You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Calavera

Intermediate

• »Calavera« is a verified user
  • "Calavera" started this thread

Date of registration: Apr 27th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

41

Wednesday, December 29th 2010, 6:34pm

Danke! und ja - hab extra drauf geachtet:

- voll ausgefüllte Control-Taste

und

- ovales "O"

;-)

...und dass der Riss in meiner Originalverpackung 80,- Euro sowie drei Spiele wert ist - hätte ich auch nicht gedacht... (im Vergleich zur Auktion für 130,- Euro sh. oben) ;-))

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

42

Thursday, December 30th 2010, 12:23am

Herzlichen Glückwunsch! Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne hast Du ein Gerät mit "richtiger" Tastatur erwischt

Yup, das ist sogar vermutlich das am besten aufgebaute Teil - nämlich die Tastatur von Alps - das erkennt man u.a. an der Schraube mittig unter der Space-Taste, die man auf dem zweiten Foto sehen kann. Da ist jede Taste ein mit vier Lötpunkten aufgelöteter Taster und die breiten Tasten haben Führungsbügel, damit sie beim Tippen nicht verkanten.

Wenn der XL dann auch einwandfrei läuft, hat man an dieser Version lange seine Freude (die Mitsumi-Tastatur - wie auch im 1200XL und in spät gebauten 800ern - hingegen ist Scheiße, weil sie offensichtlich bei längerem Nichtgebrauch immer schwergängiger wird und irgendwann gar nicht mehr reagiert - da hilft n.m.E. nur Demontage, weiße Folie abziehen und jeden Graphitpunkt mit Isopropanol abtupfen).

Thorsten

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

43

Thursday, December 30th 2010, 1:22am

Dann kann ich mich ja heil froh und glücklich schätzen. Da ich den Thread hier mitverfolge und nun weiß worauf es ankommt beim XL 800, bekommt er einen neuen Stellenwert. Nicht nur das er den Merkmalen entspricht, nein dazu auch noch vor dem sicheren Tod der E-Schrott Tonne gerettet. Zudem unvergibt und Plastikschutzfolie auf den Funktionstasten und dem Cartslot. :tanz:

Calavera

Intermediate

• Send private message

44

Wednesday, January 5th 2011, 11:41am

Hallo zusammen,

so - Rechner ist gestern angekommen, funktioniert einwandfrei und optisch auch tip-top - einzig die Klappen des Modulschachts haben ein paar kleine Kratzer vom Modul einstecken...

Die drei Games laufen auch einwandfrei...

Jetzt brauch ich nur noch ein Laufwerk... - wobei wenn ich die Games auf Modul bekomme brauch ich das Laufwerk vlt. gar nicht.

Weiß jemand ob die Module irgendwelche gefährdeten Elektronik-Teile enthällt (Batterie, Elkos, etc.)?

Gruß
Christoph

Sleepy

Intermediate

Date of registration: Feb 9th 2009

• Send private message

45

Wednesday, January 5th 2011, 12:13pm

Die originalen alten (Spiel-) Module enthalten meines Wissens nach keine Batterie, neuere Module arbeiten mit Flash-Bausteinen, also auch ohne Batterie. Es gibt eher schon mal Probleme wg. oxidierter Kontakte und daraus resultierenden Kontaktschwierigkeiten.

Es gibt bestimmte Module mit einem DOS drauf (Sparta-Dos); Dieses DOS unterstützt Datum/Uhrzeitangaben im Directory. Dazu gibt es auch eine RTC. Wenn es sich um ein Modul mit eingebauter Realtimeclock handelt dürfte diese auch eine Batterie enthalten. Das ist aber eher die seltene Ausnahme.

Die günstigste Lösung die Programme auf den Rechner zu bekommen dürfte ein sio2pc-Kabel und eine entsprechende Software für den PC/Mac sein.
Die bequemste Lösung ein sio2sd oder sio2usb.
Die "Originalste" eine 1050 (möglichst mit einer Speedy oder Turbo1050(Beschleuniger)) oder XF551 (selten, i.d.R. teuer und etwas Buggy).

Welche Spiele suchst Du denn?

Sleeπ
Totgesagte leben länger: drive Capri & play ATARI

Amiga 500 1MB mit HxC, Unmengen an ATARI-8Bit, Toch me, VCS, 2600, 7800, Jaguar, Flashback 1+2

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

46

Wednesday, January 5th 2011, 1:08pm

Jetzt brauch ich nur noch ein Laufwerk... - wobei wenn ich die Games auf Modul bekomme brauch ich das Laufwerk vlt. gar nicht.

Auf Modul gibt es ein paar hundert Softwaretitel - wenn Du kein Laufwerk am Atari hast, benötigst Du einen USB-Flash-Programmierer, außerdem eine Flash-Cartridge - beides am einfachsten hier zu bekommen. Auf der Website findest Du auch noch angepaßte Titel und Software-Packs sowie Maxflash Studio, in dem für mehr als 1200 Titel die entsprechenden Cartridge-Patches bereits integriert sind, so daß man einfach normale Programme auf eine Maxflash-Cartridge ziehen kann.

SD-Karten sind derzeit das modernste Speichermedium am Atari und bieten deutlich mehr Speicherkapazität als eine Cartridge - die Projekte SIO2SD und SDrive sind voll dokumentiert und daher nachbaubar (davon das SDrive am einfachsten), das SIO2SD gibt es auch von diversen Herstellern (u.a. bei eBay oder bei Lotharek) fertig aufgebaut, z.T. sogar mit Gehäuse. Auf "Diskette" (ATR) oder als Datei gibt es mehrere tausend Software-Titel (auf atari.fandal.cz sind derzeit 4018 Games und 2315 Demos aufgeführt).

Am preisgünstigsten ist - wie von Sleepy bereits erwähnt, ein SIO2PC-Kabel (gibt's im ABBUC-Shop) - mit einem RS232-USB-Adapter auf Basis des FTDI-Chipsatzes FT232R geht das sogar recht schnell, an "normalem" RS232 soll angeblich dreifache Originalgeschwindigkeit drin sein, mein T23 zumindest schafft jedoch nur einfache, bei zweifacher oder dreifacher gibt es Lesefehler.

Thorsten

Calavera

Intermediate

• Send private message

47

Wednesday, January 5th 2011, 1:20pm

Nein! Hilfe... wollte nun noch etwas mit dem schönen Gerät herumprobieren und den Selftest starten dabei ist mir ein Fehler aufgefallen - der Gestern glaub ich noch nicht da war...

Also sowie ich nach dem Systemstart eine Eingabe mir Return quittiere friert das Bild ein und es tut sich gar nix mehr...

Wenn ich nur Return drücke ohne irgendeine Eingabe springt der Cursor einfach eine Zeile tiefer - wie er auch sollte. Einfrieren wie gesagt nur wenn irgendetwas eingegeben wurde (z.B. beliebiger Buchstabe...)

Der Selftest läuft übrigens auch nicht - weder beim Einschalten mit gedrückter "Option" Taste noch durch Eingabe von "bye" nach Systemstart - bei Zweiterem friert der Rechner eben ein.

Komischer Weise laufen aber die Spiele auf Modul - ohne Probleme.

Was kann das sein? Irgendwelche Tips??????

Seit gestern hatte ich den Rechner mal offen, da das Optionstastenfeld etwas verschoben war - hab aber das Abschirmblech nicht entfernt und lediglich die Schrauben der Tastatur gelöst und wieder festgezogen... Etwas das mir noch aufgefallen ist - ist eine Art Federdraht (nicht die der Klappen-Federn) der vom Modulschacht nach unten steht und bei geschlossenem Gehäuse wohl irgendwo auf dem Abschirmblech zum liegen kommt... wofür ist der eigentlich?

Danke im Voraus!!!!

Calavera

Intermediate

• Send private message

48

Wednesday, January 5th 2011, 2:12pm

Update: nachdem ich den 800er im eingefrorenen Zustand habe stehen lassen (ca. 30min), dann Reset gedrückt habe - geht plötzlich wieder alles...

Speicher- und alle anderen Tests hat er ohne Probleme abgeschlossen.

Konnte den Fehler jetzt sogar reproduzieren und zwar tritt er auf, wenn ich bei gedrückter "Option" Taste "Reset" drücke. Wollte so eigentlich den Selbsttest starten, dass geht aber nur wenn ich den Rechner komplett ausschalte und dann bei gedrückter "Option"-Taste einschalte.

Kann es sein, dass ich durch "Option" + "Reset" den Rechner ohne Basic starte... hab da am Anfang der Anleitung gelesen, dass das möglich ist.

Puh! - jedenfalls bin ich erst mal beruhigt, dass es kein Hardwareproblem zu sein scheint...

Gruß
Christoph

Calavera

Intermediate

• Send private message

49

Wednesday, January 5th 2011, 2:41pm

Update 2: Mist! lässt sich doch nicht mehr reproduzieren, ging scheinbar nur beim ersten Mal...

Der Rechner funktioniert nun einwandfrei, egal wie ich starte. Scheint also doch irgendein Hardwarefehler gewesen zu sein...

Jemand eine Idee?

Sleepy

Intermediate

Date of registration: Feb 9th 2009

• Send private message

50

Wednesday, January 5th 2011, 5:52pm

Prima - dann scheint ja schon mal kein richtiger Defekt vorzuliegen.
Als erstes würde ich die gesockelten ICs fest in die Fassung drücken. Wieviel Erfahrung hast Du denn im Zerlegen/Reparieren von Rechnern?

Wenn Du den Rechner öffnest beachte daß die obere Hälfte (Tastatur) über ein Folienkabel an der rechten Seite (praktisch unter den silbernen Funktionstasten) mit der Platine verbunden ist! Das Kabel ist aber so lang daß Du die Tastatur nach dem Lösen der 6 Schrauben auf der Unterseite des Rechners (und nachdem er wieder richtig vor Dir steht) rechts neben den Rechner legen kannst.
Dann die Folie vorsichtig aus dem Verbinder auf Platine ziehen und Du kannst die Platine mit den Abschirmblechen aus dem unteren Gehäuseteil entfernen.

Sleeπ
Totgesagte leben länger: drive Capri & play ATARI

Amiga 500 1MB mit HxC, Unmengen an ATARI-8Bit, Toch me, VCS, 2600, 7800, Jaguar, Flashback 1+2

Calavera

Intermediate

• Send private message

51

Wednesday, January 5th 2011, 9:16pm

Hallo Sleen,

also - hab so ein Bisschen Erfahrung mit dem Amiga und C64 (Laufwerks-, Tastatur-, Chipwechsel, etc.). Lötarbeiten ist aber nicht mein Ding...

Werde Deinen Rat befolgen und die Chips nochmal nachdrücken - melde mich wenn das Problem wieder auftritt.

Gruß

Christoph