Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!) Zusatzhardware schreiben kann muss man zwangsläufig seinen Amiga so erweitern das man die Daten auf den Amiga bekommt um sie von dort auf Amiga Disketten zu schreiben.Hallo ^TePe^
Mit einem 1200er hab ich auch spekuliert..... allerdings musste ich feststellen, dass z.b. bei e*blubb* der 1200er 30-50% mehr kostet! Und beim 500er gibts zeitweise echt interessante komplettangebote mit Monitor, Handbücjern, original Disketten, spiele, usw....
Ausserdem, (ich weiss nicht obs stimmt) soll ja der 1200er problemchen mit alter software haben.....
[...] soll ja der 1200er problemchen mit alter software haben [...]

Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!)
Schreiben ist wohl überall ein Problem (bei Disketten), jedoch sollte das lesen ne lange zeit lang gehen, solange man keine Disketten nimmt, die schon 100 mal beschrieben wurden.
[..] da muss aber schon ein Original Monitor [...]
(Workbench, Basic,....), alle Handbücher, Kabel, Netzteil und etwas Software dabeisein!
Man sollte sich einfach mal vor Augen halten das die letzten DD Disketten über 15 (?) Jahre auf dem Buckel haben, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Magnetschicht angegriffen wird, bei zu niedriger das Diskettenflies zerbröckelt - letzteres kann ein richtiger GAU werden wenn sich die Brocken zwischen Magnetscheibe und Lese/Schreibkopf setzt und die Disk zerkratzt und alle danach die man dann in das Diskettenlaufwerk einlegt.
Im Gegensatz zu C64 Disketten "nutzen" sich Amiga Disketten sehr schnell ab und man braucht "Nachschub" aus dem Internet, da der PC Amiga Disketten nur mit teurer (!)
Könntest du das etwas erläutern? Hab hier noch gaaaanz alte Disks, die immernoch tunSchreiben ist wohl überall ein Problem (bei Disketten), jedoch sollte das lesen ne lange zeit lang gehen, solange man keine Disketten nimmt, die schon 100 mal beschrieben wurden.

Erzähle ihm doch bitte einmal woher er seine Disketten bekommen soll?Zum Anfang und zum reinen Spielen würde wie gesagt ein A500 ausreichen. Aber dann brauchst du viele Disketten und mußt oft die Disks wechseln. Es gibt einige Spiele mit drei, vier oder gar mehr Disketten. Das kann ganz schnell nerven. Des Weiteren können die Disks in der Zeit defekt gehen, da haben die Jungs schon recht.
MfG
Dirk
Erzähle ihm doch bitte einmal woher er seine Disketten bekommen soll?
Ich habe damals auch mit dem A500 wieder angefangen. Ich habe mir ein Programm zusammen mit einem Nullmodemkabel bei Ebay für weniger als 10 Euro gekauft. PC und Amiga wurde mit dem Nullmodemkabel verbunden. Dann konnten die ADFs vom PC direkt auf eine Diskette, welche sich im angeschlossenen Amigalaufwerk befindet, zurückschreiben. Ohne Extraram, mit Kick 1.3, ohne HDD etc.
).
... Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH