You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chriz

Beginner

• "chriz" is male
  • "chriz" started this thread

Date of registration: Feb 3rd 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Sunday, November 20th 2011, 10:10pm

Atari St , Externe Diskettelaufwerke!

Hallo!

Ich habe einen Atari 1040STf vor mir stehen und versuche eins von 7 (2x SF354,der Rest standart 3.5 Zoll) externen Diskettenlaufwerke ans laufen zu bringen!

Leider ohne Erfolg!

Muss man etwas besonderes dabei beachten? (Anmeldung? Konfiguration?)!

Auf dem Desktop erscheinen 2 Laufwerke A und B ! Es wird aber nur das Interne (A) angesprochen!

Bitte um Hilfe!

Gruß
Christoph

AndyS

braucht Strom oder Benzin? Wunderbar, her zu mir!

• "AndyS" is male

Date of registration: Nov 29th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Sunday, November 20th 2011, 10:17pm

Hallo,
das Datenkabel kommt vom ST an den mit "IN" bezeichneten I/O Connector am Laufwerk. Netzeil anschließen und Schalter auf ON, dann sollte es automatisch funktionieren. Am ST1040STf kann man nur 1 zusätzliches Laufwerk betreiben und anschließen.
schöne Grüße aus Jemmeritz
AndyS

Das Sammelsorium:
A500, 1MB, Golem HD3000 + A2000, 4MB, A2088, HD, Commodore 1942 + C128D(CR), 1750REU, MPS1230 + FinalCartridge3 + Atari 1040STFM, TOS 1.02, Megafile 30, PC-Speed + Atari 1040 STE, TOS 1.06, PC-Speed, 4MB ,SC1435 div SC124

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Sunday, November 20th 2011, 10:34pm

Ich habe den Verdacht, die Laufwerke könnten die falsche ID eingestellt haben. Eigentlich hat bei STs mit eingebautem Diskettenlaufwerk das interne die "falsche" 1 und das externe die 0, um Probleme zu vermeiden, die daraus resultieren, daß die vorher verkauften STs natürlich alle Laufwerk "0" als erstes angesteuert haben, aber...

Thorsten

chriz

Beginner

• "chriz" is male
  • "chriz" started this thread

Date of registration: Feb 3rd 2010

• Send private message

4

Monday, November 21st 2011, 3:59pm

Hmmmm....also ich denke, dass ich alles richtig angeschlossen habe!

Kann man die "falsche" ID ändern?

Wenn ich das Laufwerk B anklicke, meldet sich Laufwerk A! ?

??

pelvis

Intermediate

Date of registration: Nov 13th 2010

• Send private message

member since 18 member since

5

Monday, November 21st 2011, 5:17pm

Wenn ich das Laufwerk B anklicke, meldet sich Laufwerk A! ?

Das ist normal wenn der ST nur ein Laufwerk erkennt. Hast du mal ein anderes Datenkabel ausprobiert? Oder hast du evtl. das Netzteil für das externe Laufwerk vergessen? Oder ist das Netzteil defekt?

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

6

Friday, May 11th 2012, 5:17pm

Ich grätsch hier grad mal dazwischen.
Kann man in ein externes Floppylaufwerk für den ST auch diesen HxC Emulator einbauen?

Will mich jetzt endlich mal etwas mit Atari beschäftigen... nur meine zwei STs ohne Laufwerk machen derzeit einen recht sinnlosen Eindruck ;)
...bimse' un' börschde'...

ewu

Intermediate

• "ewu" is male

Date of registration: Feb 14th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

7

Saturday, December 1st 2012, 6:09pm

Hallo

Quoted

Ich grätsch hier grad mal dazwischen.
Kann man in ein externes Floppylaufwerk für den ST auch diesen HxC Emulator einbauen?

Ich versuche das gerade,aber bei mir klappt es nicht .
Hat das schon jemand am laufen.

grüße
uwe

1st1

Lass krachen, Drachen!

• "1st1" is male

Date of registration: Oct 28th 2012

• Send private message

8

Saturday, December 1st 2012, 6:33pm

Hallo, hier klinke ich mich mal ein, ich kenne mich mit den STs ganz gut aus, da kann ich helfen.

Zunächst mal, die Sf354 ist einseitig, nur 1 Lesekopf, das Laufwerk ist eigentlich nur interessant, um ein HxD einzubauen. Denn einseitige Spiele usw. gab es kaum, außer am Anfang, so um 1985/86, als Leseköpfe noch teuer waren...

Das Laufwerk im SF314/354 Gehäuse muss auf "DS0" gejumpert werden, beim 1040ST wird diese Leitung mit DS1 verbunden, so dass das externe Laufwerk als zweites Laufwerk erkannt wird. Steckt man das selbe Laufwerk an einen 260/520ST (nicht: 520STFm -> siehe 1040ST), so ist DS0 vom laufwerk mit DS0 des ST verbunden, es wird zu A:. Nur beim 260/520ST macht es Sinn, an das erste externe Laufwerk ein Zweites anzuschließen, denn die Platine in der SF314/354 sorgt dafür dass am OUT-Stecker der Floppy das DS1-Signal des ST auf DS0 des Steckers liegt. Dadurch wird ein zweites Laufwerk automatisch B:

Nochmal Übersicht

Source code

1
2
3
4
5
6
7
520 ST Erste ext. Floppy  Zweite ext. Floppy
DS0        A: mit DS0           B: mit DS1->DS0
DS1    wird zu DS0 

1040ST  Interne Floppy                 Ext.Floppy
DS0       A: mit DS0                    B: mit DS1->DS0
DS1     wird zu DS0 auf Steker

Was für den 1040ST gillt, gillt auch für den in Deutschland seltenen 520STFM, aber auch für 1040STE, Mega-ST, Mega-STE und TT. Der Falcon hat keinen externen Floppystecker, DS1 ist nicht mal aufs interne Floppykabel aufgeschaltet, ließe sich aber machen.

So und jetzt zum Problem: Das hatte ich nämlich mit meiner SF314 auch, sie wurde nicht erkannt. Den häufigsten Fehler, den man machen tut, ist das Floppykabel vom Rechner nicht auf "In", sondern auf "Out" zu stecken. Wegen dem DS0->DS1-Dreher funktioniert genau das nicht. Aber das war bei mir nicht der Fehler. Ich habe mein Laufwerk aufgeschraubt und gemessen, und festgestellt, dass obwohl das Netzteil seine 5 und 12V am Floppygehäuse abliefert, dass das Laufwerk die Spannungen beide nicht bekam. Das einzige Bauteil, was dazwischen sitzt, ist der Ein/Aus-Schalter an der Gehäuserückseite, den habe ich dann durchgemessen, und festgestellt, dass beide Konatkte nicht mehr funktionieren. Da ich bisher keinen Ersatzschalter dafür gefunden habe, habe ich die beiden Kontakte erstmal überbrückt, mein 520er wo das Laufwerk derzeit damit verwendet wird, baue ich aber eh nur auf wenn ich ihn brauche (meistens für Midimaze, derzeit auch um eine etwas außergewöhnliche Festplatte dafür mit Software zu bestücken) und dann hängt er eh an einer schaltbaren Stromleiste.

Achso, wenn du dich intensiver mit deinem ST beschäftigen willst, melde dich auch bei www.atari-home.de an, auch wenn die Community dort manchmal schon etwas seltsam ist, besonders einer, der immer gleich Streit sieht, wenn ihm jemand wiederspricht...
Da kringelt sich die Locke in der Glocke!

1ST1

• "Obelix 20960" is male

Date of registration: Nov 15th 2011

• Send private message

member since 18 member since

9

Sunday, January 13th 2013, 6:59pm

Hallo!

Ich habe einen Atari 1040STf vor mir stehen und versuche eins von 7 (2x SF354,der Rest standart 3.5 Zoll) externen Diskettenlaufwerke ans laufen zu bringen!

Leider ohne Erfolg!

Muss man etwas besonderes dabei beachten? (Anmeldung? Konfiguration?)!

Auf dem Desktop erscheinen 2 Laufwerke A und B ! Es wird aber nur das Interne (A) angesprochen!

Bitte um Hilfe!

Gruß
Christoph

Hallo Chriz!
Hat sich das erledigt? Ich habs erst heut`entdeckt!
Falls nein oder auch rein zur Info: eine SF 354 ist ein eiseitiges Laufwerk. Vielleicht klappte es damals damit nicht, weil Du's mit doppelseitig beschriebenen versucht hast ...
Und was ist mit "Standard-Laufwerken" gemeint? SF 314 oder interne Einbau-Laufwerke? Im letzteren Fall MUSS nach meiner Erfahrung auf der Platine bestimmte Modifikation ausgeführt werden, bevor man es am ST anwenden kann. Die wichtigste ist dabei das DS Signal, das an den Laufwerken idR auf DS1 per Lötjumper fest eingestellt. Der ST erwartet aber auf jeden Fall DS0! In ndem anderen Fall ist entweder Laufwerk, Kabel oder ... defekt, da ich nach meinen Vorrednern nicht glaube, daß jemand unnötiger Wese das Gehäuse geöffnet haben dürfte ;)

Killerchicken

Nur original hardware ist retro

• "Killerchicken" is male
  • »Killerchicken« is a verified user

Date of registration: Jul 27th 2012

Marketplace entries: 1

• Send private message

10

Sunday, January 13th 2013, 7:39pm

Kabel am Diskettenlaufwerk auf in.. power an .....kabel auch an st angeschlossen? ...

.bei funktioniert es ... damit kopire ich immer auf der 1040stf
DoReCo #36 MetalSlug 3 Compo: Platz#1 mit 460410 punkten :baby2: :juhu: