You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

peiselulli

Professional

• "peiselulli" is male

Date of registration: Sep 14th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

61

Thursday, May 24th 2012, 8:56pm

Quoted

irgend jemand meinte das man AGA um das ECS Design herum gebaut hatte weil keiner mehr richtig Plan von hatte

Beim Agnus geht es ja noch, allerdings habe ich den Chunky-Mode doch start vermisst ...
Bei Denise merkt man dass noch stärker: immer noch der gleiche Sound und nicht mal die höhere Disketten-Transfer-Rate konnte das Ding.
Daher HD-Laufwerke mit halber Drehgeschwindigkeit im Amiga 4000 ... Was für ne Krücke !!!

northstarex

Arcadegrafikschrauber

• "northstarex" is male

Date of registration: May 17th 2012

• Send private message

62

Thursday, May 24th 2012, 8:58pm

Ich hatte zum guten Schluss mir einen 1200er Tower selber zusammengeschraubt... mit SCSI Schnittstellen und passenden Platten und Brenner. Ne Blizzard Turbokarte mit viel Ram und umgebauten OS... so konnte man mit der Karre arbeiten.

Ich erinnere mich noch gut... nur mit dem Amiga war es anfangs damals möglich Sicherheitskopien von seinen Playstation-Spielen zu erstellen... die PC Leute guckten voll in der Röhre^^ Ich will damit sagen, dass es in der Amiga Welt auch klasse Momente gab... Tja, damals:)
READY.
run

Mein Blog, mein Leben --> www.northswelt.dlvs.de

Arcade/Retro Klebedruckkram --> www.retrogamers.de

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

63

Thursday, May 24th 2012, 9:04pm

Bei Denise merkt man dass noch stärker: immer noch der gleiche Sound und nicht mal die höhere Disketten-Transfer-Rate konnte das Ding.
Daher HD-Laufwerke mit halber Drehgeschwindigkeit im Amiga 4000 ... Was für ne Krücke !!!

Der Sound und die Floppy sind PAULA und das ist der einzige der 3 Custom-Chips die sich über die gesamte Amiga-Reihe nicht verändert hat, selbst im A1200 findest du noch einen 8364R7 (als PLCC).

Nachtrag... PAULA war auch mal wieder ein mixed-signal-Chip, die Audio-DACs waren mit auf dem Die. Das auf bessere Auflösung zu bringen hätte ein ziemliches Redesign bedeutet. Man war anscheinend froh die 8Bit sauber hinbekommen zu haben. Die Floppy hätte mehr DMA-Bandbreite gebraucht was Änderungen nicht nur bei PAULA sondern auch beim AGNUS (der regelt den DMA) bedingt hätte. Wurde wohl als zu aufwendig empfunden.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

64

Thursday, May 24th 2012, 9:05pm

nur mit dem Amiga war es anfangs damals möglich Sicherheitskopien von seinen Playstation-Spielen zu erstellen... die PC Leute guckten voll in der Röhre^^ Ich will damit sagen, dass es in der Amiga Welt auch klasse Momente gab...

Immerhin als Copystation hatte das Ding einen Sinn :D

northstarex

Arcadegrafikschrauber

• "northstarex" is male

Date of registration: May 17th 2012

• Send private message

65

Thursday, May 24th 2012, 9:26pm

hehee... der Amiga hatte aber lange Zeit Spiele und Grafiktechnisch die Nase vorn, aber irgendwie... ach na ja, lassen wir das... voll die wirre Zeit damals.... kein Wunder das ich heute unter Anti-Depressiver stehe^^
READY.
run

Mein Blog, mein Leben --> www.northswelt.dlvs.de

Arcade/Retro Klebedruckkram --> www.retrogamers.de

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

66

Friday, May 25th 2012, 5:45pm

Quoted

irgend jemand meinte das man AGA um das ECS Design herum gebaut hatte weil keiner mehr richtig Plan von hatte

Beim Agnus geht es ja noch, allerdings habe ich den Chunky-Mode doch start vermisst ...

Du meinst Paula, naja den PC Usern hat auch lange ihr Soundblaster Pro Sound gereicht der nicht mal an den Paula Sound ran kam.

Der Amiga kann immerhin 14Bit Stereo, Soundblaster Pro nur 8Bit, das das nicht groß in Spielen genutzt wurde lag wohl eher an der lahmen 68000 CPU.

Im Nachhinein finde ich das es richtig war auf HD Laufwerke verzichtet zu haben, die CDROM oder ZIP Laufwerke steckten ja in den Startlöchern.

Manko Nummer 1 war einfach die Grafik finde ich.

Micha

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

67

Friday, May 25th 2012, 5:47pm

Der Sound und die Floppy sind PAULA und das ist der einzige der 3 Custom-Chips die sich über die gesamte Amiga-Reihe nicht verändert hat, selbst im A1200 findest du noch einen 8364R7 (als PLCC).

Nachtrag... PAULA war auch mal wieder ein mixed-signal-Chip, die Audio-DACs waren mit auf dem Die. Das auf bessere Auflösung zu bringen hätte ein ziemliches Redesign bedeutet. Man war anscheinend froh die 8Bit sauber hinbekommen zu haben. Die Floppy hätte mehr DMA-Bandbreite gebraucht was Änderungen nicht nur bei PAULA sondern auch beim AGNUS (der regelt den DMA) bedingt hätte. Wurde wohl als zu aufwendig empfunden.

Immerhin kann Paula unabhängig 4 Channels 8Bit abspielen, auf dem PC muss die CPU dafür ackern um dies auf einer 2 Channel Soundkarte zu reproduzieren. Man kann die Channels auch zusammenlegen und so auf 14 Bit kommen.

TP