Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von hamag am

Kickstart 3.9 erstellen

  • Ich habe mir auf Hinweis von Jens (Posting 107) eine 1MB Kickstart 3.9 ROM Image gebastelt und nutze den jetzt mit der maprom Funktion von der ACA-1230 sowie in WinUAE.


    Ich habe mir zwei Versionen erstellt, benutze aber die letztere:
    Kickstart 3.9 Boing Bag 2 inkl. scsi.device 43.45
    Kickstart 3.9 Boing Bag 3 inkl. scsi.device 43.45


    Im startup-sequence habe ich ganz vorne folgende zwei Zeilen verwendet:

    Code
    1. C:ACATune -maprom devs:39bb3.rom -fastchip on -chipcache on -cache on -burst on >NIL:
    2. C:SetPatch NOROMUPDATE quiet


    Zum erstellen habe ich diese Links benutzt:
    http://wiki.classicamiga.com/Kickstart_3.9
    http://www.amibay.com/showthread.php?t=11935
    http://www.doobreynet.co.uk/beta/index.html


    Zusammenstellung:
    • Original Kickrom 3.1
    • 44.57_ROMUpdate(3.9bb2)
    • scsi.device BB3 43.45
    • icon.library BB3 46.4
    • FastFileSystem BB3 45.15
    • console.device BB3 44.10
    • workbench.library BB3 45.131


    Für eine genaue Liste sehe unten.


    Meine Frage ist nun ob ich scsi.device 43.45 oder 44.2 für den A1200 nutzen soll?
    Hat jemand von euch das auch schon gemacht?


    Den 4 GB CF Festplattenersatz habe ich jetzt rausgeworfen und stattdessen eine 30 GB Fujitsu Festplatte aus 2003 eingebaut.


    Ich kann euch berichten das man die Festplatte so gut wie nicht hört. Zudem ist sie gefühlsmäßig viel schneller als die CF-Karte. (Habe keine Messungen gemacht.)


    Zur Kompatibilität mit Kick3.1 und OS3.1 habe ich am Anfang der Festplatte 4 Partitionen von 990MB erstellt. Die 5. Partition, etwa 24GB, ist von OS3.9 aus zugreifbar.


    Es funktioniert bis jetzt ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.


    Können mir die Experten da zustimmen oder korrigieren?




    Zur Info für das scsi.device ein Zitat aus der BB3 Readme:



    Die exakte Zusammenstellung meines Kickstart 3.9 BB3 ROM’s:


  • Im startup-sequence habe ich ganz vorne folgende zwei Zeilen verwendet:

    Code
    1. C:ACATune -maprom devs:39bb3.rom -fastchip on -chipcache on -cache on -burst on >NIL:
    2. C:SetPatch NOROMUPDATE quiet


    Der Setpatch sollte nicht mehr nötig sein, da Du jeweils die aktuellsten Versionen im Rom hast. Wenn Du den 'rausnimmst und auf der Shell-Ebene ausführst, sollte er nichts weiter tun als die Datencaches einschalten, was Du auch mit dem CPU-Kommando tun kannst.


    Gefährlich ist jedoch die Chipcache-Option. Die darfst Du nur dann einschalten, wenn Du weder den Blitter, noch Diskettenlaufwerke verwendest. Der Blitter wird größtenteils abgeschaltet durch Programme wie CPUblit oder Fblit. Ich sehe nicht, dass Du diese Paches mit ins Rom übernommen hast. Beide fangen aber nicht alle Blitter-Aufrufe ab, so dass es immer noch Probleme geben kann. Das ist jedoch graue Theorie, denn die Caches der CPU sind recht klein, so dass mit recht geringer Wahrscheinlichkeit eine cache line tatsächlich durch einen Blit ungültig wird.


    Meine Frage ist nun ob ich scsi.device 43.45 oder 44.2 für den A1200 nutzen soll?


    Für den A1200 ist die V43.45 die Bessere, denn die ist schneller. Es werden für die Übertragung Langwort-Zugriffe genutzt, was zwei sehr kurz hintereinander ausgeführte Wort-Zugriffe zur Folge hat - maximale Performance, weil zwischen den zwei Zugriffen kein Opcode-Fetch mehr gemacht werden muss.


    Auf einem A4000 ist das aber kontraproduktiv, weil der Spiegel der durch den zweiten Zugriff angesprchen wird, Waitstates verursacht. Da ist es wirklich schneller, wenn man doch wieder einen Opcode-Fetch dazwischen macht, denn die Waitstates sind "teurer" als ein Opcode-Fetch. Die V44.2 ist also wirklich nur auf dem A4000 sinnvoll.


    Rest kann ich nicht kommentieren, ich bin kein Software-Experte. Ich möchte nur nochmal betonen, dass jeder, der diese Patches für sich zuhause durchführt und auch nur für sich benutzen will, Eigentümer von OS 3.9 und Kickstart 3.1 sein muss. Nur dann sind alle Lizenzen für jedes Stück Software dieses neu gebauten Roms vorhanden. Falls eins von Beiden nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine illegale Kopie.


    Jens

  • Der Setpatch sollte nicht mehr nötig sein, da Du jeweils die aktuellsten Versionen im Rom hast. Wenn Du den 'rausnimmst und auf der Shell-Ebene ausführst, sollte er nichts weiter tun als die Datencaches einschalten, was Du auch mit dem CPU-Kommando tun kannst.

    SetPatch schaltet auch die Advanced Graphic Modes ein. Also werde ich SetPatch wohl weiterhin benötigen. Es sei denn, ich kann die Advanced Graphic Modes mit einem separatem Kommando einschalten.


    Der Blitter wird größtenteils abgeschaltet durch Programme wie CPUblit oder Fblit. Ich sehe nicht, dass Du diese Paches mit ins Rom übernommen hast.

    Die fblit.library 1.0 läuft mit. Möchte ich also die Diskettenstation benutzen wollen, müsste ich die Chipcache-Option entfernen und neustarten?


    Für den A1200 ist die V43.45 die Bessere, denn die ist schneller.

    Na dann benutze ich ja den richtigen. :zustimm:


    Was die Lizenzen betrifft:
    Kickstart 1.3, 3.0 und 3.1 von realen ROM's
    Amiga Forever Plus 2010 Download Edition €29,95
    2 x OS 3.1 mit allen Handbüchern
    1 x OS 3.9 CD inklusive "Das Buch"


    Also ausreichend abgedeckt ;)


    Was die 30 GB Festplatte betrifft, und ich den A1200 mit Kick 3.1 und OS 3.1 starte, kann ich dann ohne weiteres von den 4 ersten Partitionen Gebrauch machen?

  • Möchte ich also die Diskettenstation benutzen wollen, müsste ich die Chipcache-Option entfernen und neustarten?


    Neustart ist nicht erforderlich, die Caches werden dynamisch, Zyklus für Zyklus von der Hardware ein/ausgeschaltet. Das ist im Moment noch mit einer Eingabe auf der Kommandozeile verbunden, aber Oliver arbeitet an einer GUI. Wenn Chipcache aus ist, funktionieren Diskettenlaufwerke ohne Probleme.


    Was die 30 GB Festplatte betrifft, und ich den A1200 mit Kick 3.1 und OS 3.1 starte, kann ich dann ohne weiteres von den 4 ersten Partitionen Gebrauch machen?


    Klar, die liegen nach Deiner Beschreibung alle unterhalb der 4G-Grenze und sind nicht über 2G groß. Die Partitionen tun's demnach problemlos selbst mit Kick 2.0.


    Wenn's noch weiter in die Vergangenheit geht (Kick1.3) musst Du das FFS in den RDB schreiben und darauf achten, dass international-modes und Dircache ausgeschaltet sind. So viel Retro tut am Amiga aber schon fast weh; ich würd' mir das nicht antun :-)


    Jens

  • Singleboot (Außer beim Kaltstart vom A1200) merkt man doch sehr gut.
    Die Devices und Libraries sind jetzt wieder im ROM.
    (beim A1200 natürlich im schnellem Emuliertem ROM bzw. RAM) Das merkt man beim A1200, bei UAE weniger oder gar nicht)


    Also wenn ich BoingBag 1, 2 und 3 installiert habe sieht es in der startup-sequence doch schon recht „fummelig“ aus:


    Code
    1. SYS:C/LoadModule L:FastFileSystem L:RAM-Handler L:Shell-Seg DEVS:scsi.device LIBS:icon.library LIBS:workbench.library NOREBOOT REVERSE
    2. SYS:C/SetPatch SKIPROMMODULES fs,icon,ram-handler,scsi.device,shell,workbench QUIET


    Benutze ich mein Kickstart 3.9 dann kann man die beiden Einträge ersetzen durch:


    Code
    1. C:ACATune -maprom devs:39bb3.rom (beim A1200)
    2. C:SetPatch NOROMUPDATE quiet


    Dann sieht es doch schon viel Aufgeräumter aus.


    Dabei ging es mir auch um die Herausforderung.
    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein...

  • Ich behaupte mal, man spart sich mit so nem Kick 3.9-ROM ein reboot des Amigas. Ob nun echter Amiga oder "nur" ein UAE ist dabei wurst.


    Müsste ein Kick-3.9-Rom nicht auch beim Booten von großen Festplatten einem Helfen? Bei einem 3.1 war man doch bei der ersten Partition auf max 2 GB beschränkt, wenn ich mich jetzt nicht irre.

  • Müsste ein Kick-3.9-Rom nicht auch beim Booten von großen Festplatten einem Helfen? Bei einem 3.1 war man doch bei der ersten Partition auf max 2 GB beschränkt, wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Wenn das ROM schon beim Kaltstart zur verfügung steht würde ich sagen ja.
    Bei meinem A1200 muß ich das ROM 3.9 erst mal laden. Daher habe ich die Partitionen auch schön kompatibel zu 3.1 gehalten.


    Aber ob 2 x 512kB Eproms das Kick 3.1 in einem A1200 einfach so zu ersetzen sind weiss ich nicht. Zudem müßte ich dann auch noch einen PC Eprom brenner kaufen.

  • ja mittels schalter. natürlich doppelschalter damit beide kicks gleichzeitig geschaltet werden, genau wie beim c64 kernel auch, nix anderes
    jedoch hat das eprom 2 pins mehr als das original, diese müssen hochgebogen werden, aber nicht schlimm, da dort eh die kabel dran kommen fürs schalten :D


    fotos kann ich bei gelegenheit machen.

  • also ich würde das gerne mal für meinen UAE-Amiga ausprobieren. CD besitze ich als original, selbst ein Satz nie verbauter 3.1-ROMS habe ich hier... Kann ich das 3.9 Kickstart auch aus einer ROM-Datei erstellen... Irgendwie funktioniert der angegebene Link bei mir gerade nicht...


    Den zweiten Neustart merke ich gar nciht mal so, aber die Sache mit der Festplattengröße wäre schon ein Argument.

  • Nein, beim Testen der ROM's habe ich sie noch separat angewählt.

    Nachher habe ich die zwei 512k Teile mit dem AREXX-Scritp zusammengefügt.

    WinUAE akzeptiert also auch 1MB ROM's.


    Wie gesagt, alle benötigte Software steht auf dieser Seite.


    Um es mir einfacher zu machen habe ich zuerst ein ROM ohne BoingBag 3 erstellt.
    Dazu habe ich mir OS 3.9 und BoingBag 1 & 2 frisch auf eine leeren Festplatte (Verzeichnis) installiert. Damit hat man die korrekten Libraries und Treiber zur Verfügung. Anschließend kann man mit dieser Installation die neue ROM’s testen. Man muss bloß nicht vergessen in der startup-sequence alle LoadModule Einträge zu löschen und alle SetPatch Einträge durch

    Code
    1. C:SetPatch NOROMUPDATE QUIET

    zu ersetzen.


    Gruß,
    lordbubsy

  • irgendwie hatte ich mal in Erinnerung, das man statt dem 1MB_Rom Modul auch die Exec vom Amiga CD32 nehmen kann oder irre ich mich da? So würde man schonmal eine Datei und somit Platz im Chip sparen... Ok, ob das nun soviel Sinn macht, laß ich mal dahingestellt, und wozu soll das DummyCDStrap Modul gut sein? Hab ich da was verpaßt?