You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BusterHell

Unregistered

1

Sunday, March 16th 2008, 1:27pm

Scumm VM für Amiga

Hi, ich habe mir da 2 versione runtergeladen, ScummVM_68k und zwar 0.07.scglagmichtot und 0.10.schlagmichtot.

Ersteres läuft zwar, aber spiele wie Dott oder Sam'n Max, ja laufen vom sound her recht ruckelig, Monkey Island 2 würde wieder gehen, da ja nur primär Musik gespielt wird.

Benutzt wird das Ganze auf einem Amiga 1200 mit ner Apollo 1260 mit 50 Mhz und 32 MB Ram.

Naja, ältere version, also versuchen wir es mit der neueren Version von ScummVM, nur die startet garnicht.

Schwarzer Bildschirm und dabei bleibt es. :-(

Hat da jemand noch ne funktionierende, neuere Version, denn bei scummvm.org finde ich für den Amiga nur die OS4-Version oder ich bin blind...

Danke schonmal im voraus für die Hilfe

MfG

Andreas

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Tuesday, May 6th 2008, 10:10pm

Ich habe eben auch die 0.10irgendwas Version von ScummVm für Amiga ausprobiert. Ähnliche Konfig wie mein Vorredner.
Bei mir kommt nur das Logo des Spiels, danach hängt es. Habe bisher ca. 5 Spiele probiert, immer das gleiche Problem. Weiß da jemand einen Rat?

Camigo

der einst mit dem C64-Virus Infizierte...

• "Camigo" is male

Date of registration: Aug 2nd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Thursday, May 8th 2008, 12:00am

Woran das jetzt im Einzelnen liegt, kann ich Euch auch nicht sagen. Aber laßt doch mal 'DOSTRACE' oder 'SNOOPDOS' im Hintergrund laufen (vom CLI aus mit 'RUN') - am besten mit der LOG-Funktion -, bevor Ihr ScummVM startet.
Wahrscheinlich scheitern irgendwelche File -, Library-, Handler-, Device- oder sonstwas Zugriffe, und deswegen läuft ScummVM auch nicht vernünftig. Und mit den genannten Prox könnt Ihr dann verfolgen, welche Aktion im Endeffekt denn nun ein Schuß in den Ofen war. =)

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Thursday, May 8th 2008, 12:13am

Ich habe mir jetzt Day Of The Tentaclehier besorgt. Das läuft bisher ganz gut, es ist eine Konvertierung, die auf ScummVm basiert. Jetzt fehlt mir nur noch Sam & Max...

Nedoh

Unregistered

5

Tuesday, May 13th 2008, 2:44pm

Ich habe mir jetzt Day Of The Tentaclehier besorgt. Das läuft bisher ganz gut, es ist eine Konvertierung, die auf ScummVm basiert. Jetzt fehlt mir nur noch Sam & Max...

Schade, keine Sprachausgabe (ScummVM läuft bei mir (nur AGA) einwandfrei mit SFX und Sprache, nur die Midi-Musik hakt...ist aber eigentlich auch kein Wunder und nicht wirklich wichtig, lässt sich ja abschalten).

Bekommt man das auf etwas flinkeren Amigas eigentlich irgendwie so konfiguriert, dass man von dem Spiel auch was sieht?
Anders formuliert: Es läuft hier etwas schnell. Noch anders formuliert: In ein paar Sekunden ist das Intro komplett durchgehuscht.
Der Modplayer kommt da nicht wirklich hinterhergehechtet, ich höre immer nur Bruchstücke (klampf...dudel....kling....Schrrrrrompf...)

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

• Send private message

6

Tuesday, May 13th 2008, 3:50pm

@Nedoh

Was für eine Version von ScummVM benutzt du? Hast du vielleicht einen Link?

Das zu schnelle Intro: Ich glaube standardmässig ist in ScummVM der fast-modus aktiviert. Mit STRG+G oder Shift+G (kann mich nicht mehr erinnern, welche die richtige Kombination ist) sollte man in der normalen Modus wechsten können.

Nedoh

Unregistered

7

Thursday, May 15th 2008, 8:12am

Ich habe anscheinend lange nichts mehr installiert, ist die Version 0.7.1

Neben einer neueren Version gibt es die dort:

http://freenet-homepage.de/uweryssel/scumm_en.html

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

• Send private message

8

Thursday, May 15th 2008, 10:46am

Ich habe eben mal kurz die 0.7.1 Version probiert. Die läuft zwar, aber der Sound fehlt komplett. Ich habe bei mir AHI v6 installiert, stand ja in der Anleitung von ScummVM, dass man AHI installieren soll. Muss ich da vielleicht noch was spezieles beachten?
Die beiden neueren Versionen hängen sich gleich nach dem start auf (Bild friert ein).

Nedoh

Unregistered

9

Thursday, May 15th 2008, 11:05am

Hmmm..AHI richtig konfiguriert? Und in ScummVM lassen sich die Sounds/die Musik ebenfalls an- und abschalten.

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

• Send private message

10

Thursday, May 15th 2008, 2:21pm

nun ja, mit dem AHI bin ich mir nicht so sicher. Zumindest kann ich in PREFERENCES auf AHI klicken und dort Paula auswählen und der Testsound klappt auch.

68KBase1

Unregistered

11

Thursday, May 15th 2008, 2:47pm

Also da mal keiner wirklich was sachliches dazu beiklären kann hier die Fakten:

auf 68K Basis funktioniert die Musik nicht richtig, die muß man vorher in allen Spielen deaktivieren. Sonst kommt es zu massiven Soundrucklern etc.

Das einzige was funktioniert ist die Sprachausgabe und die Soundeffekte.

Auf A1k.ORG wurde das Thema schon ausführlich behandelt. Probl. ist das die 68K CPU zu lahm ist noch die Musik anständig abzuspielen.

Nedoh

Unregistered

12

Thursday, May 15th 2008, 2:56pm

Also da mal keiner wirklich was sachliches dazu beiklären kann

Ist klar.

auf 68K Basis funktioniert die Musik nicht richtig, die muß man vorher in allen Spielen deaktivieren. Sonst kommt es zu massiven Soundrucklern etc.

Stimmt, das hatten wir noch gar nicht geklärt:

Quoted from "Nedoh"

nur die Midi-Musik hakt...ist aber eigentlich auch kein Wunder und nicht wirklich wichtig, lässt sich ja abschalten

Das einzige was funktioniert ist die Sprachausgabe und die Soundeffekte.

Stimmt, das wussten wir auch noch nicht:

Quoted from "Nedoh"

ScummVM läuft bei mir (nur AGA) einwandfrei mit SFX und Sprache,

Das Problem war jetzt eher:

Quoted from "moby123de"

der Sound fehlt komplett

Wenn Du dazu noch was "sachliches beiklären" könntest, außer

Quoted from "Nedoh"

Hmmm..AHI richtig konfiguriert? Und in ScummVM lassen sich die Sounds/die Musik ebenfalls an- und abschalten.

...das wäre jetzt mal wirklich hilfreich.

Tommysammy

Unregistered

13

Sunday, May 18th 2008, 4:39pm

Diese Version ist genial ,mit der rechten ShiftTaste+G verlangsamt man das Spiel und es ist richtig gut spielbar.Kann man denn irgendwo den Text auf Deutsch einstellen?Oder gibbet ne deutsche Sprachdatei?

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

14

Sunday, May 18th 2008, 4:50pm

Ich werde mir auch mal das Scumm VM auf meinem a1200 installieren mal sehen ob es bei mir läuft weil ich ja nur eine 030 CPU habe. Oder lohnt sich das da überhaupt nicht?
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

moby123de

Intermediate

• "moby123de" is male

• Send private message

15

Sunday, May 18th 2008, 5:33pm

Also ich habe SCUMMVM auch auf einer 030 CPU + 32MB FastRam ausprobiert. Ok, der Sound klappt ja bei mir eh nicht, aber zu der Geschwindigkeit kann ich einiges sagen. Also DayOfTheTentacle und Sam&Max sind, finde ich, sehr grenzwertig Spielbar. Das Spiel läuft in normaler Geschwindigkeit, bis das Bild anfängt zu scrollen, dann wird es richtig ruckelig. Und Simon 2 ist eine einzige Diashow. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Ach ja, benutzen konnte ich nur die 0.7.1 Version von ScummVM, die anderen hängen sich bei mir auf. Ich habe aber gelesen, dass die neueren Versionen besser für den Amiga optimiert sind. Vielleicht läuft es damit besser.