You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Commodore

Searching for $

• "Mr. Commodore" is male
  • "Mr. Commodore" started this thread

Date of registration: Nov 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Friday, August 27th 2010, 3:34pm

Amiga500 -> wie stark erweiterbar?

Hi Leute!
Also, eigentlich bin ich ja bei der 8-bit Fraktion, also beim C-64 zu Hause.... aber ich spekuliere damit, mir einen günstigen 500er mit etwas zubehör zuzulegen!
In erster Linie wird mit dem Teil gespielt werden..... frage nur aus interesse, wie weit kann der 500er erweitert werden? Ausser speichererweiterung u. Diskettenlaufwerke!
Oder, was gabs für den 2000er was es für den 500er NICHT gab?
*** MAN HOERT NICHT AUF ZU SPIELEN WEIL MAN AELTER WIRD ***
***** ABER MAN WIRD ALT WENN MAN AUFHOERT ZU SPIELEN *****

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Friday, August 27th 2010, 3:37pm

Den 500er kannst du zum 2000er machen und dann prinzipiell alles rein stecken was in den 2000er geht. Ist nur ne Frage des Preises.

Am preiswertesten kommst Du mit einem 1200er davon.

TP

Mr. Commodore

Searching for $

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Friday, August 27th 2010, 4:07pm

Hallo ^TePe^
Mit einem 1200er hab ich auch spekuliert..... allerdings musste ich feststellen, dass z.b. bei e*blubb* der 1200er 30-50% mehr kostet! Und beim 500er gibts zeitweise echt interessante komplettangebote mit Monitor, Handbücjern, original Disketten, spiele, usw....
Ausserdem, (ich weiss nicht obs stimmt) soll ja der 1200er problemchen mit alter software haben.....
Wie gesagt, dass Teil wird zu 95% zum spielen verwendet werden...... nicht dass ich nicht manchmal gerne an alten Commodores herumbastle, aber dafür hab ich meine 64er!

4

Friday, August 27th 2010, 4:18pm

Also wenn es dir wirklich nur um das Spielen geht, und wirklich NUR darum, dann kauf dir einen Amiga 500.

Der A1200 kann besser erweitert werden und es können Spiele auf der Festplatte installiert werden. Aber das geht nicht mit allen Spielen, mit sehr vielen, aber nicht mit allen. Ärgerlich ist es dann, wenn man dann das eine oder andere eben nämlich nicht spielen kann.

A500 mit einem zweiten Diskettenlaufwerk und Speichererweiterung 512kb (hat dann ein 1MB der Amiga). Nimm einen A500, KEINEN A500+, denn der kann teilweise auch nicht alle Spiele.

Wenns dann unbedingt sein muss, es gibt auch Festplattencontroller für den A500. Sind bei Ebay so für unter 40 Euro zu bekommen, aber eher selten.

Zum Reinschnuppern und reinen zocken also der A500.

MfG
Dirk
Commodore Amiga 2000 TOWER
CPU 68000 und 68060@50Mhz(FPU+MMU)
Kickstart 1.3 + 3.1
ChipRAM 2MB
FastRAM 128MB
Indivision ECS
Piasso II+ Grafikkarte mit 2MB
Floppy 1xDD 1xDD/HD
HDD 58GB SCSI + 40GB IDE
CD Yamaha CDRW 8/4/24
22Zoll LG TFT Monitor

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Friday, August 27th 2010, 4:27pm

Hallo ^TePe^
Mit einem 1200er hab ich auch spekuliert..... allerdings musste ich feststellen, dass z.b. bei e*blubb* der 1200er 30-50% mehr kostet! Und beim 500er gibts zeitweise echt interessante komplettangebote mit Monitor, Handbücjern, original Disketten, spiele, usw....
Ausserdem, (ich weiss nicht obs stimmt) soll ja der 1200er problemchen mit alter software haben.....
Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!) Zusatzhardware schreiben kann muss man zwangsläufig seinen Amiga so erweitern das man die Daten auf den Amiga bekommt um sie von dort auf Amiga Disketten zu schreiben.

Was den Monitor angeht braucht man den beim 1200er nicht so stark da er einen Videoausgang hat im Gegensatz zum 500er.

Wenn man nur EIN ODER ZWEI Disketten so schreiben will kommt man wohl mit nem nackten Amiga 500 aus will man auch nur ein bischen mehr machen sollte man zum 1200er greifen weil die Preisersparnis durch die dann beim 500er nachgekaufte Festplatte gleich wieder aufgefressen wird.

Bedenke bitte auch das das Geld ja nicht vernichtet wird, den 1200er kannst Du ja wenn Du ihn nicht mehr benötigst wieder auf EBay einstellen, Amiga 500 Systeme sind praktisch kaum noch was wert.

TP

• »=echo=« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

6

Friday, August 27th 2010, 4:27pm

[...] soll ja der 1200er problemchen mit alter software haben [...]

Das ist zwar generell korrekt, jedoch musst du hier etwas abwiegen was du willst.
Primär solltest du dir überlegen ob du mit Disketten spielen willst, oder lieber über eine Festplatte deine Spiele zocken möchtest. Beim letzteren solltest du ein Blick auf whdload werfen. Die whdload-Sammlung umfasst mittlerweile sehr viele Spiele. Sollten deine mit dabei sein, würde ich dir zum A1200 mit Platte raten.

Möchtest du hingegen keine Festplatte einbauen, so wäre der A1200 nur noch bedingt interessant. Problematisch für alte Soft sind dort vor allem
1) das Kick3.1
2) die zwei MB-Chip-Ram
3) die AGA-Erweiterung
4) 68020-CPU

Problem 1 lässt sich durch softkicken oder einer Kickstartumschaltplatine auf Kick 1.3 umschiffen.
Für Problem 2 gibs software (Fakemem von Lionheart und NoFastmem).
Für Problem 3 gibs die Möglichkeit im Early-Startup-Menu die Kompatibilität zu verbessern (damit läuft jedoch nicht alles, aber vieles). Oder das Programm KillAGA
Bei 4 kenne ich kein Workaround, aber weiß auch nicht obs hier überhaupt Probleme gibt.

Solltest du hingegen den A500 bevorzugen, so solltest du wissen, dass Erweiterungen in Richtung mehr RAM, Festplattenerweiterung oder gar größere CPU, deutlich teurer sind, als beim A1200. Und bedenke, dass du die oberen Probleme bei einem ECS-Amiga (z.b. A500plus) auch haben kannst. Zwar nicht alle, aber einige davon.

Amiga-Erweiterungen kannst du übrigens bei Amiga Hardware World und Big Book of Amiga Hardware bestaunen.

Und noch eins, der A1200 ist etwas kleiner als der A500.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

Mr. Commodore

Searching for $

• Send private message

7

Friday, August 27th 2010, 4:50pm

Vielen dank für eure hilfestellung!
Es fällt mir immer schwieriger mich für einen 500er oder 1200er zu entscheiden..... sind einfach beides Spitzengeräte!!!
Ich hatte halt früher kurzzeitig einen 500er (dezember 1988 bis Frühjahr 1990) einen 500er..... NUR gezockt damit!

@ ^TePe^^
Du meinst die disketten sind schnell kaputt? Oder nur nicht mehr lesbar? Wie "hoch" ist so im allgemeinen die "ausfallquote"?
Und ja, wie ich schon geschrieben habe..... 500er "komplett" kriegt man beinahe schon hinterhergeschmissen.....
Du hast ja gesagt, für den 1200er kann man IMMER "was verlangen"..... ausgeben möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr als 300euro, da muss aber schon ein Original Monitor, Maus, Originalsoftware (Workbench, Basic,....), alle Handbücher, Kabel, Netzteil und etwas Software dabeisein!

Der AMIGA soll eigentlich meine kleine 64er Sammlung ein wenig nach oben abrunden....
Mehr als Nostalgiefaktor, zum zocken..... ernsthaftes arbeiten hab ich nicht vor damit! Nur "habenwill"!

• Send private message

8

Friday, August 27th 2010, 5:04pm

Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!)

Könntest du das etwas erläutern? Hab hier noch gaaaanz alte Disks, die immernoch tun :) Schreiben ist wohl überall ein Problem (bei Disketten), jedoch sollte das lesen ne lange zeit lang gehen, solange man keine Disketten nimmt, die schon 100 mal beschrieben wurden.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

• Send private message

9

Friday, August 27th 2010, 5:18pm

[..] da muss aber schon ein Original Monitor [...]

Die Orginal-Monitore kann ich nur als Nostalgiefaktor empfehlen, ansonsten entweder mittels Scart an einen RGB-Fernseher oder mittels ECS Indivision / Indivision 1200 (Neuauflage soll bald erscheinen) an einen VGA-Monitor.

(Workbench, Basic,....), alle Handbücher, Kabel, Netzteil und etwas Software dabeisein!

Das Basic von C= war nur bis WB 1.3 dabei und hat mit größeren Prozessoren ein Problem. Daher wurde es in späteren WB 1.3 auch nicht mehr mit ausgeliefert. Alternative wäre hier das noch gepflegte BlitzBasic bzw. AmiBlitz oder Amos

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

10

Friday, August 27th 2010, 5:20pm

Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!)

Könntest du das etwas erläutern? Hab hier noch gaaaanz alte Disks, die immernoch tun :) Schreiben ist wohl überall ein Problem (bei Disketten), jedoch sollte das lesen ne lange zeit lang gehen, solange man keine Disketten nimmt, die schon 100 mal beschrieben wurden.
Man sollte sich einfach mal vor Augen halten das die letzten DD Disketten über 15 (?) Jahre auf dem Buckel haben, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Magnetschicht angegriffen wird, bei zu niedriger das Diskettenflies zerbröckelt - letzteres kann ein richtiger GAU werden wenn sich die Brocken zwischen Magnetscheibe und Lese/Schreibkopf setzt und die Disk zerkratzt und alle danach die man dann in das Diskettenlaufwerk einlegt.

Von altersschwachen Disketten kann man meistens noch vieles retten, zerkratzte Disketten sind reif für die Tonne.

Ich persönlich breche jede wichtige Originaldiskette auf und lege die Magnetscheibe in einen aus einer neuen PC HD Diskette gebauten Caddy und wandel mir ein ADF draus - für Spiele gibts wie gesagt WHDLoad.

300 Euro muss man für den Amiga Start sicher nicht ausgeben.

Amiga 1200 mit einfacher 4MB Speichererweiterung, CF Karte als interne Festplatte sollten nicht mehr als sagen wir 120 Euro kommen.

TP

11

Friday, August 27th 2010, 6:18pm

Tja, so ist das nun mal. Mehrere Leute = mehrere Meinungen. Keine der Meinungen wird verkehrt sein, ganz sicher.

Das mußt du dir selber überlegen.

Zum Anfang und zum reinen Spielen würde wie gesagt ein A500 ausreichen. Aber dann brauchst du viele Disketten und mußt oft die Disks wechseln. Es gibt einige Spiele mit drei, vier oder gar mehr Disketten. Das kann ganz schnell nerven. Des Weiteren können die Disks in der Zeit defekt gehen, da haben die Jungs schon recht.

Wenn also mehr investieren möchtest und der Diskwechselei aus dem Weg gehen möchtest, dann lieber einen anderen Amiga. Der Amiga1200 wäre da sicher ne gute Wahl.

Wenn du die Erweiterbarkeit eines A1200 haben möchtest, aber die Spielekompatiblität eines A500, dann denke vielleicht doch mal über einen Amiga 2000 nach. Der ist auch sehr gut erweiterbar, hat aber KEIN PCMIA und KEIN AGA. Wenn darauf verzichten kannst (ich kann es) könnte das auch noch eine Idee sein. Er hat nämlich wie der A500 einen 68000 Prozessor mit gleicher Geschwindigkeit, kein AGA sondern OCS/ECS, und Kickstart 1.3. Somit laufen alle (99,9%) der Spiele auf dem A2000. Vorteil ist, dass er mindestens so günstig erweiterbar ist wie der A1200, man aufgrund des Desktops keine Platzprobleme im Gehäuse bekommt und er seeeeeeehr gut mit den alten Spielen zurecht kommt. Festplatten, CDROM, Grafikkarten etc. gibt es alles für den A2000.

MfG
Dirk
Kickstart 1.3 + 3.1
ChipRAM 2MB
FastRAM 128MB
Indivision ECS
Floppy 1xDD 1xDD/HD
HDD 58GB SCSI + 40GB IDE
CD Yamaha CDRW 8/4/24
22Zoll LG TFT Monitor

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

12

Friday, August 27th 2010, 7:01pm

Hey, der Kamerad kommt aus der 8-Bit Fraktion, sollte also ein geübter Discjockey sein und in Wartezeiten geschult sein :)

Hol Dir einen 500er, zock damit, stelle dann fest, dass es endgeil ist....stelle DANN fest, dass du meeeehr haben willst... und spätestens jetzt solltest du die finanzen regelmäßig checken.

zu deiner ursprünglichen frage: du kannst aus einem A500 mit der entsprechenden hardware ein 50 MhZ Monstrum machen, festplatte und cd-rom laufwerk dranpappen, lauter so freak gedöns. aber was die spiele angeht da brauchste den ganzen krams echt nicht ^^
...bimse' un' börschde'...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

13

Friday, August 27th 2010, 7:22pm

Zum Anfang und zum reinen Spielen würde wie gesagt ein A500 ausreichen. Aber dann brauchst du viele Disketten und mußt oft die Disks wechseln. Es gibt einige Spiele mit drei, vier oder gar mehr Disketten. Das kann ganz schnell nerven. Des Weiteren können die Disks in der Zeit defekt gehen, da haben die Jungs schon recht.

MfG
Dirk
Erzähle ihm doch bitte einmal woher er seine Disketten bekommen soll?

Früher als es an jeder Ecke einen gab der einem Amiga Disks kopiert hat wäre als Einstieg sicher ein Amiga 500 die erste Wahl gewesen.

Daten auf ne 1541 Diskette zu bekommen brauchts auch nur ein billiges XA1541 Kabel aber wie gesagt ein PC kann Amiga Disketten nicht schreiben.

Die die ihr ihm einen nackten Amiga 500 zur Wahl stellt frage ich wie er die aus dem Netz geladene ADF Dateien dort auf Disketten schreiben soll ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das 50% der Disketten die solchen 500ern beiliegt Schrott sind und das andere oft nicht das ist was man mal anspielen wollte - von irgendwelchen aus dem Netz und bei YouTube gezogenen Demos mal ganz zu schweigen.

TP

14

Friday, August 27th 2010, 7:31pm

Meine Fresse, mach hier doch nicht so nen Aufstand, nur weil nicht alle deiner Meinung sind. Damit kommst du schlecht klar wa.

Ich habe damals auch mit dem A500 wieder angefangen. Ich habe mir ein Programm zusammen mit einem Nullmodemkabel bei Ebay für weniger als 10 Euro gekauft. PC und Amiga wurde mit dem Nullmodemkabel verbunden. Dann konnten die ADFs vom PC direkt auf eine Diskette, welche sich im angeschlossenen Amigalaufwerk befindet, zurückschreiben. Ohne Extraram, mit Kick 1.3, ohne HDD etc.

Ohne HDD ist das natürlich eine Diskettenwechsellei. Vor jedem Zurückschreiben muss die Programmdisk wieder ein Mal rein. Wenn er eine HDD hat, geht das natürlich direkt von der HDD aus. Dann muss er nur noch die zu beschreibenen Disks einlegen. Habe für meinen HDD Controller samt 250MB HDD damals 25Euro bezahlt (vor ca. vier Jahren).

Disketten bekommt man hinterhergeschmissen. Ich habe für meine 500 gebrauchten Disks ca. 20 Euro bezahlt. Ja, es gehen nicht alle Disks, aber zu 80% der Disks gehen. Das sollte für das erste Probieren reichen. Oftmals kann man auch ne Hand Disks geschenkt bekommen.

So, dass meine Meinung !!!

MfG
Dirk
Kickstart 1.3 + 3.1
ChipRAM 2MB
FastRAM 128MB
Indivision ECS
Floppy 1xDD 1xDD/HD
HDD 58GB SCSI + 40GB IDE
CD Yamaha CDRW 8/4/24
22Zoll LG TFT Monitor

• Send private message

15

Friday, August 27th 2010, 7:36pm

Erzähle ihm doch bitte einmal woher er seine Disketten bekommen soll?

Gibs immer wieder bei Vesalia oder bei Floppydisk oder Athana. Letzten beiden sind jedoch im Ausland und bei allen dreien gibs auch 5,25" und beim letzten sogar 8".
Solls gebrauchte auch ok sein, wäre Ebay die Wahl.

Zur Not kann er auch HD-Floppy-LWs nehmen und das HD-Loch abkleben.

• Send private message

16

Friday, August 27th 2010, 7:40pm

Ich habe damals auch mit dem A500 wieder angefangen. Ich habe mir ein Programm zusammen mit einem Nullmodemkabel bei Ebay für weniger als 10 Euro gekauft. PC und Amiga wurde mit dem Nullmodemkabel verbunden. Dann konnten die ADFs vom PC direkt auf eine Diskette, welche sich im angeschlossenen Amigalaufwerk befindet, zurückschreiben. Ohne Extraram, mit Kick 1.3, ohne HDD etc.

Hierfür kann ich auch den Amiga Explorer empfehlen. Dieser ist mittlerweile Shareware und soll keine Beeinträchtigung haben, wenn man (noch) nicht registriert ist.

Dinorast

back to the roots

• "Dinorast" is male

Date of registration: Aug 7th 2010

• Send private message

member since 18 member since

17

Friday, August 27th 2010, 7:40pm

...oder greif zur Konsolenvariante CD32-da gibt es im Netz massig Gamecompilationen des Amigas zum downloaden-du kannst den guten alten Competition pro anschliessen und eine Tastatur mit einem Adapter für 2 Euro...keine Diskettenwechselei und sonstiges...nur mal so als Alternative

spock-79

Professional

• "spock-79" is male
  • »spock-79« is a verified user

Date of registration: Sep 2nd 2008

• Send private message

18

Friday, August 27th 2010, 9:41pm

Also ich würde zum Retro zocken auch einen A500 empfehlen, dann allerdings bitte drauf achten das es ein Rev.3, oder 5 Board ist... Alle danach kommenden Boards sind schon teilweise ECS und damit zu ein paar wenigen Spielen und Demos nicht kompatibel.

Ich würde Dir also einen A500 (Board Rev.3 oder 5) mit 512Kb RAM Erweiterung (am besten abschaltbar) und Kick 1.3 empfehlen.
Dazu noch einen A600 mit kleiner Festplatte und Kick 2.05 zum einfachen übertragen der ADF Images zurück auf Diskette (via PCMCIA CF Adapter). Den A600 würd ich dann mit einer 2MB Chipramerweiterung, oder der 4MB Fastramerweiterung ausstatten (Wobei die 4MB Fastramerweiterung sogar billiger sein sollte :D).

Ein angemessener Preis für das alles wären dann so ca. 80€ (wenn die Geräte natürlich optisch 100%ig sein sollen wird es teurer), komplett mit einem Haufen Disketten, zwei Netzteilen und zwei Scartkabel zum Anschluß an einen Fernseher.

Die Diskettenproblematik ist allerdings nicht ganz zu verachten, ich habe hier auch EINIGE Disketten die nicht mehr wollen. Wenn man aber die einfache Möglichkeit hat Diskettenabbilder zurückzuschreiben kann man auch ruhig HD Disketten nehmen, wenn die dann nicht ganz so lang ihre Daten behalten schreibt man eben das Abbild nochmal zurück..

Falls Du Interesse an so einem Paket hast meld Dich ruhig, ich glaub ich hab alles eben beschriebene doppelt und dreifach da :D...

Mr. Commodore

Searching for $

• Send private message

19

Saturday, August 28th 2010, 8:45pm

Hey, Leute!
Na, das soll jetzt kein streit-thread werden.... gell?
Hab da jetzt bei der bucht ein echt super set gesehen..... kommt aus ösiland, d.h. ich könnts mir abholen!
Folgendes ist dabei:
1.) 1 A500, funktioniert.... mit 1 MB Fastram und 512MB Harddisk, Kickstart 1.3 umschaltbar auf 2.0
2.) 1 A500 defekt
3.) 1 Monitor 1084S
4.) 2 funktionierende Netzteile
5.) 1 "Amiga Action Replay"
6.) Original Workbench diskette + Handbücher
7.) ca. 100 Disketten

So, andere Frage..... wie siehts beim 1200er mit der Reparaturfreundlichkeit aus? Das Ding ist doch schon in SMD technik gefertigt?
Hat der schon serienmässig den "Flicker fixer"?

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

20

Saturday, August 28th 2010, 8:46pm

Serienmäßig hat nur ein Amiga3000 nen Flickerfixer. Den musst du bei anderen Modellen in JEDEM Falle nachkaufen.
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--