Hallo Besucher, der Thread wurde 888 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Maxresdefault am

A500 wieder fit machen

  • Hallo nochmal. Nachdem ich dank dieses Forums den guten alten C64 wieder richtig reaktiviert habe, möchte ich nun - trotz wenig Freizeit - den Amiga wieder auf Vordermann bringen.


    Den Amiga habe ich von einer ehemaligen Nachbarin geschenkt bekommen - mein eigener hat leider die wilden Jahre meiner Jugendlichkeit nicht überlebt :tischkante:
    Sie hatte den Amiga nur mit 512kb in Betrieb, aber auf dem Sperrmüll (!) fand ich einen ziemlich lädierten A500, der selber nicht funktionierte, aber eine Speichererweiterung hatte. Diese habe ich dann in den geschenkt bekommenne A500 gesteckt und siehe da, es funktionierte. Das ist jetzt aber auch bald 15 Jahre her.


    Neulich startete ich das Gerät und es lief vorläufig, bis dann die Speichererweiterung abrauchte (Bildschirmfarbe beim einschalten im Internet nachgeschaut und den Speicher als Problem identifiziert). Ohne Speichererweiterung läuft er, aber eben nur mit 512kb.


    Mittelfristig würde ich gerne mal mit diesem Gotek-Laufwerk arbeiten. Das ist ja wie im Schlaraffenland schon am C64 mit dem SD2IEC. Was soll das hier erst mit adf-Files im USB-Laufwerk geben :D


    Aber erst mal möchte ich die Speichererweiterung wieder in die Gänge bekommen. Problem ist, dass ich so gerade eben den DIN-Stecker an die Kabel vom neuen 1541II-Netzteil löten konnte. Hat jemand eine Idee, was ich überhaupt mit diesem Ding noch anfangen kann? Kann es zu den Störungen gekommen sein, weil der NiCd-Akku am Ende ist? Oder was wäre der erste Schritt?


    Hier ist der Sperrmüllfund. Hab schon herausgefunden, dass 512kb-Erweiterungen relativ rar sind und eher auf ebay mit nem ganzen Amiga dran ersteigert werden können....


  • Hier ist der Sperrmüllfund. Hab schon herausgefunden, dass 512kb-Erweiterungen relativ rar sind und eher auf ebay mit nem ganzen Amiga dran ersteigert werden können....


    Die Speichererweiterung ist an dem Akku gestorben. Dieser hat, wie man auf dem Bild sehen kann, ordentlich gewerkelt. Als erstes muss die Tonne raus. Dann muss das Board gründlich von der Akkusuppe befreit werden. Anschließend kann man versuchen, die angegriffenen Bauteile zu erneuern bzw. Leiterbahnen zu reparieren.