You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

eiscreme

Unregistered

1

Saturday, April 14th 2012, 2:21pm

Atari 800XL zu Hause gefunden

Hallo ich hab gestern einen Orginalverpackten Atari 800xl gefunden.

Nun wollte ich fragen wie ich es anschließen kann. Und was ist denn sowas Wert? :D

Ich würde gerne damit spielen. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wäre sehr nett für Ihre Tipps.

worschdman

kann kein Hochdeutsch

• "worschdman" is male
  • »worschdman« is a verified user

Date of registration: Jan 11th 2012

• Send private message

2

Saturday, April 14th 2012, 2:31pm

Es ist gelogen das Videospiele die Kids beeinflussen. Hätte Packman das getan, würden jetzt alle durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

eiscreme

Unregistered

3

Saturday, April 14th 2012, 2:35pm

Der Link ist falsch, da wurde irgendwie falsch verlinkt. Vielen Dank für Ihre Mühe, dass Sie mir helfen wollen. Warte gespannt auf Ihre und andere Antworten.

CapFuture1975

Habe jetzt eine virtuelle C64-Comet, dank Tommes!

• "CapFuture1975" is male

Date of registration: Apr 13th 2011

• Send private message

member since 18 member since

4

Saturday, April 14th 2012, 2:41pm

Der Link ist falsch, da wurde irgendwie falsch verlinkt. Vielen Dank für Ihre Mühe, dass Sie mir helfen wollen. Warte gespannt auf Ihre und andere Antworten.

Ich schätze mal der "Worschdman" wollte mit dem Link einen Hinweis geben, dich zuerst mal vorzustellen. Ich meine man müsste sich nicht unbedingt erst irgendwo vorstellen, damit man eine vernünftige Antwort auf seine Fragen bekommt. Leider habe ich auch keinen Atari und kann dir leider nicht helfen, von dem Dingen habe ich keine Ahnung.
Ich hab nur noch nicht rausgekriegt,
was der Benzinkanister auf dem Mars soll!

eiscreme

Unregistered

5

Saturday, April 14th 2012, 6:26pm

Und gibts jemand, der mir helfen kann? Wäre sehr dankbar.

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Saturday, April 14th 2012, 7:02pm

[...] Und was ist denn sowas Wert? :D
Ca. 1,37€.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

eiscreme

Unregistered

7

Saturday, April 14th 2012, 7:07pm

Das war leider aber nicht meine Hauptfrage, sondern wie man das anschließt. Ich will es ja benutzen und nicht verkaufen.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

8

Saturday, April 14th 2012, 7:23pm

Ich habe auch mit einem 800XL angefangen und ihn an den SW-Fernseher angeschlossen und mein erstes Spiel da war ActionBiker von Kassette. Es kam dann aber recht schnell ein C64 ins Haus leider auch erst einmal mit Datasette, war ja alles sehr teuer damals.

NoMi

Beutelhupf - Ausgezeichnet mit dem USB-Stick am Bande (16GB)

• "NoMi" is male

Date of registration: Mar 29th 2012

• Send private message

9

Saturday, April 14th 2012, 7:38pm

Das war leider aber nicht meine Hauptfrage, sondern wie man das anschließt. Ich will es ja benutzen und nicht verkaufen.
Nun, die Zeiten in denen ich einen 800XL hatte sind schon lange her. Und hier ist wohl keiner so wirklich in der Lage zu helfen. Dann tu ich es zumindest mal über ein paar nützliche Links, die einem Atari-User weiterhelfen sollten:

Es gibt den Abbuc - einen sehr große Atari-Verein - und die haben auch ein Forum - dort bist du in allen Atari-Fragen sicherlich bestens aufgehoben. http://www.abbuc.de

Dann gibt es noch den Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. - dort gibt es auch einige Atari-Spezialisten, die dir beim Anschliessen des Geräts helfen können. http://forum.classic-computing.de ist dort der Link dazu.

Letztendlich aber ist so ein Atari bestimmt recht schnell aufgebaut. Man braucht: 1. ein Netzteil. 2. den 800 XL und drittens einen Fernseher - denn soweit ich mich erinnere war im Atari ein Modulator drin - allerdings schlagt mich nicht, wenn das nicht stimmt. Blader im VzEkC-Forum ist Atarianer - der ist auch hier im Forum unterwegs.

Atarimuseum

Beginner

• "Atarimuseum" is male

Date of registration: May 26th 2011

• Send private message

10

Saturday, April 14th 2012, 7:38pm

Nun wollte ich fragen wie ich es anschließen kann. Und was ist denn sowas Wert? :D

Ich würde gerne damit spielen. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wäre sehr nett für Ihre Tipps.
Was ist denn noch dabei? Nur der XL oder auch noch andere Geräte? Ist ein Netzteil vorhanden? Anschließen entweder per RF-Kabel (Cinch <-> Antenne) am Antenneneingang des Fernsehers oder – falls vorhanden – mit einem Monitorkabel (DIN 5 <-> SCART) am SCART-Anschluss. Falls nur Module dabei sind: Anstöpseln – einschalten – loslegen ;)

c64doc

Forendiktator

• "c64doc" is male
  • »c64doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

11

Saturday, April 14th 2012, 8:35pm

Das bezweifle ich.
Du meinst wohl einen Atari 800xl in Originalverpackung. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

12

Saturday, April 14th 2012, 8:42pm

Die erste Frage wäre: Nur einen 800XL, oder auch Zubehör (Datasette, Floppy, Disketten, Module etc.)

Anschliesen ganz einfach: Atari 800 XL ans Netzteil hängen. Antennenkabel anschliesen an einen TV (bei neuen auf Analog stellen) und Sendersuchlauf. Aber ohne das o.g. Zubehör dürfte es dir nicht viel weiterhelfen....

Wenn es nur der 800XL in perfekten Zustand in der OVP ist, wäre der reelle Wert zwischen 25 und 35 Euro

sac

Alle Kinder mit Grips lesen Yps!

• "sac" is male

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

13

Saturday, April 14th 2012, 9:02pm

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?…282&mfe=sidebar

Der ist zwar mit Zubehör aber der Preis richtet sich hauptsächlich an den 800XL. Denn ein 800XL in Originalverpackung ist schon seltener geworden. Warte auch schon eine Weile auf einen mit Verpackung, ist mir dann aber doch zu teuer.

Und es stimmt, wie schon oben mehrmals beschrieben wurde:
Netzteil und TV-Modulator an 800XL anschliessen. Dann in Antenneneingang am Fernseher und in die Steckdose stecken und Sendersuchlauf am Fernseher starten.
Das war's!
"Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

CapFuture1975

Habe jetzt eine virtuelle C64-Comet, dank Tommes!

• "CapFuture1975" is male

Date of registration: Apr 13th 2011

• Send private message

14

Saturday, April 14th 2012, 9:25pm

Nach einer Minute googeln gefunden:

Hier werden Sie geholfen: Atari Einsteiger Seminar
Ich hab nur noch nicht rausgekriegt,
was der Benzinkanister auf dem Mars soll!

eiscreme

Unregistered

15

Saturday, April 14th 2012, 10:18pm

Sendersuchlauf: Das habe ich vergessen! Danke für den Hinweis und an alle anderen für Ihre Mühe, werde mir gleich alles durchlesen.

EDIT: Sendersuchlauf ist deaktiviert, scheint also das Atari Gerät nicht zu erkennen.

Jedoch weiß ich das es 100% funktioniert.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

16

Sunday, April 15th 2012, 2:04am

Ich habe mit zwar die letzten 20 Jahre keinen Fernseher mehr gekauft, aber funktionieren die heute schon mit Treibern fürn Sendersuchlauf, den man im Gerätemanager deaktivieren kann?

Ne mal im ernst, kann es sein dass er einfach das Bild vom Atari überspringt und du eventuell per manueller Suche + Feintuning da ein wenig nachhelfen musst?

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

17

Sunday, April 15th 2012, 7:39am

Sendersuchlauf ist deaktivier

:?:
Wie funktioniert das????

Hast du evtl. noch eine alte Röhre?? Denn bei den "neuen" LCD, LED oder Plasma ist es oft so, wie internium auch schrieb, dass die das Signal des Atari überspringen und so tun als wäre da nichts. Alternativ könntest du auch einen alten Videorekorder oder DVD Rekorder nehmen, den Atari da dran anschließen und dort den Sender suchen lassen. Darfst natürlich nicht vergessen, das externe Gerät mit dem TV zu verbinden

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

18

Sunday, April 15th 2012, 1:44pm

Jedoch weiß ich das es 100% funktioniert.

Woher willst Du das wissen, wenn Du noch nicht einmal Bild hast?
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

eiscreme

Unregistered

19

Sunday, April 15th 2012, 1:46pm

Danke an alle Antworten, letzendlich hat der Trick über den Videorekorder geklappt. Nun zum 2. Problem Nach dem Start kommt gleich ein Memory Test, wo ROM 2 mal rot ist, da ich aber nichts angeschlossen habe, geht das aber in Ordnung. Aber leider sind einige Kästchen rot, der Rest ist grün. Kann es davon vielleicht abhängen, dass ich nicht den Startbildschirm reinkomme, oder brauche ich Spiele?

So soll es doch Aussehen, oder?

https://www.linux-user.de/ausgabe/2002/0…00_selftest.png

Goja

••••

• "Goja" is male

Date of registration: Apr 21st 2008

• Send private message

20

Sunday, April 15th 2012, 2:26pm

Bei sogenannten Hotel-Fernsehern ist so gut wie alles deaktiviert, was Spass macht.
Auch sehr sinnvoll, wenn man verhindern will, das die schwerhörige Oma die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht.
Im "Internet" findet man aber Bedienungsanleitungen, wo der Freischaltcode vermerkt ist.
C64 II ASSY-250469Rev.B, SD2IEC 1.2sw
A4000T 060/PPC CVisionPPC OS3.9/OS4.0
Mac-mini G4@1,5GHz MacOSX/MorphOS