Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von MIG am

Amiga 500 Erweiterungen am Amiga 1000

  • Nabend zusammen,


    ist es richtig, dass ich Amiga 500 Erweiterungen (externe Festplatte und Turbokarte) so ohne weiteres an einen Amiga 1000 anschließen kann? Zur Detaillierung soweit ich´s aus dem Kopf noch zusammenbekomme: Die Turbokarte ist direkt auf den Prozessorsockel des A500 gesteckt - glaube von Blizzard. Und die Festplatte wird seitlich angedockt und befindet sich in einem Metalgehäuse das der Form des 500ers entspricht - quasi eine "Verbreiterung" ;-)


    Gruß
    Calavera

  • Du scheinst gerade die gleichen Dinge vorzuhaben wie ich.


    Also: Am seitlichen Expansionsport kann man am A1000 die gleichen Geräte anschließen wie am A500, lediglich ist "hinten und vorne" vertauscht, da der A500 seinen Expansionsport links und der A1000 rechts hats.
    Unter keinen Umständen darfst du oben und unten vertauschen, sonst krachts!


    Wenn Du eine externe Platte anschließt kann der A1000 davon nur booten, wenn auf dem Plattencontroller ein Kickstart-ROM vorhanden ist, da der A1000 soetwas nicht hat. Also einfach nur ne Platte ohne ROM anzuschließen hat zur Folge, dass Du den 1000er nach wie vor mit der Kickstart-Disk booten musst.


    Bei den Erweiterungskarten für den 68K Sockel habe ich bislang nur Fehlschläge erlebt, weil das Diskettenlaufwerk des 1000ers unmittelbar an den Prozessor angrenzt. Eine 68020i von mtec habe ich mal reingefrickelt, lief aber nicht. Angeblich funktioniert eine Blizzard Turbo Memory, muss ich noch testen.

  • ...scheint - so - "Erweiterung ohne Lötarbeiten" oder so ähnlich...hab ich schon gelesen ;-)


    Wenn der Erweiterungsslot nur von links nach rechts gewandert ist - sollte doch die Festplattenerweiterung vom 500ern passen. Müsste eben auch nur umgedreht werden. Wäre dann eben vonre "hoch" und hinten "flach"...


    Und wegen der Turbokarte - genau so eine habe ich auch Blizzard Turbo Memory Board - glaub 8MB und doppelte Takt-Frequenz. Wäre ja cool wenn die rein passen würde. Müsste nur eben der original Chip rauß - hmmm... Ist aber auch relativ groß die Karte.


  • Wenn Du eine externe Platte anschließt kann der A1000 davon nur booten, wenn auf dem Plattencontroller ein Kickstart-ROM vorhanden ist, da der A1000 soetwas nicht hat. Also einfach nur ne Platte ohne ROM anzuschließen hat zur Folge, dass Du den 1000er nach wie vor mit der Kickstart-Disk booten musst.


    Es muss kein Kickstart im Controller sein, sondern nur ein (EP)ROM mit dem passenden Treiber (*.device), damit auch der A500 davon booten kann. Da nutzt auch kein Kickstart 2.05 oder 3.1 :)


    Die Kickstart Diskette braucht man im A1000 immer.
    Ausnahme ist, wenn man einen Kickstart Umbau oder eine spezielle Erweiterung mit einem solchen Kick ROM verwendet.

  • Hat mittlerweile jemand eine TMB im 1000er im Einsatz? Auf a1k habe ich gesehen, dass apex so etwas realisiert hat. Hat sich allerdings noch ein paar Extraleitungen eingezogen.
    Ich habe bei mir versucht den 1000er mit einer TMB zu starten. Is nich, Bildschirm bleibt dunkel, Laufwerk klackt nicht.
    Die Karte ist in Ordnung, arbeitet im 500er ordentlich.