You are not logged in.

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user
  • "fatboy_01" started this thread

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Sunday, January 16th 2011, 2:17pm

Heise: Computer-Methusalem EDSAC wird nachgebaut

Während wir uns hier den Mund fusselig diskutieren, ob und wenn ja, wie ein SID nachbaubar wäre, machen die Engländer einfach mal sowas ähnliches, nur größer:
Computer-Methusalem EDSAC wird nachgebaut

Ich frag mich nur, was die damit anstellen wollen? Nur zum Zur-Schau-Stellen braucht man kein lauffähiges System. Das Teil muss schließlich auch gewartet werden. Soll der ernsthaft irgendwas berechnen? Vlt. zu ner Cloud dazugeschaltet werden? 8)

Für phantasievolle Beiträge wär ich dankbar!
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Sunday, January 16th 2011, 2:23pm

Naja, die Technik ist noch viel einfacher. Du musst keine Chipfabs auf N/HMOS umrüsten sonder brauchst nur paar Schlosser, Elektriker, Glasbearbeiter...
Und dann steht die Kiste rum und es hat viel Geld gekostet. Höchstens historisch relevant.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, January 17th 2011, 12:33am

Quoted

. Als Speicher dienten mit Quecksilber gefüllte Verzögerungsleitungen, die jedoch aus Sicherheitsgründen bei dem Nachbau nicht mehr verwendet werden sollen.
also FALLS es jemand geschafft haben sollte für das ding "Floppy-Musik" zu komponieren, würde die sich dann wohl auch falsch anhören :weg:

Edit: und bevor das jetzt eine falsch versteht, lass ich den Satz, der einen weiter c64 vergleich enthielt, lieber weg... fest steht aber wohl, das das Ding nicht kompatible zum Original sein muss, eben weil es anscheinend keine vollständigen Programme mehr gibt...

sl FXXS

This post has been edited 2 times, last edit by "FXXS" (Jan 17th 2011, 12:54am)

flowerking

Professional

• »flowerking« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2009

• Send private message

4

Monday, January 17th 2011, 7:33am

Ich frag mich nur, was die damit anstellen wollen? Nur zum Zur-Schau-Stellen braucht man kein lauffähiges System.

Und dann steht die Kiste rum und es hat viel Geld gekostet. Höchstens historisch relevant.

Klingt aber ziemlich negativ. Und dann ausgerechnet in diesem Forum? So ähnlich hören sich die Leute an, die sich über meine alten Rechner auslassen. Bestimmt kann man auch mit einem EDSAC Spass haben. Allein das Nachbauen hört sich schon nach Spass an. Und wenn er dann fertig ist können sich die Leute ansehen, wie das früher einmal war.

flowerking

fatboy_01

Ed's Reparatur-Service

• "fatboy_01" is male
  • »fatboy_01« is a verified user
  • "fatboy_01" started this thread

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

5

Monday, January 17th 2011, 8:35am

Ich zitier mich mal selbst, um mich wieder in einem positiven Lichte dastehen zu lassen:

....[blablabla]...
Ich frag mich nur, was die damit anstellen wollen?
....[blablabla]...
Für phantasievolle Beiträge wär ich dankbar!

So, und jetzt du nochmal, flowerking :P

(Die Frage, was die damit vorhaben, finde ich berechtigt. 300.000 Pfund sind kein Pappenstiehl. Die machen das bestimmt nicht nur aus Spaß an der Freud. Und nur zum angucken auch nicht. Das diejenigen, die den Aufbau und Betrieb durchführen auch Spaß dran haben werden steht wohl ausser Frage, hab ja auch nix gegenteiliges behauptet...)
--
Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

flowerking

Professional

• Send private message

6

Monday, January 17th 2011, 10:30am

Vielleicht wollen die OXO, eine Art TicTacToe, spielen?

Ich denke, das ist ein kleines Forschungsprojekt. Soweit Unterlagen da sind, wird das nachgebaut und wenn keine Unterlagen da sind, wird halt überlegt, wie das damals gebaut wurde. Wenn der Rechner fertig ist, kommt ein kleines Schild dran "Sponsored by ..." und er wird in Bletchley Park ausgestellt. Viel mehr ist mit 300000 Pfund nicht drin und mehr würde ich da auch gar nicht vermuten.

flowerking

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Monday, January 17th 2011, 11:23am

gibts sowas nicht auch von ZUSE?
also seinem sohn?

irgendwo wurde schonmal ordentlich geld für einen nachbau gesammelt.
anfangen kann man damit sowieso nichts sinnvolles mehr, ist halt geschichte!
genau wie eine ausgrabung und rekonstruktion von irgendwelchen tempeln etc....

wenn man so fragt ... der c64 etc hat auch keinen sinn mehr... restaurieren ist also hobby und die kosten wenn man sich einen PET kaufen will und wiederherstellen will sind für einige auch viel zu hoch wenn man den späteren nutzen betrachtet.

ich finde sowas aber ok... ist ja aus spenden finanziert. da darf doch jeder machen was er will solange es keine steuergelder sind.
und ich finde das noch wesentlich interessanter als einige "alte bilder" die für mehr geld in ein museum gehangen werden :D
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

8

Monday, January 17th 2011, 11:37am

Zuse (himself) hat Anfang der 70er den Z1 nachgebaut um zu beweisen, daß die Möhre überhaupt funktioniert hat. Leider war er auch der einzige der das Teil warten und reparieren konnte...

Die Z3 hat ein Team IIRC von der GMD St. Augustin vor einigen Jahren nachgebaut. Zuses Sohn vertreibt eine CD mit Dokumentation und Software-Emulator.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

9

Monday, January 17th 2011, 12:12pm

Ab heute und zunächst nur einige Tage ist der noch nicht vollkommen fertiggestellte Nachbau des Rechners Zuse Z3 im Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld zu bewundern. Horst Zuse, der Sohn des Computerpioniers und Erbauers der Maschine, arbeitet als Privatdozent und Informatik-Fachmann in Berlin und hat vor zweieinhalb Jahren beschlossen, den Z3 zum 100. Geburtstag seines Vaters nachzubauen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/O…lt-1029707.html

aber ich meine noch einen anderen... da wurde für gesammelt. finde das aber leider grade nicht
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

flowerking

Professional

• Send private message

10

Monday, January 17th 2011, 12:55pm

aber ich meine noch einen anderen... da wurde für gesammelt. finde das aber leider grade nicht

ich meine mich zu erinnern, dass mal für eine Restauration und/oder Umzug einer Z22 gesammelt wurde? Eventuell die, von der FH Karlsruhe? Ich bin mir aber nicht sicher und so spontan hab ich nichts im Web gefunden.

flowerking