You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Metro Cross" is male
  • "Metro Cross" started this thread

Date of registration: Aug 30th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Tuesday, May 1st 2012, 11:57am

Disketten für Amiga 500

Hallo,

da ich wiegesagt gestern meinen Amiga 500 wieder angeschlossen habe, konnte ich unter anderem feststellen das einige Disketten kaputt bzw. einfach alt sind.
Jetzt würde mich mal interessieren ob man irgendwo noch neue Disketten kaufen kann.
Kann man z. B. auch HD Disketten verwenden, da ich ja weiß das es beim 64 nicht funktioniert.

PitstopII

ѕ¢нαυ мαℓ ѕ¢нαтz, ι¢н ∂υƒтє ηα¢н ℓυѕтιgєм тαѕ¢нєηвυ¢н.

• "PitstopII" is male
  • »PitstopII« is a verified user

Date of registration: Dec 12th 2011

• Send private message

2

Tuesday, May 1st 2012, 12:12pm

In der Bucht bekommst du welche aber leider zu Wucherpreisen.
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.

Gilbert Keith Chesterton

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Tuesday, May 1st 2012, 12:13pm

Disketten kann man noch kaufen, aber es werden keine mehr produziert. Z.B. hier
HD Disketten kann man in der Regel keine verwenden, wurde aber auch hier im Forum schon ausführlichst diskutiert.
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Tuesday, May 1st 2012, 12:30pm

3,5 HD Disketten sind der DD Ausführung viel ähnlicher als es bei den 5,25 Disketten der Fall ist, zum einfachen ich speicher eine ADF drauf reicht es oftmals.

Backups sollte man natürlich nicht darauf machen.

TP

peiselulli

Professional

• "peiselulli" is male

Date of registration: Sep 14th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Tuesday, May 1st 2012, 12:36pm

Backups sollte man auf _keiner_ 3,5 Zoll Diskette machen, weder DD noch HD. Gilt auch für alle Rechner (von Atari ST über Amiga bis PC).

yasun5

Beginner

• "yasun5" is male

Date of registration: Mar 27th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

6

Tuesday, May 8th 2012, 5:02pm

also ich hab mal n stapel fujifilm hd disketten gekauft und damit hatte ich bis jetzt keine probleme.
die gehen einwandfrei.

Schlachtwerk

Redneck Zombie

• "Schlachtwerk" is male

Date of registration: Oct 1st 2011

• Send private message

7

Tuesday, May 8th 2012, 5:45pm

Hier bekommt man noch 3.5 Zoll Disketten im Saturn.

Ernie

Unregistered

8

Tuesday, May 8th 2012, 5:45pm

HD disketten kann man schon verwenden, aber die halten dann halt gerne mal nur 10 bis 15 statt 20 jahre ;P
Wenn man Günstig an DD´s rankommt, zuschlagen!

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

9

Wednesday, May 9th 2012, 8:23pm

ich weiss das ist nicht deine frage, aber ich hab irgendwann aufgegeben und mir den hxc floppy emulator intern reingebaut (diskdrive raus und auf halde) und bin soooo glücklich seither.
es ist zwar kein billiges vergnügen, aber das feeling ist praktisch dasselbe, sogar mit sound und es ist so angenehm wenn man isch nie wieder fragen muss ob die disk schon wieder hin ist oder das drive...

es ist auch nicht so aufwendig wie man denkt, weil das display braucht ma garnet,
man braucht nur 3 taster (taster 1: bootdisk für den disk selektor einlegen. 2 und 3: next/prev disk)

und dann bootet man ein kleines menü, legt dort die disketten ein die ma haben will und startet neu :)

http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm:

• "Metro Cross" is male

• Send private message

10

Saturday, May 12th 2012, 7:23pm

ich weiss das ist nicht deine frage, aber ich hab irgendwann aufgegeben und mir den hxc floppy emulator intern reingebaut (diskdrive raus und auf halde) und bin soooo glücklich seither.
es ist zwar kein billiges vergnügen, aber das feeling ist praktisch dasselbe, sogar mit sound und es ist so angenehm wenn man isch nie wieder fragen muss ob die disk schon wieder hin ist oder das drive...

es ist auch nicht so aufwendig wie man denkt, weil das display braucht ma garnet,
man braucht nur 3 taster (taster 1: bootdisk für den disk selektor einlegen. 2 und 3: next/prev disk)

und dann bootet man ein kleines menü, legt dort die disketten ein die ma haben will und startet neu :)

http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13

Ja genau das werdeich auch machen. Nur ich werde mir das neue bestellen, denn so wie es aussieht braucht man nur zu tauschen http://www.lotharek.pl/product.php?pid=42

• "Metro Cross" is male

• Send private message

11

Wednesday, June 6th 2012, 8:52pm

HD disketten kann man schon verwenden, aber die halten dann halt gerne mal nur 10 bis 15 statt 20 jahre ;P
Wenn man Günstig an DD´s rankommt, zuschlagen!

Also kann ich ruhig die günstigen HD Disketten verwenden?

kbr

Professional

• "kbr" is male
  • »kbr« is a verified user

Date of registration: Apr 10th 2012

Marketplace entries: 2

• Send private message

12

Wednesday, June 6th 2012, 9:17pm

Also kann ich ruhig die günstigen HD Disketten verwenden?
na klar, bei den 3,5" ist das echt nicht so kritisch. Ich hab damals auch DD Disketten aufgebohrt und als HD verwendet. Gab halt ab und zu mal Fehler, aber sonst ging das einwandfrei. Was die Lebensdauer und Qualität angeht, waren die DD aber eindeutig besser.