You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • "do9brx" started this thread
  • Send private message

member since 18 member since

1

Thursday, March 15th 2012, 3:10pm

Dragon 32 - Wertfrage

Hmmm ... ich könnte zwei Dragon 32 bekommen, sauber in OVP mit Zubehör und ein paar Roms und Literatur, nur ein Netzteil ist defekt.
Klar - geschenkt wäre natürlich schön, ist aber leider nicht der Fall - was kann ich dafür max. bezahlen?
Leider finde ich für den Exoten keine Marktwerte...
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

2

Thursday, March 15th 2012, 3:23pm

In England sind die nicht soviel Wert.
Fuer den kam ja eher wenig raus und er war dennoch erstaunlich weit verbreitet (nur in England).
Wer hierzulande aber einen Dragon32 will hat es schwerer.
Ging mir beim Acorn Electron auch so.
Versandkosten sind immer schnell immens hoch bei so altem Computerkram. Und auch nicht alle wollen nach D schicken.
ICH wuerde DIR einen fuer 20-30 eur abkaufen, aber ich bin nicht wirklich nach der Suche.
Mehr als das wuerde ich aber auch nicht zahlen wollen.

3

Thursday, March 15th 2012, 3:23pm

Schwierig, denn von einem Markt für Dragon 32-Geräten kann man nicht unbedingt sprechen, für viele ist dieser Heimcomputer völlig unbekannt und deswegen auch nicht unbedingt etwas wert, viel machen kann man damit auch nicht, weil es damals kaum Software bzw. so etwas wie einen Software-Markt dafür gab.
Es ist eben ein Exot, der für so manchen Sammler interressant sein konnte, aber aus Nostalgie kauft sich jemand heute eine Dragen 32 sicherlich nicht.
Wenn aber 2 Sammler zusammenkommen, bei welchen ein Dragon 32 noch in der ultimativen Heimcomputersammlung fehlt, dann könnte man mit der Verkauf bei Ebay evtl schon etwas Geld einnehmen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass das Ding für eine Appel und ein Ei weggeht, weil das Interresse eben an so einem Gerät eben gegen Null geht ....

do9brx

• Send private message

4

Thursday, March 15th 2012, 3:39pm

Die Rechner sind von Privat hier aus D und für mich nur relevant, weil dabei ein sehr exotisches ROM für Amateurfunk-Betriebsarten aus Deutscher Quelle dabei ist. Ich schau ja immer, das sich beide Hobbys irgendwie vermengen lassen.
100€ + Versand hört sich für mich leider ein wenig hoch gegriffen an :(

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Thursday, March 15th 2012, 3:55pm

Naja Dragon32 sind hier zwar selten, aber noch seltener dürften Leute sein, die sowas haben wollen :D

do9brx

• Send private message

6

Thursday, March 15th 2012, 4:09pm

*selten sei* :whistling:

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

7

Thursday, March 15th 2012, 4:42pm

Gut, so einen Drachen hätte ich auch gerne, aber nur aus dem Grund das ich ihn einfach haben wollen würde.

Richtig anfangen kann man mit dem Teil ja auch nicht wirklich viel, weshalb die Wertfrage auch schwierig zu beantworten ist!

Wobei, wenn ich mir das hier ansehe http://www.ebay.co.uk/csc/Vintage-Comput…9&_udhi=&_udlo= ist der Preis von 100 Euro sicherlich zu hoch gegriffen. Käme halt auch auf das Zubehör für den Drachen an

In D ist dafür wahrscheinlich kein großartiger Markt vorhanden. Persönlich würde ich dafür auch maximal 20-25 Euro ausgeben

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Thursday, March 15th 2012, 5:56pm

t, so einen Drachen hätte ich auch gerne, aber nur aus dem Grund das ich ihn einfach haben wollen würde

Da ich damals [tm] meine ersten Gehversuche am Drachen gemacht habe besitze ich heute deren zwei. In D relativ selten da nur kurz auf dem Markt und zu teuer. Ich schaue öfter auf eBay -> da ist flaute. Für ein gut erhaltenes und funktionstüchtiges Gerät bekommt sich sicher einen mittleren zweistelligen Betrag, mehr aber wohl nicht.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

9

Thursday, March 15th 2012, 9:52pm

So weit ich mich erinnern kann gab es sogar einen Dragon 64. Der dürfte dann mehr Wert sein da noch seltener. Als Kind war ich vom Dragon 32 auf dem Titelblatt von der Happy Computer immer begeistert. Was das Ding wiklich konnte hatte mich da eh nicht interresiert. Mir gefiel er halt optisch. Wenn ich günstig ein gut erhaltenen bekommen würde wäre ich nicht abgeneigt.

10

Thursday, March 15th 2012, 9:54pm

Quoted

Naja Dragon32 sind hier zwar selten, aber noch seltener dürften Leute sein, die sowas haben wollen :D

hier ist einer :-) suche bereits seit einiger Zeit.

der Rechner fehlt noch in der Sammlung.

habe aber eh ein schlechtes Gewissen weil ich ein anderes Gerät kaufen wollte.... und nicht mehr geantwortet habe:

irgendwie wird der Platz immer knapper. und ich weiß nicht mehr wohin damit.

Quoted

Richtig anfangen kann man mit dem Teil ja auch nicht wirklich viel, weshalb die Wertfrage auch schwierig zu beantworten ist!

in England gibt es die Reihenweise. habe einige Auktionen gespeichert. Da lässt sich der Wert schon feststellen.

Quoted

In D ist dafür wahrscheinlich kein großartiger Markt vorhanden. Persönlich würde ich dafür auch maximal 20-25 Euro ausgeben

sind aus UK nicht mal die Versandkosten.

Quoted

Und auch nicht alle wollen nach D schicken.

und viele wollen, blicken aber nicht das man als Nicht-Engländer beim bieten ausgesperrt ist. So entgehen einen die günstigen Auktionen.

Quoted

weil dabei ein sehr exotisches ROM für Amateurfunk-Betriebsarten aus Deutscher Quelle dabei ist.

nennt man sowas nicht Leichenfleddererei ;-)