You are not logged in.

axis/cascade

Cascade 1733 Amiga Section

• "axis/cascade" is male
  • »axis/cascade« is a verified user
  • "axis/cascade" started this thread

Date of registration: Jun 4th 2007

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Thursday, February 28th 2008, 4:20pm

Frage zu Floppylaufwerke (Vesalia)

mal ne frage. vesalia verkauft doch auch laufwerke unter anderem für den a1200.. passen die laufwerke ohne probleme?
bitte mal um erfahrungen..
danke!

2

Thursday, February 28th 2008, 4:41pm

Soweit ich weiß muss man beim 1200er aufpassen welches Modell man hat. Bei den späteren von Escom gefertigten hat man irgendwann angefangen normale PC Laufwerke zu verbauen und hat deshalb die Beschaltung Amigaseitig angepasst. Das ist aber sicherlich schon irgendwo im Netz detailiert beschrieben.

3

Monday, March 3rd 2008, 12:47pm

Das was man wirklich wissen muß ist die Tatsache das auch Vesalia nur umgebaute PC-Laufwerke verkauft. solange man auf externe Laufwerke verzichten kann, kann man getrost ein Laufwerk bei Vesalia ordern.

Die modifizierten Floppys von Vesalia schalten nämlich externe Laufwerke (zumindest garantiert DF1) ab.

Gruß Josh

pufflon

Unregistered

4

Friday, February 20th 2009, 3:36pm

Ahoi ! :winke:

Habe mal eine Frage zu besagten Vesalia-Laufwerken.

Letzte Woche habe ich zwei bei Vesalia bestellt, interne für Amiga 600.

Beide laufen zwar ganz normal an warten brav auf das Einlegen der Diskette, allerdings bootet keine einzige.

Entweder kommt nach 3 Sekunden wieder der Kickstart-Bildschirm oder der Ladevorgang bricht mit einem verhunzten Bildschirm ab.

Ich habe 4 Amigas hier, überall dasselbe. Funktionieren die Laufwerke von Vesalia überhaupt ? :nixwiss:

AntaBaka

Der ja wirklich so ein Arsch ist, wie alle behaupten!

• »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

5

Friday, February 20th 2009, 3:38pm

Entweder kommt nach 3 Sekunden wieder der Kickstart-Bildschirm oder der Ladevorgang bricht mit einem verhunzten Bildschirm ab.
Frage: Hast Du beim Testen eine externe Zweitfloppy angeschlossen?

pufflon

Unregistered

6

Friday, February 20th 2009, 3:47pm

nein, nur das Vesalia-Laufwerk hängt dran.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

7

Friday, February 20th 2009, 4:10pm

So weit ich weis taugen diese Vesalia Laufwerke maximal um ne Workbench Diskette zu booten aber nicht für Spiele oder Demos da das Ready Signal nicht unterstützt wird. Die Laufwerke funktionieren ähnlich wie die Drives im A1200 von Escom.

Ich würd einfach bei EBAY ein 10er Pack Diskettenlaufwerke ersteigern und die dann vernünftig Amigaseitig umbauen, dann läuft alles und man kann auch externe Laufwerke noch benutzen. Die Laufwerke kriegt man meistens für nur 1 Euro im 10er Pack hinterhergeschmissen.

Am besten ist es TEACs umzurüsten die die Platine auf dem bild unten haben.

TP
^TePe^ has attached the following image:
  • Image2.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "^TePe^" (Feb 20th 2009, 4:18pm)