You are not logged in.

Miranda

Beginner

• "Miranda" started this thread

Date of registration: May 1st 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Wednesday, July 27th 2011, 10:06pm

Kickstart Umschaltplatine mit EEPROM 29F040

Hallo Zusammen,

ich weis, es existiert schon so ein ähnlicher Thread, aber er ist schon ziemlich alt und das System meinte ich solle besser ein neues aufmachen.

Ich würde gerne die Flash Umschaltplatine mit EEPROM 29F040 aus dem Aminet nachbauen (hard/hack/DC-KF500.lha). Nur wenn ich das richtig verstehe braucht mein Amiga mindestens 2MB Ram damit es funktioniert. Naja, ich habe aber nur 1MB. Ich würde gerne das Kickstart mittels einen Eprommer in die beiden 29F040 brennen. Ich weis nur nicht wie ich das machen kann. die 29F040 haben ja eine Datenbreite von 8bit und das Kickstart hat soweit ich weis 16bit. Wie kann ich die denn brennen? Einfach die erste Hälfte in das erste EEPROM und die zweite Hälfte in das zweite?

Hat da jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte? Es müsste funktionieren, da es jemand wohl schon gemacht hat. Hier mal die Aussage von einem armin_hennecke aus dem ähnlichen Thread von 2007:

Quoted

Schaltplan? Findest Du im Aminet unter hard/hack/DC-KF500.lha. Layout gibts nicht, läßt sich aber ohne größere Probleme auf Lochraster fädeln.
Hab mir am Wochenende ein abgespecktes Board gebaut, das nur aus zwei 29F040 besteht. Funktioniert genauso wie im Aminet beschrieben mit dem kleinen Unterschied, daß Du die EEPROMs in einem passenden EPROMmer programmieren mußt. Kuck mal in dem Hack in das Bild "KickFlash500a", da ist ganz gut beschrieben, wie Du die Chips miteinander verbinden mußt.
ich wäre für eine Antwort riesig dankbar!
Miranda

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• "C64 User 0815" is male
  • »C64 User 0815« is a verified user

Date of registration: Dec 3rd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Wednesday, July 27th 2011, 11:10pm

Hallo,

ich hab hier noch einen Kickflash-Nachbau mit 2x Flash und einem Original-Rom rumfliegen ebenfalls aus dem Aminet. Hab den aber schon vor Jahren zusammengebaut müsste mal nachschaun ob der mit meinem A500+ mit einem MB Ram tut.

Gruß
Martin

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• Send private message

3

Wednesday, July 27th 2011, 11:18pm

Hab mir das Teil gerade angesehen. Müsste eigentlich die gleiche Platine sein, die ich aufgebaut habe. Seh hier nur keinen Schaltplan dazu.

Du wirst hier mehr als ein MB Speicher zum Flashen der einzelnen Kickstarts benötigen evtl. reicht aber ein MB und eine Festplatte. Ich hatte damals einen voll aufgerüsteten A500.

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• Send private message

4

Wednesday, July 27th 2011, 11:28pm

So, das ganze nochmals über WinUAE angesehen. Ist definitiv die Schaltung die ich nachgebaut habe. In der Readme steht, dass 2MB und ECS-Chipsatz erforderlich sind.

Der Flasher brennt jeweils ein 512k Rom in einen Flash-Baustein (je nach Schalterstellung wird einer ausgewählt) optional könnte man ein 1MB-Rom splitten und auf die beiden Bausteine aufteilen. Macht aber keinen Sinn, da es für Amiga 500 sämtliche Kickstart-Roms mit 512k gibt. Ich habs zumindest nie genutzt.

Miranda

Beginner

• Send private message

5

Thursday, July 28th 2011, 9:13am

Danke erstmal für die Antwort,
ich denke egal wie gross das Kickstart ist die werden immer gesplittet. Eine Hälfte in das erste und die andere Hälfte in das zweite Flash. Muss ja so sein sonst bekommt er ja keine 16 Ausgänge zusammen da ja ein Flash nur 8 Ausgänge hat und die Kickstarts haben ja 16. Genau das ist ja mein Problem, wie hat armin_hennecke es damals geschafft das Kickstart-Image so aufzuteilen dass er eine Hälfte in dem einen und eine Hälfte in den anderen reinbekommen hat.

Eine Festplatte hätte ich. Du schreibst in deinem vorletzten Posting etwas von einer Festplatte und 1MB, was meinst du könnte die Festplatte nutzen? Gibt es beim Amiga auch sowas wie virtuellen Speicher?

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Thursday, July 28th 2011, 11:25am

Genau das ist ja mein Problem, wie hat armin_hennecke es damals geschafft das Kickstart-Image so aufzuteilen dass er eine Hälfte in dem einen und eine Hälfte in den anderen reinbekommen hat.

Immer abwechselnd ein Byte in den einen Chip und ein Byte in den anderen - die Software mancher EPROM-Brenner bietet passend dafür die Option an, nur die geraden bzw. nur die ungeraden Bytes des Datenpuffers auf den Chip zu brennen, alternativ gibts im Netz sicherlich kleine Tools, die genau für solche Zwecke die geraden und ungeraden Bytes einer Datei in zwei neue Dateien schreibt.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Miranda

Beginner

• Send private message

7

Thursday, July 28th 2011, 3:54pm

Achso, wenn man weis wie es geht ist es einfach. Habe heute morgen bemerkt das mein Eprommer den 29F040 zwar lesen aber nicht schreiben kann. Habe jetzt diesen CT-Flasher im Netz gefunden. Der ist wohl extra für diese Art Flashes entwickelt worden. Wird in einen 8bit ISA-BUS gesteckt. Ich hab irgendwo auf dem Speicher einen alten 486 liegen. Bin gespannt ob der es noch tut. Das wird immer abenteuerlicher :-)

Dankeschön euch beiden, Ihr habt mir weitergeholfen

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• Send private message

8

Monday, August 1st 2011, 5:00pm

Tja und ich hab auch wieder dazugelernt :P