Hallo, hier klinke ich mich mal ein, ich kenne mich mit den STs ganz gut aus, da kann ich helfen.
Zunächst mal, die Sf354 ist einseitig, nur 1 Lesekopf, das Laufwerk ist eigentlich nur interessant, um ein HxD einzubauen. Denn einseitige Spiele usw. gab es kaum, außer am Anfang, so um 1985/86, als Leseköpfe noch teuer waren...
Das Laufwerk im SF314/354 Gehäuse muss auf "DS0" gejumpert werden, beim 1040ST wird diese Leitung mit DS1 verbunden, so dass das externe Laufwerk als zweites Laufwerk erkannt wird. Steckt man das selbe Laufwerk an einen 260/520ST (nicht: 520STFm -> siehe 1040ST), so ist DS0 vom laufwerk mit DS0 des ST verbunden, es wird zu A:. Nur beim 260/520ST macht es Sinn, an das erste externe Laufwerk ein Zweites anzuschließen, denn die Platine in der SF314/354 sorgt dafür dass am OUT-Stecker der Floppy das DS1-Signal des ST auf DS0 des Steckers liegt. Dadurch wird ein zweites Laufwerk automatisch B:
Nochmal Übersicht
|
Source code
|
1
2
3
4
5
6
7
|
520 ST Erste ext. Floppy Zweite ext. Floppy
DS0 A: mit DS0 B: mit DS1->DS0
DS1 wird zu DS0
1040ST Interne Floppy Ext.Floppy
DS0 A: mit DS0 B: mit DS1->DS0
DS1 wird zu DS0 auf Steker
|
Was für den 1040ST gillt, gillt auch für den in Deutschland seltenen 520STFM, aber auch für 1040STE, Mega-ST, Mega-STE und TT. Der Falcon hat keinen externen Floppystecker, DS1 ist nicht mal aufs interne Floppykabel aufgeschaltet, ließe sich aber machen.
So und jetzt zum Problem: Das hatte ich nämlich mit meiner SF314 auch, sie wurde nicht erkannt. Den häufigsten Fehler, den man machen tut, ist das Floppykabel vom Rechner nicht auf "In", sondern auf "Out" zu stecken. Wegen dem DS0->DS1-Dreher funktioniert genau das nicht. Aber das war bei mir nicht der Fehler. Ich habe mein Laufwerk aufgeschraubt und gemessen, und festgestellt, dass obwohl das Netzteil seine 5 und 12V am Floppygehäuse abliefert, dass das Laufwerk die Spannungen beide nicht bekam. Das einzige Bauteil, was dazwischen sitzt, ist der Ein/Aus-Schalter an der Gehäuserückseite, den habe ich dann durchgemessen, und festgestellt, dass beide Konatkte nicht mehr funktionieren. Da ich bisher keinen Ersatzschalter dafür gefunden habe, habe ich die beiden Kontakte erstmal überbrückt, mein 520er wo das Laufwerk derzeit damit verwendet wird, baue ich aber eh nur auf wenn ich ihn brauche (meistens für Midimaze, derzeit auch um eine etwas außergewöhnliche Festplatte dafür mit Software zu bestücken) und dann hängt er eh an einer schaltbaren Stromleiste.
Achso, wenn du dich intensiver mit deinem ST beschäftigen willst, melde dich auch bei
www.atari-home.de an, auch wenn die Community dort manchmal schon etwas seltsam ist, besonders einer, der immer gleich Streit sieht, wenn ihm jemand wiederspricht...