Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Gegen Bezahlung versteht sich (hoffe das verstösst nicht gegen die Boardregeln.)
Mit zu wenig Ram starten Spiele eher erst gar nicht bzw. es fehlt Musik oder dergleichen. 512MB waren aber für die meisten Spiele genug auf dem A500, einfrieren wird es deswegen eher nicht.
Meinst du bei der Speichererweiterung oder am Board? Beim Board mußt nur 4 Schrauben raus drehen und die Metallnasen hochbiegen. Wie es bei der Speichererweiterung aussieht weiß ich nicht, ich hatte bis jetzt nur die billigen ohne Abschirmblech, aber ich denke die müßte auch iwie auf zu biegen sein.1. Bei Inbetriebnahme war der Bildschirm grün, hab die Speicherweiterung rausgenommen und er läuft.
Hab da jetzt gelesen, dass der blaue Akku für die Uhr möglicherweise ausgelaufen ist.
Das Problem ist, ich seh da nicht rein, weil da ist das Metallgehäuse drum rum und das krieg ich schonmal nicht auf (bin nicht so der Bastler)
Der Beschreibung nach ist der vom C64, den Amiga kann man eh mit A+A+Ctrl reseten.2. Da ist so eine schwarze Box (kleiner als Zigarettenschachtel) mit Anschluss und roten Knopf dabei, da steht drauf Reset-Schalter, aber ich hab keinen Anschluss gefunden, wo der drauf passen könnte?
Dann mußt die mal raushebeln und schauen ob die verdreckt ist, oder vieleicht die Feder fehlt.3. Die Enter Taste bleibt stecken. Ist es ratsam da herumzufummeln, oder ist sie dann komplett im Eimer?
Wenn zu wenig RAM da ist dann bekommst so weit ich weiß, eine entsprechende Fehlermeldung, mußt halt ein paar Spiele ausprobieren um zu sehen ob der A500 ne Macke hat.5. 2 Spiele ganz kurz probiert, eines davon(Hostages)gleich mal mit Freezing abgestürzt, nehme an das muss jetzt noch nichts Schlimmes bedeuten,
das kam ja früher auch schon öfters vor. Könnte das auch an der fehlenden Speichererweiterung liegen, oder starten die Games dann gar nicht, wenn zuwenig RAM vorhanden ist?
Selbst wenn du eins hättest, würde es dir nichts bringen, da kein PC, Amiga Disketten lesen, oder schreiben kann. Nur mit nem speziellen Controller für den PC, wo bei man für das Geld was der dann kostet, einen A600 kaufen kann mit IDE und PCMCIA Schnittstellen mit denen man dann die ADF Files, die es ja zu Hauf im Netz gibt auf den Amiga übertragen kann. Die günstigste Variante ist aber den Amiga mit dem PC via Nullmodemkabel zu verbinden und die ADF FIles direkt auf das Amiga Diskettenlaufwerk zu übertragen.6. Leider hab ich kein Diskettenlaufwerk am PC, wer scickt mit ein paar gesuchte Amiga-Games auf Diskette.Gegen Bezahlung versteht sich (hoffe das verstösst nicht gegen die Boardregeln.)
Bei Vesalia, oder Epay nach Amiga Scartkabel schauen.
7. Anschluss an 46er TFT, was ist die beste Lösung? welche Kabel brauch ich dafür? wo krieg ich die her?
Mit zu wenig Ram starten Spiele eher erst gar nicht bzw. es fehlt Musik oder dergleichen. 512MB waren aber für die meisten Spiele genug auf dem A500, einfrieren wird es deswegen eher nicht.
Ein weitverbreiteter Mythos. Die meisten A500 Spiele laufen problemlos ohne Speichererweiterung.

Bei Vesalia kostet so eine Erweiterung 20€. Gibts auf eBay billiger, aber wie immer: Batterie muss runter! Braucht man zum Spielen eh nicht.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH