Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von djbase am

Wecher ist der beste Amiga ??

  • Hallo,


    da mir in meine Commodore Sammlung noch ein Amiga fehlt, wollte ich hier im Forum mal die Frage stellen welches der best ist.


    (es gilb ja sehr viele Modelle die man im Internet alle bestaunen kann: z.B. A500, A5500+, A600, A1000, A1200, A2000 , A3000, A4000 ect.)


    Vor allem in Punkto Kompabilität, Qualität, Geschwindigkeit ect.


    Ich suche vor allem ein Gerät mit dem ich möglicht viele Anwendungen und Spiele bedienen kann. Es muß kein Desktopgerät sein.


    Würde mich um ein paar Meinung von Euch freuen.


    Gruß
    MM

  • Hallo!


    Ich habe noch nicht all zuviel Erfahrung mit Amigas, habe auch selbst früher leider keinen mein Eigen nennen können.


    Aber ich denke, der Amiga 500 war DER Klassiker unter den Amigas. Dafür wurden die meisten Spiele entwickelt und er ist deswegen auch am kompatibelsten. Der ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem abgespeckten Amiga 500+. Der soll teilweise Probleme haben bei der Kompatibilität. Was im Einzelnen da anders ist, kann ich nicht sagen. Für Anfänger sicher eine gute Wahl... der 500er.


    Eine gute Alternative wäre evtl. noch der Amiga 1200. Da laufen wohl viele Spiele drauf und der ist von den Spezifikationen her etwas besser/schneller.


    Gruß,
    locutus

  • Der A500 ist die Spielemaschine. Der 500+ ist nicht abgespeckt, sonern erweitert, aber manche alten Spiele wollen da nicht mehr.
    Ideal zum Arbeiten sond A2000/3000/4000, da die mittels Steckkarten sehr hoch aufgerüstet werden können. Ohne Grafikkarte macht manches keinen Spaß und die gehen nur in den großen Amigas. Zum Zocken einen A500 1 MB, Kick 1.3 und 2. Laufwerk, für die neuenn SPiele einen A1200 kick 3.1 68030/50 Mhz (oder besser) Festplatte.