Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von MOS-Marauder am

Laufwerk ganz plötzlich defekt?

  • Ich nutze schon lange Alkohol aus der Apotheke um bei meinen Laufwerken die Köpfe zu reinigen.
    Letzte Woche habe ich noch beim A2000 beim DF0-Laufwerk die Köpfe damit sauber gemacht und das LW läuft jetzt tiptop. Keine Probleme mehr.
    Beim A1K den ich zur Zeit wieder zusammensetze habe ich dasselbe gemacht. Vorher am offenen Patienten getestet - Kickstart bootete einwandfrei, nur die WB-Disk brauchte ein paar Mal die Bstätigung zu "You MUST replace....". Aber Booten kein Thema.


    Nun das LW wie gesagt gereinigt, Miggy zusammengebaut - und das LW stolpoert nur noch auf der Kickstartdisk rum. Läuft mal an, mal nicht - aber bootet nicht. Ich habe noch kein weiteres testen können.... aber wie kann sowas sein?? Ist das LW jetzt endgültig hin??
    :nixwiss::help::help:

  • In einem Amiga 1000? Pack den Monitor oder Fernseher weit weg von dem Rechner oder lege ein extra Blech über das Drive (so hab ich es gelöst).


    Bei meinem Amiga 1000 war es das gleiche. Auseinandergebaut lief er super. Nach dem zusammenbau, Monitor drauf und eingeschaltet und nur noch schnach schnarch schnarch
    Das Phänomen hatte ich beim Amiga 500 nie, nur beim 1000er.

  • Ich nutze schon lange Alkohol aus der Apotheke um bei meinen Laufwerken die Köpfe zu reinigen.
    Letzte Woche habe ich noch beim DF0-Laufwerk die Köpfe damit sauber gemacht und das LW läuft jetzt tiptop. Keine Probleme mehr.
    Beim A1K den ich zur Zeit wieder zusammensetze habe ich dasselbe gemacht. Vorher am offenen Patienten getestet - Kickstart bootete einwandfrei, nur die WB-Disk brauchte ein paar Mal die Bstätigung zu "You MUST replace....". Aber Booten kein Thema.


    Nun das LW wie gesagt gereinigt, Miggy zusammengebaut - und das LW stolpoert nur noch auf der Kickstartdisk rum. Läuft mal an, mal nicht - aber bootet nicht. Ich habe noch kein weiteres testen können.... aber wie kann sowas sein?? Ist das LW jetzt endgültig hin??
    :nixwiss::help::help:


    Die Laufwerke haben so nen kleinen Schalter, der anzeigt,das ne Disk eingelegt ist...mit der Zeit verstauben die und funzen nicht mehr so prall....mal reinigen,dann sollte das wieder gehen. Ja nach verbautem Laufwerk sitzen die rechts oder links vorne, haben so kleine Stifte rausragen.Wenn gar nix mehr geht, kann man an geeigeneter Stelle nen passenden Schalter anbringen und an die Kontakte des alten löten,geht auch.


    CU,


    AC

  • Im BBoAHW habe ich gesehen, dass der A1K auch oben ein Abschirmblech hat. Hat meiner nicht.... :roll: Da werde ich mir also selbst was fummeln müssen, ich denke Alufolie auf Pappe sollte es tun, oder? Bin ja nicht so der große Blechdengeler vor dem Herrn. :rotwerd:
    @AC: stimmt, danke, die beiden Pimpeks vorne habe ich gesehen....gut, ich nehm das LW eh nochmal raus und versuche ein komplett anderes, dann reinige ich das auch mal.

  • Ich nutze schon lange Alkohol aus der Apotheke um bei meinen Laufwerken die Köpfe zu reinigen.
    Letzte Woche habe ich noch beim DF0-Laufwerk die Köpfe damit sauber gemacht und das LW läuft jetzt tiptop. Keine Probleme mehr.
    Beim A1K den ich zur Zeit wieder zusammensetze habe ich dasselbe gemacht. Vorher am offenen Patienten getestet - Kickstart bootete einwandfrei, nur die WB-Disk brauchte ein paar Mal die Bstätigung zu "You MUST replace....". Aber Booten kein Thema.


    Nun das LW wie gesagt gereinigt, Miggy zusammengebaut - und das LW stolpoert nur noch auf der Kickstartdisk rum. Läuft mal an, mal nicht - aber bootet nicht. Ich habe noch kein weiteres testen können.... aber wie kann sowas sein?? Ist das LW jetzt endgültig hin??
    :nixwiss::help::help:


    Evtl beim einbau unter dem LW was verklemmt ?



    Chris

  • Hmm.... dasselbe Kabel wie beim Testen, also als ich es "nur so" angeschlossen hatte. Das sollte also okay sein.
    Aber das mit dem verklemmmt....irgendiwe scheint mir das auch lauter als vorher als es draußen lief..... mal untersuchen das. Melde mich dazu wieder.


    Ach so, noch was.... fängt das externe LW erst an zu knacken wenn Kick geladen ist? An anderen Miggys funzt es, am A1K rührt sich (erst mal) nix.....:(

  • Hmm.... dasselbe Kabel wie beim Testen, also als ich es "nur so" angeschlossen hatte. Das sollte also okay sein.
    Aber das mit dem verklemmmt....irgendiwe scheint mir das auch lauter als vorher als es draußen lief..... mal untersuchen das. Melde mich dazu wieder.


    Ach so, noch was.... fängt das externe LW erst an zu knacken wenn Kick geladen ist? An anderen Miggys funzt es, am A1K rührt sich (erst mal) nix.....:(


    Jop erst wenn Kick da is beginnt es (extern).


    Chris

  • :freude
    Das gibt ja alles in allem wieder Hoffnung.... ich hoffe trotzdem, dass mir irgenwann noch ein originales A1K-LW über den Weg läuft. Das dann auch sofort funzt - und an das ich die LED anschließen kann (s. anderer Fred). :D

  • So, es gibt Neues....
    Erstmal vorweg meine kleine A1K-Baustelle:


    Tja, ich denke, ich habe das Problem eingekreist, wenn auch noch nicht beseitigt....wie man sieht, hat die WB erfolgreich gebootet. :)
    Wenn das LW draußen ist, läuft es wie ein neues. Setze ich es einfach ein, ohne es festzuschrauben, das gleiche Symptom wie im Eingangsfred beschrieben.
    Setze ich es ein - und "lupfe" es ein bisschen an, so dass das Gehäuse (als das Gehäuse UM das Laufwerksgehäuse, sprich die Aufnahme im A1K) NICHT MEHR AUF DEN Stehbolzen der Controlports aufliegt - funzt es auch. Obwohl ich meine, auch dann nicht dahingehörende LW-Zugriffe festzustellen.... evtl. ist ja doch noch irgendwo Kontakt zum Gehäuse?
    Hab mal ein Bild davon gemacht, das LW liegt etwas erhöht auf zusammengefaltetem Papier:


    Daher meine Schlussfolgerungen: war im Original evtl. eine nicht leitende U-Scheibe o.ä. auf den Stehbolzen? Oder sonst eine Isolation? Oder war es gar das bei meinem A1K nicht mehr vorhandene Abschirmblech, was diese Isolierfunktion übernommen hat?
    Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Kann das wohl jemand aus Erfahrung beantworten?
    Bender: es liegt eindeutig nicht am Abstand zum Monitor - ist nämlich keiner dran. Der A1K steht sonst noch ein paar cm weiter rechts als auf dem Bild.
    @AC: die beiden Nippel im LW sind okay und auch schön leichtgängig. Hier also auch alles klar.
    chris: das Schrappen während des Laufens habe ich jetzt nicht mehr gehört. Wahrscheinlich eins der Phänomene die nur auftreten, wenn der Miggy wieder komplett zusammengebaut ist.... :D Das externe LW funzt jetzt auch. Natürlich erst nachdem beim Booten auf den AmigaDOS-Bildschirm umgeschaltet wurde. Auch normal?

  • Das hab ich mir gedacht.
    Schau mal da drunter wo das LW hingehört. Ist da ein Blech oder so ?


    Irgendwas was höher ist als es eigendlich soll was von unten aufs LW drückt ?


    Ich hatte das mit meinem A1200 wo das Abschirm Blech der Platine von unten gegen das LW gedrückt hatte.


    Anfangs hatte ich das LW einfach mit U-Scheiben höher eingebaut, hinterher aber das Blech wegen des Randy Roms ganz removed.



    Chris

  • Nein, kein Blech. Im Gegenteil.... wie ich schon schrieb denke ich eher, dass das LW durhc eine fehlende Abschirmung durcheinander kommt. Oder es bekommt -beim Auto würde ich es so sagen- irgendwie Masse über die Stehbolzen von den Controlports - und wird dann so strubbelig....
    :nixwiss::nixwiss:

  • Hier noch mal zur Verdeutlichung was ich meine (Bild von http://www.amiga-hardware.com):


    Kann meine zussammengestrickte Theorie von oben stimmen? Ist ja sicher nicht umsonst dadrauf, dieses große Blech.....

  • Bleche können sich Verformen, Kontrolliere es doch mal, eine Wölbung oder eine Beule kann dazu führen, es kann auch das ganze Blech gewölbt sein. Hast du mal unter das Blech gesehen, ob da was Drunter ist, so daß es höher ist als es soll. Wenn es an dem Blech liegt, dann kannst du es auch so testen, indem du das Blech Probeweise entfernst.

  • Also das einzige, was ich auf dem Bild sehe, sind irgendwelche (Schutz)-Dioden, die ziemlich nah am Blech liegen (von den Controlports). Evtl. kommen die mit dem Blech in Berührung (warum auch immer).


    Halten wir fest:


    Laufwerk funktioniert 100% wenn nicht eingebaut
    Laufwerk funktioniert sporadisch, wenn eingebaut


    Somit kann es am Laufwerk schonmal definitiv nicht liegen.


    Ich kenne den A1000 leider überhaupt nicht (muss mir echt mal einen besorgen), daher ist das mit dem Hilfegeben jetzt bissl schwierig.


    Aber evtl. testest Du das mit den Dioden mal aus. Vielleicht ist es ja das Problem?!

  • Gikauf: nönönönöö. :) Missverständnis. :D Das letzte Bild ist nicht meiner, das ist von amiga-hardware.com.


    DMC: Du meinst, ich soll mal das LW von den Dioden "wegheben" und dann testen?? Oder was meinst Du mit "testest Du das mit den Dioden mal aus"? Du kennst mich doch....ich und Elektronik....da kannste auch 'nem Affen 'ne Uhr schenken.... :D Aber für weiter Hilfe wäre ich echt dankbar - sonst wirst Du auf der nächsten DoReCo kaum freie Zeit haben... :rotwerd: :rotwerd:

  • Genau so. Ist zwar auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, aber das sieht für mich so aus, als ob das Blech evtl. mit die Dioden (diese kleinen schwarzen Nöbbelskes mit dem Draht oben druff) in Kontakt kommt. Das würde auch erklären, dass es funktioniert wenn das Blech a Stückerl höher ist. Aber wie gesagt : reine Spekulation.


    EDIT: Einfach mal ´nen Streifen Isolierband o.ä. auf das Blech kleben, damit beim Zusammenbau da kein Kontakt entsteht. Versuch macht Kluch. :D

  • So. Zu 99% habe ich das Problem erkannt - wenn auch noch nicht gebannt.
    Das LW ist ein Chinon FB354. Ich vermute schlicht und ergreifend, dass die Bef.-Löcher fürs Gehäuse zwei Milimeter zu weit vorne sind. Warum? Nun, ich hatte natürlich die Frontblende gelöst - sonst bekommt man den Auswurfknopf vom LW ja nicht durch das Auswurfknopfloch. :D
    Kommissar Zufall kam: ich drückte die Frontblende leicht gegen das LW beim Testen - schon kam "You MUST....". Nach näherer Betrachtung is nu klar: die Frontblende drückt gegen die Disk. Und zwar so leicht, dass (hallo AC! :)) wohl der Kontakt im LW gerade so kurz angehoben wird, dass das LW denkt, die Disk wäre rausgenommen worden.... bei loser Frontblende läuft es. Am falschen Kontakt liegt es somit nicht.
    Jetzt muss ich mal sehen, dass ich nächste Woche aus den Rundlöchern im LW-Gehäuse LANGLÖCHER mache. Damit sollte das Problem dann hoffentlich endgültig erschlagen sein. :freude
    Hier ein Bild, wie die Frontblende im eingbauten Zustand sitzt - simuliert durch Druck auf selbige mit meinem linken Daumen. :D


    Danke an alle für die Hilfe!!!!
    :zustimm: :zustimm: :zustimm:


  • Na da lag ich ja garnet so falsch xD



    Chris