z-Out oder Zarathrusta etc. passen aber sobald man z.B. Last Ninja oder Lionheart oder Ninja Rabbits ;) auf einem blauen Amiga zockt / zocken würde, fragt man sich "Wieso zur Hölle zocke ich das nun auf einem blauem Amiga ?".


    Aber: soll jeder 'mal ruhig machen, wenn er will, denn darum geht's dem Threadersteller ja nicht', also weiter.. .

  • aber nach einer Minute sieht sowas farbiges einfach nur nach Spielerei und (damit) scheisse oder mindestes abstoßend unnötig aus.


    Mit Lack ja, mit Vinyl Dye nicht. Dunkelblau seidenmatt kann ich empfehlen, sieht genial aus. Klar, grelle Farben wie Rot, Gelb oder Grün sollte man sein lassen, aber es muss auch nicht unbedingt nur Schwarz sein. (wobei ich finde, dass Schwarz bei einem A500 rein gar nicht passt)