You are not logged in.

NucleaR-II

Beginner

• »NucleaR-II« is a verified user
  • "NucleaR-II" started this thread

Date of registration: Jun 2nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Friday, June 3rd 2011, 12:17am

Hallo Commodore Liebhaber !!! Ich bitte um ein paar Infos !

Hallo an ALLE !!!!

Endlich habe ich dieses Forum gefunden !!
Ich habe als Kind C64 + 128 gespielt, jetzt sammle ich eigentlich alle Commodore Produkte.
Ich habe erst jetzt meinen ersten Amiga 500 bekommen, muss sagen der ist wirklich Super !!!!

Leider habe ich nur ein paar Spiele auf Disketten, und muss dazu sagen ich kenne mich mit dem A500
gar nicht aus. Mich würde interessieren was ich alles mit dem Amiga 500 machen kann
z. B. SD Karte, Festplatte, CD Rom, USB, Floppy usw...
Ich würde gerne alles auf einen Datenträger haben, nur einschalten, Spiel auswählen und Spielen.
Muss dazu sagen ich spiele die alten Spiele wirklich sehr gerne.
Ich würde hat nach der billigaten Lösung suchen, die SD Karten Lösung kostet ja auch min. 80 € oder ?
Wie ist das mit den Spielen ? Kann ich die kostenlos herunterladen als Freeware oder muss man dafür noch zahlen ?
Wo kann ich mir z. B. sicherheitskopien herunterladen ?
Beim C64 sind ja die Spiele kostenlos.

Ich hab auch schon wegen einem Nullmodem Kabel nachgedacht, ist zwar nicht die perfekte Lösung aber sollte ja auch gehen Spiele auf Diskette zu bekommen, weiß leider nicht wo ich ein Nullmodemkabel herbekomme, oder wie ich eines selber bauen kann, löten, usw.. wäre kein Problem.

Ich weiß leider nicht wie ich was mache, deswgen hoffe ich Ihr könnts mir helfen.
Wie gesagt ich kenne mich gar nicht aus, habe niemanden der mir da helfen kann.

Was würdets Ihr empfelen ? Was wäre am billigsten und am bessten ( Preis Leistungsverhältnis ) ?

Vielen DANK im vorraus !!!!!
Bitte um eine schnelle Antwort

Nochmal DANKE !!!!!!!!!!!!!
C64
C128D
A500
Bald A1200

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Friday, June 3rd 2011, 12:35am

Am Komfortabelsten wäre wohl ein A1200 mit ner kleinen Turbokarte, Harddisk (oder SD-Karte als Harddiskersatz), Kick 3.1 und whdload.
Da du jedoch ein A500 hast wird das aus RAM-Mangel wohl etwas schwierig.

Zum Thema wie du deine Disks bespielen kannst, gäbs einige Möglichkeiten. Die günstigste wäre wohl, wie du schon sagtest ein Nullmodemkabel und ein Terminalprogramm. Alternativ zum Terminalprogramm gäbs noch den Amiga Explorer, der mittlerweile gratis ist.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

alke01

Professional

• "alke01" is male
  • »alke01« is a verified user

Date of registration: Oct 23rd 2008

Marketplace entries: 2

• Send private message

3

Friday, June 3rd 2011, 8:10am

Nullmodemkabel findest du z.B. hier!
Bei Schnellsuche einfach mal Nullmodemkabel eingeben und suchen. Ergebnis ist z.B.: AK149 für 1,65€

Software zum Übertragen z.B. hier!

Spiele z.B.
Die Spiele sind von A bis Z sortiert.EDIT: MarkusLohse74: Bitte keine Download Links zu Amiga Spielen

Es gibt diverse Festplattenlösungen für den A500, einige die man an die Seite des Amiga anschließt, wie z.B. hier!
aber auch verschiedene interne Lösungen, die man in den Amiga 500 einbauen kann wie z.B. hier!
SX64 / C64A / 1901 Monitor / C64GS / Quake Werbung/EDS 64/PC 64/C64 DTV/C128/C128D/C16/C116/Plus4/VC20/1540/1541/1541C/1541 II/1570/1571/1581

This post has been edited 1 times, last edit by "Markuslohse74" (Jun 3rd 2011, 6:26pm)

thosch97

Intermediate

Date of registration: Nov 14th 2010

• Send private message

member since 18 member since

4

Friday, June 3rd 2011, 8:30am

Spiele gibt es genug im Internet zu Finden, gibt es in der CSDB auch Amigazeuchs? Ansonsten wär noch Planetemu was, das ist zwar Französisch aber man muss nur wissen dass chercher suchen und télécharger herunterladen heißt. Ich weiß nicht ob man den Link hier Posten darf aber et gibt ja Google wa?
Linux is like a wigwam. No gates, no windows and inside runs an Apache

Ernie

Unregistered

5

Friday, June 3rd 2011, 9:08am

Also ich muss mal Feststellen, wenn ich mir forstellen würde, ich hätte wie dieser neuling keine Ahnung vom amiga, dann würde ich die meisten Posts hier nicht verstehen. Wäre vieleicht gut, bei abkürzungen und anderen amiga modellen, eine ganz kurze erklärung in klammern zu setzen ect.)
Ich hatte am anfang nämlich auch das Problem das ich alle begriffe erst ergooglen musste und mal kurz eine erklärung bei zu tippen, machts neueinsteigern glaube ich einfacher.

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Friday, June 3rd 2011, 10:05am

gibt es in der CSDB auch Amigazeuchs
Nein! :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

7

Friday, June 3rd 2011, 10:31am

Warum eigentlich alles so kompliziert?

Für einen A-500 braucht man nur ein Netzteil, ein Videokabel und einen HxC Floppy Emulator. Einfach Gehäuse aufschrauben, das Diskettenlaufwerk entfernen und USB HxC Emulator einbauen. Jetzt unter Windows mit der Maus einfach die Amiga *.ADF zum HxC schicken und der A-500 funktioniert einwandfrei. Es gibt auch eine SD-HxC Emulator Lösung, da kann man einfach alle umgewandelten *.ADF Files auf die SD Karte schieben und dann am A-500 am Wohnzimmer Bildschirm nutzen, ohne störende Verbindung zum PC.

Das kann jeder Neuling verstehen und einbauen und die Erweiterung funktioniert unkompliziert und zuverlässig. Das HxC kann man auch noch an anderen, zukünftigen Rechnern (CPC Serie, Shugart Bus Systeme etc.) verwenden und ist kein verschwendetes Geld.

Wenn dann die Freude am A-500 geweckt ist, dann kann man das Ding erweitern oder immernoch auf einen sauteuren A-1200 umsteigen. Aber für den günstigen Einstieg und vor allem unkomplizierten Einstieg ist doch der HxC das beste oder irre ich mich?

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Ernie

Unregistered

8

Friday, June 3rd 2011, 10:36am

Per SD karte hört sich besser an, also SD-HxC. Haste ne bezugsquelle und Preis?
is es ein bausatz oder fertig montiert, das man es nurnoch an den bus hängen muss?

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

9

Friday, June 3rd 2011, 11:02am

Hallo,

der SD-HxC wird genauso einfach eingebaut. Einfach Deckel auf, Floppy abgezogen und ausgebaut, HxC angesteckt und festgeschraubt ;-)
Die Jumper auf dem HxC Board für Amiga Config einstellen
SD Karte auf FAT32 formatieren und die *.ADF Files einmal durch den SD-HxC Converter "jagen" und dann auf die SD Karte kopieren.
Amiga einschalten, SD Karte einschieben und das ADF auswählen und mounten. Fertig...

Klick mich für HxC Floppy Emulator Projekt

Zuverlässiger Einkauf des HxC Floppy Emulator

Vorteil:

Nie wieder Disketten, keine umständlichen Nullmodemkabel Übertragungen, kein weiteres Zubhör notwendig und voll kompatibel.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Ernie

Unregistered

10

Friday, June 3rd 2011, 11:18am

Gibte es eine Deutsche bezugsquelle?

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

11

Friday, June 3rd 2011, 11:29am

Nein, gibt es derzeit nicht. Das Ding wäre doppelt so teuer in Deutschland, weil hier einfach die Fertigungskosten zu hoch sind. Allerdings ist Lotharek einer der nettesten und zuverlässigsten Menschen die ich kenne. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo irgendwas schief gelaufen wäre. Die 1541U-II gibts auch nur in Holland und den Cassadapt in Australien.

Also hab keine Sorgen, es dort zu kaufen, das funktioniert zu 101% garantiert. Ich habe mehrfach bei ihm gekauft und wurde nie enttäuscht.

Gruß
Tom / Pentagon

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male
  • »wrampi« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

12

Friday, June 3rd 2011, 12:04pm

moin,

hier erkläre ich das sd-hxc in einem amiga 500. damit er weiß wie das später aussieht.

ab 9:10min

http://www.youtube.com/watch?v=bdZPn3CUWuk
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

Ernie

Unregistered

13

Friday, June 3rd 2011, 12:18pm

Ehhm wenn die quelle in holland ist, wieso sind die preise in deinem link dann und Pfund?

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

14

Friday, June 3rd 2011, 12:20pm

Quoted

Die 1541U-II gibts auch nur in Holland und den Cassadapt in Australien.

Ich meinte damit, dass es andere Geräte auch nur im Ausland gibt. War etwas missverständlich ausgedrückt, entschuldigung.

Das SD-HxC wird auf Ebay England in Pfund verkauft und es kommt aus Polen.

Du kannst es auch direkt bei Lotharek in Polen bestellen:

Klick Mich für Lotharek's Shop

Hoffe ich konnte nun alle Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Gruß
Tom / Pentagon

Amigerix

Intermediate

• "Amigerix" is male

Date of registration: May 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

15

Friday, June 3rd 2011, 12:45pm

Antwort

Was mich immer wieder wahnsinnig beeindruckt,ist die folgende Sache, jemand hat "NULL" Beiträge im Forum. Er stellt eine Allerweltsfrage, welche na ich sage mal, ein bis zweimal besprochen wurde. Und was passiert? Man wird es kaum glauben, er bekommt so ziemlich alles aus der grossen Welt der Ratschläge verabreicht.Und wenn ich alles sage,so ist daß nur ein laues Lüftchen.Und wo bleibt der Verursacher ?
Bis jetzt noch nicht wieder da.Die Gallier mögen mir verzeihen.
Bis bald
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

16

Friday, June 3rd 2011, 12:49pm

Quoted

Was mich immer wieder wahnsinnig beeindruckt,ist die folgende Sache, jemand hat "NULL" Beiträge im Forum. Er stellt eine Allerweltsfrage, welche na ich sage mal, ein bis zweimal besprochen wurde. Und was passiert? Man wird es kaum glauben, er bekommt so ziemlich alles aus der grossen Welt der Ratschläge verabreicht.Und wenn ich alles sage,so ist daß nur ein laues Lüftchen.Und wo bleibt der Verursacher ?
Bis jetzt noch nicht wieder da.Die Gallier mögen mir verzeihen.
Bis bald

Hmmmm, ich hab wirklich keine Ahnung was Du uns damit mitteilen möchtest, aber es ist total OT. Hier hat jemand um Hilfe und Rat gesucht und es genauso formuliert. Es wurden mehrere Lösungsvorschläge von der Gemeinschaft vorgeschlagen und einen darf er sich nun aussuchen. Wo genau ist das Problem?

Gruß
Tom / Pentagon

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• "C64 User 0815" is male
  • »C64 User 0815« is a verified user

Date of registration: Dec 3rd 2008

• Send private message

17

Friday, June 3rd 2011, 4:32pm

@ Pentagon

Hast Du keine Probleme mit SD-Karten? Ich krieg nämlich nur eine Einzige zum laufen (richtig formatiert!). Hab hier ca. 15 Stück von NoName bis teure Markenkarten aber nur eine SanDisk 1MB funktioniert.

Oder gibts da einen Trick?

Gruß
Martin

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

18

Friday, June 3rd 2011, 4:38pm

Hallo,

nein ich hab überhaupt keine Schwierigkeiten, also bis jetzt laufen hier ca. 10 verschiedene (Sandisk, Verbatim, Kingston) und noch nie ein Problem gehabt.

Gruß
Pentagon / Tom

GoDot

C64 Image Processing

• "GoDot" is male

Date of registration: Jan 5th 2003

• Send private message

19

Friday, June 3rd 2011, 4:41pm

Hier hat jemand um Hilfe und Rat gesucht und es genauso formuliert. Es wurden mehrere Lösungsvorschläge von der Gemeinschaft vorgeschlagen und einen darf er sich nun aussuchen. Wo genau ist das Problem?

Wenn Günni noch leben würde, wüsste ich genau, was ich dir antworten müsste... 8)

Arndt
GoDot C64 Image Processing
www.godot64.de

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

20

Friday, June 3rd 2011, 5:17pm

Auch das kapiere ich nicht. Anscheinend bin ich zu doof. Was hat denn nun der Gravenre...th damit zu tun?

Ich wollte nur helfen und hab doch eine gute Lösung vorgeschlagen.

Gruß
Tom / Pentagon