Hallo zusammen!
Vor langer Zeit hatte ich mal ein Texas Instruments TI-74S auf einem Flohmarkt erstanden. Das war anscheinend eine Version der Banken oder Versicherungen, obwohl der Suffix "S" ja auch darauf hindeutet. Dieses Gerät war in einem großen DIN-A4 Case untergebracht, wobei es mich überraschte, dass das Case kein Branding der Entsprechenden Gesellschaft aufwies. Mit im Case war ein Drucker positioniert.
Für mich sah das Gerät zunächst mal nur interessant aus - bis dato war ich mir dessen Existenz nicht bewusst und schlich früher vielleicht daran vorbei am Flohmarkt, wenn diese so offen auf den Tischen herum lagen. Doch als ich mich nach dem Erwerb mit der Materie befasste, war ich unendlich froh, dass ich mich für den Kauf entschieden habe.
Ich schrieb einige Programme - nichts besonderes - und da musste ich den Mangel am Kauf feststellen. Der Mikrocomputer und der Drucker funktionierten einwandfrei, jedoch konnte ich die Programme, die ich schrieb, nirgendwo speichern - es waren keine ROM- bzw. RAM-Cartridges dabei. So spielte ich kurze Zeit damit und stellte es schließlich für lange Zeit ins Regal, bis ich vor einigen Tagen das Regal neu geordnet habe.
Ich fing wieder an zu recherchieren. Angeblich gibt es noch ROMs für 75,00 $ zu kaufen, das aber nur als ROM (wahrscheinlich als OTP Variante). Am Montag, 15.02.2010 lief eine Auktion bei eBay aus, wo auch 256k Flash Variante dabei war. Ich schimpfe immer noch mit mir, dass ich das verpasst habe. Wie dem auch sei...
Als ich mir das Technische Manual des TI-74 durchgesehen habe, bin ich auf ein CMOS ROM HN61256 gestoßen, dieses in ROM-Cartridges verbaut war. Weitere Recherchen ergaben, dass dieser Chip sich durch ein 27C256 ersetzen lässt, noch weitere Recherchen ergaben, dass dieser sich wiederum durch ein AT28C256 ersetzen lässt, welches sich schon elektrisch löschen lässt. Ich fing an mir Gedanken zu machen, ob man das Cartridge nicht nachbauen könnte. Dieses Projekt hätte ich ohne weiteres gestartet, wenn ich nicht ein Bild eines offenen Cartridges auf
datamath.org gesehen hätte. Zwar nicht ganz deutlich, aber man konnte erkennen, dass außer dem ROM Baustein noch einige SMD Teile in der Cartridge verbaut waren. Eins davon sah aus wie ein Transistor, welches aber, wie ich vermute, ein Spannungsregulator, etwa 78L05, sein wird, da das Gerät mit 6 Volt gespeist wird und der ROM Baustein 5 Volt braucht.
Dies sind aber nur meine Vermutungen und wirklich weiter komme ich nicht und deshalb brauche ich Hilfe bei der Durchsetzung. Falls jemand in Besitz dieser Raritäten ist, möge mir ein Schaltplan davon machen, und falls einer bereits ein Schaltplan davon gemacht hat, möge mit mir teilen. Dafür wäre ich sehr dankbar! Ich würde auch meine Ergebnisse mit ihm teilen.