You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Calavera

Intermediate

• »Calavera« is a verified user
  • "Calavera" started this thread

Date of registration: Apr 27th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Monday, December 20th 2010, 9:20pm

Was darf ein 800XL kosten?

Hallo Leute,

nachdem ich mich vor nem guten Jahr beginnend vom Amiga 500 über den Amgia 1200 zum C64 gehangelt habe (aktueller Bestand: 3x A500, 2xA1200, 2xC64) bin ich nun drauf und dran mir nen Atari 800XL zu ergattern. Typische Karriere eines Abhängigen eben... Der 800er war mein erster Compi und darf in der Sammlung natürlich nicht fehlen. Nach einigem Schauen merkt man schon, dass dieser nicht ganz so häufig vertreten ist wie der 64er.

Mit welchen Kosten muss ich denn für einen im guten Zustand rechnen? und was muss man für ein 1050er Laufwerk anlegen?

Thx!
Gruß
Christoph

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male
  • »Cash« is a verified user

Date of registration: Oct 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Monday, December 20th 2010, 10:12pm

Hm, schwer zu sagen ich kann nur sagen was es mir wert wäre,

wenn der Atari gesockelte IC's hat, kein Gilb, etc. 30-40€ vielleicht mit OVP noch mehr. Eine 1050 ist teuerer als der Computer, selbst weil damals nur die wenigsten sich eine 1050 leisten konnten und es deshalb relativ wenige gibt.
gruß
Cash

Calavera

Intermediate

• Send private message

3

Monday, December 20th 2010, 10:19pm

gabs denn unterschiedliche Platinen beim 800xl? - ist eine besonders empfehlenswert oder sollte es definitv nicht sein???

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male
  • »Cash« is a verified user

Date of registration: Oct 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Monday, December 20th 2010, 10:43pm

gabs denn unterschiedliche Platinen beim 800xl? - ist eine besonders empfehlenswert oder sollte es definitv nicht sein???

Keine Ahnung ob es unterschiedliche Platinen gibt, meine bisherigen sahen alle gleich aus nur das in manchen Geräten die IC's gesockelt sind und in anderen nicht und es gibt verschiedenartige Tastaturen. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch unterschiede gibt, dass sollen die Hardware Profis mal lieber beantworten. Ob eine NTSC Platine anders aussieht kann ich auch nicht sagen, hatte bisher nur Pal geräte.
gruß
Cash

TheRyk

Mayday!

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

5

Monday, December 20th 2010, 11:01pm

Über Platinen-Revisionen kann ich auch wenig sagen, spielen AFAIK nicht so die Rolle wie bei Commodore.

Preis: Wegen geringerer Produktionszahlen sind Atari 800XLs nebst Peripherie nicht ganz so billig zu haben wie C64 & Co. Schon für oft nur aus dem Ausland angebotene Datasetten werden z.T. abenteuerliche Kurse aufgerufen. Ich habe schon zweimal einen super erhaltenen 800XL für je ca. 30€ plus Versand ersteigern können. Für die 1050 muss man einen Hauch höher ansetzen, ohne Glück wirst Du wohl 50€ plus/minus x kalkulieren müssen, weil Disketten nebst Laufwerken bei Atari längst nicht zum Standard gehörten wie Mitte der 80er bei C=.

Mein Tipp: Nimm Dir einfach Zeit bei eGay oder anderen Plattformen oder such entweder im ABBUC-Flohmarkt oder hier.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

6

Monday, December 20th 2010, 11:04pm

Ein Atari 800XL ist bei EBAY eigentlich realtiv gut zu bekommen, viel seltener ist da schon ein Atari 600XL zu bekommen.
Ich würde für 800XL und 1050 um die 30-50 Euro veranschlagen, zwar ist das Angebot deutlich kleiner als beim C64&1541, aber dafür aber auch die Nachfrage kleiner ....

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

7

Monday, December 20th 2010, 11:10pm

Auf Gilb würde ich nicht so sehr achten, da man diesen spurlos wieder beseitigen kann, aber was man bei eBay-Auktionen z.B. deutlich erkennen kann, ist die Qualität der Tastatur an bestimmten Details. Beispiel: von außen Schraube unterhalb der Mitte der Spacetaste erkennbar => Alps-Tastatur - silberne Metallplatte statt Platine => Folienmechanik statt Taster, CONTROL-Schriftzug nicht invers, sondern nur umrandet: AWC-Tastatur (die mit dem ovalen "O" soll besser sein als die mit dem runden "O"). Es wurden bisher fünf verschiedene hiervon Beetle identifiziert, was für nur drei Jahre Produktionsdauer (danach kamen die XE-Modelle) ziemlich viel erscheint.

Momentan werden recht viele XLs bei eBay angeboten - inklusive 1050 sollte man eigentlich für deutlich unter 100 Euro was werden können, als Schnäppchen würde ich einen Preis zwischen 60 und 70 Euro für beides zusammen incl. SIO-Kabel und Netzteilen (insbesondere für das Floppy-"Netzteil" - technisch nur ein 9V-Trafo mit 3A - findet man kaum Ersatz) betrachten.

Thorsten

TheRyk

Mayday!

• "TheRyk" is male

• Send private message

8

Monday, December 20th 2010, 11:10pm

@Ezeyer: Beides zusammen für 30 bis 50 halte selbst ich alter Geizknochen (habe mal 800XL mit 1050 für 60€ geschossen, Auktion lief gleichzeitig mit Pokalfinale aus ;)) für schwierig, einzeln kommt das imho hin, aber wie immer bei Preisdiskussionen Ansichtssache.

@Thorsten: Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem auf vollständige Kabel und Netzteil würde ich Wert legen. Sowas wird in der Atari-Szene auch gern separat gehandelt zwecks Gewinnmaximierung, also aufpassen.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

9

Monday, December 20th 2010, 11:12pm

normale Preise sind

Atari 800xl (ab) 25 Euro

Floppy 1050 40-50 Euro

Problem ist: die Geräte sind seltenst getestet, Kauf also ein Glücksfall.

Mitte dieses Jahres wie ich das Ganze beobachtet hatte gabs einen (Bastler?) der hat jedesmal geboten,
sprich wenn man nicht Asche etwas über Wert geboten hat hatte man keine Chance,

es gab ein Angebot pro Woche und jedesmal der gleiche Käufer.

braucht bei Commodore 64 keiner bringen alle aufzukaufen, kann man freilich machen aber auf Dauer werden wieder mehr angeboten als man hochpreisig verkaufen kann.

Calavera

Intermediate

• Send private message

10

Monday, December 20th 2010, 11:25pm

Leutz - danke für die vielen Info´s - scheint ja recht beliebt hier zu sein der Atari ;-) @Thorsten - danke für den super Link mit den Keyboards! Die Haptik macht schließlich den wesentlichen Quali-Eindruck aus!

@ezeyer - 600er juckt mich eigentlich gar nicht - hatte schließlich nen 800xl und ein solcher sollte es auch wieder sein! Hatte früher sogar ne Datasette und ein 1050 Laufwerk - oh mann ärgerlich das alles verkauft wurde - war echt noch in Top-Zustand...na ja musste dem C128er weichen... der 64er war im Freundeskreis einfach weiter verbreitet.

Bzgl. Games - empfehlt ihr eher Module oder Diskette? Da kann ich mir das Laufwerk evtl. ganz sparen...

TheRyk

Mayday!

• "TheRyk" is male

• Send private message

11

Monday, December 20th 2010, 11:30pm

... der 64er war im Freundeskreis einfach weiter verbreitet.

War auch für mich damals der Grund umzusteigen. Die alte Atari-HW landete damals glaube ich (aus heutiger Sicht bitter) entweder auf dem Elektroschrott oder wurde verschenkt. 3 X darfst Du raten, was der Hauptdefekt war... natürlich Tastatur. Man könnte es zwar behelfsmäßig reparieren, aber so unverwüstlich wie die C=Tastas war der Kram leider nicht.
Leutz - danke für die vielen Info´s - scheint ja recht beliebt hier zu sein der Atari ;-)
Abgesehen von notorischen "Hatern" und anderen Ignoranten halten auch hier im Forum viele was von Atari 800XL, jedenfalls wenn sie sich mal etwas näher damit beschäftigt haben.

@Games: Du wirst wenig auf Disk finden. Ich würde reinen Gamern fast eher zu Datasette und Modulen raten. Zusätzlich irgendeine SIO-Lösung.

Calavera

Intermediate

• Send private message

12

Monday, December 20th 2010, 11:37pm

...was ist ne SIO-Lösung? Hört sich ungesund an...

Calavera

Intermediate

• Send private message

14

Monday, December 20th 2010, 11:52pm

...muss man da irgendwas löten oder kann man die Dinger einfach "anstecken"?

Löten wäre k.o. Kriterium - will doch meinen schönen 800er nicht verhunzen - so dann ich mal einen habe ;-))

15

Monday, December 20th 2010, 11:57pm

Das SIO2SD wird wie eine Floppy in den SIO-Port angeschlossen - Fertiggerät: siehe Links.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

16

Tuesday, December 21st 2010, 1:42am

@Games: Du wirst wenig auf Disk finden. Ich würde reinen Gamern fast eher zu Datasette und Modulen raten.

War das beim XL auch so, das man normale Audiokasetten voll mir Spielen bespielte wie es beim C64 üblich war?

TheRyk

Mayday!

• "TheRyk" is male

• Send private message

17

Tuesday, December 21st 2010, 1:45am

Jau, das war so und funktioniert auch heute. Die Ladegeräusche des Atari sind allerdings "markant". Hier gegen Ende zu hören bei , falls es jemand noch nicht kennt ab 0:20

http://www.youtube.com/watch?v=o_Oe4aB_lG4

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

18

Tuesday, December 21st 2010, 1:51am

:lauh3: Und in der Tat Markantere Ladegeräusche als wie gewohnt am 64er.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

19

Tuesday, December 21st 2010, 2:01am

@Games: Du wirst wenig auf Disk finden. Ich würde reinen Gamern fast eher zu Datasette und Modulen raten.
Öh, wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? ;) Disketten waren und sind beim 800XL genauso verbreitet und üblich wie beim C64. Von daher sollten gerade Gamer entweder nach einer Floppy 1050 oder gleich nach einer entsprechenden Emulationslösung (SIO2PC, SIO2SD oder SIO2USB) Ausschau halten.

CU
Kratznagel

Sleepy

Intermediate

Date of registration: Feb 9th 2009

• Send private message

20

Tuesday, December 21st 2010, 7:02am

Also, die Datasette ist imho mit das langsammste und unzuverlässigste Medium für den Atari; die würde ich nur aus sammlerischen Gründen an Land ziehen... Das einzig coole an dem Teil ist daß man parallel zu den Daten ein Audiofile ablaufen lassen kann. ;-)

Ich benutze eigentlich fast nur noch entweder ein schon angesprochenes sio2pc-Kabel, die setzen das sio-Signal des XLs auf ein serielles (RS232)-Signal für einen PC/Mac um. Mit einem enstprechenden PC/Mac-Programm fungiert der Rechner dann als Floppy in die sich Diskimages "einlegen" lassen (ATR-Files).

Wenn man keine Serielle mehr hat geht´s auch mit einem auf einem FTDI-Chip basierenden USB-seriell-Dongle (z.B. von Digitus). Umsetzer mit anderem Chipsatz machen sehr häufig Probleme oder laufen garnicht.

Oder, allerdings teurere, Alternative wäre eine Lösung mit SD-Karten (sio2sd, ähnlich HxC für den Amiga, nur für den SIO-Bus) oder sio2usb (Gerät für USB-Sticks). Ersteres gibt´s sowohl als Fertiggerät (i.d.R. lose Platine) oder man baut´s sich selber, letzteres gibt´s zeitweise als Fix- & Fertiggerät mit Gehäuse(ist aber relativ teuer). Hier spielt man die ATR-Files auf SD-Karte bzw. USB-Stick und das läuft dann ohne PC/Mac.

Dazu habe ich hier schon irgendwo mal was gepostet; mal sehen ob ich den Beitrag wiederfinde...

Sleepy

Edit: Gefunden! Hier findest Du ggf. noch die eine oder andere interessante Information bzw. Link. Der Toppic driftet allerdings ab Beitrag #54 zum ST(E) ab.

P.S.: Netzteile (neu kompakte Stecker-Schaltnetzteile) für den XL gibt´s für kleines Geld.
Totgesagte leben länger: drive Capri & play ATARI

Amiga 500 1MB mit HxC, Unmengen an ATARI-8Bit, Toch me, VCS, 2600, 7800, Jaguar, Flashback 1+2