You are not logged in.

kbr

Professional

• "kbr" is male
  • »kbr« is a verified user
  • "kbr" started this thread

Date of registration: Apr 10th 2012

Marketplace entries: 1

• Send private message

1

Monday, April 30th 2012, 10:30pm

A2091 CD-Rom und HD-Größe

Hi,

ich versuche gerade einen A2000 mit einem A2091 SCSI-Controller, Festplatte und CD-Rom zu installieren.
Leider startet der Rechner nicht mehr, sobald ich das CD-Rom Laufwerk(hab schon mehrere versucht) angeschlossen habe. Gibts da evtl. ein bekanntes Problem?

Des weiteren würde mich interessieren, wie groß die Festplatte maximal sein darf, damit die noch unterstützt wird?
Hab z. B. eine 4,5GB, 3,2GB und zur Not auch noch kleinere.

Kickstart ist 3.1 drauf.

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Monday, April 30th 2012, 10:36pm

Hi.

An welchem Anschluss bist Du dran? SCSI oder IDE? Den IDE kannste in aller Regel vergessen, weil das einer der wenigen "unmöglichen" XT-IDE's ist (wie im A590). Daran kriegste nix zum Laufen.

Wenn SCSI: Terminierung korrekt?

Stromversorgung ist an der Karte angeschlossen?

Wird die 2090 im Early-Startup-Menu als "working" erkannt?
...bimse' un' börschde'...

spock-79

Professional

• "spock-79" is male
  • »spock-79« is a verified user

Date of registration: Sep 2nd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Monday, April 30th 2012, 11:52pm

Hi,

ich versuche gerade einen A2000 mit einem A2091 SCSI-Controller, Festplatte und CD-Rom zu installieren.
Leider startet der Rechner nicht mehr, sobald ich das CD-Rom Laufwerk(hab schon mehrere versucht) angeschlossen habe. Gibts da evtl. ein bekanntes Problem?

Des weiteren würde mich interessieren, wie groß die Festplatte maximal sein darf, damit die noch unterstützt wird?
Hab z. B. eine 4,5GB, 3,2GB und zur Not auch noch kleinere.

Kickstart ist 3.1 drauf.

Bei der Festplattengröße kommt es auf die ROM Version an die Dein Controller hat, ab 6.6 gehen auch größere Platten. Mein A2091 läuft seit gestern mit einer 9,1GB IBM Festplatte und einem doublespeed CD-Rom einwandfrei!

Die IDs sind wie vergeben?

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

4

Tuesday, May 1st 2012, 1:33am

An welchem Anschluss bist Du dran? SCSI oder IDE? Den IDE kannste in aller Regel vergessen, weil das einer der wenigen "unmöglichen" XT-IDE's ist (wie im A590). Daran kriegste nix zum Laufen.
natürlich SCSI, sonst gibts da keinen weiteren Anschluß.
Wenn SCSI: Terminierung korrekt?
ja.
Stromversorgung ist an der Karte angeschlossen?
ja, aber nur die 1. natürlich. Alles Weitere hängt direkt am Netzteil.
Wird die 2090 im Early-Startup-Menu als "working" erkannt?
ja, funktioniert auch alles soweit, wenn nur HD's angeschlossen sind.
Bei der Festplattengröße kommt es auf die ROM Version an die Dein Controller hat, ab 6.6 gehen auch größere Platten. Mein A2091 läuft seit gestern mit einer 9,1GB IBM Festplatte und einem doublespeed CD-Rom einwandfrei!
hat 6.6, soweit ich das sehen konnte.
Die IDs sind wie vergeben?
1. HD -> 0
2. HD -> 1
CDRom -> 4

Wie gesagt, solange ich nur Festplatten dran hab, funktioniert alles, aber sobald das CD-Rom dazukommt, geht nichts mehr...

Hab mal die 3,2GB Platte in 2 gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Die 1. konnte ich wunderbar formatieren und benutzen, aber die 2. ist immer mit Fehler "not a dos disk" abgebrochen.
Jetzt versuche ich grad nur eine Partition...

Die Platte hat über 10000 Zylinder, könnte das ein Problem sein?
(so wie dos früher ab 1024)

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

5

Tuesday, May 1st 2012, 2:01am

Hab mal die 3,2GB Platte in 2 gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Die 1. konnte ich wunderbar formatieren und benutzen, aber die 2. ist immer mit Fehler "not a dos disk" abgebrochen.
Jetzt versuche ich grad nur eine Partition...
hat auch nicht geklappt.
Jetzt hab ich ne 2GB und ne 1GB Partition, die 1. konnte ich formatieren, die 2. nicht. Also scheint wohl alles, was über 2GB liegt, nicht mehr zu funktionieren :(
Ich benutze übrigens die WB3.10 Install-Disk, aber mit der original Disk vom Controller ging es auch nicht.

spock-79

Professional

• "spock-79" is male

• Send private message

6

Tuesday, May 1st 2012, 10:09am

Hast Du noch irgendwelche anderen Karten im A2000?

Ich hatte auch so meine Problemchen beim Einrichten des Controllers, bei mir lag es an der Turbokarte (eine PP&S2000/40), die hat sich mit dem RAM auf dem A2091 nicht vertragen. Sowie das RAM auf dem A2091 aktiv war kam es zu den gleichen Problemen beim formatieren. Zu dem CD-ROM Problem fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein, das müsste so eigentlich laufen.

Eingerichtet hab ich auch über die OS3.1 Installdisk.

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

7

Tuesday, May 1st 2012, 11:04am

Hast Du noch irgendwelche anderen Karten im A2000?
nein, nur den A2091.
Ich hatte auch so meine Problemchen beim Einrichten des Controllers, bei mir lag es an der Turbokarte (eine PP&S2000/40), die hat sich mit dem RAM auf dem A2091 nicht vertragen. Sowie das RAM auf dem A2091 aktiv war kam es zu den gleichen Problemen beim formatieren. Zu dem CD-ROM Problem fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein, das müsste so eigentlich laufen.
das läuft bei dir alles mit der Firmware 6.6?

Hab irgendwo gelesen, daß es wohl erst mit 7.0 vernünftig läuft, auch größere Platten. Daher werd ich jetzt mal schauen, ob ich noch paar passende Eproms finde, und mein alter Brenner noch funktioniert...
Ansonsten muß ich mich wohl mit 2GB Platten zufriedengeben, was ja für Amiga eigentlich dicke reicht, aber ein CDRom hätte ich schon sehr gerne am Laufen. Vielleicht versuch ich noch ein älteres Laufwerk, hatte bis jetzt nur so 32x getestet, welche aber am Oktagon 508 wunderbar laufen.

spock-79

Professional

• "spock-79" is male

• Send private message

8

Tuesday, May 1st 2012, 1:32pm

Mit der 6.6 hatte ich eigentlich nie größere Probleme, mein A590 läuft mit diesen ROMs ebenfalls einwandfrei. Ich würde die Rev.7 ROMs aber auf jeden Fall mal testen. Am A500 mit A590 ist eine 8GB Festplatte und ein ZIP Drive angeschlossen, mit SFS als Filesystem konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Für meinem A2000 will ich noch keine Garantie geben das er jetzt wirklich fehlerfrei funktioniert :D, dafür ist er noch nicht lang genug gelaufen...

Kenn es eventuelle auch am RAM auf dem A2091 liegen, nicht das dort ein RAM Baustein einen Fehler verursacht?

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

9

Tuesday, May 1st 2012, 1:42pm

Mit der 6.6 hatte ich eigentlich nie größere Probleme, mein A590 läuft mit diesen ROMs ebenfalls einwandfrei. Ich würde die Rev.7 ROMs aber auf jeden Fall mal testen. Am A500 mit A590 ist eine 8GB Festplatte und ein ZIP Drive angeschlossen, mit SFS als Filesystem konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Für meinem A2000 will ich noch keine Garantie geben das er jetzt wirklich fehlerfrei funktioniert :D, dafür ist er noch nicht lang genug gelaufen...
Hab testweise mal noch nen Streamer angeschlossen, und der wird auch problemlos erkannt.
Wie groß hast du die Partitionen angelegt?

Kenn es eventuelle auch am RAM auf dem A2091 liegen, nicht das dort ein RAM Baustein einen Fehler verursacht?
Lt. Ramtest ist alles ok, aber ob man dem trauen kann? Ich kann ja mal versuchen, das Ram abzuschalten.
Aber das 2GB-Limit klingt schon sehr verdächtig, fragt sich nur, was ist bei dir dann anders?
Gleicher Controller, gleiche Firmware, gleiches OS, hmmm..., mein MB ist Rev.6.

spock-79

Professional

• "spock-79" is male

• Send private message

10

Tuesday, May 1st 2012, 2:27pm

Die ersten drei Partitionen sind unter den ersten 4GB (Sys: 150MB, Work: 850MB, Games: 2GB) und dann halt der Rest in einer Partition. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob nicht doch noch zu Problemen kommen wird. Unter OS3.9 lief diese Platte allerdings auch schon bestens, da hing sie allerdings am SCSI einer Blizzard2060.

Mein Mainboard hat Rev. 4.5

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

11

Tuesday, May 1st 2012, 6:50pm

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, das CDRom wird jetzt erkannt, nachdem die Platte installiert ist. Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie man das unter OS3.1 einbindet... An meinem alten A500 mit OS2.0 war das einfach ein Eintrag in der devs:mountlist mit dem l:cdrom-handler. Den gibts aber jetzt wohl nicht mehr. Da gibts jetzt ein l:cdfilesystem, aber das einfach ersetzen genügt wohl nicht. Naja, werd ich noch bischen googeln...

Allerdings am Verhalten mit der Partition über 2GB hat sich noch nichts geändert. Auch mit deaktiviertem RAM auf dem A2091 kann ich die 2. Partition nicht formatieren. Hab mir die Eproms mit V7.0 soweit vorbereitet, muß ich dann mal noch testen...

spock-79

Professional

• "spock-79" is male

• Send private message

12

Tuesday, May 1st 2012, 7:37pm

Das CD0 Icon aus Sys : Storage / DosDrivers nach Devs / DosDrivers ziehen und dann im Icon noch die ID und das Device eintragen. Dann müsste das CD-Rom laufen :).

kbr

Professional

• "kbr" is male

• Send private message

13

Wednesday, May 2nd 2012, 10:02am

Leider hab ich die original Datei CD0 irgendwie zerschossen, vielleicht kann mal jemand deren Inhalt hier posten.

Habs aber dann doch erstmal über den Amicdrom-Treiber ans Laufen bekommen. Da gibt es wieder meinen alt bekannten l:cdrom-handler :) Scheint mir nur etwas langsam zu sein, beim Kopieren von CD auf HD schläft man ein...
Die HD schafft lt. sysinfo ca. 1,3MB/s, ist das ein üblicher Wert?

Dann hab ich noch die neue Firmware 7.0 auf den Controller gebracht, und siehe da, die 2. Partition lies sich nun ohne Probleme formatieren und benutzen.

Somit läuft eigentlich jetzt alles, wie gewünscht. Vielen Dank an eure Unterstützung!