Hi,
ich versuche gerade einen A2000 mit einem A2091 SCSI-Controller, Festplatte und CD-Rom zu installieren.
Leider startet der Rechner nicht mehr, sobald ich das CD-Rom Laufwerk(hab schon mehrere versucht) angeschlossen habe. Gibts da evtl. ein bekanntes Problem?
Des weiteren würde mich interessieren, wie groß die Festplatte maximal sein darf, damit die noch unterstützt wird?
Hab z. B. eine 4,5GB, 3,2GB und zur Not auch noch kleinere.
Kickstart ist 3.1 drauf.
natürlich SCSI, sonst gibts da keinen weiteren Anschluß.An welchem Anschluss bist Du dran? SCSI oder IDE? Den IDE kannste in aller Regel vergessen, weil das einer der wenigen "unmöglichen" XT-IDE's ist (wie im A590). Daran kriegste nix zum Laufen.
ja.Wenn SCSI: Terminierung korrekt?
ja, aber nur die 1. natürlich. Alles Weitere hängt direkt am Netzteil.Stromversorgung ist an der Karte angeschlossen?
ja, funktioniert auch alles soweit, wenn nur HD's angeschlossen sind.Wird die 2090 im Early-Startup-Menu als "working" erkannt?
hat 6.6, soweit ich das sehen konnte.Bei der Festplattengröße kommt es auf die ROM Version an die Dein Controller hat, ab 6.6 gehen auch größere Platten. Mein A2091 läuft seit gestern mit einer 9,1GB IBM Festplatte und einem doublespeed CD-Rom einwandfrei!
1. HD -> 0Die IDs sind wie vergeben?
hat auch nicht geklappt.Hab mal die 3,2GB Platte in 2 gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Die 1. konnte ich wunderbar formatieren und benutzen, aber die 2. ist immer mit Fehler "not a dos disk" abgebrochen.
Jetzt versuche ich grad nur eine Partition...

nein, nur den A2091.Hast Du noch irgendwelche anderen Karten im A2000?
das läuft bei dir alles mit der Firmware 6.6?Ich hatte auch so meine Problemchen beim Einrichten des Controllers, bei mir lag es an der Turbokarte (eine PP&S2000/40), die hat sich mit dem RAM auf dem A2091 nicht vertragen. Sowie das RAM auf dem A2091 aktiv war kam es zu den gleichen Problemen beim formatieren. Zu dem CD-ROM Problem fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein, das müsste so eigentlich laufen.
, dafür ist er noch nicht lang genug gelaufen...Hab testweise mal noch nen Streamer angeschlossen, und der wird auch problemlos erkannt.Mit der 6.6 hatte ich eigentlich nie größere Probleme, mein A590 läuft mit diesen ROMs ebenfalls einwandfrei. Ich würde die Rev.7 ROMs aber auf jeden Fall mal testen. Am A500 mit A590 ist eine 8GB Festplatte und ein ZIP Drive angeschlossen, mit SFS als Filesystem konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Für meinem A2000 will ich noch keine Garantie geben das er jetzt wirklich fehlerfrei funktioniert, dafür ist er noch nicht lang genug gelaufen...
Lt. Ramtest ist alles ok, aber ob man dem trauen kann? Ich kann ja mal versuchen, das Ram abzuschalten.Kenn es eventuelle auch am RAM auf dem A2091 liegen, nicht das dort ein RAM Baustein einen Fehler verursacht?
Scheint mir nur etwas langsam zu sein, beim Kopieren von CD auf HD schläft man ein...Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH