Vielleicht sind ihm die Nachteile einer echten preiswerten Amiga Ausstattung nicht bewusst, ich meine sonnst hätte er ja nicht gefragt. Mal davon abgesehen das ich einen sehr hohen finanziellen Rahmen bei ihm raus gehört habe bei dem man sich nicht auf das absolute Minimum beschränken müsste.Aber macht so ein Beitrag wirklich Sinn, wenn der Thread Ersteller offentsichtlich einen echten Amiga haben möchte?
Bei einem Preisrahmen von 300 Euro würde ich zu einen A1200er und einen A500Rev5 greifen.Lese gerade was von 300€, das ist ein Preisrahmen der einem wirklich fast alle Möglichkeiten erlaubt. Nunja, entscheiden muß er am Ende natürlich selber.
Letzlich bezog ich mich aber rein auf Alchemy's Emulator Aussage, wenn es doch um echte Amiga Hardware geht. Natürlich wäre WinUAE die günstigste Variante.
Das Aufrüsten des 500ers macht für einen Nur-Spieler IMO aber keinen Sinn, da zu teuer.
Quoted
Im BBoAH steht zur Version 3 "Rev 3.x (Very buggy, avoid if possible)"
Könnte vielleicht ne Erklärung für deine Probleme sein???
gut möglich
wo genau steht denn das? (buggy)
konnte es leider nicht finden
Quoted
Schau mal hier und dort bei den "Motherboard Revisions:"
Quoted
ach und das Floppykabel war an der Floppy nicht zu trennen.
Welches externe LW war das den?
wundert mich nur das spock-79 bei post #18 gerade diese Motherboard Revision empfiehlt.
Bedeutet dies jedoch ebenfalls dass alle "begehrten" Amigas mit dieser komischen "commodore-Taste" ebenfalls Rev.3 sind?
Quoted
ach und das Floppykabel war an der Floppy nicht zu trennen.
Welches externe LW war das den?
nein, das ist die interne Floppy, an der ist direkt ein Kabel dran das man aufs Mainboard steckt.
Revision 6 ist schon ECS aus der Sicht der Programme da ein 8372a drin steckt. Meistens führt das aber nicht zur Nichtfunktion von Spielen sondern eher zu Bildstörungen. Die meisten Inkompatiblitäten sind auf den Unterschied KS1.3 <-> KS2.0 oder die Speicherkonfig zurück zu führen.Hat mich auch verwundert. Ist bestimmt ein Versehen. Ich hätte für diesen Fall eher die Version 5 oder 6 empfohlen. Spätere Versionen hatten ja schon teilweise die ECS-Erweiterungen, die sich (vielleicht) auf die Kompatibilität auswirken könnten (hab ich jedoch nie getestet...)
EDIT:
gerade gesehen, dass die Version 6 schon nen ECS-Agnus (8372) enthielt, also doch nur die Version 5 (PAL OCS-Agnus 8371) empfehlenswert, in dem Zusammenhang.
Darum meinte ich ja das es eher nicht zum Nichtfunktioneren führt sondern zu Grafikfehlern, bei Spielen mag das nicht so ausgeprägt sein bei Demos aber schon.Warum wird eigentlich in letzter Zeit immer wieder diskutiert, ob es Programme gibt, die auf ECS nicht laufen, weil sie "echtes OCS" brauchen? Mir ist jedenfalls kein Spiel oder Programm bekannt, das sich am Chipset stört. Klar mag es das eine oder andere geben, das die PAL/NTSC-Umschaltung trifft, aber in der Regel sind die Programme von Crackern gepatcht worden, damit sie auch auf neueren Systemen laufen.
Inkompatibilitäten gibt es eigentlich nur beim Kickstart (daher umschaltbar machen) und bei der Speicher-Config, weil viele A500-Spiele den Speicher "hart" bei 0xc00000 ansprechen. Ein 1MB-Chipram-Rechner hat an der Stelle keinen Speicher. Eine Rev.6 hat aber sehr wohl dort Speicher und kann prima alle mir bekannten Spiele abfahren.
Jens
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH