You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male
  • »Cash« is a verified user
  • "Cash" started this thread

Date of registration: Oct 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Wednesday, November 1st 2006, 1:24pm

Habe ich einen ESCOM Rechner erwischt?!

Hi,

habe ja schon in einem anderem Thread geschrieben das ich einen 1200er gekauft habe. Problem ist, das dass Laufwerk im Ar... ist. Nun hab ich mich informiert, wobei es heißt dass die "minderwertigen" Escom 1200er öfter prob's haben mit den Disklaufwerken.
Was für ein Modell hab ich jetzt eigentlich? :nixwiss:
Irgenwann wollte ich mein defektes Laufwerk wechseln, nur welches soll man dann einbauen und gibts Irgendwo im Netz ein Tutorial?
gruß
Cash

2

Wednesday, November 1st 2006, 2:03pm

RE: Habe ich einen ESCOM Rechner erwischt?!

Wie genau Du ein ESCOM-Board erkennst, kann ich dir nicht sagen (hatte noch keins), aber falls Du eins hast, schau mal hier :
Escom Board und Commodere Laufwerk
;)
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

Sammler

Daten Vampir

• "Sammler" is male

Date of registration: Dec 8th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Wednesday, November 1st 2006, 2:27pm

Soviel ich weiss, wurde beim EscomBoard auf der Rückseite eine Leiterbahn mittelns eines Kabels nachgezogen (Floppy Bereich).

Bin mir da allerdings auch nicht 100% sicher.
Das Beste ist, Du wendest Dich an Vesalia.

1. hat er noch jede Menge Laufwerke
2. kann er Dir genau sagen, was für ein Board Du hast ;)

Gruß
Sammler

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Wednesday, November 1st 2006, 5:14pm

Quoted

Original von Sammler
Soviel ich weiss, wurde beim EscomBoard auf der Rückseite eine Leiterbahn mittelns eines Kabels nachgezogen (Floppy Bereich).

Die ersten Escom Boards hatten das Kabel noch nicht, da es aber Probleme mit einigen Programme deswegen gab, hat man das Kabel eingebaut und als Nachrüstkit geliefert, das Kabel haben also auch nicht alle, sondern nur die Nachgerüsteten b.z.w. die Neueren.
Die Escom Boards wurden mit der Nachrüstung soviel ich weiß 100% Kompatiple zum Commodore.

Was ist denn eigentlich mit dem Typenschild, da muß doch drauf stehen ob Escom oder Commodore. :rotwerd:
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Wednesday, November 1st 2006, 5:31pm

Quoted

Original von Gikauf
Was ist denn eigentlich mit dem Typenschild, da muß doch drauf stehen ob Escom oder Commodore. :rotwerd:

Nö. Daran kannst du es nicht erkennen,da das so direkt nicht vermerkt ist.
Sofern das Gehäuse original zum Board ist,kann man es am Typenschild aber anders festmachen: Auf den Escom Geräten ist erstens mal ein anderer Schriftzug,und zweitens steht nicht mehr Commodore Amiga 1200 drauf,sondern Amiga 1200.

Hier auf dem Bild ist es deutlich zu erkennen.DAS ist ein Escom.
http://www.amigau.com/aig/commodore/a1200logo.jpg
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

Amiga3000

Kreidler-RS Fahrer

• "Amiga3000" is male

Date of registration: Sep 4th 2005

• Send private message

6

Wednesday, November 1st 2006, 7:16pm

Dann ist mein 3. A1200 auch ein Escom,hat auch nur Amiga1200 drauf stehen. Er hat sogar ein HD laufwerk und eine Blizzard 030/50 mit SCSI-Kit drinne und Kick3.1. Die IDE festplatte hatte der vorbesitzer eingebaut und nicht zum laufen bekommen (gut für mich,der sich damit auskennt :juhu: ). Mitlerweile läuft OS3.9 drauf.
Auf den 2 anderen 1200'er steht commodore drauf.

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male

• Send private message

7

Saturday, November 4th 2006, 12:05pm

Danke für eure Hilfe,
meiner sieht vom Gehäuse anders aus. Bei mir steht auch 40HD mit drauf. Kann mich leider erst in paar wochen um's Laufwerk kümmern, da ich nicht Zuhause bin.
gruß
Cash

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

8

Saturday, November 4th 2006, 6:59pm

Typisch Commodore, da wurde der 1200er HD bezeichnet, wenn er vom Werk aus mit einer 2,5" Festplatte ausgestattet wurde.
40 HD bedeutete 40MB und war Kickstart 3.0.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male

• Send private message

9

Sunday, November 5th 2006, 1:54pm

Tja und wo ist das Problem? 40 MB waren doch für damalige Zeiten ok oder? Wenn man betrachtet wie wenig Speicherplatz die Games hatten ist das doch ok. :roll:
gruß
Cash

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

10

Sunday, November 5th 2006, 2:08pm

Quoted

Original von Cash
Tja und wo ist das Problem? 40 MB waren doch für damalige Zeiten ok oder? Wenn man betrachtet wie wenig Speicherplatz die Games hatten ist das doch ok. :roll:

Mach dir nichts aus Gikaufs Kommentar;)
Kannst wenn du willst,doch eine größere reinsetzen.
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

Cash

8 Bit - Yuppie

• "Cash" is male

• Send private message

11

Monday, November 6th 2006, 9:20am

Ist schon ok, jeder kann seine Meinung kund tun. Eigentlich hatte ich vor den möglichst "original" zu lassen. Als erstes wäre wie oben Erwähnt das Laufwerk dran. Ausserdem fehlt unten noch der Deckel für die Speicheererweiterung (oder was auch immer das sein soll :roll:) Falls jemand so nen Deckel über hat bitte bei mirt Melden!!!
gruß
Cash