You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Robbie

Unregistered

1

Tuesday, October 2nd 2007, 9:42am

WinUAE bremsen und dem Amiga beschleunigen...

Moinsen!
Erst mal ein Servus und guten Morgen an Euch Forenmitglieder, bin neu hier, 28 Jahre alt und gehöre noch gerade so zu der Amiga-Liga, für den C64 war ich dann fast zu jung ^^

Meine Problem was ich habe:
Ich fand damals das Spiel Midwinter total klasse, habe es gezockt bis zum abwinken, wir haben ganze Abende davor gesessen obwohl es ein recht "ereignisloses" Spiel war im vergleich zu vielen anderen, aber irgendwie hatte es Atmosphäre.

http://www.exotica.org.uk/gallery/games/…m/Midwinter.jpg

http://eager.back2roots.org/SSHOT/M/midwinter.png

Das dumme ist nur, es ruckelte immer wie wahnsinnig, ich denke mal 7 Fps. waren bei einem 7Mhz Amiga 500 normal. Heute ist für sowas Leistung im millionenfachem Überfluss da, leider lässt sich diese Urgewalt nicht perfekt dosieren.
Wenn ich den Amiga so einstelle, das er flüssig läuft, ist auch das Spiel 3 mal so schnell, drossel ich die Leistung das er "echtzeit" arbeitet, bin ich wieder bei den 7Fps. Ich vermute die Programmiere haben da keine Routine für geschrieben, weil bei heutigen Spielen ist die Geschwindigkeit des Systems egal, es läuft immer gleich schnell, früher wurde immer für das gleiche System geschrieben, damit war das egal.

Gibts denn evtl doch eine Lösung alles mit 30Fps laufen zu lassen, aber langsamer?

LG Robbie und danke schon mal im Voraus!

This post has been edited 1 times, last edit by "Robbie" (Oct 2nd 2007, 9:43am)

Nairobi

Unregistered

2

Tuesday, October 2nd 2007, 10:11am

Ja, das gleiche Problem hat z.B. "Wing Commander". Ich fürchte, Du wirst Da nichts machen können, ohne den Programmcode anzufassen oder einen Patch zu finden.

Formula One Grand Prix beispielsweise hat das gleiche Problem. Hier hat sich nachträglich aber jemand die Mühe gemacht, einen Patch zu schreiben. Man kann dort 20 z.B. FPS einstellen, ohne den Spielablauf selbst zu beschleunigen. Ich glaube aber kaum, dass es für Midwinter so etwas gibt.

Eine Idee wäre noch, mal einen HD-Installer von whdload.de zu probieren (hier werden alte Disk-Games vereinfacht gesagt HD-fähig gemacht und als nette Dreingabe gibt´s meistens noch eingebaute AGA-Patches etc.).

Ich habe da jetzt nicht nachgeschaut, ob es einen Installer für Midwinter gibt, und wenn ja, ob der bei diesem Problem hilft, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Robbie

Unregistered

3

Tuesday, October 2nd 2007, 11:31am

Danke, das ging ja mal super schnell ^^
Schade das die Lösung doch nur per Eingriff ins Programm lösbar ist. Hab eben mal die BosBox probiert mim Boxer, leider ist das das gleiche Spielchen und der Sound aufm PC war damals unter aller Sau ^^
Naguuuut, schade, aber schon mal gut ein Fourm zu haben für WinUAE, ab und an packt es mich mal, dann zocke ich ein halben Tag lang nur Oldie's und lass die Emotionen und Erinnerungen auf mich wirken.

Bye bye Robbie

This post has been edited 1 times, last edit by "Robbie" (Oct 2nd 2007, 11:31am)

4

Tuesday, October 2nd 2007, 5:07pm

Einen Eingriff ins Programm? Wozu?
Nimm WHDLoad und Du solltest alle Deine Sorgen los sein. Ein entsprechendes Install gibt es jedenfalls für Midwinter.

Gruß Josh

Nairobi

Unregistered

5

Thursday, October 4th 2007, 8:06am

Quoted

Original von Josh
Einen Eingriff ins Programm? Wozu?
Nimm WHDLoad und Du solltest alle Deine Sorgen los sein. Ein entsprechendes Install gibt es jedenfalls für Midwinter.

Gruß Josh

Du hast mein Beitrag schon gelesen, oder? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nairobi" (Oct 4th 2007, 8:06am)

Kickbox

Unregistered

6

Saturday, June 30th 2012, 9:45am

Guten Morgen,

der Themenstarter damals war ich. Habe eben gesehen, das der neue WinUAE mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Das mit der HD-Geschichte verstehe ich leider nicht so ganz.
Könnte man das mit WinUAE 2.4.1 hinbekommen?

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Saturday, June 30th 2012, 11:20am

Moinsen!
Erst mal ein Servus und guten Morgen an Euch Forenmitglieder, bin neu hier, 28 Jahre alt und gehöre noch gerade so zu der Amiga-Liga, für den C64 war ich dann fast zu jung ^^

Meine Problem was ich habe:
Ich fand damals das Spiel Midwinter total klasse, habe es gezockt bis zum abwinken, wir haben ganze Abende davor gesessen obwohl es ein recht "ereignisloses" Spiel war im vergleich zu vielen anderen, aber irgendwie hatte es Atmosphäre.

http://www.exotica.org.uk/gallery/games/…m/Midwinter.jpg

http://eager.back2roots.org/SSHOT/M/midwinter.png

Das dumme ist nur, es ruckelte immer wie wahnsinnig, ich denke mal 7 Fps. waren bei einem 7Mhz Amiga 500 normal. Heute ist für sowas Leistung im millionenfachem Überfluss da, leider lässt sich diese Urgewalt nicht perfekt dosieren.
Wenn ich den Amiga so einstelle, das er flüssig läuft, ist auch das Spiel 3 mal so schnell, drossel ich die Leistung das er "echtzeit" arbeitet, bin ich wieder bei den 7Fps. Ich vermute die Programmiere haben da keine Routine für geschrieben, weil bei heutigen Spielen ist die Geschwindigkeit des Systems egal, es läuft immer gleich schnell, früher wurde immer für das gleiche System geschrieben, damit war das egal.

Gibts denn evtl doch eine Lösung alles mit 30Fps laufen zu lassen, aber langsamer?

LG Robbie und danke schon mal im Voraus!

Das ist eigentlich auf dem Amiga unnormal das das Spiel dann schneller läuft, die meisten Programmierer dieser 3D spiele waren schon so weitsichtig schnellere CPUs in Betracht zu ziehen, das hat natürlich Grenzen - das ist am PC aber genauso.

Versuche das Spiel mal auf nem amiga mit 25 Mhz 68030 - da sollte es flüssig laufen - WinUAE kann man meines wissens nur auf Original A500 Speed drosseln aber nicht auf den eines sagen wir amiga 3000.

TP

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

8

Saturday, June 30th 2012, 4:56pm

Die CPU Emulationsgeschwindigkeit lässt sich in WinUAE mittlerweile deutlicher feiner einstellen. Je nach CPU in +- 10% Schritten in Fastest Possible /A500+A1200 Cycle Exact CPU. Wenn bei Chipset auch Cycle Exact CPU aktiviert ist sogar in einer ganz genauen Custom MHz Einstellung.

Kickbox

Unregistered

9

Tuesday, July 3rd 2012, 2:24pm

Ja, leider bringt das nichts, da die Spiele meistens schneller werden.

lemon03

Intermediate

Date of registration: Apr 23rd 2011

• Send private message

member since 18 member since

10

Tuesday, July 3rd 2012, 2:53pm

Also wenn ich bei meinem emulierten A1200 den Haken bei 'cycle-exact' setze, scheint das Spiel in einer annehmbaren Geschwindigkeit abzulaufen (getestet am Sniper-Mode). Ohne Haken ist es allerdings unspielbar.

Kickbox

Unregistered

11

Tuesday, July 3rd 2012, 3:33pm

Redest Du von Midwinter?

lemon03

Intermediate

Date of registration: Apr 23rd 2011

• Send private message

member since 18 member since

12

Tuesday, July 3rd 2012, 4:43pm

Ja, ist doch Dein Beispiel?

Man sieht es aber auch an Benchmarks.

Kickbox

Unregistered

13

Tuesday, July 3rd 2012, 4:53pm

Ja, leider ist mit Midwinter einfach nichts zu machen.

Die Ingamezeit war damals mit 1 Min = 5Sek. angegeben, was auch hin kommt mit dem 0815Amiga500.

Läuft es flüssig, ist man schon bei 2Sek.

EDIT: Evtl. sollte man sich einfach damit abfinden, wenn mit de 2,5fachen Geschwindigkeit, ist es ja trotzdem noch spielbar. Die Snowbuggys der Gegner fahren sowieso viel zu lahm...
Ich hätte es halt nur gerne passend gehabt, als mit Kompromissen.