Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von djbase am

Wecher ist der beste Amiga ??

  • Hallo,


    da mir in meine Commodore Sammlung noch ein Amiga fehlt, wollte ich hier im Forum mal die Frage stellen welches der best ist.


    (es gilb ja sehr viele Modelle die man im Internet alle bestaunen kann: z.B. A500, A5500+, A600, A1000, A1200, A2000 , A3000, A4000 ect.)


    Vor allem in Punkto Kompabilität, Qualität, Geschwindigkeit ect.


    Ich suche vor allem ein Gerät mit dem ich möglicht viele Anwendungen und Spiele bedienen kann. Es muß kein Desktopgerät sein.


    Würde mich um ein paar Meinung von Euch freuen.


    Gruß
    MM

  • Hallo!


    Ich habe noch nicht all zuviel Erfahrung mit Amigas, habe auch selbst früher leider keinen mein Eigen nennen können.


    Aber ich denke, der Amiga 500 war DER Klassiker unter den Amigas. Dafür wurden die meisten Spiele entwickelt und er ist deswegen auch am kompatibelsten. Der ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem abgespeckten Amiga 500+. Der soll teilweise Probleme haben bei der Kompatibilität. Was im Einzelnen da anders ist, kann ich nicht sagen. Für Anfänger sicher eine gute Wahl... der 500er.


    Eine gute Alternative wäre evtl. noch der Amiga 1200. Da laufen wohl viele Spiele drauf und der ist von den Spezifikationen her etwas besser/schneller.


    Gruß,
    locutus

  • Der A500 ist die Spielemaschine. Der 500+ ist nicht abgespeckt, sonern erweitert, aber manche alten Spiele wollen da nicht mehr.
    Ideal zum Arbeiten sond A2000/3000/4000, da die mittels Steckkarten sehr hoch aufgerüstet werden können. Ohne Grafikkarte macht manches keinen Spaß und die gehen nur in den großen Amigas. Zum Zocken einen A500 1 MB, Kick 1.3 und 2. Laufwerk, für die neuenn SPiele einen A1200 kick 3.1 68030/50 Mhz (oder besser) Festplatte.
    Den universellen Amiga gibt es leider nicht, da die Spielehersteller sich immer am unteren Limit orientiert haben und manches auf den hochgezüchteten Rechnern nicht läuft (Spiele)

  • Moin,


    für mich persönlich ist der A-2000 der beste Amiga:


    - es laufen alle A-500 Programme damit ( notfalls per Kickstartumschaltplatine)
    - durch Steckkarten leicht zu erweitern
    - viel Platz im Desktopgehäuse
    - mit Turbo- und Grafikkarte sowie OS 3.5 oder 3.9 auch heute noch sinnvoll zu verwenden (Textverarbeitung,Scannen,CD brennen,Internet etc.)


    Der A-500 und sein verbesserter Nachfolger A-500+ sind die optimalen Geräte, wenn du in der Hauptsache nur spielen willst,bis auf Turbokarten sind Erweiterungen noch relativ günstig zu haben.


    Alternativ ist noch der A-1200 zu empfehlen, der für neuere Spiele optimal ist. Hier sind auch die Erweiterungen wie Turbokarten noch relativ günstig zu haben, eine HD kann bereits serienmäßig angeschlossen werden,Netzwerkkarten für Internetzugang sind preisgünstig zu haben.


    Nicht zu empfehlen ist der A-600, da kaum Erweiterungen dafür zu haben sind und wenn, dann nur für teures Geld.


    Die "Highendmaschinen" A-3000(T) und A-4000(T) sind an und für sich nur für Poweruser gedacht, Erweiterungen gehen auch hier sehr schnell ins Geld.


    Der A-1000 ist in meinen Augen nur noch als Sammlerstück zu verwenden.



    CU,



    AC

  • Mein einziger ständig aufgebauter Amiga ist ein CDTV, das braucht wenig Platz und fällt nicht negativ auf, weil man ihm die Innereien nicht ansieht. Mit Tastatur, Diskettenlaufwerk und Maus hat man einen vollständigen A500 mit 1MB ChipRAM zusammen, und einige kleine Erweiterungen kann man sich dazu durchaus noch leisten: Bei Vesalia gibt es noch eine 2MB Erweiterung und eine SCSI-Karte, die eigentlich für das A570 gedacht ist. So kann man sogar eine Festplatte anschliessen, oder wenn es sein muss einbauen. Ob die SCSI Karte wirklich passt weiss ich nicht, aber meine CDTV-SCSI Karte lief im A570, drum denke ich wird es umgekehrt auch so sein.


    Ein kleines Problem mit CDTV/A570 mit SCSI habe ich bemerkt als ich mal testweise die Platte meines 2000ers dran hatte: Einige Spiele laufen nicht, weil das CDTV ROM zu viel Speicher belegt. Ohne zusätzliche 2MB Erweiterung geht da dann leider nichts. Das gleiche Problem wird man wohl leider haben, wenn man 1MB HD Installationen auf CD brennt.


    Wenn es sein muss, kann man am CDTV auch den Jumper zum Abschalten des CDTV-ROMs herausführen, und eine Umschaltung für das RAM einbauen, so dass man auch 512k und 512k chip + 512k slow Konfigurationen einstellen kann. Wie eben auch am A2000 (neueres Modell).

  • Zitat

    Originally posted by AlCarbonara


    Der A-1000 ist in meinen Augen nur noch als Sammlerstück zu verwenden.


    Que? Wie meinen? Das darf mein Amiga 1000, der wunberbar läuft, aber nicht hören ;)


    Das ist IMO der coolste Amiga - sein Design ist eine echte Zierde für den Raum...



    ...das dachten wohl auch die Macher vom durchgestylten 80er-TV-Hit "Miami Vice",
    die dem Ur-Amiga eine kleine "Nebenrolle" gaben (siehe Hintergrund)! :8


    Lutz


    P.S.


    Bender


    Der Amiga 500 mag pragmatisch sein, so wie ein Opel Astra, aber cool?


    So, ich daddel jetzt erstmal auf meinem "Museumsstück" ne Runde Lotus Esprit Turbo Challenge, Shadow Of The Beast + Stunt Car Racer :) - auf nem schön großen Stereo-TV, wo man den Amiga 1000 bekanntlich, ohne irgendwelche zusätzlichen TV-Modulatoren, über SCART anschliessen kann.


    BTW: Vielleicht hol ich mir aber auch noch nen Opel, ähm, A500 dazu - dann gib's mal wieder ne Link-Session mit Stunt Car Racer... ;)

  • Ich habe Opel Astra und Amiga 500. Bin mit beidem sehr zufrieden. Wobei der Amiga mit seinem fortschreitendem Alter mir immer noch Freude macht und der Opel viel Zeit damit verbringt, Rost und andere Krankheiten zu kultivieren. Wer weiß wie der Amiga drauf wäre , wenn er jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt wäre ?

  • ich würde den A1200 als den besten allround amiga sehen. man kann in ihm ohne aufwand einiges an PC hardware verwenden (netzwerkkarten, ide festplatten, compact flash karten) und dank whdload und co lassen sich auch haufenweise alte A500 spiele direkt von festplatte/flash-karte spielen.


    der A4000 ist einem A1200 ähnlich, hat aber eine ganze reihe von nachteilen: er ist verdammt gross, er kommt nicht ohne lüfter aus, turbokarten sind viel zu teuer, es lassen sich nicht einfach billige pcmcia netzwerkkarten wie am A1200 verwenden, sondern man muss recht teure A4000 karten verwenden etc.


    A2000 und A3000 sind eigentlich wenig empfehlenswert, da würde ich eher nen A4000 empfehlen.


    der A500 ist natürlich richtig "oldschool", aber wenn man mehr als nur spiele von disk spielen will auch nicht sonderlich zu empfehlen.


    fazit: am besten A1200.

  • Also ich würde mal sagen wenn einen das fehlende Numpad nicht stört und man auf die AGA Spiele verzichten kann, ist der A600 garnicht mal so schlecht. Sieht zwar komisch aus, aber mit nem alten KickROM versehen (zB K1.3 mit Umschaltplatine) dürfte man doch die meisten Spiele zum Laufen bekommen. Er nimmt außerdem wenig Platz weg und verfügt wie der A1200 über einen HD-Controller (fehlt beim A500 leider) und eine PCMCIA-Schnittstelle, an der bequem zB eine LAN-Karte Platz findet, um das ganze mit dem PC zu verbinden.
    Ich persönlich bevorzuge zwar den A1200, wer aber eh nur zocken will kommt mit dem A600 meiner Meinung nach bestens aus.Der A500 ist auch sehr gut, hat aber im Normalfall keine Festplatte, und Monkey Island 2 z.B. möchte ich nie wieder mit nur 2 Laufwerken spielen. :D

  • Zitat

    Original von Lutz G


    Na, da lag ich doch genau richtig! :P


    Lutz


    Was soll ich jetzt sagen? Ich hab nen Golf Kombi und nen A2000! :biglach:
    (Aber ausser 3k/4k/CD32 hab ich eigentlich alle Amigas).

  • Also ich hab laut letzter Zählung jetzt 27 Amigas hier aber welcher DER beste ist, lässt sich wirklich nicht so einfach beantworten :(


    Mein Arbeitsrechner ist ein A1200 mit PPC@210Mhz., 40GB HD am FastATA, BVision Grafikkarte, 40xCD, 8xBrenner und HD Floppy, zusätzlich noch ne PCMCIA NIC und meine DigiCam hängt da auch dran ;) Für mich das ultimative Arbeitstier und für neuere Games sehr gut zu gebrauchen ..... allerdings hört es bei alten Games und Anwendungen schon wieder auf ....


    Ok es gibt WHDLoad, es gibt Degrader usw. .... aber für alte Games gibts ja immer noch ....


    .... den A1000 :D


    Für mich DER ultimative Amiga für alte Games etc. .... in Verbindung mit HD, kleiner Turbokarte und etwas RAM sogar für WHDLoad sehr gut zu gebrauchen, vom genialen Design ganz zu schweigen :D


    Der Allrounder ist für mich der A2000 :) Relativ billig in der Anschaffung und trotzdem gut aufrüstbar ..... mit einer Blizzard 2060 und 128MB Ram, kleine Graka und Netzwerkkarte mach sogar das Internet Spass und eine prima Maschine für Bildbearbeitung ist es ganz nebenbei auch noch :)


    Geheimtip ist der A600, gerade wenn man wenig Platz in der Hütte hat :) Ab damit auf oder unter den Fernseher, CF Karte in den PCMCIA Slot und ein paar WHDLoad games drauf und ab geht die Luzi :D

  • @ X 1541 und Lutz : Ich hab auch einen Golf und einen Amiga 1200 und einen A 2000.
    Wir haben zwei Autos, der Astra gehört meiner Freundin, der Golf ist meiner. Die Amigas alle meins :) Aber mit dem Astra fahr ich, meine Freundin aufgrund des Dieselmotors mit dem Golf jeden Tag 120 Kilometer zur Arbeit.

  • Hähä, mein A2000 (ähem, Golf!) tankt sich in der Schweiz voll, für 90ct der Liter 95er Super. Damit ist auch der etwas happige Verbrauch von 8,5 Litern bei täglich 90km Strecke noch zu verkraften ;)


  • Sauber!


    BTW: Was ist WHDLoad (bin aus dem Amiga-Stuff schon länger raus)?


    Lutz

  • Zitat

    Originally posted by RetroMan
    Also ich hab laut letzter Zählung jetzt 27 Amigas hier aber welcher DER beste ist, lässt sich wirklich nicht so einfach beantworten :(
    .... den A1000 :D


    Für mich DER ultimative Amiga für alte Games etc. .... in Verbindung mit HD, kleiner Turbokarte und etwas RAM sogar für WHDLoad sehr gut zu gebrauchen, vom genialen Design ganz zu schweigen :D


    Wo hier gerade soviel geballtes Amiga-Know-How versammelt ist nochmal die Frage zum Amiga 1000 Tastaturkabel:


    -snip-


    Mein Amiga 1000 ist noch gut in Schuss - nur dieses Spiralkabel was die Tastatur mit dem Rechner verbindet hat schon länger ne Macke (wackeln hilft langsam auch nicht mehr).


    Was kann man da als Ersatz nehmen? (an beiden Seiten sind ja diese Texas Stecker). Gibts da irgendwo im Netz Infos über die Belegung, etc?


    -snap-


    Du hast nicht zufällig bei Deinen 27 Amigas noch so ein Kabel über?


    Wo bekommt man sowas am günstigsten? Muss auch nicht unbedingt das Original sein (wär natürlich optimal, da dieses Spiralkabel cool aussieht). Es ist wohl ein normales Telefonkabel. Aber nicht das mit dem Standardstecker, sondern den Typ, der oft an amerikanischen Telefonen dran ist (RJ11 ?).


    Kann das noch jemand aus der Runde von euch Amiga-Kennern bestätigen?


    Lutz


    P.S. Ich fahre Golf :D