You are not logged in.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user
  • "MIG" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, September 7th 2011, 9:16am

ZX81, kein Bild ?!

Hallo Gemeinde ;)

Ich sitze hier vor diesem "bisschen" Computer namens Sinclair ZX81 und bin etwas verzweifelt.
Das niedliche Ding will mir kein Bild präsentieren.

Da ich NULL Ahnung von dem Teilchen habe fange ich mal von ganz vorne an:

1.) Hat das Ding IRGENDWO (wo ich zu blöd bin es zu finden) einen "Power" Schalter?
2.) UHF Kanal 36 für nicht-US-Geräte ist doch korrekt?

Habe an den ZX81 das Antennenkabel angeschlossen, das andere Ende an einen alten Röhrenfernseher mit manueller Kanalsuche.
Das Netzteil ist auch angeschlossen (liefert ohne Last 14 Volt, ist das okay?).

Auf dem Fernseher habe ich nur Schnee...

3.) Gibts vielleicht ne "Tastenkombination" mit der man den ZX81 anwirft?

Mit hilflosen Grüßen,
MIG
...bimse' un' börschde'...

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

member since 18 member since

2

Wednesday, September 7th 2011, 9:54am

Also zu 1 und 3

Kein Powerschalter und keine Tastenkombination.

Kanal vom ZX81 weis ich leider nicht auswendig. Vielleicht auch das NT, hast du das schon woanders getestet.

Der ZX81 ist eigentlich "plug and play" ;) Netzstecker rein, Gerät an - Netztstecker raus, Gerät aus

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

Date of registration: May 12th 2009

• Send private message

3

Wednesday, September 7th 2011, 10:14am

Hallo

Der ZX 81 wird mit nach meinem Handbuch mit 9V DC (700 mA) betrieben.
Keinen Schalter.
Einen Schaltplan besitzte ich auch, den darf man nur hier nicht weitergeben, gibt Ärger.
Weil die Rechteinhaber sich ja noch melden könnten.
mfG Amigerix
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male
  • »DrZarkov« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Wednesday, September 7th 2011, 11:12am

Den Schaltplan wirst du aber nach wenigen Sekunden Gugel gefunden haben. Welcher Rechteinhaber? Sinclair wurde von Amstrad geschluckt, die wiederum sind ebenfalls pleite. Auf Kanal 36 würde ich übrigens nicht wetten, das war alles analog, der kann auch ein paar Kanäle darüber oder darunter liegen. Außerdem ist das Signal nur Schwarzweiß, es kann sein, dass ein moderner Suchlauf mit dem Signal gar nichts anfangen kann, und es für eine Störung hält.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

5

Wednesday, September 7th 2011, 11:26am

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

6

Wednesday, September 7th 2011, 11:53am

Dann passt das Netzteil, denn genau diese Daten stehen drauf.

Der Festspannungsregler macht auch was er soll. 5V für die Logik, 9V für "den Rest". Dabei wird das Bauteilchen auch hübsch warm ;) (nicht heiss, stinkt auch nicht).

Ich habe die die Frequenzen händisch durchstolpern lassen... was soll ich da eigentlich dann sehen? Weißer Bildschirm ?!

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

• Send private message

7

Wednesday, September 7th 2011, 12:46pm

Hallo nochmal

Der ZX 81 sendet auf Kanal 36 (Handbuch). Die 700 mA stehen so im Handbuch.
Zeigen sollte sich ein SW Bild mit dem Cursor unten links (Ähnlich DBase II).
Nein, ich brauche nicht zu googlen. Ich besitze die Original Handbücher sowie ZX 81 a la carte
Funkschau 1983 und ZX Einführung Maschinensprache ebenfalls 1983.
Und mit den "Rechteinhabern" habe ich mir auch meinen Teil gedacht.
Aber das ist eine andere Sache.Bis bald

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 5

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

8

Wednesday, September 7th 2011, 3:03pm

Ja, weißer Bildschirm mit einem scharzen blinkenden Cursor ganz unten.
Sinclair rersearch oder so steht da auch noch wenn ich mich nicht irre.
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

• Send private message

9

Wednesday, September 7th 2011, 3:18pm

So man glaubt es ja nicht, ich habe auch noch mein O-Netzteil gefunden.
IN 240 AC Out 9VDC 1,2A NICHT 700mA wie im Handbuch.
Spannung gemessen 13,2V .Nur habe ich mir damals schon Löcher reingebohrt.
Soweit ich mich erinnere, sowohl NT als auch Rechner very hot.
Hat Deiner evtl. eine Speichererweiterung aufstecken? Hinten rechts ?
Dann evtl. abziehen. Bis bald

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

10

Wednesday, September 7th 2011, 3:54pm

Die habe ich schon abgezogen. Brachte nur leider nix.

Okay, dann habe ich auch ein originales Netzteil.

Ich bekomme auf Kanal 36 mit etwas finetuning entweder ein flirrendes weisses oder ein nahezu schwarzes Bild. Beides ändert sich schlagartig in normalen "Schnee" sobald ich den ZX wieder abziehe.
Also "irgendwas" ist schon da, nur erkennen kann man nix.

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

11

Wednesday, September 7th 2011, 4:52pm

So sieht das aus, wenn der ZX81 abgestürzt ist. Die Einschaltmeldung ist übrigens nur ein schlichtes, weisses K auf schwarzem Grund in der unteren linken Ecke - die kann man schon mal übersehen, wenn der Fernseher nicht richtig eingestellt ist. Nach Tastendruck sollte aber mehr zu sehen sein.
Wenn der ZX81 nicht mehr will, ist vielleicht was kaputt, ich würde auf eines der beiden 2114 RAMs tippen oder die ULA.
Ansonsten kann ich Dir nur das Forum auf http://zx81.tlienhard.com/ empfehlen: da findest Du die ZX81-Spezis.

Retrowurst

Diskettenlocher Of Death!

• "Retrowurst" is male
  • »Retrowurst« is a verified user

Date of registration: Jan 4th 2003

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

12

Wednesday, September 7th 2011, 5:44pm

Auf jeden Fall sind 12-13V und 1,2A viel zu viel! Es steht auch 9V am Anschluss. Und man muss auf die Polarität achten, ich glaube Plus war an der Spitze des Steckers.
Deine Signatur ist zu lang. Es stehen maximal 200 Zeichen zur Verfügung. Hä? Vorher war meine Signatur viel länger, die ging auch...

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

13

Wednesday, September 7th 2011, 5:55pm

Die 12-13V sind ja nur die Leerlaufspannung (ohne Last). Die ist immer etwas höher und in diesem Rahmen ganz normal. Unter Last sollte die Spannung allerdings deutlich kleiner werden, weil sonst zuviel Wärme am ohnehin schon mickrigen Kühlblech des 7805 Spannungsreglers erzeugt wird und der ZX81 dann schnell zu warm werden kann.

Ob das nun 700mA kann oder 1200mA ist ebenfalls Wurst, für einen nackten ZX81 sind beide ausreichend. Bei dem größeren Netzteil konnte noch ein Drucker mit versorgt werden, das hätte das kleinere nicht geschafft.

Wenn Du den ZX81 öffnet möchtest, musst Du sehr vorsichtig sein bzw. das nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Aus der Tastaturfolie ist nämlich im Laufe der Zeit der Weichmacher raus gegangen, so dass die praktisch nicht mehr einzustecken ist. Es gibt zwar mittlerweile nachproduzierte Tastaturfolien zu kaufen, aber die sind nicht unbedingt ganz billig.

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

• Send private message

14

Thursday, September 8th 2011, 8:10am

Im Schaltbild ist von 7 - 12 V die Rede. Also scheint es da nicht so zimperlich zu sein.
Die "stossen" dann auf einen Regler und schwupps sind es 5V. Evtl. da mal messen.
Aber am Modulator ist auch noch ein Umschalter. Er dient zur Kanalumstellung.
Aber wie auch immer ein "Bild" müsste er trotzdem bringen.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

15

Thursday, September 8th 2011, 8:45am

Wie gesagt, der Festspannungsregler bringt seine 5 Volt.

Der "Umschalter" am Modulator ist nur bei amerikanischen Modellen vorhanden. Meiner hat sowas nicht.
Da sind nur noch die Reste eines Potis zu erkennen, da lässt sich aber nix mehr dran drehen, ist total zerbröselt.

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

• Send private message

16

Thursday, September 8th 2011, 9:42am

Einen habe ich noch. In meinen Unterlagen wird empfohlen einen

Abblockkondensator 68 uF/16V an den Spannungsregler zu packen.

Damit soll ein auftretendes Schwingen verhindert werden. (Erkannter Hardwarefehler bei einigen Rechnern)
Ich bekomme auf Kanal 36 mit etwas finetuning entweder ein flirrendes weisses oder ein nahezu schwarzes Bild. Beides ändert sich schlagartig in normalen "Schnee" sobald ich den ZX wieder abziehe.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male

• Send private message

17

Sunday, September 11th 2011, 7:16pm

Leider war da nichts zu retten.
Hatte am Ende auch nicht mehr die Lust dazu an dem Teil noch was zu drehen.

Glücklicherweise hat sich mein ebay "Geschäftspartner" sehr anständig gezeigt und den Rechner gegen volle Erstattung wieder zurückgenommen. Ich versuchs nochmal, will so n Ding haben ;)

Retrowurst

Diskettenlocher Of Death!

• "Retrowurst" is male
  • »Retrowurst« is a verified user

Date of registration: Jan 4th 2003

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

18

Saturday, November 12th 2011, 1:37pm

Und, schon einen anderen ergattern können?

Mir ist etwas eingefallen, was nicht unwichtig ist und im ganzen Thread nicht vorkam: Was für ein Fernsehgerät verwendest du?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nur halbwegs moderne Röhren-Farbfernseher kein gescheites bis gar kein Bild anzeigen. Bei mir sieht das Bild genau so aus, wie Du es beschrieben hattest, wenn ich einen Farbfernseher anschliesse. TFT Fernseher gehen in der Regel gar nicht, die sind sehr picky mit den Signalen.

Wenn Du keinen hast, besorge dir einen alten S/W Fernseher, habe ich auch gerade gemacht. Die Dinger gehen auf ebay für 1,- weg, das teuerste ist das Porto :)
Deine Signatur ist zu lang. Es stehen maximal 200 Zeichen zur Verfügung. Hä? Vorher war meine Signatur viel länger, die ging auch...

schwoofi

Unregistered

19

Friday, March 2nd 2012, 9:30am

Zwar ist der letzte aus November letzten Jahres doch ich werde noch meinen Senf dazutun:
alles über ZX Computer erfährt man auf der World of Spectrum Seite. Da gibt's auch Informationen über den ZX81. Jemand der sich besonders mit ZX Geräten beschäftigt ist Paul Farrow. Auf seiner Seite fruitcake-plus.com gibt es immer wieder Neues. Auf den ZX-User Club zx81.de möchte ich auch noch hinweisen. Außerdem gibt es für den ZX81 eine schier unendliche Peripherie.In der c't gabe es sogar mal eine Anleitung und Umbaupläne um ihn mit MS-Dos zu nutzen.
Der ZX81 und Nachbauten ist wohl einer der meist verkauften Geräte auf der Welt. Der ZX81 wurde in den USA als Timex verkauft. Hier in Europa gab's den den Nachbau "Laser". In Hongkong wurde auch ein Nachbau gefertigt der in ganz Asien verkauft wurde. Der Nachfolger Spectrum wird als Nachbau noch heute gefertigt. Dieser erfreute sich besonders im Osblock größter Beliebtheit. Hier gab es tschechische, ungarische,rumänische und russische Nachbauten von den asiatischen Plagiaten mal abgesehen. In Rußland gab es z.B. Peters Plus der ähnlich einem PC-aufgebaut war sowie den Scorpion und Pentagon. Ganz aktuell sind Nachbauten aus der Ukraine wie dieser "http://translate.google.com/translate?hl=de&rurl=translate.google.de&sl=ru&tl=de&twu=1&u=http://www.zxkit.ru/home".
Tatsächlich liefert der alte ZX81 auf neueren Fersehern ein schlechtes Bild. Wenn man den ZX81 öffnet wird man den Modulator gleich erkennen. dort liegt ein Videosignal an, das man auch für neuere Fersehgeräte verwenden kann.
Die Tastaturfolie ist nach so vielen Jahren (der ZX81 erschien mitte 1981) meistens platt. Mit ein bißchen googeln findet man hier Ersatz. Meistens kommen diese Folien aus Polen und England. Eine Fundgrube auch für andere Geräte ist "sellmyretro.com"

do9brx

Unregistered

20

Friday, March 2nd 2012, 10:28am

Tatsächlich liefert der alte ZX81 auf neueren Fersehern ein schlechtes Bild. Wenn man den ZX81 öffnet wird man den Modulator gleich erkennen. dort liegt ein Videosignal an, das man auch für neuere Fersehgeräte verwenden kann.

Aber Achtung. Da muss erst ein Buffer dran (1T-Schaltung), sost haut es einem sehr schnell die ULA um die Ohren das war´s dann wieder :-(
z.b. http://www.fischerkai.de/zxteam/videokit.jpg

Ich habe hier inzwischen 3 ULA Tote und acht ZX81 mit getoasteter Tastatur und irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob die ich wirklich nochmal zum Leben erwecken soll. Vielleicht mache ich mal bei geeigneter Anzahl ´ne schöne 3D Tapete draus...
Tastaturmembranen gibt´s für 15€ bei den Falschfahrern:
http://www.ebay.de/itm/Brand-New-Sinclai…=item519d8a64bf