You are not logged in.

Alchemy

Unregistered

61

Monday, August 30th 2010, 3:18am

Hallo,

also wenn man nur Zocken will, und ganz billig davon kommen möchte, dann reicht im Grunde ein Emulator, und so eine Hardware die man am PC im USB reinstecken kann um Amiga Joysticks anzuschließen.

MfG
Alchemy

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

62

Monday, August 30th 2010, 10:23am

Aber macht so ein Beitrag wirklich Sinn, wenn der Thread Ersteller offentsichtlich einen echten Amiga haben möchte?

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

63

Monday, August 30th 2010, 10:30am

Aber macht so ein Beitrag wirklich Sinn, wenn der Thread Ersteller offentsichtlich einen echten Amiga haben möchte?
Vielleicht sind ihm die Nachteile einer echten preiswerten Amiga Ausstattung nicht bewusst, ich meine sonnst hätte er ja nicht gefragt. Mal davon abgesehen das ich einen sehr hohen finanziellen Rahmen bei ihm raus gehört habe bei dem man sich nicht auf das absolute Minimum beschränken müsste.

TP

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

64

Monday, August 30th 2010, 10:38am

Lese gerade was von 300€, das ist ein Preisrahmen der einem wirklich fast alle Möglichkeiten erlaubt. Nunja, entscheiden muß er am Ende natürlich selber.

Letzlich bezog ich mich aber rein auf Alchemy's Emulator Aussage, wenn es doch um echte Amiga Hardware geht. Natürlich wäre WinUAE die günstigste Variante.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

65

Monday, August 30th 2010, 10:46am

Lese gerade was von 300€, das ist ein Preisrahmen der einem wirklich fast alle Möglichkeiten erlaubt. Nunja, entscheiden muß er am Ende natürlich selber.

Letzlich bezog ich mich aber rein auf Alchemy's Emulator Aussage, wenn es doch um echte Amiga Hardware geht. Natürlich wäre WinUAE die günstigste Variante.
Bei einem Preisrahmen von 300 Euro würde ich zu einen A1200er und einen A500Rev5 greifen.

TP

Mr. Commodore

Searching for $

• "Mr. Commodore" is male
  • "Mr. Commodore" started this thread

Date of registration: Nov 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

66

Tuesday, August 31st 2010, 3:22pm

Hallo Leute!
Uiuiui..... jetzt hat der thread schon 4 seiten!
Also, ich habe neuigkeiten......... Ich hab vergangenen Sonntag einem bekannten beim entrümpeln geholfen......!
Was kam da zum Vorschein???? Ein Amiga 500, Verpackung arg zerfleddert, mit netzgerät, TV-modulator und ca 40 disketten!!!!
Leider, die Handbücher sind schon sehr vermodert, Seiten eingerissen! Das Gehäuse des Amiga ziemlich vergilbt, obere hälfte gebrochen, untere abdeckung fehlt!
Die Disketten waren nur in einer Plastiktüte verwahrt......

Hab die Sachen quasi geschenkt bekommen.... als Hilfe fürs entrümpeln!
Hab ihn mal mit modulator am 1901 angeschlossen...... ER LÄUFT!!!!!!! Leider sind die meisten Disketten unbrauchbar bzw. lassen sich nicht mehr lesen!

Na, egal..... den 500er behalt ich mir als ersatzteillager! Ich denke, ich werde mich noch nach einem Schönen 500er, Handbücher und einigen Disketten umsehen!!!
*** MAN HOERT NICHT AUF ZU SPIELEN WEIL MAN AELTER WIRD ***
***** ABER MAN WIRD ALT WENN MAN AUFHOERT ZU SPIELEN *****

• »=echo=« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

67

Tuesday, August 31st 2010, 4:06pm

Gratuliere :)
Den TV-Modulator würde ich an deiner Stelle gegen ein Scart-Kabel tauschen. Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

68

Tuesday, August 31st 2010, 4:44pm

Der A500 ist eine nette Daddelkiste, die man für ein paar Euro beinahe hinterhergeworfen bekommt. Das Problem sind halt die Disketten. Die alten sind oft kaputt, neue bekommt man kaum noch, und das Zurückschreiben von Disk-Images ist (verglichen mit dem C64) eher aufwändig (z.B. per PC und Nullmodemkabel) und zeitaufwändig (ca. 10 Minuten pro Disk!). Hinzu kommt das ewige Diskettenwechseln (was man beim C64 in dieser extremen Form nicht hat). Ein HxC-Floppy-Emulator kostet 70 EUR; für dieses Geld bekommt man schon einen A1200.

Der A1200 hat AGA (wichtig für die neueren Spiele) und bereits einen Festplattencontroller eingebaut (kostet für den 500er Minimum 50 EUR); mit einer einfachen zusätzlichen RAM-Erweiterung kann man bereits WHDLoad nutzen und somit nahezu alle Spiele von Festplatte spielen. Datentransfer vom läuft simpel und schnell über eine CF-Karte im PCMCIA-Slot. Das ganze Paket (A1200, RAM-Eweiterung, CF-Adapter, CF-Karten) bekommt man normalerweise für unter 150 EUR und hat damit dann einen guten Allrounder, mit dem man problemlos fast alles spielen kann.

Bei dem von Dir genannten Preisrahmen von 300 EUR bekommt man sogar noch locker eine Turbokarte dazu (Blizzard 1230 mit 50 MHz +64 MB RAM), damit laufen dann auch 3D-Spiele flüssig. Aber diese würde ich mir wohl erst später holen, denn für den Anfang reicht das oben genannte Paket mehr als locker aus.

Für den kleinen Nostalgie-Zock zwischendurch bzw. für den Einstieg reicht ein A500 mit 1 MB RAM aber schon aus. Der Hauptvorteil ist hier der Preis: Ansehnliche 500er kriegt man oft für unter 20 EUR, teilweise sogar für unter 10. Und zumindest am Anfang stören einen die genannten Probleme mit den Disketten vielleicht nicht so sehr. ;) Das Aufrüsten des 500ers macht für einen Nur-Spieler IMO aber keinen Sinn, da zu teuer.

CU
Kratznagel

69

Tuesday, August 31st 2010, 8:13pm

Quoted

Im BBoAH steht zur Version 3 "Rev 3.x (Very buggy, avoid if possible)"
Könnte vielleicht ne Erklärung für deine Probleme sein???

gut möglich

wo genau steht denn das? (buggy)

konnte es leider nicht finden

• Send private message

70

Tuesday, August 31st 2010, 9:46pm

Quoted

Im BBoAH steht zur Version 3 "Rev 3.x (Very buggy, avoid if possible)"
Könnte vielleicht ne Erklärung für deine Probleme sein???

gut möglich

wo genau steht denn das? (buggy)

konnte es leider nicht finden

Schau mal hier und dort bei den "Motherboard Revisions:"
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

71

Tuesday, August 31st 2010, 10:18pm

Quoted

Schau mal hier und dort bei den "Motherboard Revisions:"

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden.

wundert mich nur das spock-79 bei post #18 gerade diese Motherboard Revision empfiehlt.

Bedeutet dies jedoch ebenfalls dass alle "begehrten" Amigas mit dieser komischen "commodore-Taste" ebenfalls Rev.3 sind?

Quoted

ach und das Floppykabel war an der Floppy nicht zu trennen.

Welches externe LW war das den?

nein, das ist die interne Floppy, an der ist direkt ein Kabel dran das man aufs Mainboard steckt.

• Send private message

72

Wednesday, September 1st 2010, 9:09am

wundert mich nur das spock-79 bei post #18 gerade diese Motherboard Revision empfiehlt.

Hat mich auch verwundert. Ist bestimmt ein Versehen. Ich hätte für diesen Fall eher die Version 5 oder 6 empfohlen. Spätere Versionen hatten ja schon teilweise die ECS-Erweiterungen, die sich (vielleicht) auf die Kompatibilität auswirken könnten (hab ich jedoch nie getestet...)

EDIT:
gerade gesehen, dass die Version 6 schon nen ECS-Agnus (8372) enthielt, also doch nur die Version 5 (PAL OCS-Agnus 8371) empfehlenswert, in dem Zusammenhang.

Bedeutet dies jedoch ebenfalls dass alle "begehrten" Amigas mit dieser komischen "commodore-Taste" ebenfalls Rev.3 sind?

Ja, das sollte so sein.
Wobei ich damals auch nen Amiga 500 gekauft habe, der ein Kick 1.2 hatte und das gefräste Logo (anstelle des aufgeklebten) besaß und dort die C=Taste nicht existierte. Hier waren es die normalen A-Tasten, wie man das ja gewohnt war. Ob das gute Stück nun Rev 3 war kann ich nicht sagen, dass ich es nie geöffnet hatte und es später gegen ein A500+ tauschte.

Quoted

ach und das Floppykabel war an der Floppy nicht zu trennen.
Welches externe LW war das den?

nein, das ist die interne Floppy, an der ist direkt ein Kabel dran das man aufs Mainboard steckt.

Ah, das erklärts natürlich.
Bei internen Floppies musste man sich den Schalter, zum Abschalten des zweit Floppies, selber basteln (etwas Kabel, ein Kippschalter und ein Löter). Nur bei externen Floppies war der Schalter immer drann.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

73

Wednesday, September 1st 2010, 11:27am

Hat mich auch verwundert. Ist bestimmt ein Versehen. Ich hätte für diesen Fall eher die Version 5 oder 6 empfohlen. Spätere Versionen hatten ja schon teilweise die ECS-Erweiterungen, die sich (vielleicht) auf die Kompatibilität auswirken könnten (hab ich jedoch nie getestet...)

EDIT:
gerade gesehen, dass die Version 6 schon nen ECS-Agnus (8372) enthielt, also doch nur die Version 5 (PAL OCS-Agnus 8371) empfehlenswert, in dem Zusammenhang.
Revision 6 ist schon ECS aus der Sicht der Programme da ein 8372a drin steckt. Meistens führt das aber nicht zur Nichtfunktion von Spielen sondern eher zu Bildstörungen. Die meisten Inkompatiblitäten sind auf den Unterschied KS1.3 <-> KS2.0 oder die Speicherkonfig zurück zu führen.

Am besten ist wohl ein Rev 5 Board für echtes OCS. Bei EBay sind hin und wieder nackte Boards für wenig Geld zu haben, ich würd einfach das Board bei nem vorhandenen Amiga tauschen den von aussen ists schlecht zu erkennen was den nun verbaut ist.

TP

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

74

Wednesday, September 1st 2010, 11:45am

Warum wird eigentlich in letzter Zeit immer wieder diskutiert, ob es Programme gibt, die auf ECS nicht laufen, weil sie "echtes OCS" brauchen? Mir ist jedenfalls kein Spiel oder Programm bekannt, das sich am Chipset stört. Klar mag es das eine oder andere geben, das die PAL/NTSC-Umschaltung trifft, aber in der Regel sind die Programme von Crackern gepatcht worden, damit sie auch auf neueren Systemen laufen.

Inkompatibilitäten gibt es eigentlich nur beim Kickstart (daher umschaltbar machen) und bei der Speicher-Config, weil viele A500-Spiele den Speicher "hart" bei 0xc00000 ansprechen. Ein 1MB-Chipram-Rechner hat an der Stelle keinen Speicher. Eine Rev.6 hat aber sehr wohl dort Speicher und kann prima alle mir bekannten Spiele abfahren.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Alchemy

Unregistered

75

Wednesday, September 1st 2010, 1:12pm

Hallo Retro-Nerd,

der junge Mann will nur Zocken, wozu echte Hardware, wenn es ihm nur um die Spiele geht?

So schlecht sind die Amiga Emus doch auch wieder nicht.

Nur als Beispiel um die Sache zu verdeutlichen:
Ich würde mir auch nicht 100 Original Spielhallen Automaten kaufen, nur um 100 Mame Spiele zocken zu wollen.

MfG
Alchemy

PS: Es gibt auch USB Playstation Gamepads für PC, hatte mal einen gehabt. Die haben zwar keine so tolle Qualität, gibt es aber für unter 10 Euro zu kaufen. Man braucht ja nur das Steuerkreuz und zwei Knöpfe von, den Rest ja nicht.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

76

Wednesday, September 1st 2010, 1:24pm

Darum geht es doch gar nicht. Mr. Commodore möchte einen echten Amiga kaufen, also sollte man auch in dieser Richtung empfehlen.

Das die Amiga Emulation heute sehr gut funktioniert ist ja auch allgemein bekannt. Die kann man natürlich gerade für das Einrichten und den Datentransfer gut mit echter Hardware verbinden.

Im Grunde genommen kann man WinUAE sogar erst recht empfehlen, wenn es NICHT um Spiele geht. So ein modernes AmigaSys oder AmiKit Setup würde in echt mächtig viel Kohle für die Hardware kosten.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

77

Wednesday, September 1st 2010, 3:47pm

Warum wird eigentlich in letzter Zeit immer wieder diskutiert, ob es Programme gibt, die auf ECS nicht laufen, weil sie "echtes OCS" brauchen? Mir ist jedenfalls kein Spiel oder Programm bekannt, das sich am Chipset stört. Klar mag es das eine oder andere geben, das die PAL/NTSC-Umschaltung trifft, aber in der Regel sind die Programme von Crackern gepatcht worden, damit sie auch auf neueren Systemen laufen.

Inkompatibilitäten gibt es eigentlich nur beim Kickstart (daher umschaltbar machen) und bei der Speicher-Config, weil viele A500-Spiele den Speicher "hart" bei 0xc00000 ansprechen. Ein 1MB-Chipram-Rechner hat an der Stelle keinen Speicher. Eine Rev.6 hat aber sehr wohl dort Speicher und kann prima alle mir bekannten Spiele abfahren.

Jens
Darum meinte ich ja das es eher nicht zum Nichtfunktioneren führt sondern zu Grafikfehlern, bei Spielen mag das nicht so ausgeprägt sein bei Demos aber schon.

TP